Tuesday, December 19, 2023

Informationen zu Shopping-Kampagnen und Auktionszeitgeboten – Search Ads 360-Hilfe [gg-searchads-en]

Auktionszeitgebot in Search Ads 360-Gebotsstrategien

Über Shopping-Kampagnen und Auktionszeitgebote

Google Ads Shopping-Kampagnen (auch Standard-Shopping-Kampagnen genannt) und Google Ads Smart Shopping-Kampagnen können in Auktionszeit-Gebotsstrategien einbezogen werden. Allerdings gibt es dabei einige Dinge zu beachten.

Verwendung von Auktionszeitgeboten mit Google Ads Shopping- und Smart Shopping-Kampagnen

Wir empfehlen, eine standardmäßige Google Ads Shopping- oder Smart Shopping-Kampagne nur dann in eine Auktionszeit-Gebotsstrategie einzubinden, wenn die Gebotsstrategie das Ziel „Ziel-ROAS" hat. Shopping- und Smart-Shopping-Kampagnen in Budget-Gebotsstrategien sowie Shopping-Kampagnen in Gebotsstrategien mit CPA-Targeting sind nicht mit Auktionszeitgeboten kompatibel. Folglich werden diese Arten von Shopping-Kampagnen weiterhin mit Intraday-Geboten ausgeführt.

Darüber hinaus müssen Auktionszeit-Gebotsstrategien auf das Standard-Conversion-Ziel ausgerichtet sein, damit Shopping-Kampagnen, die in der Gebotsstrategie enthalten sind, für Auktionszeit-Gebote aktiviert werden. Shopping-Kampagnen in Auktionszeit-Gebotsstrategien, die nicht auf das Standard-Conversion-Ziel ausgerichtet sind, werden weiterhin mit Intraday-Geboten ausgeführt, wenn sie in einer Auktionszeit-aktivierten Gebotsstrategie platziert werden.

Während Google Ads Shopping- und Smart Shopping-Kampagnen in Search Ads 360-Gebotsstrategien enthalten sein müssen, die auf das Standard-Conversion-Ziel ausgerichtet sind, können Google Ads Shopping- und Smart Shopping-Kampagnen (optional) in Auktionszeit-Gebotsstrategien platziert werden, die das Standard-Conversion-Ziel verwenden und entweder ein Google Ads-Ziel „Ladenbesuche", ein Google Ads-Ziel „Wert der Ladenbesuche" oder ein Google Ads-Ziel „Ladenverkäufe".

Wenn Sie diese Option auswählen, werden das Standard-Conversion-Ziel und das Ziel „Ladenbesuch", „Ladenbesuchswert" oder „Ladenverkäufe" als separates Ziel vom Standard-Conversion-Ziel in Search Ads 360 angezeigt. Darüber hinaus wird ein separates Ziel angezeigt Die vom Standard-Conversion-Ziel festgelegte Conversion-Aktion wird in Google Ads angezeigt. Obwohl diese Gebotsstrategieziele als nicht auf das Standard-Conversion-Ziel abgestimmt angezeigt werden, verwenden Google Ads-Shopping-Kampagnen innerhalb der Gebotsstrategie weiterhin erwartungsgemäß Auktionszeitgebot.

Beachten Sie, dass das Shopping-Conversion-Ziel „Neukundenwert" von Google Ads derzeit nicht von Search Ads 360-Auktionszeitgeboten für Shopping-Kampagnen unterstützt wird. In Google Ads für dieses Ziel festgelegte Werte sind in Search Ads 360 nicht sichtbar und die Leistung ist möglicherweise nicht optimal.

Weitere Informationen finden Sie unter Über Conversion-Ziele in Shopping-Kampagnen .

  Conversion-Mapping für Shopping-Kampagnen

Um Auktionszeitgebote zu verwenden, um Search Ads 360-Conversions für Shopping-Kampagnen gezielt auszuwählen, müssen alle Shopping-Kampagnen eines Werbetreibenden das Search Ads 360-Standard-Conversion-Ziel verwenden, das auch in der Google Ads-Spalte „Conversions" verwendet wird. Dies können Sie mit der Advertiser-Einstellung „Conversion-Mapping für Shopping-Kampagnen" steuern.

Standardmäßig ist die Einstellung „Conversion-Mapping für Shopping-Kampagnen" deaktiviert. Wenn „Conversion-Mapping für Shopping-Kampagnen" deaktiviert ist, werden die Conversion-Quellen von Google Ads-Shopping-Kampagnen, die sich auf Ihren Search Ads 360-Werbetreibenden beziehen, nicht geändert. Darüber hinaus sind Shopping-Kampagnen nicht für die Verwendung von Auktionszeitgeboten geeignet, selbst wenn die Shopping-Kampagnen in Search Ads 360-Strategien für Auktionszeitgebote enthalten sind.

