Sunday, December 10, 2023

Übergang vom klassischen Sites zum neuen Sites – Google Workspace-Administratorhilfe [gg-a-en]

Übergang von klassischen Sites zu neuen Sites

Die folgenden Zeitpläne richten sich an Administratoren und Benutzer. Wenn Sie kein Google Workspace-Kunde sind, sehen Sie sich diesen anderen Zeitplan für Verbraucher an.

Das neue Google Sites ist jetzt die einzige Option für die Website-Erstellung in Google Workspace und die Möglichkeit, Ihre klassischen Websites zu bearbeiten, wird ab dem 30. Januar 2023 eingestellt. Konvertieren Sie als nächsten Schritt die klassischen Websites Ihrer Organisation vor dem 30. Januar 2023 in neue Websites Vermeiden Sie Störungen für Website-Besucher.

Was ist bisher passiert?

  • Ab August 2020: Neue Sites wurden zum Standard für die Site-Erstellung.
  • Ab März 2021: Administratoren können auf den Classic Sites Manager zugreifen, wo Sie die klassischen Sites Ihrer Organisation überprüfen und auf neue Sites migrieren können.
  • Stand Mai 2021: Im klassischen Sites konnten keine Websites erstellt werden.
  • Ab 30. Januar 2023: Die Bearbeitung klassischer Websites ist deaktiviert. Für einen reibungslosen Übergang können Sie Ihre klassischen Sites migrieren. Wenn Sie Ihre klassischen Sites nicht migrieren, werden Ihre klassischen Sites automatisch zu neuen Sites migriert und die ursprüngliche klassische Site wird gelöscht.

Nach dem 30. Januar 2023 (bisher 1. Januar 2023):

  • Klassische Websites werden automatisch als HTML-Dateien im Drive des Websitebesitzers gespeichert und dann in Entwürfe neuer Websites konvertiert, die Websitebesitzer überprüfen und veröffentlichen können.
  • Der primäre Superadministrator erhält eine Benachrichtigung, nachdem alle klassischen Sites in einer Organisation migriert wurden.
  • Die Bearbeitung klassischer Sites ist deaktiviert. Für einen reibungslosen Übergang können Sie Ihre klassischen Sites migrieren. Wenn Sie Ihre klassischen Sites nicht migrieren, werden Ihre klassischen Sites automatisch auf neue Sites migriert und die ursprüngliche klassische Site wird gelöscht.

Um Störungen für Website-Besucher zu vermeiden

Wenn Sie möchten, dass eine Site für Betrachter verfügbar ist, konvertieren Sie sie mit dem Classic Sites Manager oder den klassischen Sites-Einstellungen in neue Sites. Mit diesen Tools können Sie Ihre neue Website unter derselben URL wie die alte Website veröffentlichen, um Störungen für die Zuschauer zu vermeiden.

Best Practices für die Website-Umstellung für Administratoren

Stellen Sie zunächst sicher, dass alle Benutzergruppen so schnell wie möglich Zugriff auf neue Google Sites haben.

Entscheiden Sie sich als Nächstes für Ihren Ansatz für den Übergang. Möchten Sie, dass einzelne Websitebesitzer ihre Websites migrieren, oder möchten Sie als Administrator die gesamte Migration verwalten?

Verwalten Sie die klassische Sites-Migration

  1. Migrieren Sie inaktive Websites, indem Sie sie löschen oder archivieren. Wähle eine Option:
    • Exportieren Sie klassische Websites mit Google Takeout .
    • Löschen Sie alle klassischen Sites, die für Ihre Organisation nicht mehr nützlich sind. Ein Zeichen dafür, dass die Website möglicherweise gelöscht werden sollte, ist, dass sie im letzten Jahr von niemandem bearbeitet oder aufgerufen wurde.
  2. Deaktivieren Sie die Bearbeitung im klassischen Sites.
  3. Beginnen Sie mit der Migration aktiver Sites, indem Sie sie konvertieren oder in neuen Sites neu erstellen:
    • Konvertieren Sie die am häufigsten angezeigten oder am häufigsten bearbeiteten Websites von klassischen Sites in neue Sites.
    • Wenn Sie einen Entwurf der neuen Website haben, vergleichen Sie die Websites und nehmen Sie alle manuellen Anpassungen oder Änderungen vor, die für die neue Website möglicherweise erforderlich sind.
    • Veröffentlichen Sie die neue Site über die URL der klassischen Site.

