Wednesday, April 24, 2024

Beschreibung des Textes „Lorem ipsum dolor sit amet“, der in der Word-Hilfe angezeigt wird – Microsoft-Support

Zusammenfassung

Der Ausdruck „Lorem ipsum dolor sit amet consectetuer" erscheint in der Online-Hilfe von Microsoft Word. Dieser Satz hat den Anschein einer intelligenten lateinischen Redewendung. Eigentlich ist es Unsinn.

Mehr Informationen

Obwohl der Satz Unsinn ist, hat er doch eine lange Geschichte. Der Ausdruck wird seit mehreren Jahrhunderten von Typografen verwendet, um die markantesten Merkmale ihrer Schriftarten hervorzuheben. Sie wird verwendet, weil die beteiligten Buchstaben und die Buchstabenabstände in diesen Kombinationen das Gewicht, das Design und andere wichtige Merkmale der Schriftart am besten verraten.


Eine Ausgabe der Zeitschrift „Before & After" aus dem Jahr 1994 führt „Lorem ipsum ..." auf eine wirre lateinische Version einer Passage aus de Finibus Bonorum et Malorum zurück, einer Abhandlung über die Ethiktheorie, die Cicero 45 v. Chr. verfasste. Die Passage „Lorem ipsum ..." ist einem Text entnommen, der lautet: „Neque porro quisquam est qui dolorem ipsum quia dolor sit amet, consectetur, adipisci velit ...", was übersetzt bedeutet: „Es gibt niemanden, der den Schmerz selbst liebt, der sucht." danach und will es haben, einfach weil es Schmerz ist ..."


Im 15. Jahrhundert adaptierte ein Drucker den Text von Cicero, um eine Seite mit Schriftbeispielen zu entwickeln. Seitdem ist der lateinische Text in der Druckindustrie der Standard für gefälschte oder Pseudotexte. Vor der elektronischen Veröffentlichung mussten Grafikdesigner Layouts nachahmen, indem sie verschnörkelte Linien einzeichneten, um den Text anzuzeigen. Das Aufkommen selbstklebender Blätter mit dem Vordruck „Lorem ipsum" bot eine realistischere Möglichkeit, anzuzeigen, wo Text auf einer Seite platziert werden sollte.

Verweise

„Vorher & Nachher", Band 4, Ausgabe 1.
„MicroNews", Band 13, Ausgabe 19.

No comments:

Post a Comment