Über den Qualitätsfaktor
Der Qualitätsfaktor ist ein Diagnosetool, das Ihnen einen Eindruck davon vermitteln soll, wie gut Ihre Anzeigenqualität im Vergleich zu anderen Werbetreibenden abschneidet.
Diese Punktzahl wird auf einer Skala von 1-10 gemessen und ist auf Keyword-Ebene verfügbar. Ein höherer Qualitätsfaktor bedeutet, dass Ihre Anzeige und Landingpage im Vergleich zu anderen Werbetreibenden relevanter und nützlicher für jemanden sind, der nach Ihrem Keyword sucht.
Mit dem Qualitätsfaktor-Diagnosetool können Sie ermitteln, wo es vorteilhaft sein könnte, Ihre Anzeigen, Landingpages oder Keyword-Auswahl zu verbessern.
Gut zu wissen über den Qualitätsfaktor
- Der Qualitätsfaktor ist kein wichtiger Leistungsindikator und sollte nicht optimiert oder mit den übrigen Daten aggregiert werden.
- Der Qualitätsfaktor ist keine Eingabe in die Anzeigenauktion. Es handelt sich um ein Diagnosetool, mit dem festgestellt werden kann, wie sich Anzeigen, die für bestimmte Keywords geschaltet werden, auf die Nutzererfahrung auswirken.
Wie es berechnet wird
Der Qualitätsfaktor wird basierend auf der kombinierten Leistung von 3 Komponenten berechnet:
- Erwartete Klickrate (CTR) : Die Wahrscheinlichkeit, dass auf Ihre Anzeige geklickt wird, wenn sie angezeigt wird.
- Anzeigenrelevanz : Wie genau Ihre Anzeige der Absicht hinter der Suche eines Nutzers entspricht.
- Landingpage -Erfahrung : Wie relevant und nützlich Ihre Landingpage für Personen ist, die auf Ihre Anzeige klicken.
Jede Komponente wird mit dem Status „Überdurchschnittlich", „Durchschnittlich" oder „Unterdurchschnittlich" bewertet. Diese Bewertung basiert auf einem Vergleich mit anderen Werbetreibenden, deren Anzeigen in den letzten 90 Tagen für genau dasselbe Keyword geschaltet wurden.
Wenn eine dieser Komponenten den Status „Durchschnittlich" oder „Unterdurchschnittlich" hat, kann dies auf eine Verbesserungsmöglichkeit hindeuten. Erfahren Sie mehr über die 5 Möglichkeiten zur Verwendung des Qualitätsfaktors zur Verbesserung Ihrer Leistung
Merken Sie sich
- Der Qualitätsfaktor basiert auf bisherigen Impressionen für exakte Suchanfragen nach Ihrem Keyword, daher wirkt sich eine Änderung der Keyword-Übereinstimmungstypen nicht auf den Qualitätsfaktor aus.
- Wenn Sie in der Spalte "Qualitätsfaktor" ein "-" bemerken, bedeutet dies, dass nicht genügend Suchanfragen vorhanden sind, die genau mit Ihren Keywords übereinstimmen, um den Qualitätsfaktor eines Keywords zu bestimmen.
- Es gibt Faktoren im Zusammenhang mit Ihrer Anzeigenqualität, die möglicherweise nicht vom Qualitätsfaktor erfasst werden. Diese Faktoren umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Bei der Suche verwendete Geräte
- Standort des Benutzers
- Uhrzeit
- Anzeigenerweiterungen
- Informationen, die von einem der verschiedenen Crawler von Google stammen, können zur Bewertung der Anzeigenqualität verwendet werden, die sich im Qualitätsfaktor widerspiegeln kann.
So überprüfen Sie Ihren Qualitätsfaktor
- Melden Sie sich in Ihrem Google Ads-Konto an .
- Wählen Sie im linken Menü Keywords aus.
- Klicken Sie in der oberen rechten Ecke der Tabelle auf das Spaltensymbol .
- Öffnen Sie unter „Spalten für Keywords ändern" den Abschnitt Qualitätsfaktor . Wählen Sie zum Anzeigen des aktuellen Qualitätsfaktors und seiner Komponentenstatus eine der folgenden Optionen aus, um sie Ihrer Statistiktabelle hinzuzufügen:
- Qualitätsfaktor
- Zielseiten-Exp.
- Erw. CTR
- Anzeigenrelevanz
- Wählen Sie einen der folgenden Messwerte aus, um vergangene Qualitätsfaktor-Statistiken für den betrachteten Berichtszeitraum anzuzeigen:
- Qualitätsfaktor (historisch)
- Landing Page Exper. (historisch)
- Anzeigenrelevanz (Historie)
- Erw. CTR. (historisch)Sie können die Änderung der Tagesergebnisse anzeigen, indem Sie Ihre Tabelle nach Tag segmentieren.
Klicken Sie auf Anwenden .
No comments:
Post a Comment