Auf eine Ressource, die auf einem Windows Server 2012-basierten Failovercluster gehostet wird, ist kein Zugriff möglich
Wichtig – Dieser Hotfix-Download verhindert die im Abschnitt „Symptome" beschriebenen Probleme. Wenn diese Probleme jedoch bereits auftreten, müssen Sie das Kennwort für die betroffene Namensressource oder den Clusternamen zurücksetzen, wie in den Anweisungen nach der Installation beschrieben.
Symptome
Fehler 1
Sie verfügen über eine Dateifreigaberessource, die auf einem Windows Server 2012-basierten Failovercluster gehostet wird, und Sie versuchen, von einem Windows XP-basierten oder Windows Server 2003-basierten Computer aus auf die Dateifreigabe zuzugreifen. In diesem Szenario können Sie nicht auf die Ressource zugreifen und erhalten die folgende Fehlermeldung:
Auf <Pfad> kann nicht zugegriffen werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator dieses Servers, um herauszufinden, ob Sie über Zugriffsberechtigungen verfügen. Anmeldefehler: Der Name des Zielkontos ist falsch.
Gleichzeitig wird das folgende Fehlerereignis im Ereignisprotokoll des Windows XP-basierten oder Windows Server 2003-basierten Computers protokolliert:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Kerberos
Veranstaltungskategorie: Keine
Ereignis-ID: 4
Beschreibung:
Der Kerberos-Client hat einen KRB_AP_ERR_MODIFIED-Fehler vom Server <cluster-file-server$> erhalten. Der verwendete Zielname war cifs/cluster-file-server.domain.com.
Dies weist darauf hin, dass das zum Verschlüsseln des Kerberos-Diensttickets verwendete Kennwort sich von dem auf dem Zielserver unterscheidet. Dies liegt im Allgemeinen an identisch benannten Maschinenkonten im Zielbereich (domain.COM) und im Clientbereich. Bitte kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator.
Anmerkungen
Auf die Dateifreigaberessource kann zugegriffen werden, wenn Sie über die IP-Adresse eine Verbindung herstellen.
Möglicherweise sehen Sie auch „SMB:KrbError: KRB_AP_ERR_MODIFIED (41) R; Session Setup Andx, Krb5Error (0x300)" für die Antwort des SMB Session Setup-Servers in einer Netzwerkablaufverfolgung.
Dieses Verhalten tritt bei Client-Computern mit Windows 7 und höher nicht auf, es sei denn, Sie erzwingen die Verwendung von rc4-hmac.
Ausgabe 2
Wenn Sie versuchen, eine Netzwerknamenressource in einem Windows Server 2012-basierten Failovercluster online zu schalten, schlägt der Versuch fehl. Darüber hinaus werden die folgenden Ereignisse im Systemprotokoll protokolliert:
Ereignis-ID 1228
Bei der Cluster-Netzwerknamenressource „Clustername" ist beim Aktivieren des Netzwerknamens auf diesem Knoten ein Fehler aufgetreten. Der Grund für den Fehler war: „Anmeldetoken konnte nicht abgerufen werden". Der Fehlercode war „1326". Sie können die Netzwerknamenressource offline und wieder online schalten, um es erneut zu versuchen.
Ereignis-ID 1196
Bei der Cluster-Netzwerknamenressource „Clustername" ist die Registrierung eines oder mehrerer zugeordneter DNS-Namen aus folgendem Grund fehlgeschlagen: Das Handle ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass die Netzwerkadapter, die abhängigen IP-Adressressourcen zugeordnet sind, mit mindestens einem zugänglichen DNS-Server konfiguriert sind.
