Tuesday, August 2, 2022

Fügen Sie ein Dropdown-Listenfeld ein

Sie können ein Dropdown-Listenfeld in einer Microsoft Office InfoPath-Formularvorlage verwenden, um einem Benutzer eine Liste sich gegenseitig ausschließender Auswahlmöglichkeiten anzuzeigen. Die Liste wird ausgeblendet, bis der Benutzer auf den Pfeil rechts neben der Dropdown-Liste klickt.

In diesem Artikel

Wann ein Dropdown-Listenfeld verwendet werden sollte

Verwenden Sie ein Dropdown-Listenfeld, wenn Sie Folgendes möchten:

  • Ermöglichen Sie Benutzern, eine einzelne Auswahl in einer Liste vordefinierter Elemente auszuwählen.

  • Blenden Sie die Listeneinträge im Formular standardmäßig aus.

  • Zeigen Sie die aus einer festen Liste, aus der Datenquelle der Formularvorlage oder aus einer externen Datenquelle, z. B. einer Datenbank oder einer Microsoft Windows SharePoint Services-Liste, abgerufenen Werte an.

In der folgenden Abbildung kategorisieren Benutzer Ausgaben in einem Spesenabrechnungsformular, indem sie vordefinierte Werte in einem geöffneten Dropdown-Listenfeld auswählen.

Nachdem Sie ein Dropdown-Listenfeld in Ihre Formularvorlage eingefügt haben, müssen Sie die Werte angeben, die darin angezeigt werden sollen. Andernfalls sehen Benutzer eine leere Liste, wenn sie auf den Pfeil neben dem Dropdown-Listenfeld klicken. Im Dialogfeld Eigenschaften des Dropdown- Listenfelds können Sie die Einträge selbst eingeben oder das Dropdown-Listenfeld so konfigurieren, dass Einträge aus einer Datenbank oder einer anderen Datenquelle abgerufen werden.

Verwandte Steuerelemente

InfoPath enthält Steuerelemente, die Dropdown-Listenfeldern ähneln, aber anderen Zwecken dienen. Um zu entscheiden, welches dieser Steuerelemente für Ihre Formularvorlage am besten geeignet ist, sehen Sie sich die folgende Liste an:

Listenfeld Wie ein Dropdown-Listenfeld ermöglicht ein Listenfeld Benutzern, einen Wert in einer Liste auszuwählen. Im Gegensatz zu einem Dropdown-Listenfeld zeigt ein Listenfeld jedoch die gesamte Liste auf dem Formular an. Wenn der Platz in Ihrer Formularvorlage kein Problem darstellt, sollten Sie die Verwendung eines Listenfelds in Betracht ziehen, das Benutzern das Suchen und Auswählen von Elementen erleichtern kann.

Kombinationsfeld Wie ein Dropdown- Listenfeld ermöglicht ein Kombinationsfeld Benutzern, einen Wert in einer Liste auszuwählen. Die Liste ist ausgeblendet, bis Ihre Benutzer sie anzeigen möchten. In einem Kombinationsfeld können Benutzer jedoch zusätzlich zur Auswahl aus den vordefinierten Werten ihren eigenen Wert in die Liste eingeben.

Listenfeld für Mehrfachauswahl Wenn Sie möchten, dass Benutzer mehr als ein Element in einer Liste auswählen können, können Sie anstelle eines Dropdown-Listenfelds ein Listenfeld für Mehrfachauswahl verwenden. Listenfelder für die Mehrfachauswahl haben die Form von zwei oder mehr Kontrollkästchen innerhalb einer scrollbaren Liste.

Optionsschaltflächen Wie ein Dropdown-Listenfeld ermöglicht eine Gruppe von Optionsschaltflächen Benutzern die Auswahl aus einer Liste sich gegenseitig ausschließender Auswahlmöglichkeiten. Bei Optionsschaltflächen klicken Benutzer jedoch auf einen kleinen Kreis, um eine Auswahl zu treffen, anstatt auf ein Element in einem Listenfeld zu klicken.

