Saturday, February 19, 2022

Startoptionen umgehen, wenn Sie eine Datenbank öffnen

Wenn Sie eine Einstellung verwendet haben, um anzugeben, was passiert, wenn Sie eine Microsoft Access-Datenbank öffnen, können Sie diese Einstellungen umgehen, um wieder vollen Zugriff auf Ihre Datenbank zu erhalten. Beispielsweise können Sie Optionen für eine aktuelle Datenbank im Dialogfeld Access-Optionen oder durch Erstellen eines AutoExec-Makros oder durch eine Open-Ereignisprozedur festlegen. Wenn Ihre Datenbank über eine Startoptionseinstellung verfügt, beschreibt dieser Artikel, wie Sie diese umgehen können.

Führen Sie den folgenden Schritt aus, um alle Startoptionen zu umgehen:

  • Halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt, während Sie Ihre Datenbank öffnen.

Abhängig von den Makrosicherheitseinstellungen für Ihre Datenbank werden beim Start möglicherweise eine oder mehrere Sicherheitsmeldungen angezeigt.

Hinweis: Sie müssen weiterhin die UMSCHALTTASTE gedrückt halten, während Sie alle Sicherheitsmeldungen schließen, oder die Startoptionen werden nicht umgangen.

Wenn Sie eine Datenbank öffnen, während Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt halten, werden viele der Optionen, die auf der Seite Aktuelle Datenbank des Dialogfelds Access-Optionen festgelegt sind, umgangen. Gehen Sie wie folgt vor, um diese Optionen zu ändern:

  1. Klicken Sie auf die Registerkarte Datei und dann auf Optionen .

    Das Feld Zugriffsoptionen wird geöffnet.

  2. Klicken Sie auf Aktuelle Datenbank und ändern Sie die Einstellungen für die aktuelle Datenbank.

Hinweis: Möglicherweise müssen Sie die Datenbank schließen und erneut öffnen, damit die Änderungen wirksam werden.

In der folgenden Tabelle sind alle Einstellungen auf der Seite „ Aktuelle Datenbank " aufgelistet und wie sie sich verhalten, wenn Sie die Datenbank öffnen, während Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt halten.

Optionsgruppe

Einstellung

Verhalten beim Umgehen von Startoptionen

Anwendungsmöglichkeiten

Bewerbungstitel

Der benutzerdefinierte Anwendungstitel wird nicht angezeigt.

Anwendungssymbol

Das benutzerdefinierte Anwendungssymbol wird nicht angezeigt.

Formular anzeigen

Das angegebene Formular wird nicht angezeigt, und keine der Ereignisprozeduren des Formulars wird ausgeführt.

Webanzeigeformular

Ist nur verfügbar, wenn ein bestimmtes Webformular vorhanden ist. Wenn verfügbar, wird das angegebene Webformular nicht angezeigt, und keine der Ereignisprozeduren des Formulars wird ausgeführt.

Navigation

Navigationsbereich anzeigen

Auch wenn diese Option nicht ausgewählt ist, wird das Navigationsfenster angezeigt.

Menüband- und Symbolleistenoptionen

Bandname

Das festgelegte benutzerdefinierte Menüband wird nicht angezeigt.

Vollständige Menüs zulassen

Alle Standard-Ribbon-Registerkarten werden unabhängig von der Einstellung angezeigt.

Standard-Kontextmenüs zulassen

Alle Standard-Kontextmenüs werden unabhängig von der Einstellung angezeigt.

Weitere Informationen zum Festlegen von Optionen für die aktuelle Datenbank finden Sie im Artikel Festlegen von Benutzeroptionen für eine aktuelle Datenbank von einem zentralen Standort aus .

Wenn Sie einer Datenbank ein Access-Makro namens AutoExec hinzufügen, wird das Makro normalerweise jedes Mal ausgeführt, wenn Sie die Datenbank öffnen. Wenn Sie die Startoptionen umgehen, wird das AutoExec-Makro nicht ausgeführt.

Wenn Ihre Datenbank mehrere Benutzer hat, können Sie verhindern, dass Benutzer die Startoptionen umgehen. Deaktivieren Sie die Umgehungstaste (UMSCHALTTASTE), indem Sie Visual Basic for Applications (VBA)-Code verwenden, um die AllowBypassKey- Eigenschaft auf False festzulegen.

Die AllowBypassKey- Eigenschaft verwendet die folgenden Einstellungen.

Einstellung

Beschreibung

Wahr

Aktivieren Sie die UMSCHALTTASTE, damit der Benutzer die Starteigenschaften und das AutoExec-Makro umgehen kann.

Falsch

Deaktivieren Sie die UMSCHALTTASTE, um zu verhindern, dass der Benutzer die Starteigenschaften und das AutoExec-Makro umgeht.

Sie können diese Eigenschaft mithilfe eines Makros oder VBA-Codes festlegen.

Um die AllowBypassKey- Eigenschaft mithilfe eines Makros festzulegen, müssen Sie die Eigenschaft folgendermaßen erstellen:

  • In einer Microsoft Access-Datenbank (.mdb oder .accdb) können Sie die Eigenschaft hinzufügen, indem Sie die CreateProperty- Methode verwenden und sie dann an die Properties -Auflistung des Database -Objekts anhängen.

  • In einem Microsoft Access-Projekt (ADP) können Sie die Eigenschaft mithilfe der Add -Methode zur AccessObjectProperties- Auflistung des CurrentProject- Objekts hinzufügen.

Die Einstellung der AllowBypassKey -Eigenschaft wird erst wirksam, wenn die Anwendungsdatenbank das nächste Mal geöffnet wird.

Seitenanfang

No comments:

Post a Comment