Sunday, March 24, 2024

Verzögerte Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, auf einen freigegebenen Ordner zuzugreifen, der in Windows nicht mehr vorhanden ist – Microsoft-Support

Symptome

Stellen Sie sich das folgende Szenario vor:

  • Sie verfügen über einen Windows Server 2012-basierten oder Windows Server 2012 R2-basierten, Windows Server 2016-basierten oder Windows Server 2019-basierten Dateiserver, auf dem die Failover-Clustering-Funktion installiert ist.

  • Sie verfügen über einen Windows 8-, Windows 8.1-, Windows 10-, Windows Server 2012-, Windows Server 2012 R2-basierten, Windows Server 2016-basierten oder Windows Server 2019-basierten Server Message Block (SMB)-Clientcomputer.

  • Sie versuchen, auf einen freigegebenen Ordner zuzugreifen, der nicht mehr existiert.

In diesem Szenario dauert es etwa 60 Sekunden, bis die Fehlermeldung auf dem Bildschirm erscheint.

Ursache

Dieses Problem tritt auf, weil die Funktion „Kontinuierliche Verfügbarkeit" in Windows Server 2012 eingeführt wird. Der Computer kann mehr Zeit haben, um festzustellen, ob ein freigegebener Ordner verfügbar ist, wenn ein Failover des freigegebenen Ordners stattfindet.

Dies liegt daran, dass der Client den Freigabetyp erst kennt, wenn er eine Verbindung hergestellt hat. Wenn der Client beispielsweise versucht, eine Verbindung zu einer Scale-out-Freigabe herzustellen, erkennt er erst, dass es sich bei der Freigabe um eine Scale-out-Freigabe handelt, wenn er eine Verbindung hergestellt hat. Wenn der Client zu früh aufgibt und ein oder mehrere Scale-Out-Knoten nicht verfügbar sind, erhält der Client möglicherweise die falsche Information, dass die Freigabe nicht vorhanden ist.

Auflösung

Wichtig: Dieser Abschnitt, diese Methode oder diese Aufgabe enthält Schritte, die Ihnen erklären, wie Sie die Registrierung ändern. Allerdings können schwerwiegende Probleme auftreten, wenn Sie die Registrierung falsch ändern. Stellen Sie daher sicher, dass Sie diese Schritte sorgfältig befolgen. Für zusätzlichen Schutz sichern Sie die Registrierung, bevor Sie sie ändern. Anschließend können Sie die Registrierung wiederherstellen, wenn ein Problem auftritt. Für weitere Informationen zum Sichern und Wiederherstellen der Registrierung klicken Sie auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:

322756 So sichern und wiederherstellen Sie die Registrierung in Windows. Um dieses Problem in Windows 8 oder Windows Server 2012 zu beheben, installieren Sie den in diesem Artikel beschriebenen Hotfix auf dem SMB-Clientcomputer. Dieser Hotfix ist auch im Microsoft Update Catalog verfügbar.

Um dieses Problem auf einem Windows 8.1-basierten, Windows 10-basierten, Windows Server 2012 R2-basierten, Windows Server 2016-basierten oder Windows Server 2019-basierten SMB-Clientcomputer zu beheben, erstellen Sie einen neuen Registrierungsschlüssel mit dem Namen DisableCARetryOnInitialConnect und legen Sie den Wert fest Setzen Sie den Registrierungsschlüssel auf 1, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Wischen Sie vom rechten Bildschirmrand nach innen und tippen Sie dann auf „Suchen" . Oder, wenn Sie eine Maus verwenden, zeigen Sie auf die untere rechte Ecke des Bildschirms und klicken Sie dann auf Suchen .

  2. Geben Sie im Suchfeld regedit ein und tippen oder klicken Sie dann auf regedit .

    UAC Wenn Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort ein. Wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie eine Bestätigung ein.

  3. Suchen Sie den folgenden Registrierungsunterschlüssel und tippen oder klicken Sie darauf:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkStation\Parameters

  4. Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu und tippen oder klicken Sie dann auf DWORD-Wert .

  5. Geben Sie DisableCARetryOnInitialConnect ein.

  6. Halten Sie DisableCARetryOnInitialConnect gedrückt oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und tippen oder klicken Sie dann auf Ändern .