Seitenanfang

Die Benutzererfahrung

Dropdown-Felder sehen ähnlich aus wie Kombinationsfelder. Wenn Sie beim Erstellen des Dropdown-Listenfelds Ihre eigenen Listenelemente manuell in das Dialogfeld Eigenschaften des Dropdown-Listenfelds eingeben, zeigt InfoPath den Text Auswählen als Standardeintrag in der Liste an. Dadurch wissen die Benutzer, dass sie eine Auswahl aus der Dropdown-Liste treffen müssen. Wenn die Listenelemente aus anderen Werten im Formular oder aus einer sekundären Datenquelle stammen, wird der Auswahltext weggelassen.

Wenn Benutzer ein Formular zum ersten Mal öffnen, werden die Listenelemente in einem Dropdownfeld ausgeblendet. Um ein Element aus der Liste auszuwählen, klicken Benutzer auf einen Pfeil auf der rechten Seite des Dropdown-Listenfelds und dann auf das gewünschte Element.

Seitenanfang

Fügen Sie ein Dropdown-Listenfeld ein

Das Verfahren zum Einfügen eines Dropdown-Listenfelds unterscheidet sich geringfügig, je nachdem, ob Sie eine neue, leere Formularvorlage entwerfen oder das Design Ihrer Formularvorlage auf einer Datenbank oder einer anderen externen Datenquelle basieren.

Die folgende Abbildung zeigt, wie ein Dropdown-Listenfeld aussieht, wenn es im Entwurfsmodus ausgewählt wird.

Steuerelemente können gebunden oder ungebunden sein. Wenn ein Steuerelement gebunden ist, wird es mit einem Feld oder einer Gruppe in der Datenquelle verbunden, sodass die in das Steuerelement eingegebenen Daten in der zugrunde liegenden Formulardatei (.xml) gespeichert werden. Wenn ein Steuerelement ungebunden ist, ist es nicht mit einem Feld oder einer Gruppe verbunden, und in das Steuerelement eingegebene Daten werden nicht gespeichert. Wenn Sie ein Steuerelement auswählen oder den Mauszeiger darüber bewegen, werden Text und ein Bindungssymbol in der oberen rechten Ecke des Steuerelements angezeigt. Der Text gibt die Gruppe oder das Feld an, an das das Steuerelement in der Datenquelle gebunden ist. Das Symbol zeigt an, ob das Steuerelement korrekt an diese Gruppe oder dieses Feld gebunden ist. Wenn die Bindung korrekt ist, wird ein grünes Symbol angezeigt. Wenn etwas mit der Bindung nicht stimmt, sehen Sie stattdessen ein blaues oder rotes Symbol.

Die Datenquelle für die Formularvorlage besteht aus Feldern und Gruppen, die in einer hierarchischen Ansicht im Aufgabenbereich Datenquelle angezeigt werden. Dropdown-Listenfelder sind immer an Felder gebunden. Im folgenden Beispiel ist das Dropdown-Listenfeld Kategorie in der Formularvorlage an das Kategoriefeld im Aufgabenbereich Datenquelle gebunden.

Wenn Sie eine neue, leere Formularvorlage entwerfen, ist das Kontrollkästchen Datenquelle automatisch erstellen im Aufgabenbereich Steuerelemente standardmäßig aktiviert. Dadurch kann InfoPath automatisch Felder und Gruppen in der Datenquelle erstellen, wenn Sie der Formularvorlage Steuerelemente hinzufügen. Diese Felder und Gruppen werden im Aufgabenbereich Datenquelle durch Ordner- und Dateisymbole dargestellt.

Wenn Sie das Design Ihrer Formularvorlage auf einer vorhandenen XML-Datei (Extensible Markup Language), einer Datenbank oder einem Webdienst basieren, leitet InfoPath die Felder und Gruppen im Aufgabenbereich Datenquelle von dieser vorhandenen Datenquelle ab.

Fügen Sie ein Dropdown-Listenfeld ein

  1. Platzieren Sie in der Formularvorlage den Cursor an der Stelle, an der Sie das Steuerelement einfügen möchten.

  2. Wenn der Aufgabenbereich Steuerelemente nicht sichtbar ist, klicken Sie im Menü Einfügen auf Weitere Steuerelemente oder drücken Sie ALT+I, C.

  3. Führen Sie im Aufgabenbereich Steuerelemente einen der folgenden Schritte aus:

    • Um automatisch ein Feld in der Datenquelle zu erstellen, die an das Listenfeld gebunden ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Datenquelle automatisch erstellen .

