Friday, December 8, 2023

Zielgruppenmitglieder hinzufügen oder entfernen – Google Workspace-Administratorhilfe [gg-a-en]

Fügen Sie Zielgruppenmitglieder hinzu oder entfernen Sie sie

Diese Funktion ist derzeit für die Dienste Google Drive und Docs sowie Google Chat verfügbar.

Unterstützte Editionen für diese Funktion: (Drive, Docs und Chat) Business Plus; Enterprise Standard und Enterprise Plus; Education Standard und Education Plus; Enterprise Essentials und Enterprise Essentials Plus . (Nur Drive & Docs) Business Standard; Gemeinnützige Organisationen; G Suite Business. Vergleichen Sie Ihre Edition

Als Gruppenadministrator können Sie Mitglieder zu allen für Ihre Organisation erstellten Zielgruppen hinzufügen oder daraus entfernen.

Verwalten Sie Mitglieder einer Zielgruppe

Fügen Sie Mitglieder zu einer Zielgruppe hinzu
Sie können sowohl Gruppen als auch einzelne Benutzer als Mitglieder einer Zielgruppe hinzufügen. Sobald Sie ein Mitglied hinzufügen, hat dieses sofort Zugriff auf alle mit der Zielgruppe geteilten Elemente.

Bevor Sie beginnen

  • Anzahl der Mitglieder – Um eine umfassende Zusammenarbeit in Ihrer Organisation zu fördern und gleichzeitig ein versehentliches übermäßiges Teilen von Elementen zu verhindern, ist es in der Regel am besten, Gruppen für Abteilungen oder größere Teams als Mitglieder einer Zielgruppe und nicht als einzelne Benutzer hinzuzufügen.
  • Gruppentypen, die Sie als Mitglieder hinzufügen können – Sie können jeden Gruppentyp als Mitglied hinzufügen, einschließlich:

    Empfehlungen zur Verwendung von Gruppen als Mitglieder einer Zielgruppe, einschließlich der Verwendung dynamischer und Sicherheitsgruppen, finden Sie unter Best Practices für die Bereitstellung von Zielgruppen .

    • Vom Administrator erstellte Gruppen, einschließlich Gruppen, die mit der Admin-Konsole, dem Admin SDK und den Cloud Identity APIs erstellt wurden. Zu diesen Gruppen gehören dynamische Gruppen und Sicherheitsgruppen.
    • Von Nicht-Administratoren erstellte Gruppen, einschließlich Gruppen, die Benutzer auf groups.google.com erstellen, und Gruppen, die außerhalb Ihrer Organisation erstellt wurden
      Wenn Sie Nicht-Administratorgruppen als Mitglieder einer Zielgruppe hinzufügen: Beachten Sie, dass sich die Mitgliedschaft in von Benutzern erstellten oder externen Gruppen jederzeit ändern kann. Wenn Sie Benutzern beispielsweise erlauben, externe Mitglieder zu ihren Gruppen hinzuzufügen, erhalten Personen außerhalb Ihrer Organisation möglicherweise Zugriff auf Dateien, die mit der Zielgruppe geteilt werden. Überlegen Sie vor dem Hinzufügen einer Nicht-Administratorgruppe, ob dies Auswirkungen auf die Sicherheit oder den Datenschutz der Daten Ihrer Organisation haben könnte.
  • Beachten Sie beim Hinzufügen externer Mitglieder und Gruppen Folgendes:
    • Externe Mitglieder können freigegebene Elemente nur dann erhalten, wenn der Dienst, auf den sich die Zielgruppe bezieht, die Freigabe außerhalb Ihrer Organisation zulässt.
    • Sie können einer Zielgruppe keine Nicht-Google-Konten oder Besucherkonten hinzufügen.
    • Derzeit auffindbare Chat-Bereiche   Es können keine externen Mitglieder einbezogen werden. Wenn für einen auffindbaren Bereich eine Zielgruppe ausgewählt wird, zu der auch externe Mitglieder gehören, können die externen Mitglieder nicht darauf zugreifen.
  • Mitgliedschaftsgrenzen – Für Zielgruppen gelten dieselben Mitgliedschaftsgrenzen wie für reguläre Gruppen. Weitere Informationen finden Sie unter „Grundlegendes zu Gruppenrichtlinien und -beschränkungen" .

Um Mitglieder hinzuzufügen

  1. Melden Sie sich bei Ihrer Google Admin-Konsole an.

    Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an (endet nicht auf @gmail.com).

  2. Gehen Sie in der Admin-Konsole zu Menü und dann Verzeichnis und dann Zielpublikum .
  3. Klicken Sie in der Liste „Zielgruppen" auf den Namen der Zielgruppe und dann auf „Mitglieder" . und dann Fügen Sie Mitglieder hinzu .
  4. Suchen Sie nach Gruppen oder Benutzern, indem Sie die ersten Buchstaben ihrer E-Mail-Adresse eingeben. Wenn die gewünschte Gruppe oder der gewünschte Benutzer angezeigt wird, wählen Sie sie aus.

    Hinweis: Um einzelne Benutzer als Mitglieder hinzuzufügen, benötigen Sie außerdem die Administratorberechtigung „Benutzer" > „Lesen" .

  5. Wenn Sie mit der Auswahl der Mitglieder fertig sind, klicken Sie auf Hinzufügen .

Entfernen Sie Mitglieder aus einer Zielgruppe

Wenn Sie ein Mitglied aus einer Zielgruppe entfernen, hat es keinen Zugriff mehr auf die mit der Zielgruppe geteilten Dateien (es sei denn, diese Dateien werden auch direkt oder über eine andere Gruppe mit ihm geteilt).

So entfernen Sie ein oder mehrere Mitglieder:

  1. Melden Sie sich bei Ihrer Google Admin-Konsole an.

    Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an (endet nicht auf @gmail.com).

  2. Gehen Sie in der Admin-Konsole zu Menü und dann Verzeichnis und dann Zielpublikum .
  3. Klicken Sie in der Liste auf den Namen der Zielgruppe.
  4. Klicken Sie auf Mitglieder .
  5. (Optional) So entfernen Sie ein Mitglied: Zeigen Sie in der Mitgliederliste auf das Mitglied und klicken Sie auf Entfernen .
  6. (Optional) So entfernen Sie mehrere Mitglieder:
    1. Aktivieren Sie in der Mitgliederliste das Kontrollkästchen für jedes Mitglied, das Sie entfernen möchten.
    2. Klicken Sie über der Mitgliederliste auf Mitglieder entfernen .
  7. Klicken Sie in der Bestätigungsnachricht auf Mitglied entfernen oder Mitglieder entfernen .

    Nächste Schritte

    Legen Sie Zielgruppen für einen Google-Dienst fest

    verwandte Themen

    No comments:

    Post a Comment