Friday, February 25, 2022

Ändern Sie die Dauer einer Aufgabe

Sie können die Dauer einer Aufgabe jederzeit ändern, um die tatsächlich benötigte Zeit widerzuspiegeln.

  1. Wählen Sie „ Ansicht " > „ Gantt-Diagramm ".

  2. Geben Sie in der Spalte Dauer für die Aufgabe die Dauer in Minuten ( m ), Stunden ( h ), Tagen ( d ), Wochen ( w ) oder Monaten ( mo ) ein.

  3. Wenn es sich bei der neuen Dauer um eine Schätzung handelt, geben Sie dahinter ein Fragezeichen ( ? ) ein.

  4. Drücken Sie Enter.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine Dauer mithilfe der Spalten „ Start" und „Ende" ändern, insbesondere bei verknüpften Aufgaben oder automatisch geplanten Aufgaben . Ihre Änderungen könnten mit den Vorgangsabhängigkeiten oder Vorgangseinschränkungen in Konflikt stehen, die Project nachverfolgt, was einen sorgfältig erstellten Zeitplan aus der Bahn werfen kann.

Auch in diesem Artikel

Ändern Sie die Dauer eines Sammelvorgangs

Sie können die Dauer eines Sammelvorgangs genauso ändern wie einen normalen Vorgang. Aber seien Sie vorsichtig – das Ändern der Dauer des Sammelvorgangs ändert nicht unbedingt die Dauer der Teilvorgänge.

Im Gantt-Diagramm zeigt ein Sammelvorgangsbalken immer die Dauer des Sammelvorgangs (schwarze Linie) und die Summe der Dauern seiner Teilvorgänge (blauer Balken), wie im Bild unten. Sie können den Unterschied zwischen den beiden auf einen Blick sehen.

Verwenden Sie geschätzte Dauern

Verschwindet das Fragezeichen, wenn Sie versuchen, eine geschätzte Aufgabendauer hinzuzufügen? Wahrscheinlich ist die geschätzte Dauer für Ihr Projekt nicht aktiviert. Um sie einzuschalten:

  1. Wählen Sie Datei > Optionen .

  2. Wählen Sie im Dialogfeld Projektoptionen die Option Zeitplan .

  3. Scrollen Sie nach unten zu den Planungsoptionen für dieses Projekt .

  4. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Anzeigen , dass geplante Aufgaben eine geschätzte Dauer haben .

Mehr über Vorgangsdauern

Diese Anweisungen gelten speziell für Microsoft Project 2007.

Aufgabendauer eingeben oder ändern

  1. Wenn die Aufgabe, für die Sie die Dauer eingeben, derzeit nicht im Projektplan aufgeführt ist, fügen Sie die Aufgabe Ihrer Aufgabenliste hinzu. Wenn Sie die Dauer für eine vorhandene Aufgabe eingeben oder ändern, überspringen Sie diesen Schritt.

    Wie füge ich eine neue Aufgabe hinzu?

    1. Wählen Sie „ Ansicht " > „ Gantt-Diagramm ".

    2. Geben Sie im Feld Aufgabenname einen Aufgabennamen am Ende der Aufgabenliste ein.

      Sie können eine Aufgabe zwischen bestehenden Aufgaben einfügen, indem Sie die Zeile darunter auswählen, in der eine neue Aufgabe erscheinen soll. Wählen Sie im Menü Einfügen die Option Neue Aufgabe aus, und geben Sie dann den Aufgabennamen in die eingefügte Zeile ein. Die Aufgaben-IDs werden nach dem Einfügen einer Aufgabe automatisch neu nummeriert.

  2. Geben Sie in der Spalte Dauer für die Aufgabe die gewünschte Dauer ein.

    Sie können die Dauer in Minuten ( m ), Stunden ( h ), Tagen ( d ), Wochen ( w ) oder Monaten ( mo ) eingeben.

  3. Wenn die neue Dauer eine Schätzung ist, geben Sie ein Fragezeichen dahinter ein.

  4. Drücken Sie Enter.

Tipps:

  • Um den eintägigen Standardwert zu ändern, wählen Sie im Menü Extras Optionen > Zeitplan . Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Neue Aufgaben haben eine geschätzte Dauer .

  • Um die Dauer neuer Aufgaben in anderen Einheiten als Tagen auszudrücken, wählen Sie im Menü „Extras" die Option „ Optionen " > „ Zeitplan " . Wählen Sie im Feld Dauer wird eingegeben in eine Dauereinheit aus.

Anmerkungen:

  • Wenn Sie die Dauer einer Aufgabe ändern, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, stellen Sie sicher, dass die Änderung immer noch realistische Zeitanforderungen für die Aufgabe widerspiegelt. Achten Sie darauf, auch den entsprechenden zugewiesenen Arbeitsumfang zu überprüfen und ggf. anzupassen.

  • Einige Projekte verwenden möglicherweise keine geschätzte Dauer. Wenn Ihr Projekt keine geschätzte Dauer verwendet und Sie ein Fragezeichen in die Spalte Dauer für eine Aufgabe eingeben, wird der Wert nicht als Schätzung betrachtet. Um Schätzungen in Ihrem Projekt zuzulassen, wählen Sie Extras > Optionen > Zeitplan . Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Anzeigen , dass Vorgänge eine geschätzte Dauer haben .

  • Wenn Sie eine Dauer ändern und die neue Dauer eine andere Einheit als die vorhandene Dauer verwendet, müssen Sie die Berechnung zuerst separat durchführen und dann den neuen Wert eingeben. Es findet keine automatische Konvertierung statt. Wenn die aktuelle Dauer für eine Aufgabe beispielsweise 1 Tag beträgt und Sie die Dauer ändern möchten, um Stunden anstelle von Tagen wiederzugeben, müssen Sie zuerst die Anzahl der Arbeitsstunden an einem Tag selbst berechnen und dann den neuen Wert eingeben Std.

