Beschreibung der Microsoft-Produktaktivierung für ältere Produkte
Zusammenfassung
Um Softwarepiraterie zu reduzieren und sicherzustellen, dass alle Microsoft-Kunden die Produktqualität erhalten, die sie erwarten, integriert Microsoft jetzt Produktaktivierungstechnologie in mehrere Produkte. Dieser Artikel definiert die Produktaktivierung und beschreibt, wann und wie ein Microsoft-Produkt aktiviert wird. Außerdem wird erläutert, wie Sie ein Microsoft-Produktaktivierungscenter kontaktieren können, und es werden zusätzliche Ressourcen zur Produktaktivierung bereitgestellt.
Anmerkungen:
Telefonnummern zur Produktaktivierung von Microsoft sind in diesem Artikel nicht aufgeführt. Weltweit gibt es zahlreiche regionale Microsoft-Produktaktivierungszentren. Verwenden Sie den Produktaktivierungsassistenten, um sicherzustellen, dass Sie zum richtigen regionalen Produktaktivierungscenter weitergeleitet werden.
Sie können die Aktivierung online durchführen oder die Produktaktivierungslinie anrufen und das automatisierte Menü verwenden. Für die Aktivierung von Windows XP oder Windows Vista ist jedoch kein unterstützter Support mehr verfügbar.
Mehr Informationen
Microsoft nutzt die Produktaktivierung, um eine Form der Piraterie einzudämmen, die als „Casual Copying" oder „Softlifting" bekannt ist. Zu gelegentlichem Kopieren kommt es, wenn Personen Software auf eine Weise weitergeben, die gegen die Microsoft-Softwarelizenzbedingungen verstößt. Wenn jemand beispielsweise Windows XP kauft, wird diese Kopie von Windows XP hauptsächlich für die Verwendung auf einem einzelnen Computer lizenziert. Ohne den Erwerb zusätzlicher Lizenzen darf diese Kopie von Windows XP nicht auf weiteren Computern installiert werden. Wenn diese Kopie von Windows XP beispielsweise mit einer anderen Person geteilt und auf dem Computer dieser anderen Person installiert werden würde, würde dies als gelegentliches Kopieren gelten. Bei den meisten Softwarelizenzen ist es Ihnen jedoch gestattet, die Software unbegrenzt oft auf demselben Computer neu zu installieren und zu aktivieren. Um sicherzustellen, dass Sie Ihre Microsoft-Software ordnungsgemäß verwenden, lesen Sie die Microsoft-Softwarelizenzbedingungen oder die Produktbenutzungsrechte, um weitere Informationen zu dem jeweiligen Produkt zu erhalten.
Gelegenheitskopien sind für einen großen Teil der Verluste durch Piraterie in der Softwarebranche verantwortlich. Würde die Softwarepiraterie reduziert, könnte die Softwareindustrie viel mehr Geld in die Produktentwicklung, in die Produktqualität und in den Produktsupport investieren. Dies würde zu besseren Produkten und mehr Innovation für die Kunden führen.
So funktioniert die Produktaktivierung
Die Produktaktivierung ist ein einfacher, unkomplizierter Prozess, der vollständig softwarebasiert ist. Es sind keine Hardware-Add-Ons oder andere externe Tools erforderlich. In den meisten Fällen ist die einzige Information, die zur Aktivierung eines Produkts erforderlich ist, eine Installations-ID, die von der Software selbst erstellt wird. Die bei der Aktivierung erhobenen Daten werden nicht dazu genutzt, den Nutzer persönlich zu identifizieren.
Wenn Sie Ihr Produkt über das Internet aktivieren, dauert die Produktaktivierung weniger als eine Minute. Wenn Sie Ihr Produkt auf diese Weise aktivieren, erledigt das Produkt selbst den größten Teil der Arbeit. Es ist nur ein sehr geringer Benutzeraufwand erforderlich. Wenn Sie Ihr Produkt lieber telefonisch aktivieren möchten, können Sie dies tun, indem Sie sich an das regionale Microsoft Product Activation Center wenden.
Wichtig: Durch die Produktaktivierung werden Benutzer von Microsoft-Software in keiner Weise verfolgt. Sein einziger Zweck besteht darin, legitime Lizenzen für Microsoft-Software zu aktivieren.
Wann muss ein Microsoft-Produkt aktiviert werden?
Software, die in Geschäften gekauft wird oder als Teil eines neuen Computers, der von einem OEM verkauft wird, muss aktiviert werden. Wie bereits erwähnt, ist die Produktaktivierung einfach und viele Benutzer müssen ein Produkt nur einmal während der Lebensdauer des Produkts aktivieren. Einige Produkte müssen jedoch möglicherweise erneut aktiviert werden, wenn das Produkt auf einen anderen Computer verschoben wird oder wenn erhebliche Änderungen an dem Computer vorgenommen werden, auf dem das Produkt installiert ist.
Hinweis: OEMs können die Software im Werk aktivieren, bevor sie den Computer an den Kunden ausliefern. Um die Aktivierung zu vereinfachen, müssen Microsoft-Produkte nicht sofort nach der Installation aktiviert werden. Sie können Microsoft Office bis zu 50 Mal starten, bevor Sie es aktivieren müssen. Für Microsoft Windows haben Sie ab der ersten Nutzung des Betriebssystems 30 Tage Zeit, bevor Sie es aktivieren müssen.
So aktivieren Sie ein Microsoft-Produkt
Um ein Microsoft-Produkt zu aktivieren, wählen Sie im Produktaktivierungsassistenten entweder die Internetoption oder die Telefonoption aus.
Bei der internetbasierten Aktivierung verarbeiten Microsoft-Server die Aktivierung und aktivieren das Produkt.
Bei der telefonischen Aktivierung aktivieren Sie Ihr Produkt, indem Sie ein Microsoft Product Activation Center kontaktieren und die Schritte befolgen, die von einem automatisierten Telefonsystem bereitgestellt werden.
Weitere Informationen
300273 Die OEM-Edition kann in Office XP nicht mehr als einmal aktiviert werden
293151 Beschreibung des Office-Aktivierungsassistenten
No comments:
Post a Comment