Thursday, March 21, 2024

8. Dezember 2020 – KB4592438 (Betriebssystem-Builds 19041.685 und 19042.685) – Microsoft-Support

Veröffentlichungsdatum:

08.12.2020

Ausführung:

2004-OS Build 19041.685 und 20H2-OS Build 19042.685

NEU 08.12.20
WICHTIG
Der Support für Adobe Flash Player wird am 31. Dezember 2020 eingestellt. Weitere Informationen finden Sie unter Supportende für Adobe Flash am 31. Dezember 2020 . Ab dem 12. Januar 2021 wird die Ausführung von Flash-Inhalten im Flash Player blockiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Allgemeine Informationen zum EOL von Adobe Flash Player" .

17.11.20
Informationen zur Windows-Update-Terminologie finden Sie im Artikel über die Arten von Windows-Updates und die monatlichen Qualitätsupdate-Typen . Weitere Notizen und Meldungen finden Sie auf der Startseite des Updateverlaufs für Windows 10, Version 2004.

Hinweis Folgen Sie @WindowsUpdate, um herauszufinden, wann neue Inhalte im Release-Informations-Dashboard veröffentlicht werden.

10.11.20
WICHTIG
Aufgrund des minimalen Betriebs während der Feiertage und des bevorstehenden westlichen Neujahrs wird es für den Monat Dezember 2020 keine Vorschauversion (bekannt als „C"-Version) geben. Der normale monatliche Service für B- und C-Versionen wird wieder aufgenommen im Januar 2021.

Höhepunkte

  • Updates zur Verbesserung der Sicherheit bei der Verwendung von Microsoft Edge Legacy.

  • Updates zur Verbesserung der Sicherheit bei der Verwendung von Microsoft Office-Produkten.

Verbesserungen und Korrekturen

Dieses Sicherheitsupdate enthält Qualitätsverbesserungen. Zu den wichtigsten Änderungen gehören:

  • Dieser Build enthält alle Verbesserungen von Windows 10, Version 2004.

  • Für diese Version wurden keine weiteren Probleme dokumentiert.

Hinweis Diese Version enthält auch Updates für Microsoft HoloLens (Betriebssystem-Build 19041.1131), die am 8. Dezember 2020 veröffentlicht wurden. Microsoft wird ein Update direkt für den Windows Update-Client veröffentlichen, um die Windows Update-Zuverlässigkeit auf Microsoft HoloLens zu verbessern, die nicht auf diesen neuesten Betriebssystem-Build aktualisiert wurden.

Dieses Sicherheitsupdate enthält Qualitätsverbesserungen. Zu den wichtigsten Änderungen gehören:

  • Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass System- und Benutzerzertifikate verloren gehen, wenn ein Gerät von Windows 10, Version 1809 oder höher, auf eine neuere Version von Windows 10 aktualisiert wird.

  • Sicherheitsupdates für Microsoft Edge Legacy, die Microsoft-Grafikkomponente, Windows Media, Windows Fundamentals und Windows Virtualization.

Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die in diesem Paket enthaltenen neuen Fixes heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.

Weitere Informationen zu den behobenen Sicherheitslücken finden Sie auf der neuen Website „Security Update Guide" .

Verbesserungen bei Windows Update

Microsoft hat ein Update direkt für den Windows Update-Client veröffentlicht, um die Zuverlässigkeit zu verbessern. Auf jedem Gerät, auf dem Windows 10 ausgeführt wird und das für den automatischen Empfang von Updates von Windows Update konfiguriert ist, einschließlich der Enterprise- und Pro-Editionen, wird das neueste Windows 10-Funktionsupdate basierend auf der Gerätekompatibilität und der Windows Update for Business-Verzögerungsrichtlinie angeboten. Dies gilt nicht für Editionen mit Langzeitwartung.

Bekannte Probleme in diesem Update

Symptom

Problemumgehung

Wenn Sie den japanischen Eingabemethoden-Editor (IME) von Microsoft verwenden, um Kanji-Zeichen in eine App einzugeben, die automatisch die Eingabe von Furigana-Zeichen zulässt, erhalten Sie möglicherweise nicht die richtigen Furigana-Zeichen. Möglicherweise müssen Sie die Furigana-Zeichen manuell eingeben.