    • Um das Listenfeld an ein vorhandenes Feld zu binden, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Datenquelle automatisch erstellen .

      Hinweis: Wenn das Kontrollkästchen nicht verfügbar ist, ist die Datenquelle gesperrt. Wenn Sie beispielsweise das Design Ihrer Formularvorlage auf einem XML-Schema basieren, können Sie der Datenquelle in InfoPath möglicherweise keine neuen Felder oder Gruppen hinzufügen. Diese Einschränkung verhindert, dass Sie versehentlich Änderungen am Schema vornehmen, die es möglicherweise ungültig machen.

  4. Klicken Sie unter Steuerelemente einfügen auf Dropdown-Listenfeld .

  5. Wenn Sie das Kontrollkästchen Datenquelle automatisch erstellen in Schritt 3 deaktiviert haben, wählen Sie ein Feld im Dialogfeld Verknüpfung von Dropdown- Listenfeldern aus, an das Sie das Listenfeld binden möchten.

  6. Um dem Steuerelement eine Bezeichnung hinzuzufügen, geben Sie Text über oder links neben dem Steuerelement ein, gefolgt von einem Doppelpunkt (:).

  7. Um die Werte anzugeben, die Sie als Einträge in der Liste verwenden möchten, doppelklicken Sie auf das Dropdown-Listenfeld.

  8. Klicken Sie auf die Registerkarte Daten .

  9. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um das Listenfeld zu füllen:

    Geben Sie die Listenfeldwerte selbst ein

    Diese Option ist nützlich, wenn Sie über einen vordefinierten, begrenzten Satz von Werten verfügen und nicht davon ausgehen, dass sich diese Werte in Zukunft ändern werden. Wenn sich die Werte ändern, müssen Sie eine aktualisierte Version Ihrer Formularvorlage veröffentlichen, damit Benutzer die neuesten Listeneinträge sehen und verwenden können.

    1. Klicken Sie auf Hinzufügen .

    2. Geben Sie im Feld Wert den Text ein, den Sie speichern möchten, wenn ein Benutzer diesen Eintrag auswählt.

    3. Geben Sie im Feld Anzeigename den Text ein, der für diesen Eintrag angezeigt werden soll, und klicken Sie dann auf OK .

    4. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3 für jeden Eintrag, den Sie dem Listenfeld hinzufügen möchten.

    5. Um Ihre Änderungen zu testen, klicken Sie auf der Standardsymbolleiste auf Vorschau , oder drücken Sie STRG+UMSCHALT+B.

    Verwenden Sie Werte aus einem anderen Teil des Formulars

    Diese Option ist nützlich, wenn Sie möchten, dass sich die Werte in Ihrer Liste in Abhängigkeit von anderen Werten ändern, die die Benutzer in ihr Formular eingeben.

    1. Klicken Sie unter Listenfeldeinträge auf Werte in der Datenquelle des Formulars nachschlagen .

      Die Einträge im Listenfeld müssen einer bestimmten Wiederholungsgruppe oder einem Wiederholungsfeld in Ihrer Formularvorlage zugeordnet sein.

    2. Klicken Sie auf XPath auswählen neben dem Feld Einträge , und klicken Sie dann im Dialogfeld Feld oder Gruppe auswählen auf das Wiederholungsfeld oder die Wiederholungsgruppe mit den Feldern, die die Werte für das Listenfeld bereitstellen, und klicken Sie dann auf OK .

    3. Klicken Sie auf XPath auswählen Klicken Sie neben dem Feld Wert auf das Feld, das die möglichen Werte für die Elemente im Listenfeld enthält, und klicken Sie dann auf OK . Einer dieser Werte wird im zugrunde liegenden XML gespeichert, wenn ein Benutzer auf ein Element im Listenfeld klickt.

    4. Klicken Sie auf XPath auswählen Klicken Sie neben dem Feld Anzeigename auf das Feld, das die im Listenfeld angezeigten Werte enthält, und klicken Sie dann auf OK .

      Tipp: Um zu verhindern, dass Werte für Anzeigenamen mehrmals im Listenfeld angezeigt werden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Nur Einträge mit eindeutigen Anzeigenamen anzeigen .

