Thursday, August 4, 2022

Fügen Sie ein ActiveX-Steuerelement ein

Das Erstellen und Verteilen Ihres eigenen benutzerdefinierten ActiveX-Steuerelements kann Zeit und Mühe für andere Designer von Formularvorlagen sparen und bietet darüber hinaus Funktionen, die in Microsoft Office InfoPath nicht verfügbar sind. Sie können Microsoft ActiveX-Steuerelemente im Entwurfsmodus verfügbar machen und diese Steuerelemente dann in den von Ihnen erstellten Formularvorlagen verwenden.

In diesem Artikel

Wann ein ActiveX-Steuerelement verwendet werden sollte

In der Regel verwenden Sie ein ActiveX-Steuerelement, wenn Sie ein Benutzeroberflächenelement in Ihre Formularvorlage einschließen möchten, das in InfoPath nicht verfügbar ist, z. B. ein Schieberegler-Steuerelement, das mit Microsoft Windows geliefert wird.

Ihre Organisation kann auch ihre eigenen benutzerdefinierten ActiveX-Steuerelemente für eine bestimmte geschäftliche Verwendung erstellen. Beispielsweise kann ein Krankenhaus ein ActiveX-Steuerelement entwickeln, mit dem medizinische Bilder auf einem Formular angezeigt werden können. Oder nehmen Sie an, Ihre Vertriebsmitarbeiter müssen die Anzahl der in einem bestimmten Monat verkauften Artikel verfolgen. Das Aktualisieren eines Textfelds durch Eintippen kann umständlich sein und zu Fehlern führen, wenn man bedenkt, dass Vertriebsmitarbeiter viele Male um eins erhöhen müssen. Ein benutzerdefiniertes ActiveX-Steuerelement, das sich mit einem Mausklick automatisch erhöht, reduziert die Zeit, die für die Verfolgung dieser Informationen aufgewendet wird, und kann dazu beitragen, Fehler zu reduzieren.

Seitenanfang

Die Benutzererfahrung

Was der Benutzer auf dem Formular sieht, hängt vollständig von der Art des ActiveX-Steuerelements ab, das Sie in Ihrer Formularvorlage verwenden.

Wenn Sie eine Formularvorlage veröffentlichen, die ein ActiveX-Steuerelement enthält, muss dieses Steuerelement auf den Computern der Benutzer installiert und registriert sein, damit Benutzer Formulare öffnen können, die auf der Formularvorlage basieren. Einige ActiveX-Steuerelemente, wie die in Microsoft Windows enthaltenen, sind möglicherweise bereits auf den Computern der Benutzer installiert und registriert. Andere ActiveX-Steuerelemente, wie z. B. von Ihnen entwickelte benutzerdefinierte Steuerelemente, dürfen möglicherweise nicht installiert und registriert werden. In diesem Fall müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um die Steuerelemente für Ihre Benutzer zu installieren und zu registrieren.

Wenn Sie beabsichtigen, Ihre Formularvorlage mit einem benutzerdefinierten Installationsprogramm zu installieren, können Sie das benutzerdefinierte ActiveX-Steuerelement gleichzeitig installieren und registrieren. Alternativ können Sie im Assistenten zum Hinzufügen eines benutzerdefinierten Steuerelements eine vorhandene CAB-Datei (.cab) angeben, die zum Installieren des Steuerelements auf den Computern der Benutzer verwendet wird.

Wenn Sie den Assistenten zum Hinzufügen benutzerdefinierter Steuerelemente verwenden, um Ihren Benutzern ein ActiveX-Steuerelement zur Verfügung zu stellen, müssen Sie angeben, ob Sie eine vorhandene CAB-Datei zusammen mit Ihrer Formularvorlage packen möchten. Diese CAB-Datei ermöglicht die Installation und Registrierung des Steuerelements auf den Computern Ihrer Benutzer. Wenn Sie eine CAB-Datei in Ihre Formularvorlage einfügen und Ihre Benutzer das ActiveX-Steuerelement noch nicht installiert haben, fordert InfoPath sie auf, das Steuerelement zu installieren, wenn sie zum ersten Mal ein Formular öffnen, das auf Ihrer Formularvorlage basiert.

InfoPath installiert und registriert das Steuerelement automatisch für Benutzer, wenn die beiden folgenden Anforderungen erfüllt sind:

  • Die CAB-Datei ist mit einem digitalen Zertifikat signiert, das eine digitale Signatur für die Datei erstellt.