Hinweis: Die betroffenen Apps verwenden die Funktion ImmGetCompositionString() .

Dieses Problem wurde in KB5005101 behoben.

Eine kleine Anzahl von Geräten, die dieses Update installiert haben, haben gemeldet, dass beim Ausführen von chkdsk /f ihr Dateisystem möglicherweise beschädigt wird und das Gerät möglicherweise nicht startet. 

Dieses Problem wurde behoben und sollte nun auf nicht verwalteten Geräten automatisch verhindert werden. Bitte beachten Sie, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Lösung auf nicht verwaltete Geräte übertragen wird. Ein Neustart Ihres Geräts kann dazu beitragen, dass die Lösung schneller auf Ihr Gerät angewendet wird. Bei vom Unternehmen verwalteten Geräten, auf denen dieses Update installiert wurde und bei denen dieses Problem aufgetreten ist, kann es durch die Installation und Konfiguration einer speziellen Gruppenrichtlinie behoben werden. Weitere Informationen zur Verwendung von Gruppenrichtlinien finden Sie unter Übersicht über Gruppenrichtlinien .

Um dieses Problem auf Geräten zu beheben, bei denen dieses Problem bereits aufgetreten ist und die nicht gestartet werden können, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Das Gerät sollte automatisch in der Wiederherstellungskonsole starten, nachdem der Start einige Male fehlgeschlagen ist.

  2. Wählen Sie Erweiterte Optionen .

  3. Wählen Sie „Eingabeaufforderung" aus der Liste der Aktionen aus.

  4. Geben Sie nach dem Öffnen der Eingabeaufforderung Folgendes ein: chkdsk /f

  5. Lassen Sie chkdsk den Scan abschließen. Dies kann eine Weile dauern. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, geben Sie „exit" ein

  6. Das Gerät sollte nun wie erwartet starten. Wenn es in der Wiederherstellungskonsole neu startet, wählen Sie „Beenden" und fahren Sie mit Windows 10 fort .

Hinweis Nach Abschluss dieser Schritte führt das Gerät beim Neustart möglicherweise automatisch erneut chkdsk aus. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, sollte er wie erwartet starten.

So erhalten Sie dieses Update

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft empfiehlt dringend, das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem zu installieren, bevor Sie das neueste kumulative Update (LCU) installieren. SSUs verbessern die Zuverlässigkeit des Update-Prozesses, um potenzielle Probleme bei der Installation des LCU und der Anwendung von Microsoft-Sicherheitsfixes zu mindern. Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter „Wartung von Stack-Updates" und „Wartung von Stack-Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen") .

Wenn Sie Windows Update verwenden, wird Ihnen automatisch das neueste SSU ( KB4593175 ) angeboten. Um das eigenständige Paket für das neueste SSU zu erhalten, suchen Sie im Microsoft Update-Katalog danach.

Release-Kanal

Verfügbar

Nächster Schritt

Windows Update und Microsoft Update

Ja

Keiner. Dieses Update wird automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.

Microsoft Update-Katalog

Ja

Um das eigenständige Paket für dieses Update zu erhalten, besuchen Sie die Microsoft Update Catalog- Website.

Windows Server Update Services (WSUS)

Ja

Dieses Update wird automatisch mit WSUS synchronisiert, wenn Sie Produkte und Klassifizierungen wie folgt konfigurieren:

Produkt : Windows 10, Version 1903 und höher

Klassifizierung : Sicherheitsupdates

Dateiinformationen

Um eine Liste der in diesem Update bereitgestellten Dateien zu erhalten, laden Sie die Dateiinformationen für das kumulative Update 4592438 herunter.

Hinweis Bei einigen Dateien steht in der Spalte „Dateiversion" der CSV-Datei fälschlicherweise „Nicht zutreffend". Dies kann zu falsch-positiven oder falsch-negativen Ergebnissen führen, wenn einige Scan-Erkennungstools von Drittanbietern zur Validierung des Builds verwendet werden.

No comments:

Post a Comment