Thursday, December 28, 2023

Ändern Sie das Standarddesign – Microsoft-Support

Wichtig: Informationen zum Ändern von Standardthemen in Excel/Word 2013 und späteren Versionen finden Sie unter „Ändern eines Themas und Festlegen als Standardthema in Word oder Excel" . Informationen zum Ändern des gesamten Microsoft Office-Designs in Office 2013 und neueren Versionen finden Sie unter Ändern des Office-Designs .

Ein Design ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, einem Microsoft Office-Dokument ein professionelles und modernes Aussehen zu verleihen. Ein Dokumentdesign ist eine Reihe von Formatierungsoptionen, die eine Reihe von Designfarben, eine Reihe von Designschriftarten (einschließlich Schriftarten für Überschriften und Textkörper) und eine Reihe von Designeffekten (einschließlich Linien und Fülleffekte) umfassen.

Die Art und Weise, wie Dokumentthemen verwendet werden, hat sich seit ihrer Einführung und Verwendung in Microsoft Office 2010 weiterentwickelt und wird im Folgenden ausführlich beschrieben.

Wenn Sie Schriftarten oder Zeilenabstände in Ihren Office 2010-Dokumenten ändern möchten, lesen Sie:

Jedes Dokument in Office 2010, das Sie mit Word, Excel oder PowerPoint erstellen, enthält ein Thema – sogar leere, neue Dokumente. Das Standarddesign ist das Office-Design mit weißem Hintergrund und dunklen, dezenten Farben. Wenn Sie ein neues Design anwenden, wird das Office-Design durch ein neues Erscheinungsbild ersetzt, z. B. den dunklen Hintergrund und die hellen Farben des Metro-Designs. Wenn Sie ein anderes Standarddesign als das Office-Design wünschen, können Sie Zeit sparen, indem Sie Ihr Dokument mit einem anderen Standarddesign vorkonfigurieren. Alle Inhalte (z. B. Texte, Tabellen und SmartArt-Grafiken) sind dynamisch mit dem Design verknüpft. Wenn Sie also das Design ändern, ändert sich automatisch das Erscheinungsbild Ihres Inhalts, sofern Sie ihn nicht anpassen.

Um das Standarddesign in Excel zu ändern, müssen Sie eine neue Standardarbeitsmappenvorlage oder eine neue Standardarbeitsblattvorlage erstellen. Eine Arbeitsmappenvorlage kann mehrere Arbeitsblätter enthalten, während eine Arbeitsblattvorlage nur ein Arbeitsblatt enthält. Arbeitsmappen- und Arbeitsblattvorlagen können Standardtext enthalten, z. B. Seitenüberschriften, Spalten- und Zeilenbeschriftungen, Formeln, Themen und andere Formatierungsinformationen. Die Standardarbeitsmappenvorlage wird automatisch zum Erstellen neuer Arbeitsmappen verwendet, und die Standardarbeitsblattvorlage wird zum automatischen Erstellen neuer Arbeitsblätter verwendet.

Erstellen Sie die Standardvorlage aus einer neuen leeren Arbeitsmappe

  1. Klicken Sie auf Datei und dann auf Neu.

  2. Doppelklicken Sie unter „Verfügbare Vorlagen" auf „Leere Arbeitsmappe" .

  3. Klicken Sie auf der Registerkarte „Seitenlayout" in der Gruppe „Themen" auf „Themen" .

  4. Um ein Thema auf die Arbeitsmappe anzuwenden, das jede neue Arbeitsmappe verwenden wird, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

    • Um ein vordefiniertes Dokumentthema anzuwenden, klicken Sie unter „Integriert" auf das Dokumentthema, das Sie verwenden möchten.

    • Um ein von Ihnen erstelltes benutzerdefiniertes Dokumentdesign anzuwenden, klicken Sie unter Benutzerdefiniert auf das Dokumentdesign, das Sie verwenden möchten.