    Verwenden Sie Werte aus einer Datenbank, einem Webdienst, einem XML-Dokument oder einer SharePoint-Site

    Diese Option ist nützlich, wenn Sie möchten, dass die Werte in einem Listenfeld aktuell sind oder regelmäßig aktualisiert werden. Die Werte werden normalerweise in einer Datenbank oder einer anderen externen Datenquelle gespeichert und bei jedem Öffnen des Formulars abgerufen.

    1. Klicken Sie auf Werte aus einer externen Datenquelle nachschlagen .

    2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

      • Wenn Sie bereits eine Datenverbindung hinzugefügt haben, klicken Sie im Feld „ Datenverbindung " darauf.

      • Um eine neue Datenverbindung hinzuzufügen, klicken Sie auf Hinzufügen und befolgen Sie dann die Anweisungen des Datenverbindungs-Assistenten.

        Die Einträge im Listenfeld müssen einem bestimmten Wiederholungsfeld oder einer bestimmten Wiederholungsgruppe zugeordnet sein.

    3. Klicken Sie auf XPath auswählen neben dem Feld Einträge , und klicken Sie dann im Dialogfeld Feld oder Gruppe auswählen auf die Gruppe oder das Feld, das die Felder enthält, die die Werte für das Listenfeld bereitstellen, und klicken Sie dann auf OK .

    4. Klicken Sie auf XPath auswählen Klicken Sie neben dem Feld Wert auf das Feld, das die möglichen Werte für die Elemente im Listenfeld enthält, und klicken Sie dann auf OK . Einer dieser Werte wird im zugrunde liegenden XML gespeichert, wenn ein Benutzer auf ein Element im Listenfeld klickt.

    5. Klicken Sie auf XPath auswählen Klicken Sie neben dem Feld Anzeigename auf das Feld, das die im Listenfeld angezeigten Werte enthält, und klicken Sie dann auf OK .

      Tipp: Um zu verhindern, dass Werte für Anzeigenamen mehrmals im Listenfeld angezeigt werden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Nur Einträge mit eindeutigen Anzeigenamen anzeigen .

Seitenanfang

Layout-Tipps

Verwenden Sie die folgenden Tipps, um das Erscheinungsbild, die Größe und andere Aspekte eines Dropdown-Listenfelds zu verfeinern:

  • Erwägen Sie, das Dropdown-Listenfeld zu erweitern, sodass es einige Leerzeichen größer ist als die durchschnittliche Breite der Elemente in der Liste. Auf diese Weise werden die Listenelemente nicht teilweise ausgeblendet.

  • Um die Breite mehrerer Dropdown-Listenfelder gleichzeitig zu ändern, wählen Sie die Dropdown-Listenfelder aus, deren Größe Sie ändern möchten, drücken Sie ALT+EINGABETASTE, klicken Sie auf die Registerkarte Größe , und geben Sie dann im Feld Breite eine neue Zahl ein.

  • Um die Hintergrundfarbe für mehrere Dropdown-Listenfelder gleichzeitig zu ändern, wählen Sie die Dropdown-Listenfelder aus, die Sie ändern möchten. Klicken Sie im Menü Format auf Rahmen und Schattierung und nehmen Sie dann die erforderlichen Anpassungen auf der Registerkarte Schattierung vor.

  • Verwenden Sie zum Anpassen der Schriftart, die in einem Dropdown-Listenfeld angezeigt wird, die Felder Schriftart und Schriftgröße auf der Formatsymbolleiste . Um die Schriftart und den Schriftgrad für alle Dropdown-Listenfelder in Ihrer Formularvorlage gleichzeitig zu ändern, klicken Sie auf das Dropdown-Listenfeld, das die gewünschte Formatierung enthält, und klicken Sie dann im Menü Format auf Schriftart auf alle anwenden Steuerelemente für Dropdown-Listenfelder .

  • Wenn Sie den Abstand zwischen einem Dropdown-Listenfeld und den umgebenden Objekten in der Formularvorlage anpassen möchten, können Sie die Randeinstellungen im Dialogfeld Eigenschaften von Dropdown- Listenfeld (Registerkarte Größe ) anpassen. Die Verwendung von Rändern zur Vergrößerung des Abstands bietet eine feinere Steuerung als die Verwendung von Absatzumbrüchen zur Vergrößerung des Abstands.

Seitenanfang

No comments:

Post a Comment