Wednesday, February 2, 2022

Sichern Sie Final Cut Pro 10.1 oder höher

Sichern Sie Final Cut Pro 10.1 oder höher

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Anwendung und Bibliotheken von Final Cut Pro 10.1 oder höher sichern und Projekte archivieren.

Bevor Sie Final Cut Pro aktualisieren , sollten Sie Ihre aktuelle Kopie der Final Cut Pro-Anwendung und Ihre vorhandenen Bibliotheken sichern . Auf diese Weise können Sie Ihre Dateien auf einen anderen Mac verschieben und bei Bedarf in der früheren Version von Final Cut Pro an diesen Projekten weiterarbeiten. Als Sicherheitsmaßnahme sollten Sie Final Cut Pro-Dateien auch regelmäßig sichern.

Sichern Sie die Final Cut Pro-Anwendung

So sichern Sie Ihre aktuelle Kopie der Final Cut Pro-Anwendung:

  1. Erstellen Sie einen neuen Ordner im Anwendungsordner. Benennen Sie den Ordner mit dem Namen und der Version der Anwendung (z. B. „Final Cut Pro 0.3"). Um Ihre Version von Final Cut Pro zu überprüfen, öffnen Sie die Anwendung und wählen Sie „Über Final Cut Pro" aus dem Menü „Final Cut Pro".
  2. Wählen Sie die Final Cut Pro-Anwendung im Ordner „Programme" aus. Wählen Sie „Datei" > „Final Cut Pro komprimieren". Das Komprimieren dauert einige Minuten.
  3. Verschieben Sie die resultierende „Final Cut Pro.zip"-Datei in den Ordner, den Sie in Schritt 1 erstellt haben.
  4. Verschieben Sie den Ordner mit der ZIP-Datei auf ein Backup-Laufwerk.

Bibliotheken sichern

Um Ihre Final Cut Pro-Bibliotheken zu sichern, können Sie eine systemweite Sicherungslösung wie Time Machine verwenden oder die Bibliothek einfach auf ein dediziertes Sicherungslaufwerk kopieren. Dies ist eine gute Lösung, wenn Sie die ursprünglichen Medienelemente zusammen mit den zugehörigen Ereignissen und Projekten (verwaltete Medien) in einer Bibliothek speichern. Sie können den Befehl „Dateien konsolidieren" verwenden, um externe Medien als verwaltete Medien in derselben Bibliothek zu sammeln, um sie einfach zu transportieren oder zu archivieren.

Um Ihre Medien zu schützen, sollten Sie auf einem anderen Speichergerät oder einer anderen Partition sichern als dem, auf dem Sie die mit Final Cut Pro verwendeten Mediendateien speichern.

Projekte archivieren

Sie können ein Projekt als kurzfristige Lösung archivieren, um Speicherplatz freizugeben, oder Sie können es für eine langfristige Speicherung archivieren und es abrufen, wenn es aktualisiert oder umfunktioniert werden muss.

