Saturday, August 31, 2024

Unterschiede zwischen dem Editor in Office 2016 und Microsoft 365 für Benutzer von Bildschirmleseprogrammen – Microsoft-Support

Dieser Artikel richtet sich an Personen, die ein Bildschirmleseprogramm wie Windows Narrator, JAWS oder NVDA mit Microsoft 365-Produkten verwenden. Dieser Artikel ist Teil des Inhaltssatzes zur Microsoft 365-Screenreader-Unterstützung , in dem Sie weitere Informationen zur Barrierefreiheit unserer Apps finden. Für allgemeine Hilfe besuchen Sie den Microsoft-Support .

Wechseln Sie von Office 2016 zu Microsoft 365 und verwenden Sie einen Screenreader? Wir haben diesen Artikel erstellt, um Sie mit den Änderungen und neuen Funktionen im Editor vertraut zu machen.

Kontextmenü

In Office 2016 enthält das Kontextmenü für Text, der zum Korrekturlesen markiert ist, bis zu fünf Korrekturvorschläge und andere Korrekturlesebefehle wie „Alle ignorieren" und „ Zum Wörterbuch hinzufügen" .

In Microsoft 365 wurde das Editor-Kontextmenü im Hinblick auf Barrierefreiheit komplett neu gestaltet. Vorschläge und Korrekturlesebefehle werden in einem separaten Untermenü für Rechtschreibung oder Grammatik aufgeführt, das dem Standardkontextmenü hinzugefügt wird. Wenn Sie das Kontextmenü für Text öffnen, der als Korrekturleseproblem gekennzeichnet ist, liegt der Fokus auf dem ersten Vorschlag. Wenn Sie das Untermenü „Rechtschreibung" oder „Grammatik" verlassen möchten, um auf die Standardbefehle des Kontextmenüs zuzugreifen, drücken Sie Esc.

Im Untermenü „Rechtschreibung" oder „Grammatik" wird jeder Vorschlag als geteilte Schaltfläche aufgeführt. Um den Vorschlag auszuwählen, drücken Sie die Eingabetaste oder die Leertaste. Zu jedem Rechtschreib- oder „Möglichen Wortwahlfehler"-Vorschlag hören Sie eine Liste mit Synonymen, damit Sie die gewünschte Korrektur sicher auswählen können. Um die geteilte Schaltfläche zu erweitern und auf für den Vorschlag spezifische Befehle wie „Vorlesen" , „ Alle ändern" und „Zu AutoKorrektur hinzufügen" zuzugreifen , drücken Sie die rechte Pfeiltaste, navigieren Sie dann mit den Aufwärts- und Abwärtspfeiltasten im Untermenü und wählen Sie den gewünschten Befehl aus Geben Sie die gewünschte Eingabe ein, indem Sie die Eingabetaste drücken.

Bereich „Rechtschreibung/Grammatik".

Der Bereich „Rechtschreibung/Grammatik" in Office 2016 enthält eine Liste mit Vorschlägen für ein Problem sowie Schaltflächen zum Ausführen von Aktionen wie „ Ignorieren" , „Zur AutoKorrektur hinzufügen " und „ Alle ändern" . Sie können den Bereich Rechtschreibung/Grammatik öffnen, indem Sie F7 drücken. Wenn das Dokument Rechtschreib- oder Grammatikprobleme aufweist, wird das erste derartige Problem automatisch im Bereich geöffnet. Drücken Sie F6, um den Fokus auf den Bereich Rechtschreibung/Grammatik zu verschieben. Um im Bereich zu navigieren, drücken Sie die Tab-Taste oder Umschalt+Tab, um den Fokus zwischen den Vorschlägen und anderen Schaltflächen im Bereich zu verschieben.

Wenn Sie einen Vorschlag auswählen oder eine andere Aktion für ein Problem ausführen, wird automatisch das nächste Rechtschreib- oder Grammatikproblem geöffnet. Wenn das Dokument keine weiteren Probleme mehr aufweist, wird auf dem Bildschirm das Dialogfeld „Rechtschreib- und Grammatikprüfung abgeschlossen" geöffnet. Schließen Sie es, indem Sie die Eingabetaste drücken.

In Microsoft 365 wird der Bereich „Rechtschreibung/Grammatik" durch die Bereiche „Editor-Übersicht" und „Editor" ersetzt.