Außerdem sehen Sie möglicherweise Folgendes im Clusterprotokoll:
INFO [RES] Netzwerkname: [NNLIB] LsaCallAuthenticationPackage Erfolg mit einer Anfrage der Größe 82, Ergebnisgröße 0 (Status: 0, SubStatus: 0)
WARN [RES] Netzwerkname: [NNLIB] LogonUserEx schlägt für Benutzer E0117-C1$ fehl: 1326 (useSecondaryPassword: 0)
WARN [RES] Netzwerkname: [NNLIB] LogonUserEx schlägt für Benutzer E0117-C1$ fehl: 1326 (useSecondaryPassword: 1)
WARN [RES] Netzwerkname <Clustername>: AccountAD: Langsamer Vorgang hat Ausnahme ERROR_INVALID_HANDLE(6)' aufgrund von '::ImpersonateLoggedOnUser( GetToken() )'
ERR [RES] Netzwerkname <Clustername>: Online-Thread fehlgeschlagen: ERROR_SUCCESS(0)' wegen „Initialisierung der Netznamenkonfiguration für ‚Clustername' ist mit Fehler 6 fehlgeschlagen."
INFO [RES] Netzwerkname <Clustername>: Alle Ressourcen offline. Aufräumen.
ERR [RHS] Online für Ressourcen-Clustername fehlgeschlagen. Fehler 6 -> Das Handle ist ungültig.
Ausgabe 3
Die Live-Migration virtueller Maschinen zwischen Windows Server 2012-Hosts schlägt fehl. In diesem Fall wird möglicherweise das folgende Ereignis protokolliert:
Ereignis-ID 21502
Die Live-Migration von „VM-Name" ist fehlgeschlagen. Der Migrationsvorgang der virtuellen Maschine für „VM-Name" ist an der Migrationsquelle „Knotenname" fehlgeschlagen.
Der Virtual Machine Management Service konnte keine Verbindung für eine Virtual Machine-Migration mit Host „Knotenname" herstellen: Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen (0x8009030C).
Der Virtual Machine Management Service konnte die Verbindung für eine Virtual Machine-Migration auf dem Quellhost nicht authentifizieren: Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen (0x8009030C).
Ursache
Diese Probleme treten auf, wenn ein Windows Server 2012-Failovercluster ausgeführt wird, der Mitglied einer Active Directory-Domäne ist, die über die Domänenfunktionsebene Windows Server 2003 verfügt. Dies ist auf die rc4-hmac-Schlüssel auf dem Domänencontroller und auf der Clusterseite zurückzuführen Das virtuelle Computerobjekt (VCO) ist unterschiedlich. Die Ticketentschlüsselung schlägt fehl, wenn das Ticket mit der rc4-hmac-Verschlüsselung verschlüsselt wird. Darüber hinaus ist der Cluster für alle Computer, die die rc4-hmac-Schlüssel verwenden, nicht mehr verfügbar.
Auflösung
Um dieses Problem zu beheben, installieren Sie Update-Rollup 2889784 oder installieren Sie den in diesem Artikel beschriebenen Hotfix.
Weitere Informationen zum Erhalten des Update-Rollups 2889784 erhalten Sie, indem Sie auf die folgende Artikelnummer klicken, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
2889784 Update-Rollup für Windows RT, Windows 8 und Windows Server 2012: November 2013
Dieser Hotfix ist auch im Microsoft Update Catalog verfügbar.
Microsoft empfiehlt außerdem, dass Sie die Domänenfunktionsebene für die Active Directory-Domäne, mit der der Windows Server 2012-Failovercluster verbunden ist, von Windows Server 2003 auf eine neuere Version von Windows Server aktualisieren.
Hotfix-Informationen
Ein unterstützter Hotfix ist von Microsoft erhältlich. Dieser Hotfix soll jedoch nur das in diesem Artikel beschriebene Problem beheben. Wenden Sie diesen Hotfix nur auf Systemen an, bei denen das in diesem Artikel beschriebene Problem auftritt. Dieser Hotfix wird möglicherweise weiteren Tests unterzogen. Wenn Sie von diesem Problem nicht schwerwiegend betroffen sind, empfehlen wir Ihnen daher, auf das nächste Software-Update zu warten, das diesen Hotfix enthält.