  • Die digitale Signatur stammt von einem Formularentwickler oder einem anderen vertrauenswürdigen Herausgeber. Wenn die CAB-Datei signiert ist, aber der Herausgeber auf dem Computer des Benutzers noch nicht vertrauenswürdig ist, zeigt InfoPath eine Sicherheitswarnung an und fordert den Benutzer auf, Vertrauen für den Herausgeber zu aktivieren.

Seitenanfang

Kompatibilitätsüberlegungen

Wenn Sie eine Formularvorlage in InfoPath entwerfen, können Sie eine browserkompatible Formularvorlage entwerfen. Wenn Sie eine browserkompatible Formularvorlage entwerfen, sind ActiveX- Steuerelemente im Aufgabenbereich Steuerelemente nicht verfügbar, da sie nicht in einem Webbrowser angezeigt werden können.

Darüber hinaus sind ActiveX-Steuerelemente in Vorlagenparts nicht verfügbar.

Seitenanfang

Fügen Sie ein ActiveX-Steuerelement in eine Formularvorlage ein

Bevor Sie Ihrer Formularvorlage ein ActiveX-Steuerelement hinzufügen können, müssen Sie es im Aufgabenbereich Steuerelemente verfügbar machen. InfoPath enthält einen Assistenten zum Hinzufügen benutzerdefinierter Steuerelemente, der Sie durch den Prozess der Auswahl des ActiveX-Steuerelements führt, einschließlich einer CAB-Installationsdatei mit Ihrer Formularvorlage, falls erforderlich, und der Angabe der Bindungsoptionen und anderer Eigenschaften für das ActiveX-Steuerelement.

Fügen Sie dem Aufgabenbereich Steuerelemente ein ActiveX-Steuerelement hinzu

Wenn Sie ein eigenes ActiveX-Steuerelement zur Verwendung in InfoPath entwickeln, müssen Sie dieses Steuerelement sowohl als sicher für die Initialisierung als auch als sicher für die Skripterstellung identifizieren, bevor Sie das folgende Verfahren ausführen können.

  1. Wenn der Aufgabenbereich Steuerelemente nicht sichtbar ist, klicken Sie im Menü Einfügen auf Weitere Steuerelemente oder drücken Sie ALT+I, C.

  2. Klicken Sie unten im Aufgabenbereich Steuerelemente auf Benutzerdefinierte Steuerelemente hinzufügen oder entfernen .

  3. Klicken Sie im Dialogfeld Benutzerdefinierte Steuerelemente hinzufügen oder entfernen auf Hinzufügen .

  4. Klicken Sie auf der ersten Seite des Assistenten zum Hinzufügen benutzerdefinierter Steuerelemente auf ActiveX -Steuerelement und dann auf Weiter .

  5. Klicken Sie auf der nächsten Seite des Assistenten auf das gewünschte Steuerelement in der Liste Steuerelement auswählen und dann auf Weiter .

    Hinweis: Die Liste Steuerelement auswählen zeigt die ActiveX-Steuerelemente an, die derzeit auf Ihrem Computer registriert sind, einschließlich der ActiveX-Steuerelemente, die in Microsoft Windows enthalten sind. Wenn Sie Ihr eigenes benutzerdefiniertes ActiveX-Steuerelement erstellt haben, müssen Sie es registrieren, damit es in der Liste Steuerelement auswählen angezeigt wird. Wenn ActiveX-Steuerelemente nicht mit InfoPath kompatibel sind oder als unsicher gelten, können Sie sie nicht zu InfoPath hinzufügen.

  6. Führen Sie auf der nächsten Seite des Assistenten einen der folgenden Schritte aus:

    • Um eine CAB-Installationsdatei in Ihre Formularvorlage aufzunehmen, klicken Sie auf CAB-Datei einschließen , geben Sie die gewünschte Datei an und klicken Sie dann auf Weiter .

    • Um das ActiveX-Steuerelement mit einem benutzerdefinierten Installationsprogramm zu installieren oder wenn das ActiveX-Steuerelement bereits auf den Computern Ihrer Benutzer installiert ist, klicken Sie auf Keine CAB-Datei einschließen und dann auf Weiter .

