Friday, November 3, 2023

9. April 2019 – KB4493467 (rein Sicherheitsupdate) – Microsoft-Support

Veröffentlichungsdatum:

09.04.2019

Ausführung:

Reines Sicherheitsupdate

Verbesserungen und Korrekturen

Dieses Sicherheitsupdate enthält Qualitätsverbesserungen. Zu den wichtigsten Änderungen gehören:

  • Bietet Schutz vor Spectre Variante 2 (CVE-2017-5715) und Meltdown (CVE-2017-5754) für VIA-basierte Computer. Diese Schutzmaßnahmen sind für den Windows-Client standardmäßig aktiviert, für Windows Server jedoch standardmäßig deaktiviert. Befolgen Sie für Anleitungen zum Windows-Client (IT Pro) die Anweisungen in KB4073119 . Befolgen Sie für Windows Server-Anleitungen die Anweisungen in KB4072698 . Verwenden Sie diese Anleitungsdokumente, um diese Abhilfemaßnahmen für VIA-basierte Computer zu aktivieren oder zu deaktivieren.

  • Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass Anwendungen, die MSXML6 verwenden, nicht mehr reagieren, wenn während Knotenvorgängen eine Ausnahme ausgelöst wird.

  • Behebt ein Problem, das dazu führt, dass der Gruppenrichtlinien-Editor nicht mehr reagiert, wenn ein Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) bearbeitet wird, das Gruppenrichtlinieneinstellungen (GPP) für Internet Explorer 10-Interneteinstellungen enthält.

  • Behebt ein Problem, das Authentifizierungsprobleme für Internet Explorer 11 und andere Anwendungen verursachen kann, die WININET.DLL verwenden. Dies tritt auf, wenn zwei oder mehr Personen dasselbe Benutzerkonto für mehrere gleichzeitige Anmeldesitzungen auf demselben Windows Server-Computer verwenden, einschließlich Anmeldungen über Remote Desktop Protocol (RDP) und Terminalserver.

  • Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass Compound Document (OLE)-Serveranwendungen eingebettete Objekte falsch anzeigen, wenn Sie die PatBlt- API verwenden, um eingebettete Objekte in der Windows-Metadatei (WMF) zu platzieren.

  • Sicherheitsupdates für Windows-Speicher- und Dateisysteme, Windows Server, Microsoft-Grafikkomponente, Windows Input and Composition, Windows Datacenter Networking, Windows Kernel, Windows MSXML, Windows SQL-Komponenten und die Microsoft JET-Datenbank-Engine.

Weitere Informationen zu den behobenen Sicherheitslücken finden Sie im Security Update Guide .

Bekannte Probleme in diesem Update

Symptom

Problemumgehung

Nach der Installation dieses Updates kann es zu Problemen bei der Verwendung der Preboot Execution Environment (PXE) kommen, um ein Gerät von einem Windows Deployment Services (WDS)-Server zu starten, der für die Verwendung der variablen Fenstererweiterung konfiguriert ist. Dies kann dazu führen, dass die Verbindung zum WDS-Server beim Herunterladen des Bildes vorzeitig unterbrochen wird. Dieses Problem betrifft keine Clients oder Geräte, die die variable Fenstererweiterung nicht verwenden.

Dieses Problem wurde in KB4503290 behoben.

Microsoft und Sophos haben ein Problem auf Geräten festgestellt, auf denen Sophos Endpoint Protection entweder über Sophos Central oder Sophos Enterprise Console (SEC) installiert und verwaltet wird und das dazu führen kann, dass das System beim Neustart nach der Installation dieses Updates nicht mehr reagiert.

Dieses Problem wurde behoben. Microsoft hat die temporäre Sperre für alle betroffenen Windows-Updates aufgehoben.

Anleitungen für Sophos Endpoint- und Sophos Enterprise Console-Kunden finden Sie im Sophos-Supportartikel .

Microsoft und Avira haben auf Geräten mit installierter Avira-Antivirensoftware ein Problem festgestellt, das dazu führen kann, dass das System beim Neustart nach der Installation dieses Updates nicht mehr reagiert.

Dieses Problem wurde behoben. Microsoft hat die temporäre Sperre für alle betroffenen Windows-Updates aufgehoben.

Wir untersuchen dieses Problem derzeit mit Avira und werden ein Update bereitstellen, sobald es verfügbar ist.

Microsoft und Avast haben ein Problem auf Geräten festgestellt, auf denen die Antivirensoftware Avast for Business, Avast CloudCare und AVG Business Edition ausgeführt wird, nachdem Sie dieses Update installiert und neu gestartet haben. Geräte reagieren möglicherweise nicht mehr auf den Anmelde- oder Begrüßungsbildschirm. Darüber hinaus kann es sein, dass Sie sich nach längerer Zeit nicht mehr anmelden können oder sich nicht mehr anmelden können.

Dieses Problem wurde behoben. Avast hat Notfallupdates veröffentlicht, um dieses Problem zu beheben. Weitere Informationen und einen AV-Update-Zeitplan finden Sie im Avast-Support-KB-Artikel .

Bestimmte Vorgänge, wie z. B. Umbenennen , die Sie für Dateien oder Ordner ausführen, die sich auf einem Cluster Shared Volume (CSV) befinden, schlagen möglicherweise mit dem Fehler „STATUS_BAD_IMPERSONATION_LEVEL (0xC00000A5)" fehl. Dies tritt auf, wenn Sie den Vorgang auf einem CSV-Eigentümerknoten von einem Prozess aus ausführen, der nicht über Administratorrechte verfügt.

Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Führen Sie den Vorgang von einem Prozess aus aus, der über Administratorrechte verfügt.

  • Führen Sie den Vorgang von einem Knoten aus aus, der nicht über CSV-Besitz verfügt.

Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.

So erhalten Sie dieses Update

Dieses Update ist jetzt für die Installation über WSUS verfügbar. Um das eigenständige Paket für dieses Update zu erhalten, besuchen Sie die Microsoft Update Catalog- Website.

Dateiinformationen

Laden Sie die Dateiinformationen für Update 4493467 herunter, um eine Liste der in diesem Update bereitgestellten Dateien zu erhalten.

No comments:

Post a Comment