Bei bestimmten Sites können Sie erwägen, die Site mithilfe der verfügbaren Site-Vorlagen in neuen Sites von Grund auf neu zu erstellen. Dies ist möglicherweise einfacher als das Konvertieren und manuelle Anpassen von Websites, insbesondere bei Websites mit einer Reihe von Funktionen, die in neuen Sites nicht unterstützt werden.

Gehen Sie zu Neue und klassische Websites vergleichen .

Fragen

Alles erweitern | Alles einklappen

Woher weiß ich, ob ich betroffen bin?

Um zu sehen, ob in Ihrer Organisation klassische Sites migriert werden müssen, besuchen Sie den Classic Sites Manager .

Ich habe in Benutzerhilfeartikeln oder Foren unterschiedliche Zeitpläne für die Umstellung gesehen.

Die Stichtage für Verbraucher und Google Workspace-Nutzer sind unterschiedlich. Die Daten in diesem Artikel gelten für Google Workspace-Kunden. Wenn Sie ein Gmail-Nutzer sind, der klassische Sites verwendet, lesen Sie den Abschnitt Konvertieren Ihrer klassischen Sites in neue Sites .

Warum kommt es zu dieser Veränderung?

Wir haben neue Sites entwickelt, um Ihnen und Ihren Benutzern die Erstellung von Websites ohne Programmiererfahrung, auf Mobilgeräten und Desktops und mit Zusammenarbeit in Echtzeit zu erleichtern. New Sites ist ein Ersatz für klassische Sites und basiert auf der neuesten Infrastruktur von Google. Weitere Informationen finden Sie im entsprechenden Google Workspace-Blogeintrag .

Ich habe keinen Zugriff auf eine Admin-Konsole. Welche Schritte sollte ich unternehmen? Was sind die Unterschiede zwischen klassischen Sites und neuen Sites? Wer wird der Websitebesitzer, nachdem ich eine klassische Website in neue Websites konvertiert habe?

Die Person, die die Site von klassischen Sites in neue Sites umwandelt, wird zum Site-Eigentümer.

Wenn ein Administrator beispielsweise die Site umwandelt, wird er Eigentümer der neuen Site und:

  • Vorbesitzer werden Herausgeber.
  • Zuschauer bleiben Zuschauer.
  • Redakteure bleiben Redakteure.

Der Administrator kann die Eigentümerschaft der Website später bei Bedarf auf eine andere Person übertragen.

Weitere Informationen zur Erfahrung für Benutzer finden Sie im Abschnitt zum Konvertieren Ihrer Website in klassischen Sites-Einstellungen unter Konvertieren Ihrer klassischen Site in neue Sites .

Wie lösche ich meine klassische Site?

Während der Migrationsphase können Sie keine klassische Site mit einem entsprechenden neuen Site-Entwurf dauerhaft löschen. Diese klassischen Websites werden nach Abschluss der Migration von Google entfernt.

Um den Inhalt Ihrer klassischen Website anzuzeigen, können Sie Ihre klassische Website exportieren, indem Sie auf dem Startbildschirm der klassischen Websites auf „Herunterladen" klicken, den Manager für klassische Websites verwenden oder takeout.google.com aufrufen. Beachten Sie, dass Takeout möglicherweise nicht für alle Endbenutzer in Ihrer Organisation aktiviert ist.

Was passiert mit meiner klassischen Site nach der Migration?

Wenn eine klassische Sites automatisch migriert wird, wird die alte Site gelöscht und die neue Site befindet sich im Entwurfsstatus, bis Sie sie veröffentlichen. Automatisch konvertierte klassische Websites können nicht manuell konvertiert oder wiederhergestellt werden.

Wenn Sie Ihre Site manuell migrieren, wird Ihre klassische Site nicht gelöscht. Sie können Ihre klassische Website manuell löschen und innerhalb von 30 Tagen wiederherstellen. Einzelheiten finden Sie unter „Ihre Website löschen oder wiederherstellen" .

Weitere Informationen finden Sie unter Migrationsdetails zu Classic Sites .

verwandte Themen

No comments:

Post a Comment