      Hinweis: „Benutzerdefiniert" ist nur verfügbar, wenn Sie ein oder mehrere benutzerdefinierte Dokumentthemen erstellen. Weitere Informationen zum Erstellen benutzerdefinierter Dokumentthemen finden Sie unter Anwenden oder Anpassen eines Dokumentthemas .

    • Um ein Dokumentthema anzuwenden, das nicht aufgeführt ist, klicken Sie auf „Nach Themen suchen" , um es auf Ihrem Computer oder an einem Netzwerkspeicherort zu finden.

    • Um andere Dokumentthemen von Microsoft Office Online anzuzeigen, wählen Sie eines der in der Kategorie „Von Office.com" vordefinierten Themen aufgeführten Themen aus.

  5. Klicken Sie auf Datei und dann auf Speichern unter.

  6. Navigieren Sie zu Ihrem XLStart-Ordner. Der Speicherort ist C:\Programme\Microsoft Office\Office14\XLSTART

    Führen Sie dann im Feld Dateiname einen der folgenden Schritte aus:

    • Um eine Standardarbeitsmappe zu erstellen, geben Sie book.xltx ein.

    • Um ein Standardarbeitsblatt zu erstellen, geben Sie sheet.xltx ein.

  7. Klicken Sie in der Liste „Dateityp" auf „Excel-Vorlage (*.xltx)" und dann auf „Speichern" . Beachten Sie, dass Sie möglicherweise aufgefordert werden, sich an Ihren Administrator zu wenden, um die Erlaubnis zum Speichern in diesem Ordner einzuholen. Wenn ja, wenden Sie sich an Ihren Administrator. Wenn Sie über das Administratorkonto verfügen, starten Sie Ihr System neu und melden Sie sich als Administrator an, um diese Aufgabe abzuschließen.

Hinweis: Jede Vorlage im Standard-XLStart-Ordner wird automatisch geöffnet, wenn Sie Microsoft Excel starten.

Erstellen Sie die Standardvorlage aus einer vorhandenen Arbeitsmappe

  1. Klicken Sie auf Datei und dann auf Neu.

  2. Klicken Sie unter „Vorlagen" auf „Neu aus bestehender" und navigieren Sie dann im Dialogfeld „Neu aus vorhandener Arbeitsmappe" zu dem Computer, Netzwerk oder Internetspeicherort, der die Arbeitsmappe enthält, die Sie verwenden möchten.

  3. Klicken Sie auf die Arbeitsmappe und dann auf „Neu erstellen" .

  4. Klicken Sie auf der Registerkarte „Seitenlayout" in der Gruppe „Themen" auf „Themen" .

  5. Um ein Thema auf die Arbeitsmappe anzuwenden, das jede neue Arbeitsmappe verwenden wird, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

    • Um ein vordefiniertes Dokumentthema anzuwenden, klicken Sie unter „Integriert" auf das Dokumentthema, das Sie verwenden möchten.

    • Um ein benutzerdefiniertes Dokumentdesign anzuwenden, klicken Sie unter Benutzerdefiniert auf das Dokumentdesign, das Sie verwenden möchten.

      Hinweis: „Benutzerdefiniert" ist nur verfügbar, wenn Sie ein oder mehrere benutzerdefinierte Dokumentthemen erstellen. Weitere Informationen zum Erstellen benutzerdefinierter Dokumentthemen finden Sie unter Anwenden oder Anpassen eines Dokumentthemas .

    • Um ein Dokumentthema anzuwenden, das nicht aufgeführt ist, klicken Sie auf „Nach Themen suchen" , um es auf Ihrem Computer oder an einem Netzwerkspeicherort zu finden.

    • Um nach anderen Dokumentthemen in Microsoft Office Online zu suchen, wählen Sie eines der in der Kategorie „Von Office.com" vordefinierten Themen aufgeführten Themen aus.

  6. Klicken Sie auf Datei und dann auf Speichern unter.

  7. Navigieren Sie zu Ihrem XLStart-Ordner. Der Speicherort ist C:\Programme\Microsoft Office\Office14\XLSTART

    Führen Sie dann im Feld Dateiname einen der folgenden Schritte aus:

    • Um eine Standardarbeitsmappe zu erstellen, geben Sie book.xltx ein.