  1. Wählen Sie die Elemente in der Bibliothek aus, die Sie archivieren möchten, z. B. eine oder mehrere Veranstaltungen oder ein Abschlussprojekt. Welche Medien im Archiv enthalten sind, hängt von Ihrer Auswahl ab:
    • Wählen Sie eine Veranstaltung aus, um alle Medien der Veranstaltung zu archivieren, unabhängig davon, ob sie in einem Projekt verwendet werden oder nicht.
    • Wählen Sie ein Projekt aus, um das Projekt und die für dieses Projekt benötigten Medien zu archivieren. Dadurch ergibt sich ein kleineres Archiv.
  2. Wählen Sie „Datei" > „[Element] in Bibliothek kopieren" > „Neue Bibliothek". Geben Sie einen Namen für die neue Bibliothek ein, navigieren Sie zu einem Speicherort für die neue Bibliothek und klicken Sie auf Speichern.
  3. Führen Sie im angezeigten Fenster einen der folgenden Schritte aus:
    • Wenn Sie ein möglichst kleines Archiv wünschen, vergewissern Sie sich, dass die Kontrollkästchen „Optimierte Medien" und „Proxy-Medien" nicht aktiviert sind.
    • Wenn Sie optimierte oder Proxy-Medien einschließen möchten (und Kopierzeit und Speicherplatz keine Probleme sind), aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Optimierte Medien", das Kontrollkästchen „Proxy-Medien" oder beides.
  4. OK klicken. Die neue Bibliothek (mit von der ursprünglichen Bibliothek geerbten Speichereinstellungen) wird in der Liste „Bibliotheken" angezeigt.
  5. Wenn Sie die Speicherorte für die neue Archivbibliothek anpassen möchten, wählen Sie sie aus und wählen Sie „Datei" > „Bibliothekseigenschaften" (oder drücken Sie „ctrl-Befehl-J"), um den Bibliothekseigenschaften-Inspektor zu öffnen. Nehmen Sie alle gewünschten Änderungen vor.
  6. Klicken Sie auf „Konsolidieren" oder wählen Sie „Datei" > „Bibliotheksdateien konsolidieren" und klicken Sie dann auf „OK".
    • Durch die Konsolidierung verwalteter Medien innerhalb der Bibliothek erhalten Sie eine einzige Bibliotheksdatei, die alles enthält, was Sie später benötigen.
    • Beim Konsolidieren an einem externen Speicherort müssen zwei Elemente verschoben werden: die Bibliothek und der Medienordner. Sie können diese Medien jedoch später einfacher für mehrere Bearbeiter freigeben (z. B. in einem Storage Area Network).

Renderdateien werden nicht zwischen Bibliotheken kopiert. Sie können sie neu generieren, wenn Sie Ihre Bibliothek erneut öffnen.

Archivieren Sie zusätzliche Dateien

Neben der Bibliothek gibt es noch einige andere Elemente, die Sie archivieren sollten. Dies sind Elemente Ihres Projekts, die Sie benötigen, wenn Sie ein neues System zum Bearbeiten einer archivierten Bibliothek einrichten.

  • Bewegungsvorlagen: Alle benutzerdefinierten Bewegungsvorlagen, die in ~/Movies/Motion Templates/ erstellt wurden
  • Schriftarten: Alle benutzerdefinierten Schriftarten, die nicht im System enthalten sind
  • Plug-Ins: Alle Plug-Ins von Drittanbietern, die im Projekt verwendet werden, z. B. FxPlug-Effekte, Audio Units-Plug-Ins oder Plug-Ins von Kameraherstellern, die die Wiedergabe bestimmter Kameraformate wie RED, Sony XAVC oder Canon XF ermöglichen

Möglicherweise möchten Sie auch eine Master-Mediendatei des endgültigen Projekts zusammen mit einem Final Cut Pro-XML-Export des endgültigen Projekts archivieren. Diese XML-Datei enthält lesbaren Text, der die bearbeitete Sequenz in der Timeline mit allen Bearbeitungszeiten, Asset-Referenzen, Effekten, Metadaten und anderen verfügbaren Informationen beschreibt. Dies ist eine viel reichhaltigere Archivierungsauswahl als eine EDL und ermöglicht eine genauere und vollständigere Neuerstellung des Projekts zu einem späteren Zeitpunkt. Weitere Informationen zum Exportieren einer XML-Datei finden Sie in der Final Cut Pro-Hilfe unter http://help.apple.com/finalcutpro .

Informationen über Produkte, die nicht von Apple hergestellt wurden, oder unabhängige Websites, die nicht von Apple kontrolliert oder getestet wurden, werden ohne Empfehlung oder Billigung bereitgestellt. Apple übernimmt keine Verantwortung in Bezug auf die Auswahl, Leistung oder Verwendung von Websites oder Produkten von Drittanbietern. Apple macht keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit von Websites Dritter. Wenden Sie sich an den Anbieter , um weitere Informationen zu erhalten.

No comments:

Post a Comment