  7. Geben Sie im Feld „Wertdaten" 1 ein und tippen oder klicken Sie dann auf „OK".

  8. Beenden Sie den Registrierungseditor.

Nachdem Sie den Registrierungsschlüssel „DisableCARetryOnInitialConnect" konfiguriert haben, ist die Funktion „Kontinuierliche Verfügbarkeit" für den ersten SMB-Baumverbindungsbefehl (Server Message Block) deaktiviert, der für eine Freigabe ausgeführt wird. Wenn Sie die Funktion „Kontinuierliche Verfügbarkeit" aktivieren möchten, legen Sie den Wert des Registrierungsschlüssels auf 0 fest.

Hotfix-Informationen für Windows 8 und Windows Server 2012

Nachdem Sie diesen Hotfix auf einem Windows 8-basierten oder Windows Server 2012-basierten SMB-Clientcomputer installiert haben, wird ein neuer Registrierungsschlüssel mit dem Namen DisableCARetryOnInitialConnect erstellt und hat den Wert 1. Für Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 ist dies der Fall um den neuen Registrierungsschlüssel manuell festzulegen.

Hinweis Wenn Sie die Funktionalität des installierten Fixes unter Windows Server 2012 deaktivieren möchten, legen Sie den Wert des Registrierungsschlüssels DisableCARetryOnInitialConnect auf 0 fest.

Wenn dieser Registrierungseintrag aktiviert ist, ist die Funktion „Kontinuierliche Verfügbarkeit" für den ersten SMB-Tree-Connect-Befehl deaktiviert, der für jede Freigabe ausgeführt wird.

Hinweis Die anfängliche SMB-Baumverbindung ist die allererste Freigabeverbindung (SMB TREE CONNECT) zu jeder Freigabe des kontinuierlich verfügbaren Dateiservers, nachdem Sie den SMB-Clientcomputer gestartet haben.

Nachdem Sie den Registrierungsschlüssel DisableCARetryOnInitialConnect in Windows 8, Windows 8.1, Windows 10, Windows Server 2012, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016 oder Windows Server 2019 aktiviert haben

Nachdem Sie den Hotfix installiert und den Registrierungsschlüssel „DisableCARetryOnInitialConnect" konfiguriert haben und Sie eine Verbindung zu einer nicht vorhandenen Freigabe auf einem kontinuierlich verfügbaren Dateiserver (der persistente Handles unterstützt) herstellen, der über keine bekannten kontinuierlich verfügbaren Freigaben verfügt, tritt der Baumverbindungsfehler sofort auf. Dieses Verhalten ähnelt dem Verhalten in Windows 7 oder Windows Server 2008 R2.

Wenn ein auf Windows Server 2012 oder 2012-R2 oder 2016 oder 2019 basierender Server die kontinuierliche Verfügbarkeit unterstützt (was bedeutet, dass in der Aushandlungsantwort die Funktion SMB2_GLOBAL_CAP_PERSISTENT_HANDLES festgelegt ist), der Server jedoch nicht über aktive, kontinuierlich verfügbare Freigaben verfügt, wird die kontinuierliche Verfügbarkeit durch den Fix deaktiviert Verfügbares Wiederholungsverhalten bei der ersten Baumverbindung für jede Freigabe.

Wenn der Server über mindestens eine kontinuierlich verfügbare Freigabe verfügt, die erfolgreich verbunden wurde, wird der Fix mit DisableCARetryOnInitialConnect danach nicht mehr wirksam. Bei jeder späteren Baumverbindung zu anderen Freigaben auf diesem Server wird weiterhin das kontinuierlich verfügbare Wiederholungsverhalten angezeigt, wenn die Freigabe nicht vorhanden ist.

Problemumgehung, damit der SMB-Client kürzere Verzögerungen verwendet, wenn mindestens eine kontinuierlich verfügbare Freigabe bereits erfolgreich verbunden wurde: Erstellen Sie eine zweite Dateiserverressource und hosten Sie nur Nicht-CA-Freigaben auf der zweiten Ressource.

Übersicht über horizontal skalierbare Dateiserver für Anwendungsdaten

https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831349.aspx

Abschnitt: Wann sollte ein Scale-Out-Dateiserver verwendet werden?

