Sunday, February 20, 2022

Rechenoperatoren und Vorrang

Operatoren geben den Berechnungstyp an, den Sie für die Elemente einer Formel ausführen möchten. Es gibt eine Standardreihenfolge, in der Berechnungen ausgeführt werden, aber Sie können diese Reihenfolge ändern, indem Sie Klammern verwenden.

In diesem Artikel

Arten von Operatoren

Es gibt vier verschiedene Arten von Rechenoperatoren: Arithmetik, Vergleich, Textverkettung (Kombinieren von Text) und Referenz.

Rechenzeichen

Zur Durchführung grundlegender mathematischer Operationen wie Addition, Subtraktion oder Multiplikation; Zahlen kombinieren; und numerische Ergebnisse erzeugen, verwenden Sie die folgenden arithmetischen Operatoren in einer Formel:

Arithmetischer Operator

Bedeutung

Beispiel

Ergebnis

+ (Pluszeichen)

Zusatz

=3+3

6

- (Minuszeichen)

Subtraktion
Negation

=3–1
=–1

2

-1

* (Sternchen)

Multiplikation

=3*3

9

/ (Schrägstrich)

Einteilung

=15/3

5

% (Prozentzeichen)

Prozent

=20%*20

4

^ (Pfeilzeichen)

Potenzierung

=3^2

9

Vergleichsoperatoren

Sie können zwei Werte mit den folgenden Operatoren vergleichen. Wenn zwei Werte mit diesen Operatoren verglichen werden, ist das Ergebnis ein logischer Wert, entweder TRUE oder FALSE.

Vergleichsoperator

Bedeutung

Beispiel

= (Gleichheitszeichen)

Gleicht

A1=B1

> (größer als Zeichen)

Größer als

A1>B1

< (kleiner als Zeichen)

Weniger als

A1<B1

>= (größer-gleich-Zeichen)

Größer als oder gleich wie

A1>=B1

<= (Kleiner-Gleich-Zeichen)

Gleich oder kleiner als

A1<=B1

<> (ungleichzeichen)

Nicht gleichzusetzen mit

A1<>B1

Textverkettungsoperator

Verwenden Sie das kaufmännische Und (&), um eine oder mehrere Textzeichenfolgen zu verketten (kombinieren), um ein einzelnes Textstück zu erstellen.

Textoperator

Bedeutung

Beispiel

Ergebnis

& (Et-Zeichen)

Verbindet oder verkettet zwei Werte, um einen fortlaufenden Textwert zu erzeugen

="Nord"&"Wind"

Nordwind

="Hallo" & " " & "Welt"

In diesem Beispiel wird zwischen den beiden Wörtern ein Leerzeichen eingefügt. Das Leerzeichen wird angegeben, indem ein Leerzeichen in öffnende und schließende Anführungszeichen (" ") eingeschlossen wird.

Hallo Welt

Referenzoperatoren

Kombinieren Sie Zellbereiche für Berechnungen mit den folgenden Operatoren.

Referenzoperator

Bedeutung

Beispiel

: (Doppelpunkt)

Bereichsoperator, der einen Verweis auf alle Zellen zwischen zwei Verweisen erzeugt, einschließlich der beiden Verweise

B5:B15

, (Komma)

Union-Operator, der mehrere Referenzen zu einer Referenz kombiniert

SUMME(B5:B15,D5:D15)

(Platz)

Intersection-Operator, der einen Verweis auf die Zellen zurückgibt, die den Bereichen in der Formel gemeinsam sind. In diesem Beispiel befindet sich Zelle C7 in beiden Bereichen, es handelt sich also um die Schnittmenge.

B7:D7 C6:C8

Seitenanfang

Die Reihenfolge, in der Excel Operationen in Formeln ausführt

In einigen Fällen kann sich die Reihenfolge, in der die Berechnung durchgeführt wird, auf den Rückgabewert der Formel auswirken. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie die Reihenfolge bestimmt wird und wie Sie die Reihenfolge ändern können, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Berechnungsreihenfolge

Formeln berechnen Werte in einer bestimmten Reihenfolge. Eine Formel in Excel beginnt immer mit einem Gleichheitszeichen (=). Das Gleichheitszeichen teilt Excel mit, dass die folgenden Zeichen eine Formel darstellen. Auf das Gleichheitszeichen folgen die zu berechnenden Elemente (die Operanden, zB Zahlen oder Zellbezüge), die durch Rechenoperatoren (zB +, -, * oder /) getrennt sind. Excel berechnet die Formel von links nach rechts gemäß einer bestimmten Reihenfolge für jeden Operator in der Formel.

Vorrang des Operators

Wenn Sie mehrere Operatoren in einer einzigen Formel kombinieren, führt Excel die Operationen in der in der folgenden Tabelle gezeigten Reihenfolge aus. Wenn eine Formel Operatoren mit demselben Vorrang enthält – beispielsweise wenn eine Formel sowohl einen Multiplikations- als auch einen Divisionsoperator enthält – wertet Excel die Operatoren von links nach rechts aus.

Operator

Beschreibung

: (Doppelpunkt)

(einzelnes Leerzeichen)

, (Komma)

Referenzoperatoren

Negation (wie in –1)

%

Prozent

^

Potenzieren (Potenzieren)

* und /

Multiplikation und Division

+ und –

Addition und Subtraktion

&

Verbindet zwei Textfolgen (Verkettung)

=
< >
<=
>=
<>

Vergleich

Verwendung von Klammern

Um die Reihenfolge der Auswertung zu ändern, schließen Sie den zuerst zu berechnenden Teil der Formel in Klammern ein. Die folgende Formel ergibt beispielsweise 11, da Excel die Multiplikation vor der Addition berechnet. Die Formel multipliziert 2 mit 3 und addiert dann 5 zum Ergebnis.

=5+2*3

Wenn Sie dagegen Klammern verwenden, um die Syntax zu ändern, addiert Excel 5 und 2 zusammen und multipliziert das Ergebnis dann mit 3, um 21 zu erzeugen.

=(5+2)*3

Im folgenden Beispiel zwingen die Klammern um den ersten Teil der Formel Excel dazu, zuerst B4+25 zu berechnen und dann das Ergebnis durch die Summe der Werte in den Zellen D5, E5 und F5 zu dividieren.

=(B4+25)/SUMME(D5:F5)

Seitenanfang

No comments:

Post a Comment