Stellen Sie einen gesperrten Benutzer wieder her
Als Administrator für den Google Workspace- oder Cloud Identity-Dienst Ihrer Organisation können Sie gesperrte Nutzerkonten wiederherstellen, die:
- Von Ihnen oder einem anderen Administrator gesperrt, um deren Zugriff vorübergehend zu sperren.
- Wird von Google-Systemen wegen Gefährdung automatisch gesperrt.
- Vorübergehend von der Verwendung ihres Gmail-Kontos ausgeschlossen, weil die Kontolimits überschritten wurden (nur Google Workspace).
- Automatisch von Gmail wegen potenziellen Spam-Missbrauchs gesperrt (nur Google Workspace).
Nach der Wiederherstellung können sich Benutzer anmelden und auf alle ihre Dienste und Daten zugreifen.
Stellen Sie einen einzelnen Benutzer wieder her
- Melden Sie sich in Ihrer Google Admin-Konsole an .
Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an (endet nicht auf @gmail.com).
- Gehen Sie auf der Startseite der Admin-Konsole zu Benutzer .
- Klicken Sie über der Benutzerliste auf Filter hinzufügen und wählen Sie Benutzerstatus aus.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Gesperrt und klicken Sie auf Anwenden .
- Bewegen Sie den Mauszeiger in der Benutzerliste über den gesperrten Benutzer und klicken Sie auf Mehr Reaktivieren . Sie finden diese Option auch links auf der Kontoseite des Benutzers .
- Klicken Sie zur Bestätigung auf Reaktivieren .
Hinweis: Wenn die Option „ Reaktivieren " nicht verfügbar ist, überprüfen Sie weitere Sperrgründe und deren Wiederherstellungsoptionen unten auf mögliche Gründe.
Stellen Sie Benutzer in großen Mengen wieder her
Sie können gesperrte Benutzer in großen Mengen wiederherstellen, indem Sie eine CSV-Datei oder die Admin SDK-APIs verwenden.
Verwenden Sie eine CSV-DateiUm mehrere Benutzer mithilfe einer CSV-Datei wiederherzustellen, befolgen Sie die Anweisungen unter Mehrere Benutzer gleichzeitig hinzufügen .
Geben Sie in der heruntergeladenen CSV-Vorlage in der Spalte Neuer Status [Nur Hochladen] Aktiv ein.
Um mehrere Benutzer mithilfe der Admin SDK-APIs wiederherzustellen, befolgen Sie die Anweisungen auf der Seite Benutzer: Aktualisieren . Setzen Sie die ausgesetzte boolesche Variable für jeden Benutzer auf False .
Weitere Sperrgründe und deren Wiederherstellungsoptionen
Sie können ein Konto nicht wiederherstellen, das wegen Missbrauchs oder wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen von Google Workspace oder Cloud Identity gesperrt wurde. Der Grund, warum ein Benutzer gesperrt wurde, wird oben auf seiner Kontoseite angezeigt. Sehen Sie sich die folgenden Wiederherstellungsoptionen an.
Fehlermeldung | Wiederherstellungsoptionen |
---|---|
Vom Administrator gesperrt | Der Benutzer wurde von Ihnen oder einem anderen Administrator manuell gesperrt . Sie können den Benutzer wiederherstellen, indem Sie auf den Link Reaktivieren klicken. |
Automatisch gesperrt Der Benutzer ist minderjährig | Der Nutzer hat sich für einen zusätzlichen Google-Dienst (z. B. Google Wallet) angemeldet und ein Geburtsdatum eingegeben, das nicht den Mindestalteranforderungen entspricht . Gemäß dem Children's Online Privacy Protection Act (COPPA) löscht Google den Nutzer nach 30 Tagen. Wenn der Nutzer sein Geburtsdatum falsch eingegeben hat, hat er 30 Tage Zeit, sich unter accounts.google.com anzumelden und einen Altersnachweis einzureichen. Google-Administratoren können das Alter des Nutzers direkt über die Google Admin-Konsole korrigieren . Hinweis: Kunden von Google Workspace for Education haben andere Altersanforderungen und sollten sich an den Google Cloud-Support wenden, wenn ein Schüler unter 13 Jahren gesperrt wurde. |
Automatisch gesperrt Unbestätigte Anmeldung | Es gibt zwei mögliche Ursachen für die Sperrung:
|
Automatisch gesperrt Der Benutzer könnte gefährdet sein | Der Nutzer wurde gesperrt, nachdem Google-Systeme potenziell verdächtige Anmeldeaktivitäten erkannt hatten. Befolgen Sie vor dem Wiederherstellen des Benutzers die Schritte in der Administrator-Sicherheitscheckliste . Sie können den Benutzer wiederherstellen, indem Sie auf Reaktivieren klicken. |
Automatisch gesperrt Google-Nutzungsbedingungen nicht befolgt | Der Nutzer wurde wegen Missbrauchs gesperrt, weil er gegen die Nutzungsbedingungen von Google Workspace oder Cloud Identity verstoßen hat. Solche Konten können nicht wiederhergestellt werden – sie können nicht von einem Google-Administrator oder dem Google Cloud-Support wiederhergestellt werden. Beachten Sie, dass Sie auch kein Benutzerkonto löschen können, das wegen Missbrauchs gesperrt wurde. |
No comments:
Post a Comment