Monday, November 6, 2023

Lifetime-Wert verstehen – Google AdMob-Hilfe [gg-admob-en]

Kohortenbericht

Den Lifetime-Wert verstehen

Der Lifetime Value (LTV) ist eine wichtige Kennzahl, die Ihnen bei der Nutzerakquise und Monetarisierungsstrategie helfen kann.

Was ist LTV?

Der LTV ist der kumulierte Umsatz, den ein Benutzer seit der Installation Ihrer App generiert. Dazu gehören Einnahmen aus In-App-Käufen und Einnahmen aus Anzeigen. Der Werbeumsatz ist der Gesamtumsatz aus dem AdMob-Netzwerk, Ihren Gebotsanzeigenquellen und Ihrem geschätzten Drittanbieterumsatz.

In AdMob gibt es drei Arten von LTV:

  • LTV : Der Gesamt-LTV für eine Benutzerkohorte, einschließlich Einnahmen aus In-App-Käufen, Anzeigen und Abonnements.
  • IAP-LTV: Der LTV aus In-App-Käufen für eine Benutzerkohorte.
    Hinweis : Der IAP-Umsatz wird nach der Umsatzbeteiligung mit dem Google Play Store und dem Apple App Store berechnet.
  • Anzeigen-LTV : Der LTV aus Werbeeinnahmen für eine Nutzerkohorte. Der Werbeumsatz ist der Gesamtumsatz aus dem AdMob-Netzwerk, Ihren Gebotsanzeigenquellen und Ihrem geschätzten Drittanbieterumsatz.

Wie wird der individuelle LTV berechnet?

Der LTV ist der kumulierte Gesamtumsatz pro Benutzer seit der Installation Ihrer App. Hier ist eine Beispielberechnung des LTV für Benutzer A:

Benutzer A 01.07.2019
(Installationstag D0)
02.07.2019 (D1) 03.07.2019 (D2) 04.07.2019 (D3)
Werbeeinnahmen 0,10 $ 0,50 $ 1,50 $ 0,75 $
IAP 0 $ 1,00 $ 1,00 $ 1,00 $
Gesamtumsatz pro Tag 0,10 $ 1,50 $ 2,50 $ 1,75 $
LTV 0,10 $ 1,60 $ 4,10 $ 5,85 $

Im obigen Beispiel beträgt der D3-LTV von Benutzer A 5,85 $ (kumulierter Umsatz von Benutzer A seit D0). Beachten Sie, dass der AdMob-Kohortenbericht keine einzelnen LTVs enthält, sondern stattdessen einen Kohorten-LTV anzeigt.

Wie wird der Kohorten-LTV berechnet?

Der durchschnittliche LTV für eine Kohorte wird berechnet, indem der kumulierte Umsatz für jeden Tag seit der Installation addiert und durch die Anzahl der Benutzer in dieser Kohorte dividiert wird:

Dx LTV = (Total revenue from D0 to Dx days / Number of users that installed on D0)

Hinweis : X ist der Tag, für den Sie den LTV berechnen. Zum Beispiel:

D3 LTV = (Total revenue of D0 + D1 + D2 + D3) / Number of users that installed on D0

Beispielberechnung für Kohorten-LTV

Angenommen, Benutzer A und B sind die einzigen Benutzer, die Ihre App am 01.07.2019 (D0) installiert haben. Dies bedeutet, dass sie die einzigen Benutzer in dieser Kohorte sind.
Benutzer A 01.07.2019
(Installationstag D0)
02.07.2019 (D1) 03.07.2019 (D2) 04.07.2019 (D3)
Werbeeinnahmen 0,10 $ 0,50 $ 1,50 $ 0,75 $
IAP 0 $ 1,00 $ 1,00 $ 1,00 $
Gesamtumsatz pro Tag 0,10 $ 1,50 $ 2,50 $ 1,75 $
LTV 0,10 $ 1,60 $ 4,10 $ 5,85 $

Der D3-LTV von Benutzer A beträgt 5,85 $ (kumulierter Umsatz von Benutzer A seit D0).

Benutzer B 01.07.2019
(Installationstag D0)
02.07.2019 (D1) 03.07.2019 (D2) 04.07.2019 (D3)
Werbeeinnahmen 0,20 $ 0,25 $ 0,50 $ 0,75 $
IAP 0 $ 0,75 $ 1,00 $ 1,00 $
Gesamtumsatz pro Tag 0,20 $ 1,00 $ 1,50 $ 1,75 $
LTV 0,20 $ 1,00 $ 2,50 $ 4,45 $

Der D3-LTV von Benutzer B beträgt 4,45 $ . (Kumulativer Umsatz von Benutzer B seit D0).

Um den D3-LTV der Kohorte vom 01.07.2019 zu ermitteln, verwenden wir die folgende Berechnung:

D3 LTV of 07/01/2019 cohort = (User A D3 LTV + User B D3 LTV) / Number of installs = ($5.85 + $4.45) / 2 = $5.15

Daher beträgt der D3-LTV für die Kohorte vom 01.07.2019 5,15 $ .

Wie wird der Anzeigen-LTV berechnet?

Der Ads-LTV ist der Gesamtumsatz aus dem AdMob-Netzwerk, Ihren Gebotsanzeigenquellen und Ihrem geschätzten Drittanbieterumsatz. Der AdMob-Netzwerk- und Gebots-LTV wird anhand exakter eCPM-Werte berechnet, während der LTV für Drittanbieteranzeigen durch Schätzung des eCPM basierend auf der Anzeigenquelle, dem Land, der Anzeigeneinheit und dem Tag berechnet wird.

No comments:

Post a Comment