Saturday, February 19, 2022

Fünf Fragen zu Ihren Website-Suchdaten - Google Analytics-Hilfe [gg-analytics-de]

Fünf Fragen zu Ihren Website-Suchdaten

von Avinash Kaushik

Das Bereitstellen eines Suchfelds auf Ihrer Website und das Nachverfolgen, wie Benutzer es verwenden, kann Ihnen wichtige Einblicke in die Benutzerabsicht liefern. Jedes Mal, wenn Benutzer Ihre Website durchsuchen, sagen sie Ihnen in ihren eigenen Worten, wonach sie suchen. In diesem Artikel werden fünf Möglichkeiten beschrieben, wie Sie Site Search-Daten verwenden können, um die Benutzerabsicht zu verstehen.

In diesem Artikel :

Wie häufig verwenden Nutzer mein Suchfeld und wonach suchen sie?

Verwenden Sie den Site Search-Nutzungsbericht, um herauszufinden, wie viele Sitzungen Suchaktivitäten enthielten und wie viele nicht. Um herauszufinden, wonach Nutzer gesucht haben, sehen Sie sich den Bericht „Verhalten" > „Site-Suche" > „Suchbegriffe " an.

Wo beginnen Menschen mit der Suche und was finden sie?

Um die Seiten zu identifizieren, von denen Benutzer mit der Suche begonnen haben, gehen Sie zum Bericht Verhalten > Site-Suche > Seiten . Stellen Sie sicher, dass die in diesem Bericht aufgeführten Seiten Seiten sind, von denen Sie erwarten, dass Benutzer suchen, und nicht Seiten, auf denen Benutzer aus Frustration suchen. Benutzer sollten beispielsweise nicht von einer Zielseite aus suchen müssen. Im Idealfall liefert eine Landingpage genau die Informationen, die der verweisende Link oder die Anzeige verspricht. Wenn ein Nutzer bei Google nach einem bestimmten Produkt sucht und auf Ihre Google Ads-Anzeige klickt, sollte er nicht erneut nach dem Produkt suchen müssen, nachdem er auf Ihrer Website gelandet ist.

Wenn Benutzer Ihre Website durchsuchen und eine Suchergebnisseite erhalten, welche Seiten werden sie dann wahrscheinlich sehen? Rufen Sie zum Abrufen dieser Informationen den Bericht „Verhalten" > „Site Search" > „Seiten " auf und wählen Sie „ Zielseite " als primäre Dimension aus .

Sind die Benutzer zufrieden mit dem, was sie finden?

Wie gut ist Ihre Website-Suche? Hilft es Ihren Benutzern tatsächlich, das zu finden, wonach sie suchen? Die in vielen Berichten bereitgestellte Metrik „% Search Exits " ist ein guter Indikator. % Search Exits gibt Ihnen den Prozentsatz der Suchen an, bei denen der Benutzer Ihre Website nach der Suche einfach verlassen hat, anstatt auf eine der von Ihnen angebotenen Ergebnisseiten zu klicken. Je höher der Prozentsatz (und je näher er 100 % kommt), desto unzufriedener sind Ihre Benutzer und desto wichtiger ist es für Sie, Ihre Website-Suche so einzustellen, dass sie relevante Ergebnisse liefert.

(Tipp: Sie können sich die Metrik „ % Search Exits " als Äquivalent der Website-Suche zur Absprungrate vorstellen , die Ihnen sagt, wie viele Benutzer Ihre Website verlassen haben, nachdem sie nur eine einzige Seite angesehen haben.)

Eine verwandte Metrik ist Ergebnisseitenaufrufe/Suche , die Häufigkeit, mit der Benutzer nach der Suche eine Suchergebnisseite aufgerufen haben. Eine Hypothese könnte lauten, dass die Leute, wenn Sie die relevantesten Ergebnisse liefern, auf das „goldene Dreieck" auf der ersten Ergebnisseite klicken und sich weitere Seiten Ihrer Website ansehen. Wenn Ergebnisseitenaufrufe/Suche höher als 1 oder 2 ist, bedeutet dies, dass die Leute suchen müssen, um relevante Ergebnisse zu finden.

Wie durchsuchen verschiedene Benutzergruppen meine Website?

Wonach haben Nutzer aus London gesucht, als sie auf meiner Website waren? Sie können diese Art von Analyse durchführen, indem Sie ein Segment anwenden.

Welche Geschäftsergebnisse resultieren aus Benutzern, die meine Website durchsuchen?

Gibt es schließlich einen geschäftlichen Vorteil, wenn Sie ein Suchfeld auf Ihrer Website bereitstellen? Führt ein Suchfeld zu höheren Konversionsraten oder E-Commerce-Einnahmen? Die Registerkarten " Ziel " und "E-Commerce" stellen diese Informationen für jeden Aspekt der Website-Suche oder jede Gruppe von Suchenden bereit.

Um beispielsweise den Einfluss zu ermitteln, den Nutzer, die nach der Kategorie „Bücher" gesucht haben, auf Ihr Unternehmen hatten, gehen Sie zu Verhalten > Site Search > Suchbegriffe , wählen Sie die Site Search-Kategorie als primäre Dimension aus und klicken Sie in der Tabelle auf die Kategorie „Bücher". Klicken Sie nun auf einen Ziel -Tab, um Conversion-Informationen anzuzeigen , und auf den E-Commerce-Tab, um E-Commerce-Metriken anzuzeigen. Möchten Sie den Gesamtumsatz dieser Gruppe von Suchenden erfahren? Sehen Sie sich die Metrik „ Umsatz " auf der Registerkarte „E-Commerce" an. Wenn Sie den Umsatz für Website-Sucher und Nicht-Website-Sucher vergleichen möchten, gehen Sie zum Nutzungsbericht und wählen Sie Umsatz aus dem Pulldown-Menü in der Tabelle aus.

No comments:

Post a Comment