  7. Führen Sie in der Liste der Bindungseigenschaften einen der folgenden Schritte aus:

    • Um eine Eigenschaft des ActiveX-Steuerelements an ein Feld in der Datenquelle zu binden, klicken Sie auf ein Element.

      Hinweis: Wenn das ActiveX-Steuerelement eine Value -Eigenschaft enthält, wählt InfoPath diese automatisch aus, Sie können sie jedoch ändern.

    • Um das ActiveX-Steuerelement ungebunden zu lassen, klicken Sie auf (nicht binden) .

  8. Klicken Sie auf Weiter .

  9. Abhängig vom Typ des ActiveX-Steuerelements, das Sie hinzufügen möchten, wird möglicherweise eine Eigenschaftsliste zum Aktivieren oder Deaktivieren angezeigt. Klicken Sie in diesem Fall auf eine Eigenschaft und dann auf Weiter .

    Hinweis: Wenn das Steuerelement eine Enabled -Eigenschaft enthält, wählt InfoPath diese automatisch aus, Sie können sie jedoch ändern.

  10. Wenn Sie in Schritt 7 eine Bindungseigenschaft angegeben haben, geben Sie die gewünschten Bindungsoptionen an.

    Wie?

    Führen Sie in der Liste Feld- oder Gruppentyp einen der folgenden Schritte aus:

    • Um das ActiveX-Steuerelement an ein Feld mit einem einfachen Datentyp zu binden, klicken Sie auf Feld (Element oder Attribut) . Diese Art der Bindung wird von einfachen ActiveX-Steuerelementen verwendet, z. B. dem Schieberegler-Steuerelement, das in Microsoft Windows enthalten ist. Wenn Sie diese Option auswählen, müssen Sie einen Standarddatentyp für das ActiveX-Steuerelement sowie alle zusätzlichen Datentypen angeben, an die das ActiveX-Steuerelement gebunden werden kann.

    • Um das ActiveX-Steuerelement an ein Feld mit benutzerdefiniertem Datentyp zu binden, klicken Sie auf Feld (Element mit benutzerdefiniertem Datentyp) . Diese Art der Bindung wird von ActiveX-Steuerelementen verwendet, die als Editoren für einen bestimmten Inhaltstyp fungieren, z. B. ein Formeleditor, der MathML bearbeitet. Wenn Sie diese Option auswählen, müssen Sie auch einen Namespace für das zu bearbeitende XML angeben.

    • Um das ActiveX-Steuerelement unabhängig von seinem Datentyp an ein Feld oder eine Gruppe zu binden, klicken Sie auf Feld oder Gruppe (beliebiger Datentyp) . Diese Art der Bindung wird von ActiveX-Steuerelementen verwendet, die Informationen analysieren, die an anderer Stelle in dasselbe Formular eingegeben werden, z. B. ein Diagramm oder Diagramm, oder von ActiveX-Steuerelementen, die XML-Daten direkt bearbeiten.

  11. Klicken Sie auf Fertig stellen .

  12. Überprüfen Sie die Bestätigungsmeldung und klicken Sie dann auf Schließen , um den Assistenten zu beenden.

  13. Klicken Sie im Dialogfeld Benutzerdefinierte Steuerelemente hinzufügen oder entfernen auf OK .

Nachdem das ActiveX- Steuerelement im Aufgabenbereich Steuerelemente angezeigt wird, können Sie es in Ihre Formularvorlage einfügen.

Fügen Sie ein ActiveX-Steuerelement in eine neue, leere Formularvorlage ein

Wenn Sie ein Microsoft ActiveX-Steuerelement in Ihre Formularvorlage einfügen, fügt InfoPath ein benutzerdefiniertes Steuerelement ein, das entweder an ein Feld oder eine Gruppe in der Datenquelle gebunden ist, abhängig von den Optionen, die Sie im Assistenten zum Hinzufügen benutzerdefinierter Steuerelemente angegeben haben.

Hinweis: Wenn andere Designer von Formularvorlagen in Ihrer Organisation dasselbe ActiveX-Steuerelement für ihre Formularvorlagen verwenden müssen und dieses Steuerelement nicht bereits auf ihren Computern installiert ist, können Sie ein benutzerdefiniertes Setup-Programm erstellen, z. B. ein Microsoft Windows Installer-Paket ( .msi)-Datei. Dieses benutzerdefinierte Setup-Programm kann das ActiveX-Steuerelement für die Designer von Formularvorlagen schnell installieren und registrieren.

