Thursday, November 30, 2023

So stellen Sie einen ECFS-Snapshot wieder her – Elastifile-Hilfe [gg-elastifile-support-en]

So stellen Sie einen ECFS-Snapshot wieder her

Einführung

Elastifile bietet erweiterte Funktionen rund um die Snapshot-Funktion.

Snapshot ist eine „Point-in-Time"-Kopie der Daten für Notfallwiederherstellungs- oder Sicherungszwecke.

Bei Verwendung von ECFS können Sie Snapshots mit dem Scheduler-Mechanismus pro Datencontainer erstellen.

Menü der Schaltfläche „Schnappschuss-Zeitplan

Darüber hinaus können Sie auch einen manuellen Snapshot erstellen.

Eine der einzigartigen Funktionen von Elastifile besteht darin, die Snapshots in einen Objektspeicher zu verschieben, der über dieselbe Benutzeroberfläche konfiguriert wird.

Mit dieser Option sparen Sie die schnelle Primärspeicherkapazität für Ihre kritische Anwendung und legen die Snapshots auf dem kostengünstigen Speicher ab.

Dateien aus Snapshot wiederherstellen

Im folgenden Beispiel werde ich einen Elastifile-DC mit dem Namen „test" auf einem Linux-Client mounten.

Ich erstelle eine Textdatei, schreibe einige Daten und mache dann einen Schnappschuss namens „first_snap".

  [root@instance-1 ~]# showmount -e 172.22.0.1 Export list for 172.22.0.1: /test/root * [root@instance-1 ~]# [root@instance-1 ~]# mkdir /mnt/test [root@instance-1 ~]# mount 172.22.0.1:/test/root /mnt/test [root@instance-1 ~]# [root@instance-1 ~]# df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on /dev/sda1 10G 1.9G 8.2G 19% / 172.22.0.1:/test/root 1000G 0 1000G 0% /mnt/test [root@instance-1 ~]# [root@instance-1 ~]# cd /mnt/test [root@instance-1 test]# vi file.txt [root@instance-1 test]# cat file.txt orig

Danach schreibe ich weitere Daten in dieselbe Datei und mache einen weiteren Schnappschuss namens „second_snap".

  [root@instance-1 test]# vi file.txt [root@instance-1 test]# cat file.txt orig new_data

Wenn ich mir jetzt das von mir erstellte Elastifile DC ansehe, kann ich meine beiden Schnappschüsse finden.

Snapshot-Name

In meinem Client kann ich unter dem von mir erstellten Mount-Punkt ein verstecktes Verzeichnis namens „snapshot" eingeben.

In diesem Verzeichnis finde ich alle Snapshots, die sich auf den gemounteten DC beziehen.

In jedem Snapshot-Verzeichnis finde ich eine Ansicht aller Dateien, die zum selben Zeitpunkt vorhanden waren, als der Snapshot erstellt wurde.

Die Dateien in den Snapshot-Verzeichnissen sind schreibgeschützt und können nicht geändert werden, können aber zum Wiederherstellen der Datei in die Client-Freigabe kopiert werden.

  [root@instance-1 test]# cd .snapshot [root@instance-1 .snapshot]# [root@instance-1 .snapshot]# ll total 0 drwxr-xr-x. 2 root root 0 Feb 3 06:59 first_snap drwxr-xr-x. 2 root root 0 Feb 3 07:00 second_snap [root@instance-1 .snapshot]# [root@instance-1 .snapshot]# cd first_snap/ [root@instance-1 first_snap]# cat file.txt orig [root@instance-1 first_snap]# [root@instance-1 first_snap]# cd ../second_snap/ [root@instance-1 second_snap]# cat file.txt orig new_data [root@instance-1 second_snap]# [root@instance-1 second_snap]# cd ../first_snap/ [root@instance-1 first_snap]# [root@instance-1 first_snap]# cp file.txt /mnt/test cp: overwrite '/mnt/test/file.txt'? y [root@instance-1 first_snap]# cd /mnt/test [root@instance-1 test]# cat file.txt orig

No comments:

Post a Comment