Sunday, December 31, 2023

Google-Lotto-Betrug – Google-Hilfe [gg-faqs-en]

Google-Lotto-Betrug

GOLDENE REGELN:

  1. Machen Sie es langsamerBetrügereien zielen oft darauf ab, ein Gefühl der Dringlichkeit zu erzeugen. Nehmen Sie sich Zeit, Fragen zu stellen und alles zu durchdenken.
  2. StichprobenkontrolleRecherchieren Sie, um die erhaltenen Details noch einmal zu überprüfen. Ergibt das, was sie Ihnen sagen, Sinn?
  3. Stoppen! Nicht sendenKeine seriöse Person oder Agentur wird jemals vor Ort eine Zahlung oder Ihre persönlichen Daten verlangen.

Sie erhalten eine E-Mail mit der Meldung, dass Sie bei einer Google-Lotterie gewonnen haben, und werden um die Angabe persönlicher Daten gebeten. In einigen Fällen geben sich die Betrüger auch als Zoll- oder Steuerbeamte aus und werden Sie bitten, zusätzliche Informationen anzugeben oder eine Gebühr für die Freigabe der Gelder zu zahlen (z. B. eine Geldfreigabegebühr, Geldwechselgebühren, Kurier- oder Versandgebühren, Steuergebühren usw.).

Google veranstaltet keine Lotterien und Ihre E-Mail-Adresse wurde nicht für den Gewinn eines Preises ausgewählt. Antworten Sie nicht mit Ihren persönlichen Daten.

Beispiel für eine Lotto-Betrugsbenachrichtigung:

Ressourcen:

  • Melden Sie die E-Mail als Spam oder Phishing an Ihren E-Mail-Anbieter. Wenn Sie Gmail haben, erfahren Sie, wie Sie Spam und Phishing melden.
  • Wenn die E-Mail von einer Gmail-Adresse gesendet wurde, können Sie einen Missbrauch melden , um Google dabei zu helfen, geeignete Maßnahmen gegen die von diesem Betrug betroffenen Konten zu ergreifen.
  • Spam: Der Missbrauch elektronischer Nachrichtensysteme zum wahllosen Versenden unerwünschter Massennachrichten.
  • Phishing: Phishing ist eine Form des Online-Betrugs, bei der jemand versucht, das Opfer dazu zu verleiten, vertrauliche Daten wie Benutzernamen, Passwort oder Kreditkartendaten preiszugeben, indem er sich in einer elektronischen Kommunikation als vertrauenswürdige Person ausgibt.

No comments:

Post a Comment