Editor-Übersicht und Editor-Bereiche

Der Editor-Übersichtsbereich ist eine exklusive Funktion von Microsoft 365, mit der Sie die Liste der Korrekturen und Verfeinerungen in Ihrem Dokument entweder linear oder kategorieweise durchsuchen können. Sie können den Editor-Übersichtsbereich öffnen, indem Sie F7 drücken.

Um im Editor-Übersichtsbereich zu navigieren, drücken Sie die Tabulatortaste oder Umschalt+Tab, um den Fokus zwischen den Karten im Bereich zu verschieben, und die Aufwärts- oder Abwärtspfeiltasten, um in den Karten zu navigieren. Drücken Sie die Eingabetaste, um ein Element auszuwählen.

Wenn Sie eine Kategorie oder die Schaltfläche „Alle Ergebnisse überprüfen" im Übersichtsbereich auswählen, gelangen Sie zum Editorbereich , der Details zum ersten Problem in der Kategorie oder Liste, eine Liste mit Vorschlägen und Optionen wie „Einmal ignorieren" oder „ Zum Wörterbuch hinzufügen" enthält . Um im Editorbereich zu navigieren, drücken Sie die Tabulatortaste oder Umschalt+Tab bzw. die Aufwärts- und Abwärtspfeiltasten, um den Fokus zwischen den Vorschlägen und anderen Schaltflächen im Bereich zu verschieben.

Wenn Sie den Editorbereich öffnen, liegt der Fokus auf einem schreibgeschützten Textfeld, das den Originalsatz enthält, bei dem das Rechtschreib- oder Grammatikproblem vorliegt. Sie können die Standard-Lesebefehle Ihres Screenreaders verwenden, um den ursprünglichen Satz zu lesen, darin zu navigieren und zu überprüfen, wo sich die markierten Wörter im Satz befinden.

Im Editorbereich wird jeder Vorschlag als geteilte Schaltfläche aufgeführt. Um den Vorschlag auszuwählen, drücken Sie die Eingabetaste oder die Leertaste. Sie hören zu jedem Rechtschreib- oder „Möglichen Wortwahlfehler"-Vorschlag eine Liste mit Synonymen, damit Sie die beabsichtigte Korrektur sicher auswählen können. Um die geteilte Schaltfläche zu erweitern und auf für den Vorschlag spezifische Befehle wie „Vorlesen" , „ Alle ändern" und „Zur AutoKorrektur hinzufügen" zuzugreifen , drücken Sie Alt+Abwärtspfeil, navigieren Sie dann mit den Aufwärts- und Abwärtspfeiltasten im Untermenü und wählen Sie den Befehl aus Geben Sie die gewünschte Eingabe ein, indem Sie die Eingabetaste drücken.

Wenn Sie einen Vorschlag auswählen oder eine andere Aktion für ein Problem ausführen, öffnet der Editorbereich automatisch das nächste Problem in derselben Kategorie und der Fokus liegt wieder auf dem schreibgeschützten Textfeld mit dem Originalsatz. Wenn in der Kategorie keine weiteren Probleme mehr vorhanden sind, kehrt der Fokus zum Editor-Übersichtsbereich zurück. Im Editorbereich können Sie mit den Schaltflächen „Nächste Ausgabe" und „Vorherige Ausgabe" auch innerhalb der ausgewählten Kategorie oder der Liste aller Ergebnisse navigieren.

Technischer Support für Kunden mit Behinderungen

Microsoft möchte allen seinen Kunden das bestmögliche Erlebnis bieten. Wenn Sie eine Behinderung haben oder Fragen zur Barrierefreiheit haben, wenden Sie sich bitte an den Microsoft Disability Answer Desk, um technische Unterstützung zu erhalten. Das Support-Team des Disability Answer Desk ist im Umgang mit vielen gängigen Hilfstechnologien geschult und kann Hilfe in Englisch, Spanisch, Französisch und amerikanischer Gebärdensprache anbieten. Bitte besuchen Sie die Website des Microsoft Disability Answer Desk, um die Kontaktdaten für Ihre Region zu erfahren.

Wenn Sie ein Regierungs-, Gewerbe- oder Unternehmensbenutzer sind, wenden Sie sich bitte an den Disability Answer Desk des Unternehmens .

No comments:

Post a Comment