Wenn die Einstellung „Conversion-Zuordnung für Shopping-Kampagnen" aktiviert ist, wird die Google Ads-Conversion-Quelle aller vom Search Ads 360-Werbetreibenden verwalteten Google Ads-Shopping-Kampagnen aktualisiert, um dem Standard-Conversion-Ziel von Search Ads 360 zu entsprechen. Nachdem Sie diese Einstellung aktiviert haben, zielen alle auf Conversions basierenden Google Ads-Gebotsstrategien auf das Standard-Conversion-Ziel von Search Ads 360 ab. Bevor Sie diese Einstellung aktivieren, empfehlen wir Ihnen, sicherzustellen, dass Ihr Search Ads 360-Standard-Conversion-Ziel so festgelegt ist, dass es Ihren Shopping-Anforderungen entspricht.

Nachdem Sie „Conversion-Mapping für Shopping-Kampagnen" aktiviert haben, empfehlen wir für eine optimale Anfangsleistung, eine Woche zu warten, bevor Sie Shopping-Kampagnen zu Auktionszeit-Gebotsstrategien hinzufügen. Wenn Shopping-Kampagnen bereits in Auktionszeit-Gebotsstrategien enthalten sind, empfehlen wir, sie zu entfernen und die Kampagnen eine Woche später wieder hinzuzufügen, um die beste Anfangsleistung zu erzielen.

Wenn „Conversion-Mapping für Shopping-Kampagnen" nach der Aktivierung deaktiviert wird, werden alle Shopping-Kampagnen in Auktionszeit-Gebotsstrategien auf Intraday-Gebote umgestellt. Wir empfehlen Ihnen, immer die Conversion-Quelle von Shopping-Kampagnen zu überprüfen, nachdem Sie die Einstellung „Conversion-Mapping für Shopping-Kampagnen" geändert haben.

Aktivieren Sie die Conversion-Zuordnung für Shopping-Kampagnen

  1. Navigieren Sie zu einem Werbetreibenden.
    Schritte zum Navigieren zu einem Werbetreibenden
    1. Klicken Sie auf die Navigationsleiste , um die Navigationsoptionen anzuzeigen.

    2. Klicken Sie in der Liste „Agentur" auf die Agentur, in der sich der Werbetreibende befindet. Sie können nach dem Namen einer Agentur suchen oder durch die Liste scrollen.

    3. Klicken Sie in der Liste „Werbetreibender" auf den Werbetreibenden.

    4. Klicken Sie auf Übernehmen oder drücken Sie die Eingabetaste .

    Search Ads 360 zeigt die Seite des Werbetreibenden an, die Daten für alle Engine-Konten des Werbetreibenden enthält.

  2. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Werbetreibendeneinstellungen .
  3. Klicken Sie auf Conversion-Mapping für Shopping-Kampagnen, um den Abschnitt zu erweitern.
  4. Schalten Sie den Schalter „Conversion-Mapping für Shopping-Kampagnen" auf „Ein" .
  5. Klicken Sie auf Speichern .

Auktionszeitgebot mit Gebotsstrategiebeschränkungen

Die Einschränkungen „Mindestgebot" und „Höchstgebot" für automatische Gebote gelten nicht für Google Ads Shopping- oder Google Ads Smart Shopping-Kampagnen.

Adaptive Kampagnen

Kampagnenadaptive Optionen werden mit Auktionszeitgeboten unterstützt. Da bei Auktionszeitgeboten jedoch keine Gebote auf Zielgruppen abzielen, raten wir davon ab, adaptive Shopping-Kampagnen zu Auktionszeitgebotsstrategien hinzuzufügen.

Standard-Conversion-Ziel und Auswirkung auf Google Ads

Shopping-Kampagnen müssen eine Gebotsstrategie aufweisen, die Folgendes umfasst:

Für Shopping-Kampagnen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, werden Intraday-Gebote verwendet.

Wenn das Standard-Conversion-Ziel konfiguriert ist, wendet Search Ads 360 den mit dem Standard-Conversion-Ziel verknüpften Conversion-Aktionssatz auf alle von Search Ads 360 verwalteten Google Ads-Kampagnen an, die nicht die vollständig auf Conversions basierende automatische Gebotseinstellung von Google Ads für Text-/Suchkampagnen verwenden. Search Ads 360 aktualisiert alle Shopping-Kampagnen (auch diejenigen mit vollständig auf Conversions basierender Shopping-Autogebotsfunktion).

Sobald im Werbetreibenden ein Standard-Conversion-Ziel festgelegt ist, richtet jede Shopping-Kampagne im Werbetreibenden ihr Conversion-Ziel am Standard-Conversion-Ziel aus (unabhängig von der Gebotsstrategie, in der sie sich befindet). Die Gebotsstrategien selbst ändern die Conversion-Ziele nicht.

Nachdem Sie die Conversion-Zuordnung für Shopping-Kampagnen aktiviert haben, empfehlen wir Ihnen, alle mit dem Werbetreibenden verbundenen Google Ads-Engines manuell zu synchronisieren . Dadurch wird sichergestellt, dass alle Shopping-Kampagnen ordnungsgemäß mit Search Ads 360 synchronisiert werden und dass andere Einstellungen zwischen Search Ads 360 und der Google Ads-Engine konsistent sind. Dies ist wichtig, da Google Ads die eigentliche Bereitstellung Ihrer Anzeigen übernimmt.