  • Zusammenfassungsaufgaben (manchmal als „Hängemattenaufgaben" bezeichnet) können nicht direkt bearbeitet werden. Um einen Sammelvorgang zu ändern, ändern Sie die Teilvorgänge, aus denen der Sammelvorgang besteht.

Erhöhen Sie die Genauigkeit Ihrer Schätzungen

Um die Genauigkeit Ihrer Schätzungen für die Aufgabendauer zu erhöhen, verwenden Sie Ihre eigenen Erfahrungen aus der Vergangenheit und die Erfahrungen von anderen, die in früheren Projekten etwas Ähnliches getan haben. Stellen Sie Fragen wie:

  • Wie lange hat die Aufgabe gedauert?

  • Was waren einige der Herausforderungen, denen Sie begegnet sind?

  • Was würden Sie anders machen, wenn Sie es noch einmal machen müssten?

Beachten Sie alle Unterschiede zwischen der neuen Aufgabe und ähnlichen Aufgaben, die in der Vergangenheit ausgeführt wurden, und berücksichtigen Sie diese Unterschiede, wenn Sie die Dauer einer Aufgabe schätzen.

Berücksichtigen Sie beim Schätzen der Vorgangsdauer die folgenden Überlegungen:

  • Die Dauer kann von der Erfahrung der Ressource abhängen, die die Aufgabe ausführt. Eine sehr erfahrene Ressource kann manchmal bestimmte Aufgaben schneller erledigen als eine weniger erfahrene Ressource.

  • Die Schätzungen sollten zu Beginn der Arbeiten überprüft werden. An diesem Punkt erfahren Sie mehr über die Aufgaben.

Sie können Ihre Schätzungen auch ableiten, indem Sie optimistische, pessimistische und erwartete Dauern vergleichen. Dies wird manchmal als PERT-Analyse bezeichnet.

Dauerabhängigkeiten

Zwischen der Dauer eines Vorgangs und seinem Start- und Enddatum bestehen die folgenden zwei Abhängigkeiten:

  • Die Dauer eines Vorgangs ändert sich, wenn Sie sein Start- und Enddatum ändern.

  • Die Start- und Enddaten einer Aufgabe ändern sich, wenn Sie die Dauer anpassen.

Wenn Sie das Start- und Enddatum eines Vorgangs anstelle einer Dauer eingeben, berechnet Project die Dauer basierend auf der Arbeitszeit zwischen diesen Daten. Wenn Sie später das Start- oder Enddatum ändern (aber die Dauer nicht ändern), wird die Dauer neu berechnet.

Wenn Sie die Dauer eines Vorgangs eingeben, berechnet Project entsprechend, wann der Vorgang beginnen und enden soll, basierend auf dem Startdatum des Projekts und der Dauer sowie arbeitsfreien Zeiten, z. B. Wochenenden. Wenn Sie später die Dauer des Vorgangs ändern, berechnet Project die Daten neu, damit sie der Dauer entsprechen.

Beispiele:

  • Wenn Sie als Startdatum den 1. Mai und als Enddatum den 4. Mai eingeben, berechnet Project die Dauer mit drei Tagen. Wenn Sie das Enddatum auf den 5. Mai ändern, wird die Dauer auf vier Tage neu berechnet. Wenn Sie jedoch das Enddatum auf den 8. Mai ändern, anstatt die Dauer zu bearbeiten, berechnet Project das Startdatum auf den 4. Mai neu und behält die Dauer bei vier Tagen bei, da die letzten beiden Felder, die Sie geändert haben, für das Enddatum und die Dauer bestimmt waren.

    Wenn Sie Start- und Enddaten eingeben müssen und die Dauer konstant bleiben soll, stellen Sie sicher, dass die neuen Start- und Enddaten dieselbe Anzahl von Arbeitstagen darstellen wie die vorherigen Daten. Die Laufzeit bleibt wie bisher.

  • Wenn Sie eine Dauer von drei Tagen eingeben und das Startdatum des Projekts der 1. März ist, berechnet Project das Startdatum des Vorgangs als 1. März und das Enddatum als 3. März (es sei denn, diese Daten fallen zufällig auf ein Wochenende oder eine andere arbeitsfreie Zeit). Wenn Sie die Dauer auf vier Tage ändern, wird das Enddatum auf den 4. März neu berechnet.

    Wenn Sie bestimmte Anfangs- und Enddaten für einen Vorgang eingeben möchten, geben Sie die Anfangs- und Enddaten des Vorgangs ein, und Project berechnet die Dauer neu. Beachten Sie, dass die Eingabe des Start- und Enddatums eine Datumseinschränkung für die Aufgabe festlegt, was die Flexibilität Ihres Zeitplans einschränkt. Wenn Sie ein Startdatum und dann ein Enddatum eingeben, wird eine Bedingung für Ende nicht früher als (FNET) festgelegt. Oder wenn Sie ein Enddatum und dann ein Startdatum eingeben, wird eine Beschränkung für Start nicht früher als (SNET) festgelegt. Wenn Sie möchten, dass eine Aufgabe an einem bestimmten Datum beginnt oder endet, Sie aber die Flexibilität des Zeitplans beibehalten möchten, während Sie benachrichtigt werden, wenn eine Aufgabe nicht rechtzeitig beginnt oder endet, können Sie ein Stichtagsdatum für die Aufgabe eingeben. Fristen schränken Aufgaben nicht ein und wirken sich nicht auf Einschränkungen aus. Während der Zeitplan aktualisiert wird, erscheint ein Indikator, wenn eine Aufgabe über ihre Frist hinaus verschoben wird.

No comments:

Post a Comment