Messen und Kalibrieren des Apple Pro Display XDR
Erfahren Sie, wie Sie die Kalibrierung Ihres Displays messen. Abhängig von den Anforderungen Ihres Arbeitsablaufs können Sie die Kalibrierung auch feinabstimmen oder eine Neukalibrierung vor Ort auf Ihrem Display durchführen.
Jedes Pro Display XDR durchläuft am Fließband einen hochmodernen werkseitigen Displaykalibrierungsprozess, um die Genauigkeit des breiten P3-Farbdisplays und der einzelnen Hintergrundbeleuchtungs-LEDs sicherzustellen. Darüber hinaus ermöglicht der werkseitige Kalibrierungsprozess ausgeklügelten integrierten Algorithmen die genaue Reproduktion einer Vielzahl von Farbräumen, die heute von Medien-Workflows verwendet werden, darunter sRGB, BT.601, BT.709 und sogar P3-ST.2084 (HDR).
Durch den werkseitigen Display-Kalibrierungsprozess genießen Pro Display XDR-Benutzer direkt nach dem Auspacken ein außergewöhnliches Seherlebnis. Wenn Ihr Arbeitsablauf eine benutzerdefinierte Kalibrierung erfordert, können Sie die Kalibrierung Ihres Pro Display XDR feinabstimmen oder es für einen Arbeitsablauf neu kalibrieren, der auf ein Spektroradiometer eines Drittanbieters abgestimmt ist.
Messen Sie Ihr Pro Display XDR
Sie können eine Reihe von QuickTime-Filmtestmustern von Apple verwenden, um die Kalibrierung Ihres Pro Display XDR zu bewerten. Mit diesen entsprechend farbmarkierten SDR- und HDR-Referenzen können Sie Ihr hauseigenes Spektroradiometer verwenden, um die Primärfarben/Sekundärfarben und die Leuchtdichte einschließlich der elektrooptischen Übertragungsfunktion (EOTF) zu messen und zu überprüfen. Bevor Sie die Kalibrierung Ihres Bildschirms messen, vergewissern Sie sich, dass Ihr Mac macOS Catalina 10.15.6 oder höher verwendet und Ihr Bildschirm die Display-Firmware 4.2.37 verwendet.
Laden Sie Testmuster herunter
- Rufen Sie die AVFoundation-Entwicklerseite auf.
- Klicken Sie im Abschnitt Verwandte Ressourcen auf Farbtestmuster, um die Testdateien herunterzuladen.
- Doppelklicken Sie auf die Datei QuickTime-Test-Pattern.zip, um das Archiv zu dekomprimieren.
Messen Sie Ihr Display
- Richten Sie das Spektroradiometer des Drittanbieters auf die Mitte Ihres Displays aus.
- Stellen Sie sicher, dass der Raum abgedunkelt oder dunkel ist, um zu verhindern, dass Streulicht oder Blendlicht die Messungen beeinflussen.
- Öffnen Sie den Ordner „QuickTime Test Pattern Movies" und wählen Sie den Mustersatz aus, den Sie testen möchten. Jeder Ordner enthält Sequenzen von Filmdateien zum Messen von Farbe oder Luminanz in HDR, BT.709 und BT.601.
- Öffnen Sie jede Datei im QuickTime Player und messen Sie jede Testbild-Filmdatei im Ordner. Stellen Sie sicher, dass der aktuell verwendete Referenzmodus mit dem ausgewählten Testmuster übereinstimmt. Verwenden Sie beispielsweise die Voreinstellung „HDR-Video (P3–ST 2084)", wenn Sie HDR10-basierte Muster verwenden.
- Vergleichen Sie die von Ihnen gemessenen Farb- (Chromatizität) und Luminanzwerte mit denen in der Datei Reference Values.txt im Ordner des Testmusters. Abhängig von der Toleranz oder Kalibrierung Ihres Spektroradiometers können die Messwerte relativ zu den Referenzwerten abweichen.