Beispiel

Problem:

Für einen Werbetreibenden wurde ein Standard-Conversion-Ziel festgelegt. Der Werbetreibende verfügt über drei Shopping-Kampagnen mit drei verschiedenen Gebotsstrategien.

Gebotsstrategie 1 ist eine ROAS-Gebotsstrategie mit aktivierter Auktionszeit, die so eingestellt ist, dass sie eine andere Conversion-Quelle als das Standard-Conversion-Ziel verwendet.

Gebotsstrategie 2 ist eine CPA-Gebotsstrategie, die auf Intraday-Geboten basiert und so eingestellt ist, dass das Standard-Conversion-Ziel als Conversion-Quelle verwendet wird.

Gebotsstrategie 3 ist eine ROAS-Auktionszeitstrategie, bei der das Standard-Conversion-Ziel als Conversion-Quelle verwendet wird.

Wie Standard-Conversion-Ziele und Shopping-Kampagnen miteinander interagieren.

Lösung:

Um sicherzustellen, dass Shopping- und Smart-Shopping-Kampagnen mit Auktionszeitgeboten ausgeführt werden, stellen Sie sicher, dass Ihre Gebotsstrategie wie folgt lautet:

1. Eine Ziel-ROAS-Gebotsstrategie

2. Für Auktionszeitgebote aktiviert

3. Ausgerichtet auf das Standard-Conversion-Ziel

Search Ads 360 ROAS-Ziel Kampagnenbudget
Intelligente Shopping-Kampagnen werden keiner Search Ads 360-Gebotsstrategie zugewiesen Das ROAS-Ziel kann in Search Ads 360 nicht manuell bearbeitet werden. Diese Einstellung ist nur in Google Ads verfügbar. Werbetreibende können das Kampagnenbudget in Search Ads 360 über die Kampagneneinstellungen manuell bearbeiten.
Intraday-Gebotsstrategie-Portfolio CPA/ROAS

Search Ads 360-Intraday-Gebote unterstützen keine Google Ads Smart Shopping-Kampagnen (d. h. durch Search Ads 360-Gebote werden die Budgets oder ROAS-Ziele von Smart Shopping-Kampagnen nicht angepasst).

Obwohl es nicht empfohlen wird, Smart-Shopping-Kampagnen zu Intraday-Gebotsstrategien hinzuzufügen, wird die Leistung der Smart-Shopping-Kampagne bei Entscheidungen zur Portfoliooptimierung berücksichtigt.

Budget-Gebotsstrategien

Bei Budget-Gebotsstrategien wird das ROAS-Ziel der smarten Shopping-Kampagne nicht festgelegt, entfernt oder angepasst.

Verwalten Sie das ROAS-Ziel der smarten Shopping-Kampagne bei Bedarf in Google Ads.

Bei Optimierungsentscheidungen werden die Ausgaben und die Leistung intelligenter Shopping-Kampagnen berücksichtigt.

Budget-Gebotsstrategien passen die Tagesbudgets der smarten Shopping-Kampagne automatisch an, um das Budgetplanziel zu erreichen.

Die Ausgaben für Smart-Shopping-Kampagnen werden bei Optimierungsentscheidungen berücksichtigt.

Gebotsstrategie-Portfolio mit Auktionszeitgebot ROAS

Das ROAS-Ziel der Search Ads 360-Gebotsstrategie wird verwendet, um das ROAS-Ziel in Google Ads Smart Shopping-Kampagnen festzulegen, die dem Portfolio hinzugefügt werden.

Die Leistung der Smart-Shopping-Kampagnen wird bei Entscheidungen zur Portfoliooptimierung berücksichtigt.

Mit den ROI-Gebotsstrategien von Search Ads 360 wird das Budget der Smart-Shopping-Kampagne nicht verwaltet. Werbetreibende können jedoch das Budget für Smart-Shopping-Kampagnen über die Kampagneneinstellungen in Search Ads 360 festlegen und anpassen.

Die Leistung der Smart-Shopping-Kampagnen wird bei Entscheidungen zur Portfoliooptimierung berücksichtigt.

Budget-Gebotsstrategien

Verwalten Sie das ROAS-Ziel nur bei Bedarf direkt in Google Ads.

Die Leistung intelligenter Shopping-Kampagnen wird bei Optimierungsentscheidungen berücksichtigt.

Budget-Gebotsstrategien passen die Tagesbudgets der smarten Shopping-Kampagne automatisch an, um das Budgetplanziel zu erreichen.

Die Ausgaben für Smart-Shopping-Kampagnen werden bei Optimierungsentscheidungen berücksichtigt.

Andere Konvertierungsquelle

Anders als bei anderen Arten von Kampagnen müssen Shopping-Kampagnen mit aktivierter Auktionszeitgebote das Standard-Conversion-Ziel verwenden. Sie können für Shopping-Kampagnen kein anderes Conversion-Ziel auswählen. Allerdings können Auktionszeit-Gebotsstrategien bei der Verwendung von Shopping-Kampagnen auf das Standard-Conversion-Ziel und entweder auf „Ladenbesuche" oder „Ladenbesuchswert" abzielen.

No comments:

Post a Comment