Betrug beim technischen Support von Gmail
GOLDENE REGELN:
- Machen Sie es langsamer – Betrügereien zielen oft darauf ab, ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen. Nehmen Sie sich Zeit, Fragen zu stellen und alles zu durchdenken.
- Stichprobenkontrolle – Recherchieren Sie, um die erhaltenen Details noch einmal zu überprüfen. Ergibt das, was sie Ihnen sagen, Sinn?
- Stoppen! Nicht senden – Keine seriöse Person oder Agentur wird jemals vor Ort eine Zahlung oder Ihre persönlichen Daten verlangen.
"Helfen! Ich kann mich nicht an meine Gmail-Adresse erinnern. Wie lautete überhaupt mein Passwort?"
Suchen Sie technischen Support für Gmail? Der offizielle Weg, Support für Gmail zu erhalten, ist über die Gmail-Hilfeseite. Achten Sie auf Websites oder Pop-ups von Drittanbietern, die angeblich technischen Support für Gmail und andere Google-Produkte anbieten.
Diese Kontakte und ihre Websites stehen in keiner Verbindung zu Google und behaupten möglicherweise, Hilfe beim Zurücksetzen von Passwörtern sowie andere Gmail-bezogene Supportdienste anzubieten. Darüber hinaus verlangen diese Websites möglicherweise die Vorlage einer Zahlung für ihre Supportleistungen. Google berechnet den Nutzern keine Gebühren für die Wiederherstellung ihrer Kontoanmeldeinformationen oder die Änderung ihres Passworts.
In anderen Fällen rufen diese Websites Sie möglicherweise an und behaupten, dass Ihr Google-Konto gekapert wurde oder dass sich auf Ihrem Computer ein Virus oder andere Malware befindet. Google bietet keinen telefonischen Support für Gmail an und diese Anrufe stehen in keiner Verbindung zu Google.
Diese Kontakte können Sie dazu verleiten, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort (Kontoanmeldeinformationen) anzugeben, was dazu führen kann, dass Ihr Konto kompromittiert und gegen eine Gebühr „entsperrt" wird. Geben Sie Ihre Kontodaten nicht an Personen weiter, die angeblich von Google stammen.
Wenn Sie bereits auf einen Gmail-Tech-Support-Betrug gestoßen sind und eine Zahlung gesendet haben, können Sie den Betrug den zuständigen Behörden melden .
Wenn die Korrespondenz, die Sie erhalten haben, von einer Gmail-Adresse stammt, können Sie das Gmail-Konto melden , um Google dabei zu helfen, geeignete Maßnahmen gegen die von diesem Betrug betroffenen Konten zu ergreifen.
No comments:
Post a Comment