Wenn Ihre Messungen erheblich von den Referenzwerten abweichen, erhalten Sie Tipps zum Messen Ihres Displays .
Passen Sie die Kalibrierung an
Wenn Ihr Workflow auf ein bestimmtes Ziel abgestimmt ist, können Sie die Kalibrierung Ihres Apple Pro Display XDR feinabstimmen. Auf diese Weise können Sie den Weißpunkt und die Leuchtdichte Ihres Displays so anpassen, dass es genauer mit Ihrem eigenen internen Display-Kalibrierungsziel übereinstimmt. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Werte, die Sie anpassen können .
- Wähle Apple-Menü > Systemeinstellungen > Monitore.
- Wählen Sie im Menü „Voreinstellungen" den Referenzmodus aus, den Sie feinabstimmen möchten.
- Wählen Sie im Menü „Voreinstellungen" die Option „Feinabstimmung der Kalibrierung".
- Legen Sie Werte für den Weißpunkt und die Luminanz fest und geben Sie dann eine Beschreibung ein.
- Klicken Sie auf OK, um die Feineinstellungskalibrierung zu speichern.
Um die Feinabstimmungskalibrierung zu entfernen, wählen Sie „Standard wiederherstellen" im Menü „Feinabstimmungskalibrierung".
Wenn Sie einen anderen Referenzmodus wählen, passen Sie die Kalibrierung gegebenenfalls erneut an, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Führen Sie eine Neukalibrierung vor Ort durch
Wenn Sie das Pro Display XDR für einen auf ein Spektralradiometer eines Drittanbieters abgestimmten Arbeitsablauf neu kalibrieren müssen, befolgen Sie die Anweisungen in diesem Abschnitt.
Anforderungen prüfen
Die Neukalibrierung vor Ort erfordert macOS Catalina 10.15.6 oder höher, Display-Firmware 4.2.37 und eines der folgenden Instrumente:
Fotorecherche
- PR-740, PR-745 oder PR-788
- Empfohlene Bandbreiten: 4nm oder 5nm
- Erforderliche Blenden: 0,1, 0,125, 0,2 oder 0,25
Kolorimetrieforschung
- CR-300
Kalibrieren Sie Ihr Display
Wenn Sie eine Basislinie für Ihr Display festlegen möchten, messen Sie Ihr Display vor und nach der Kalibrierung. Stellen Sie sicher, dass Sie dasselbe Spektroradiometer zum Messen und Kalibrieren verwenden.
- Stellen Sie Ihr Display auf den Referenzmodus ein , den Sie am häufigsten verwenden.
- Laden Sie Pro Display XDR Calibrator herunter, öffnen Sie es und klicken Sie dann auf Weiter.
- Schließen Sie ein unterstütztes Spektroradiometer an Ihren Mac an.
- Klicken Sie auf Kalibrieren, vergewissern Sie sich, dass das Dienstprogramm auf dem zu kalibrierenden Pro Display XDR geöffnet ist, und klicken Sie dann auf Weiter.
- Richten Sie Ihr Messgerät auf die Mitte des grünen Punkts und klicken Sie dann auf Weiter.
- Befolgen Sie den erforderlichen Messabstand für Ihr spezifisches Instrument. Zum Beispiel sollte CR-300 bündig mit dem Display abschließen.
- Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, vergewissern Sie sich, dass Ihr Instrument senkrecht zum Display steht, und klicken Sie dann auf Start. Wenn Ihr Display mit einem Mac-Notebook verbunden ist, schließen Sie den Deckel nicht, während die Kalibrierung läuft.
Die Kalibrierung kann bis zu 2 Stunden dauern, einschließlich einer 30-minütigen Aufwärmphase. - Klicken Sie nach Abschluss der Kalibrierung auf Fertig.