Wenn der Hotfix zum Download verfügbar ist, finden Sie oben in diesem Knowledge Base-Artikel den Abschnitt „Hotfix-Download verfügbar". Wenn dieser Abschnitt nicht angezeigt wird, wenden Sie sich an den Kundendienst und Support von Microsoft, um den Hotfix zu erhalten.
Hinweis Wenn weitere Probleme auftreten oder eine Fehlerbehebung erforderlich ist, müssen Sie möglicherweise eine separate Serviceanfrage erstellen. Für weitere Supportfragen und Probleme, die für diesen speziellen Hotfix nicht in Frage kommen, fallen die üblichen Supportkosten an. Eine vollständige Liste der Microsoft-Kundendienst- und Support-Telefonnummern oder zum Erstellen einer separaten Serviceanfrage finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website:
http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support Hinweis Im Formular „Hotfix-Download verfügbar" werden die Sprachen angezeigt, für die der Hotfix verfügbar ist. Wenn Ihre Sprache nicht angezeigt wird, liegt das daran, dass für diese Sprache kein Hotfix verfügbar ist.
Voraussetzungen
Um diesen Hotfix anzuwenden, müssen Sie Windows Server 2012 ausführen.
Registrierungsinformationen
Um den Hotfix in diesem Paket zu verwenden, müssen Sie keine Änderungen an der Registrierung vornehmen.
Neustartanforderung
Sie müssen den Computer neu starten, nachdem Sie diesen Hotfix angewendet haben.
Anweisungen nach der Installation
Dieser Hotfix verhindert die im Abschnitt „Symptome" beschriebenen Probleme. Wenn diese Probleme jedoch bereits auftreten, müssen Sie das Kennwort für die betroffene Namensressource zurücksetzen. Wenn es jedoch immer noch nicht funktioniert, versuchen Sie, das Passwort für den Clusternamen zurückzusetzen.
HinweisSie müssen mit einem Benutzerkonto angemeldet sein, das über Rechte zum Verwalten des Clusters und zum Zurücksetzen von Kennwörtern in der Domäne verfügt, um die folgenden Schritte ausführen zu können.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Kennwort für die betroffene Namensressource oder den Clusternamen zurückzusetzen:
Suchen Sie im Failovercluster-Manager nach der Namensressource.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ressource und klicken Sie auf Eigenschaften .
Wählen Sie auf der Registerkarte „Richtlinien" die Option „Wenn die Ressource ausfällt, nicht neu starten" aus und klicken Sie dann auf „OK" .
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ressource, klicken Sie auf Weitere Aktionen und dann auf Fehler simulieren .
Wenn für die Namensressource „Fehlgeschlagen" angezeigt wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ressource, klicken Sie auf „Weitere Aktionen " und dann auf „Reparieren" .
Nachdem die Namensressource online ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Ressource und klicken Sie dann auf Eigenschaften .
Wählen Sie auf der Registerkarte „Richtlinien" die Option „Wenn die Ressource ausfällt, versuchen Sie einen Neustart auf dem aktuellen Knoten" aus und klicken Sie dann auf „OK" .
Informationen zum Hotfix-Ersatz
Dieser Hotfix ersetzt keinen zuvor veröffentlichten Hotfix.
Die globale Version dieses Hotfixes installiert Dateien mit den in den folgenden Tabellen aufgeführten Attributen. Die Datums- und Uhrzeitangaben für diese Dateien werden in der koordinierten Weltzeit (UTC) angegeben. Die Datums- und Uhrzeitangaben für diese Dateien auf Ihrem lokalen Computer werden in Ihrer Ortszeit zusammen mit Ihrer aktuellen Sommerzeit (DST) angezeigt. Darüber hinaus können sich Datum und Uhrzeit ändern, wenn Sie bestimmte Vorgänge an den Dateien ausführen.
