Tuesday, February 1, 2022

Fügen Sie einem stereoskopischen 360º-Clip in Final Cut Pro eine Zeichenmaske hinzu

Fügen Sie einem stereoskopischen 360º-Clip in Final Cut Pro eine Zeichenmaske hinzu

Wenn eine der Ansichten eines stereoskopischen Clips einen Fehler aufweist, z. B. einen Fleck auf der Linse, können Sie den Fehler mit dem Effekt „Maske zeichnen" in Final Cut Pro maskieren.

Um einen Fehler in einer der Ansichten eines stereoskopischen Clips zu maskieren, fügen Sie eine Zeichenmaske um den entsprechenden Bereich in der anderen, nicht betroffenen Ansicht hinzu. Um einen Fehler mit dieser Technik erfolgreich zu maskieren, darf eine der Ansichten den Fehler nicht in demselben Bereich haben.

  1. Wählen Sie „Final Cut Pro" > „Einstellungen" > „Bearbeiten" und dann „Pixel" aus dem Einblendmenü „Informationen" > „Einheiten".
  2. Wählen Sie Ihren Clip in der Übersicht oder Timeline aus, wählen Sie „Fenster" > „Im Arbeitsbereich anzeigen" > „Inspektor" und klicken Sie dann Info-Button . Die Abmessungen des Clips werden oben im Informationsfenster „Info" angezeigt. Teilen Sie die Y-Dimension durch zwei und notieren Sie das Ergebnis. Wenn die Abmessungen eines Clips beispielsweise 4096 x 2048 betragen, beträgt die Hälfte der Y-Abmessung 1024.
  3. Halten Sie die Wahltaste gedrückt und ziehen Sie dann den Clip, der den Fehler enthält, in der Timeline nach oben. Der duplizierte Clip sollte sich direkt über dem Originalclip befinden.
  4. Wählen Sie „Fenster" > „Im Arbeitsbereich anzeigen" > „Effekte" (oder drücken Sie Befehlstaste–5).
  5. Klicken Sie in der linken Spalte der Effektübersicht auf die Kategorie „Masken" und ziehen Sie dann den Effekt „Maske zeichnen" auf den duplizierten Clip.
  6. Suchen Sie im Viewer den Bereich in der Ansicht ohne den Fehler und fügen Sie dann Kontrollpunkte um diesen Bereich herum hinzu. Wenn sich der Fehler beispielsweise in der Draufsicht (dem linken Auge) befindet, fügen Sie Kontrollpunkte um denselben Bereich in der Unteransicht (dem rechten Auge) hinzu.
  7. Um die anfängliche Maskenform fertigzustellen, klicken Sie auf den ursprünglichen Kontrollpunkt.
  8. Um das Informationsfenster „Video" anzuzeigen, wählen Sie „Fenster" > „Im Arbeitsbereich anzeigen" > „Informationen" (oder drücken Sie die Tastenkombination „Befehl-5") und klicken Sie dann Schaltfläche „Videoinspektor .
  9. Klicken Sie im Bereich „Maske zeichnen" des Informationsfensters „Video" auf Offenlegungsdreieck neben Transformationen.
  10. Nehmen Sie im Abschnitt „Transformationen" die folgende Anpassung am Parameter „Position Y" vor
    • Wenn Sie einen Fehler in der Draufsicht (dem linken Auge) beheben, geben Sie den Wert, den Sie in Schritt 2 notiert haben, negativ ein. Beispielsweise würden Sie für einen 4096 x 2048-Clip „–1024" in das Feld „Position Y" eingeben.
    • Wenn Sie einen Fehler in der unteren Ansicht (dem rechten Auge) beheben, geben Sie den in Schritt 2 notierten Wert positiv ein. Für einen 4096 x 2048-Clip würden Sie beispielsweise „1024" in das Feld „Position Y" eingeben.
  11. Um eine Vorschau der Maske anzuzeigen, wählen Sie den Originalclip in der Timeline aus und drücken Sie dann V auf Ihrer Tastatur, um den Clip zu deaktivieren. Die Zeichenmaske wird im Viewer angezeigt. Drücken Sie erneut V, um den Clip wieder zu aktivieren.

Passen Sie die Parameter im Bereich „Transformieren" des Informationsfensters „Video" nicht an. Dadurch wird die Position der Maske verschoben.

No comments:

Post a Comment