Thursday, March 31, 2022

Über Pixelanomalien bei LCD-Anzeigen für Apple-Produkte, die vor 2010 veröffentlicht wurden

Über Pixelanomalien bei LCD-Anzeigen für Apple-Produkte, die vor 2010 veröffentlicht wurden

Dieses Dokument definiert den Begriff „Pixelanomalie", erklärt, warum solche Anomalien auftreten, und beschreibt, was zu tun ist, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr LCD-Bildschirm mehr als eine akzeptable Anzahl von Pixelanomalien aufweist.

Hinweis : Informationen zu Produkten, die 2010 und später eingeführt wurden, finden Sie unter Über Pixelanomalien bei LCD-Displays für Apple-Produkte, die 2010 und später veröffentlicht wurden .

Viele Apple-Produkte verwenden Aktivmatrix-LCD-Panels, darunter iMac (Flat Panel), MacBook Pro, MacBook, iBook, PowerBook, Apple Cinema-Displays und iPod-Modelle mit Farbdisplay. Die Aktivmatrix-LCD-Technologie ist nicht nur schlank und leicht, sondern bietet Kunden im Vergleich zu herkömmlichen, auf Kathodenstrahlröhren (CRT) basierenden Displays viele visuelle Leistungsvorteile, wie z. B. erhöhte Helligkeit, Schärfe und Kontrastverhältnis.

Die Aktivmatrix-LCD-Technologie verwendet Zeilen und Spalten adressierbarer Stellen (Pixel), die Text und Bilder auf dem Bildschirm wiedergeben. Jede Pixelposition hat drei separate Subpixel (rot, grün und blau), die es ermöglichen, das Bild in voller Farbe wiederzugeben. Jedes Subpixel hat einen entsprechenden Transistor, der dafür verantwortlich ist, das Subpixel ein- oder auszuschalten.

Typischerweise gibt es Millionen dieser Subpixel auf einem LCD-Display. Das im Apple Cinema HD-Display verwendete LCD-Panel besteht beispielsweise aus 2,3 Millionen Pixeln und 6,9 Millionen roten, grünen und blauen Subpixeln. Gelegentlich funktioniert ein Transistor nicht einwandfrei, was dazu führen kann, dass das betroffene Subpixel eingeschaltet (hell) oder ausgeschaltet (dunkel) wird. Bei den Millionen von Subpixeln auf einem Display ist es durchaus möglich, eine geringe Anzahl fehlerhafter Transistoren auf einem LCD zu haben. Daher wird eine bestimmte Anzahl von Subpixel-Anomalien als akzeptabel angesehen. Alle außer perfekten LCD-Panels abzulehnen, würde den Einzelhandelspreis für Produkte mit LCD-Displays erheblich erhöhen. Diese Faktoren gelten für alle Hersteller, die LCD-Technologie verwenden – nicht nur für Apple-Produkte.

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Display eine hohe Anzahl von Pixelanomalien aufweist, bringen Sie Ihr Apple-Produkt zur genaueren Untersuchung zu einem Apple Authorized Service Provider. Die Bewertung kann kostenpflichtig sein.

No comments:

Post a Comment