Über das Bibliotheksprojekt
Das Bibliotheksprojekt ermöglicht es Nutzern, bei Google Millionen von Büchern in vielen verschiedenen Sprachen zu durchsuchen, darunter Bücher, die selten, vergriffen oder außerhalb des Bibliothekssystems generell nicht verfügbar sind.
Sehen Sie sich ein Buch im Bibliotheksprojekt an
Wenn festgestellt wird, dass ein Buch aus dem Bibliotheksprojekt gemeinfrei ist, stellt Google es der Öffentlichkeit vollständig zur Verfügung und Sie können das Buch von Anfang bis Ende lesen. Erfahren Sie, wie Sie Bücher in Google Books anzeigen.
Andernfalls können Sie weiterhin den Buchtext durchsuchen, Google Books zeigt jedoch nur einige Textausschnitte an, um Ihnen zu zeigen, wo Ihr Suchbegriff im Buchtext vorkommt. Manchmal erteilen uns Rechteinhaber urheberrechtlich geschützter Bücher die Erlaubnis, mehr als nur Ausschnitte zu zeigen. In diesen Fällen sehen Sie je nach Wunsch des Rechteinhabers möglicherweise einen Teil der Seiten des Buches oder sogar das gesamte Buch.
Wenn wir wissen, dass ein Buch existiert, es aber noch nicht gescannt haben, werden Ihnen nur grundlegende bibliografische Informationen zu dem Buch angezeigt, ähnlich denen, die Sie möglicherweise in einem Bibliothekskatalog finden. Wenn Sie ein gedrucktes Exemplar finden möchten, nutzen Sie die bereitgestellten Händler- oder Bibliothekslinks.
So werden Bücher in Google Books angezeigt:
- Vollansicht : Naturalis historiae von Plinius (dem Älteren) , 1668
- Eingeschränkte Vorschau : Castle von David Macaulay
- Ausschnittansicht : Eine Geschichte der Psychologie von Erwin Allen Esper
- Keine Vorschau verfügbar : A Dictionary of Zoology, herausgegeben von Michael Allaby
Wie Bibliotheken mit Google zusammenarbeiten
Google arbeitet mit vielen Bibliotheken auf der ganzen Welt zusammen, um deren Sammlungen in Google Books aufzunehmen. Die Bibliotheken erhalten von jedem gescannten Buch aus ihren Beständen eine digitale Kopie, um sie zu bewahren und ihren Kunden zugänglich zu machen, sofern das Urheberrecht dies zulässt.
Viele der Bibliotheken, mit denen wir zusammenarbeiten, haben ihre Verträge öffentlich angezeigt, aus denen der volle Umfang ihrer Zusammenarbeit mit Google hervorgeht. Einige Beispiele sind die University of California und die Big Ten Academic Alliance , zu der Institutionen wie die University of Illinois, die University of Minnesota und die Ohio State University gehören.
No comments:
Post a Comment