Hinweise zu Windows Server 2012-Dateiinformationen. Wichtige Windows 8-Hotfixes und Windows Server 2012-Hotfixes sind in denselben Paketen enthalten. Allerdings wird auf der Hotfix-Request-Seite nur „Windows 8" aufgeführt. Um das Hotfix-Paket anzufordern, das für eines oder beide Betriebssysteme gilt, wählen Sie den Hotfix aus, der auf der Seite unter „Windows 8" aufgeführt ist. Sehen Sie sich in Artikeln immer den Abschnitt „Gilt für" an, um das tatsächliche Betriebssystem zu ermitteln, für das jeder Hotfix gilt.
Die Dateien, die für ein bestimmtes Produkt, einen Meilenstein (RTM, SP n ) und einen Servicezweig (LDR, GDR) gelten, können anhand der Dateiversionsnummern identifiziert werden, wie in der folgenden Tabelle dargestellt:
Ausführung
Produkt
Meilenstein
Servicezweig
6.2.920 0,16 xxx
Windows Server 2012
RTM
DDR
6.2.920 0,20 xxx
Windows Server 2012
RTM
LDR
GDR-Servicezweige enthalten nur die Fixes, die allgemein veröffentlicht werden, um weit verbreitete, äußerst wichtige Probleme zu beheben. LDR-Dienstzweige enthalten neben allgemein veröffentlichten Fixes auch Hotfixes.
Die MANIFEST-Dateien (.manifest) und die MUM-Dateien (.mum), die für jede Umgebung installiert werden, werden im Abschnitt „Zusätzliche Dateiinformationen für Windows Server 2012" separat aufgeführt . MUM- und MANIFEST-Dateien sowie die zugehörigen Sicherheitskatalogdateien (.cat) sind äußerst wichtig, um den Status der aktualisierten Komponenten aufrechtzuerhalten. Die Sicherheitskatalogdateien, deren Attribute nicht aufgeführt sind, sind mit einer digitalen Signatur von Microsoft signiert.
Für alle unterstützten x64-basierten Versionen von Windows Server 2012
Dateiname | Dateiversion | Dateigröße | Datum | Zeit | Plattform |
---|---|---|---|---|---|
Failoverclusters.objectmodel.dll | 6.2.9200.16703 | 805.376 | 30. August 2013 | 06:11 | x64 |
Clusres.dll | 6.2.9200.16703 | 2.456.064 | 30. August 2013 | 05:18 | x64 |
Clusapi.dll | 6.2.9200.16703 | 374.784 | 30. August 2013 | 05:18 | x64 |
Resutils.dll | 6.2.9200.16703 | 626.688 | 30. August 2013 | 05:19 | x64 |
Clusapi.dll | 6.2.9200.16703 | 302.080 | 29. August 2013 | 23:47 | x86 |
Resutils.dll | 6.2.9200.16703 | 488.960 | 29. August 2013 | 23:48 | x86 |
Clusapi.dll | 6.2.9200.20711 | 372.224 | 09. Mai 2013 | 00:29 | x64 |
Clusres.dll | 6.2.9200.20711 | 2.463.232 | 09. Mai 2013 | 00:29 | x64 |
Failoverclusters.objectmodel.dll | 6.2.9200.20711 | 805.376 | 09. Mai 2013 | 03:15 | x64 |
Resutils.dll | 6.2.9200.20711 | 626.688 | 09. Mai 2013 | 00:30 | x64 |
Status
Microsoft hat bestätigt, dass es sich hierbei um ein Problem bei den Microsoft-Produkten handelt, die im Abschnitt „Gilt für" aufgeführt sind.