Wenn Sie einen anderen Referenzmodus wählen, passen Sie die Kalibrierung gegebenenfalls an, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Kalibrierung zurücksetzen
Um Ihr Display auf die Werkskalibrierung zurückzusetzen, öffnen Sie Pro Display XDR Calibrator, klicken Sie auf Kalibrierung zurücksetzen und dann auf Zurücksetzen.
Tipps zum Messen und Kalibrieren Ihres Displays
Wenn Sie beim Messen und Kalibrieren Ihres Displays keine konsistenten Ergebnisse erzielen, erfahren Sie hier, was zu tun ist.
Überprüfen Sie Ihre Umgebung
- Kontrollieren Sie die Umgebung, um Streulicht zu minimieren, das auf den Blendenzielbereich auf dem Display reflektiert wird.
- Apple empfiehlt, in einer Umgebung mit Umgebungstemperaturen von 77 Grad Fahrenheit oder kühler zu messen und zu kalibrieren. Für möglichst wiederholbare Ergebnisse sollten die Umgebungstemperaturen während der Kalibrierung und bei typischer Verwendung ähnlich sein.
Überprüfen Sie die Einrichtung Ihres Spektralradiometers
- Stellen Sie sicher, dass sich das Display mindestens 30 Minuten aufgewärmt hat und thermisch stabil ist.
- Richten Sie das Messgerät so aus, dass es senkrecht zum Display und auf der x-Achse ausgerichtet ist, um die Polarisation zu minimieren.
- Überprüfen Sie die Belichtungseinstellung Ihres Messgeräts. Wenn Ihr Messgerät über einen automatischen Belichtungsmodus verfügt, schalten Sie ihn ein – dies optimiert die Messwerte bei verschiedenen Helligkeitsstufen. Wenn Ihr Messgerät keinen automatischen Belichtungsmodus hat, erkundigen Sie sich beim Hersteller des Instruments nach empfohlenen Einstellungen. Überprüfen Sie die Konfigurationsoptionen für Positionierung und Brennweite, Blende, Bandbreite, Belichtung, Messgeschwindigkeit, Anzeigesynchronisierung und alle automatischen oder dynamischen Funktionen Ihres Instruments.
- Überprüfen Sie, ob Ihr Messgerät über eine Integrationszeiteinstellung verfügt. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine längere Integrationszeit, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten.
- Wenn Ihr Messgerät über eine automatische Neutralfiltereinstellung (ND) verfügt, schalten Sie sie aus.
Überprüfen Sie die Kalibrierung Ihres Spektralradiometers
Überprüfen Sie die Spezifikationen des Herstellers, um die Toleranz Ihres Spektroradiometers zu bestimmen. Die beobachtete Abweichung kann aus einer der folgenden Bedingungen resultieren:
- Verschiedene Instrumentenkalibrierungen, die unterschiedliche Einfälle von Lichtart A verwenden.
- Unsicherheit, die jedem einzelnen Leuchtmittel innewohnt A.
- Unterschiedliches Design der Instrumentenhardware und optische Pfade, was zu unterschiedlichen vererbten Fehlern führt.
Setzen Sie das Spektralradiometer zurück
Wenn Ihr Instrument nicht mehr reagiert, wenden Sie sich an den Hersteller, um Anweisungen zum Zurücksetzen des Spektralradiometers zu erhalten.
Mehr erfahren
Erfahren Sie mehr über die in Ihrem Pro Display XDR enthaltenen Referenzmodi .
Informationen über Produkte, die nicht von Apple hergestellt wurden, oder unabhängige Websites, die nicht von Apple kontrolliert oder getestet wurden, werden ohne Empfehlung oder Billigung bereitgestellt. Apple übernimmt keine Verantwortung in Bezug auf die Auswahl, Leistung oder Verwendung von Websites oder Produkten von Drittanbietern. Apple macht keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit von Websites Dritter. Wenden Sie sich an den Anbieter , um weitere Informationen zu erhalten.
Dieses Dokument wird aktualisiert, sobald weitere Informationen verfügbar sind.
No comments:
Post a Comment