Friday, December 22, 2023

Ein Postfach kann nach der Installation von Exchange Server 2010 SP3 RU3 (KB2891587) nicht verschoben werden – Microsoft-Support

Symptome

Stellen Sie sich das folgende Szenario vor:

  • Sie verfügen über einen Microsoft Exchange Server 2010-Server, der wie folgt konfiguriert ist:

    • Die Zielpostfachdatenbank verfügt über eine passive Kopie.

    • Die DataMoveReplicationConstraint-Eigenschaft der Zielpostfachdatenbank ist auf einen anderen Wert als „None" festgelegt.

      Weitere Informationen zur Funktionsweise der DataMoveReplicationConstraint-Eigenschaft finden Sie unter Exchange 2010-Postfachverschiebungen und Postfachausfallsicherheit .

    • Für den Postfachserver, der die passive Kopie hostet, ist die DatabaseCopyAutoActivationPolicy-Eigenschaft auf „Blockiert" festgelegt.

  • Sie installieren das Service Pack 3 Rollup Update 3 (KB2891587) für Exchange Server 2010.

Wenn Sie in diesem Szenario versuchen, Postfächer zu verschieben, stoppt die Verschiebungsanforderung bei 0 % , ohne dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Wenn Sie get-MailboxDatabaseCopyStatus ausführen, wird außerdem gemeldet, dass die passive Kopie fehlerfrei ist.

Ursache

Dieses Problem tritt auf, weil der Microsoft-Replikationsserver den Status der passiven Kopie als „Fehlgeschlagen" markiert, selbst wenn die passive Kopie fehlerfrei ist. Beachten Sie, dass Get-MailboxDatabaseCopyStatus in dieser Situation den Status der passiven Kopie nicht als „Fehlgeschlagen" anzeigt. Der Status des fehlgeschlagenen passiven Kopierens ist ein interner Bestandteil der Codelogik des Microsoft Exchange-Replikationsdiensts.

Auflösung

Um dieses Problem zu beheben, installieren Sie das folgende Update-Rollup:

2936871 Update Rollup 6 für Exchange Server 2010 Service Pack 3

Problemumgehung

Um dieses Problem zu umgehen, verwenden Sie die folgenden Methoden.

Methode 1

  1. Legen Sie die DatabaseCopyAutoActivationPolicy-Eigenschaft auf dem Postfachserver, der die passive Kopie hostet, auf „IntraSiteOnly" oder „Unrestricted" fest. Beispielsweise können Sie Windows PowerShell wie folgt verwenden: Set-MailboxServer –identity MBX2013 – DatabaseCopyAutoActivationPolicy Unrestricted

  2. Verschieben Sie den Briefkasten.


Weitere Informationen finden Sie unter Set-MailboxServer .

Methode 2

  1. Legen Sie die Eigenschaft „DataMoveReplicationConstraint" in der Zielpostfachdatenbank auf „Keine" fest. Sie können PowerShell beispielsweise wie folgt verwenden: Set-MailboxDatabase -identity "TargetDatabase" -DataMoveReplicationConstraint None Hinweis Damit die Änderung sofort wirksam wird, müssen Sie den Microsoft Exchange-Replikationsdienst neu starten.

  2. Verschieben Sie die Postfächer.

  3. Ändern Sie die Eigenschaft „DataMoveReplicationConstraint" wieder auf ihre ursprüngliche Einstellung.

No comments:

Post a Comment