Mehr Informationen
Für weitere Informationen zur Softwareupdate-Terminologie klicken Sie auf die folgende Artikelnummer, um den Artikel in der Microsoft Knowledge Base anzuzeigen:
824684 Beschreibung der Standardterminologie, die zur Beschreibung von Microsoft-Softwareupdates verwendet wird
Zusätzliche Dateiinformationen für Windows Server 2012
Zusätzliche Dateien für alle unterstützten x64-basierten Versionen von Windows Server 2012
Dateiname | Dateiversion | Dateigröße | Datum | Zeit | Plattform |
---|---|---|---|---|---|
Amd64_14947166e5fc6246e345777582704cf0_31bf3856ad364e35_6.2.9200.16703_none_d30dc128f99df9e1.manifest | Unzutreffend | 1.076 | 30. August 2013 | 12:56 | Unzutreffend |
Amd64_21c45ccc196e81f957e3a95676653170_31bf3856ad364e35_6.2.9200.16703_none_4c7a02f5939697bc.manifest | Unzutreffend | 719 | 30. August 2013 | 12:56 | Unzutreffend |
Amd64_50393e7caa4138610ef317a7dfce18cf_31bf3856ad364e35_6.2.9200.16703_none_e2b6bb12dba82457.manifest | Unzutreffend | 718 | 30. August 2013 | 12:56 | Unzutreffend |
Amd64_d64fe8ea3141b80fc9455bfb61ccd7ab_31bf3856ad364e35_6.2.9200.16703_none_722107ca7154442e.manifest | Unzutreffend | 715 | 30. August 2013 | 12:56 | Unzutreffend |
Amd64_microsoft-windows-f..cluster-objectmodel_31bf3856ad364e35_6.2.9200.16703_none_e903ebe1a75b0655.manifest | Unzutreffend | 3.186 | 30. August 2013 | 06:24 | Unzutreffend |
Amd64_microsoft-windows-f..overcluster-clusres_31bf3856ad364e35_6.2.9200.16703_none_19f9cd3e267f7abc.manifest | Unzutreffend | 2.732 | 30. August 2013 | 06:24 | Unzutreffend |
Amd64_microsoft-windows-f..rcluster-clientcore_31bf3856ad364e35_6.2.9200.16703_none_ea66b67ec1e3cde7.manifest | Unzutreffend | 3.269 | 30. August 2013 | 06:24 | Unzutreffend |
X86_microsoft-windows-f..rccluster-clientcore_31bf3856ad364e35_6.2.9200.16703_none_8e481afb09865cb1.manifest | Unzutreffend | 3.265 | 30. August 2013 | 01:08 | Unzutreffend |
Update.mum | Unzutreffend | 3.339 | 30. August 2013 | 12:56 | Unzutreffend |
Amd64_22959da6f77875e22c189aef602ac593_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20711_none_7b6ea888e461d78e.manifest | Unzutreffend | 1.076 | 09. Mai 2013 | 14:15 | Unzutreffend |
Amd64_240ba0ace4c2c8b9c8745edd06482551_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20711_none_271156e49f32068b.manifest | Unzutreffend | 719 | 09. Mai 2013 | 14:15 | Unzutreffend |
Amd64_7726f2098d2a44f4da03ecdb96d859b4_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20711_none_eb6ac394e840a8da.manifest | Unzutreffend | 715 | 09. Mai 2013 | 14:15 | Unzutreffend |
Amd64_ba12a7bd45ebe55651873ea028d8ecf5_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20711_none_72148c0b9ebe8511.manifest | Unzutreffend | 718 | 09. Mai 2013 | 14:15 | Unzutreffend |
Amd64_microsoft-windows-f..cluster-objectmodel_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20711_none_e980b646c082923b.manifest | Unzutreffend | 3.186 | 09. Mai 2013 | 03:25 | Unzutreffend |
Amd64_microsoft-windows-f..overcluster-clusres_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20711_none_1a7697a33fa706a2.manifest | Unzutreffend | 2.732 | 09. Mai 2013 | 03:25 | Unzutreffend |
Amd64_microsoft-windows-f..rcluster-clientcore_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20711_none_eae380e3db0b59cd.manifest | Unzutreffend | 3.269 | 09. Mai 2013 | 03:25 | Unzutreffend |
No comments:
Post a Comment