Ein unterstützter Hotfix ist von Microsoft erhältlich. Dieser Hotfix soll jedoch nur das in diesem Artikel beschriebene Problem beheben. Wenden Sie diesen Hotfix nur auf Systemen an, bei denen dieses spezielle Problem auftritt.

Wenn der Hotfix zum Download verfügbar ist, finden Sie oben in diesem Knowledge Base-Artikel den Abschnitt „Hotfix-Download verfügbar". Wenn dieser Abschnitt nicht angezeigt wird, senden Sie eine Anfrage an den Microsoft-Kundendienst und -Support, um den Hotfix zu erhalten.

Hinweis Wenn weitere Probleme auftreten oder eine Fehlerbehebung erforderlich ist, müssen Sie möglicherweise eine separate Serviceanfrage erstellen. Für weitere Supportfragen und Probleme, die für diesen speziellen Hotfix nicht in Frage kommen, fallen die üblichen Supportkosten an. Eine vollständige Liste der Microsoft-Kundendienst- und Support-Telefonnummern oder zum Erstellen einer separaten Serviceanfrage finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website:

http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support Hinweis Im Formular „Hotfix-Download verfügbar" werden die Sprachen angezeigt, für die der Hotfix verfügbar ist. Wenn Ihre Sprache nicht angezeigt wird, liegt das daran, dass für diese Sprache kein Hotfix verfügbar ist.

Voraussetzungen

Um diesen Hotfix anzuwenden, müssen Sie Windows 8 oder Windows Server 2012 ausführen.

Registrierungsinformationen

Um den Hotfix in diesem Paket zu verwenden, müssen Sie keine Änderungen an der Registrierung vornehmen.

Neustartanforderung

Sie müssen den Computer neu starten, nachdem Sie diesen Hotfix angewendet haben.

Informationen zum Hotfix-Ersatz

Dieser Hotfix ersetzt keinen zuvor veröffentlichten Hotfix.

Die globale Version dieses Hotfixes installiert Dateien mit den in den folgenden Tabellen aufgeführten Attributen. Die Datums- und Uhrzeitangaben für diese Dateien werden in der koordinierten Weltzeit (UTC) angegeben. Die Datums- und Uhrzeitangaben für diese Dateien auf Ihrem lokalen Computer werden in Ihrer Ortszeit zusammen mit Ihrer aktuellen Sommerzeit (DST) angezeigt. Darüber hinaus können sich Datum und Uhrzeit ändern, wenn Sie bestimmte Vorgänge an den Dateien ausführen.







Dateiinformationen

Die globale Version dieses Hotfixes installiert Dateien mit den in den folgenden Tabellen aufgeführten Attributen. Die Datums- und Uhrzeitangaben für diese Dateien werden in der koordinierten Weltzeit (UTC) angegeben. Die Datums- und Uhrzeitangaben für diese Dateien auf Ihrem lokalen Computer werden in Ihrer Ortszeit zusammen mit Ihrer aktuellen Sommerzeit (DST) angezeigt. Darüber hinaus können sich Datum und Uhrzeit ändern, wenn Sie bestimmte Vorgänge an den Dateien ausführen.





Hinweise zu Dateiinformationen zu Windows 8 und Windows Server 2012. Wichtige Hotfixes für Windows 8 und Windows Server 2012 sind in denselben Paketen enthalten. Allerdings wird auf der Hotfix-Request-Seite nur „Windows 8" aufgeführt. Um das Hotfix-Paket anzufordern, das für eines oder beide Betriebssysteme gilt, wählen Sie den Hotfix aus, der auf der Seite unter „Windows 8" aufgeführt ist. Sehen Sie sich in Artikeln immer den Abschnitt „Gilt für" an, um das tatsächliche Betriebssystem zu ermitteln, für das jeder Hotfix gilt.