  1. Platzieren Sie in der Formularvorlage den Cursor an der Stelle, an der Sie das Steuerelement einfügen möchten.

  2. Wenn der Aufgabenbereich Steuerelemente nicht sichtbar ist, klicken Sie im Menü Einfügen auf Weitere Steuerelemente oder drücken Sie ALT+I, C.

  3. Klicken Sie unter Steuerelemente einfügen auf den Namen des ActiveX-Steuerelements, das Sie einfügen möchten.

    Sicherheitshinweis: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihrer Formularvorlage ActiveX-Steuerelemente hinzufügen. ActiveX-Steuerelemente können so gestaltet sein, dass ihre Verwendung ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte. Wir empfehlen, nur Steuerelemente aus vertrauenswürdigen Quellen zu verwenden.

  4. Alle für das ActiveX-Steuerelement spezifischen Eigenschaftenseiten werden neben den standardmäßigen InfoPath-Eigenschaftenseiten für ActiveX-Steuerelemente angezeigt. Um diese Eigenschaftenseiten anzuzeigen, doppelklicken Sie auf das ActiveX-Steuerelement in der Formularvorlage.

Fügen Sie ein ActiveX-Steuerelement in eine Formularvorlage ein, die auf einer vorhandenen Datenquelle basiert

Wenn Sie das Design Ihrer Formularvorlage auf einer vorhandenen XML-Datei (Extensible Markup Language), einer Datenbank oder einem Webdienst basieren, leitet InfoPath die Felder und Gruppen im Aufgabenbereich Datenquelle von dieser vorhandenen Datenquelle ab. In diesem Szenario können Sie ein ActiveX-Steuerelement einfügen, indem Sie ein Feld aus dem Aufgabenbereich „ Datenquelle " auf die Formularvorlage ziehen oder stattdessen das ActiveX-Steuerelement aus dem Aufgabenbereich „ Steuerelemente " einfügen, wie im folgenden Verfahren beschrieben:

  1. Platzieren Sie in der Formularvorlage den Cursor an der Stelle, an der Sie das Steuerelement einfügen möchten.

  2. Wenn der Aufgabenbereich Steuerelemente nicht sichtbar ist, klicken Sie im Menü Einfügen auf Weitere Steuerelemente oder drücken Sie ALT+I, C.

  3. Klicken Sie unter Steuerelemente einfügen auf den Namen des ActiveX-Steuerelements, das Sie einfügen möchten.

  4. Wählen Sie im Dialogfeld Steuerelementbindung das Feld aus, in dem Sie die Daten des Steuerelements speichern möchten, und klicken Sie dann auf OK .

Seitenanfang

Sicherheitstipps

Beim Entwerfen von Formularen mit ActiveX-Steuerelementen sollten Sie die folgenden Sicherheitsaspekte berücksichtigen:

  • Für ActiveX-Steuerelemente, die in InfoPath verwendet werden, gelten strengere Einschränkungen als für ActiveX-Steuerelemente, die in Windows Internet Explorer verwendet werden. Beispielsweise erfordert InfoPath, dass ActiveX-Steuerelemente sowohl als sicher für die Skripterstellung als auch als sicher für die Initialisierung markiert werden. Wenn Sie benutzerdefinierte ActiveX-Steuerelemente zur Verwendung in Formularvorlagen entwickeln, müssen Sie die IObjectSafety-Schnittstelle implementieren, damit InfoPath erkennt, dass ein bestimmtes Steuerelement als sicher für die Skripterstellung und als sicher für die Initialisierung gekennzeichnet ist.

  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihrer Formularvorlage ActiveX-Steuerelemente hinzufügen. ActiveX-Steuerelemente können so gestaltet sein, dass ihre Verwendung ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte. Wir empfehlen, nur Steuerelemente aus vertrauenswürdigen Quellen zu verwenden.

  • ActiveX-Steuerelemente können nicht von Formularvorlagen installiert oder ausgeführt werden, die eine eingeschränkte Vertrauensebene haben (wie im Dialogfeld „ Formularoptionen " im Entwurfsmodus angegeben).

  • Informationen zum Entwerfen sichererer ActiveX-Steuerelemente finden Sie auf der Microsoft Developer Network (MSDN)-Website.

Seitenanfang

No comments:

Post a Comment