    • Um ein Standardarbeitsblatt zu erstellen, geben Sie sheet.xltx ein.

  8. Klicken Sie in der Liste „Dateityp" auf „Excel-Vorlage (*.xltx)" und dann auf „Speichern" .

    Hinweis: Möglicherweise werden Sie aufgefordert, sich an Ihren Administrator zu wenden, um die Erlaubnis zum Speichern in diesem Ordner einzuholen. Wenn ja, wenden Sie sich entweder an Ihren Administrator oder starten Sie Ihr System neu und melden Sie sich als Administrator an, um diese Aufgabe abzuschließen.

  9. Klicken Sie in der Liste „Dateityp" auf „Excel-Vorlage (*.xltx)" und dann auf „Speichern" .

Hinweis: Jede Vorlage im Standard-XLStart-Ordner wird automatisch geöffnet, wenn Sie Excel starten.

Hinweis: Im Gegensatz zu Word und Excel bietet PowerPoint Optionen zur Anpassung des Hintergrundstils. Informationen zum Hinzufügen, Anpassen und Formatieren eines Hintergrundstils sowie zum Verwenden eines Bilds oder einer Textur als Folienhintergrund finden Sie unter Formatieren der Hintergrundfarbe von Folien .

  • Klicken Sie auf der Registerkarte „Design" in der Gruppe „ Themen " mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Design und klicken Sie dann im Kontextmenü auf „Als Standarddesign festlegen" . Um weitere Miniaturansichten des Themas anzuzeigen, klicken Sie auf „Mehr" . .

Hinweis: Weitere Informationen zum Erstellen benutzerdefinierter Designs finden Sie unter Verwenden oder Erstellen von Designs in PowerPoint .

Um das Gesamtbild Ihres Word 2010-Dokuments zu ändern, ändern Sie sowohl das Design als auch den Stilsatz. Sie können dies dann als Standard für alle neuen Dokumente festlegen. In Word 2010 ist das Aussehen eines Stilsatzes so eng mit den im Design verwendeten Schriftarten und Farben verknüpft, dass die Designschriftarten und Designfarben sowohl auf der Registerkarte „ Startseite " unter „Stile ändern" (Gruppe „Stile" ) als auch auf der Seite geändert werden können Registerkarte „Layout" in der Gruppe „Themen" , wo Sie auch das gesamte Thema ändern können.

  1. Klicken Sie auf Datei und dann auf Neu > Leeres Dokument .

  2. Klicken Sie auf der Registerkarte „Startseite " in der Gruppe „Stile" auf „ Stile ändern ", zeigen Sie auf „Stilsatz" und klicken Sie dann auf den Schnellstilsatz, den Sie verwenden möchten.

    Word-Ribbon-Bild

    Die Galerie der Quick Styles ändert sich, um den neuen Quick Style-Satz widerzuspiegeln.

  3. Klicken Sie erneut auf Stile ändern , zeigen Sie auf Farben und wählen Sie dann die Farben aus, die Sie verwenden möchten.

  4. Klicken Sie erneut auf „Stile ändern" , zeigen Sie auf „Schriftarten " und wählen Sie dann die Schriftarten aus, die Sie verwenden möchten.

  5. Informationen zum Anpassen des Absatz- oder Zeilenabstands vor dem Festlegen des Standarddesigns finden Sie unter Anpassen der Abstände zwischen Zeilen oder Absätzen .

  6. Klicken Sie erneut auf Stile ändern und dann auf Als Standard festlegen .

    Auf der Registerkarte „Seitenlayout" werden die Schaltflächen in der Gruppe „Themen" aktualisiert, um Ihre Änderungen widerzuspiegeln.

Hinweis: Benutzerdefinierte Designs sind nur verfügbar, wenn Sie ein oder mehrere benutzerdefinierte Dokumentdesigns erstellen. Weitere Informationen zum Erstellen benutzerdefinierter Dokumentthemen finden Sie unter Anwenden oder Anpassen eines Dokumentthemas .

No comments:

Post a Comment