  • Die Dateien, die für ein bestimmtes Produkt, einen Meilenstein (RTM, SP n ) und einen Servicezweig (LDR, GDR) gelten, können anhand der Dateiversionsnummern identifiziert werden, wie in der folgenden Tabelle dargestellt:

    Ausführung

    Produkt

    Meilenstein

    Servicezweig

    6.2.920 0,20 xxx

    Windows 8 und Windows Server 2012

    RTM

    LDR

  • Die MANIFEST-Dateien (.manifest) und die MUM-Dateien (.mum), die für jede Umgebung installiert werden, werden im Abschnitt „Zusätzliche Dateiinformationen für Windows 8 und Windows Server 2012" separat aufgeführt . MUM- und MANIFEST-Dateien sowie die zugehörigen Sicherheitskatalogdateien (.cat) sind äußerst wichtig, um den Status der aktualisierten Komponenten aufrechtzuerhalten. Die Sicherheitskatalogdateien, deren Attribute nicht aufgeführt sind, sind mit einer digitalen Signatur von Microsoft signiert.

Für alle unterstützten x86-basierten Versionen von Windows 8

Dateiname

Dateiversion

Dateigröße

Datum

Zeit

Plattform

Mrxsmb20.sys

6.2.9200.20654

168.448

06.03.2013

04:03

x86

Für alle unterstützten x64-basierten Versionen von Windows 8 und Windows Server 2012

Dateiname

Dateiversion

Dateigröße

Datum

Zeit

Plattform

Mrxsmb20.sys

6.2.9200.20654

214.016

06.03.2013

04:12

x64



Mehr Informationen

Weitere Informationen zum Scale-Out-Dateiserver für Anwendungsdaten finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website:

Scale-out-Dateiserver für Anwendungsübersicht
Weitere Informationen zur Softwareupdate-Terminologie erhalten Sie, indem Sie auf die folgende Artikelnummer klicken, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:

824684 Beschreibung der Standardterminologie, die zur Beschreibung von Microsoft-Softwareupdates verwendet wird

Zusätzliche Dateiinformationen

Zusätzliche Dateiinformationen für Windows 8 und Windows Server 2012

Zusätzliche Dateien für alle unterstützten x86-basierten Versionen von Windows 8

Dateieigenschaft

Wert

Dateiname

X86_33b73b8fa71090f7c22b5e0ad52d449e_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20654_none_f881f7f0d07335b7.manifest

Dateiversion

Unzutreffend

Dateigröße

701

Datum (UTC)

06.03.2013

Zeit (UTC)

16:44

Dateiname

X86_483828ae891a90e85b6bd08c40a771f8_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20654_none_252474263edef0b3.manifest

Dateiversion

Unzutreffend

Dateigröße

718

Datum (UTC)

06.03.2013

Zeit (UTC)

16:44

Dateiname

X86_microsoft-windows-d..tryoninitialconnect_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20654_none_f6247295e1064dbd.manifest

Dateiversion

Unzutreffend

Dateigröße

764

Datum (UTC)

06.03.2013

Zeit (UTC)

06:02

Dateiname

X86_microsoft-windows-smb20-minirdr_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20654_none_883011d77431ebfc.manifest

Dateiversion

Unzutreffend

Dateigröße

4.096

Datum (UTC)

06.03.2013

Zeit (UTC)

05:50

Zusätzliche Dateien für alle unterstützten x64-basierten Versionen von Windows 8 und Windows Server 2012

Dateieigenschaft

Wert

Dateiname

Amd64_27c361edb8ceb2e99018204303c7c168_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20654_none_4b3e4ecd660642d0.manifest

Dateiversion

Unzutreffend

Dateigröße

722

Datum (UTC)

06.03.2013

Zeit (UTC)

16:46

Dateiname

Amd64_7a4146b36df937a362eed92da4ebabe9_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20654_none_b17f23449aa485c8.manifest

Dateiversion

Unzutreffend

Dateigröße

705

Datum (UTC)

06.03.2013

Zeit (UTC)

16:46

Dateiname

Amd64_microsoft-windows-d..tryoninitialconnect_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20654_none_52430e199963bef3.manifest

Dateiversion

Unzutreffend

Dateigröße

766

Datum (UTC)

06.03.2013

Zeit (UTC)

07:16

Dateiname

Amd64_microsoft-windows-smb20-minirdr_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20654_none_e44ead5b2c8f5d32.manifest

Dateiversion

Unzutreffend

Dateigröße

4.100

Datum (UTC)

06.03.2013

Zeit (UTC)

07:33

No comments:

Post a Comment