Tuesday, May 2, 2023

Leistungsbericht (Suche) – Search Console-Hilfe [gg-webmasters-de]

Leistungsbericht (Suche)

Der Leistungsbericht zeigt wichtige Messwerte zur Leistung Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen, zum Beispiel:

  • Sehen Sie, wie sich Ihr Such-Traffic im Laufe der Zeit ändert , woher er kommt und bei welchen Suchanfragen Ihre Website am wahrscheinlichsten angezeigt wird.
  • Erfahren Sie, welche Suchanfragen auf Mobilgeräten gestellt werden , und nutzen Sie dies, um Ihr mobiles Targeting zu verbessern.
  • Sehen Sie in den Google-Suchergebnissen, welche Seiten die höchste (und niedrigste) Klickrate aufweisen .
Neuer Benutzer?
Wenn Sie neu in der Website-Analyse sind, beginnen Sie hier mit einer einfachen Einführung in diesen Bericht.

ÖFFNEN SIE DEN LEISTUNGSBERICHT

Leistungsberichte in der Search Console – Google Search Console-Schulung

Gemeinsame Aufgaben

Was sind Ihre beliebtesten Suchanfragen?

Rufen Sie die Registerkarte QUERIES auf, um bis zu 1.000 häufigste Suchanfragen für Ihre Website anzuzeigen (seltene Suchanfragen werden zum Schutz der Benutzerdaten nicht angezeigt).
Sortieren Sie nach Klicks, CTR oder Impressionen, indem Sie auf die Spalte oben in der Tabelle klicken.
Beachten Sie, dass Abfragen exakte Übereinstimmungen sind (Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet), sodass viele Abfragen sehr ähnlich sein können. Es lohnt sich wahrscheinlich, diese ähnlichen Abfragen bei der Analyse Ihrer Website- oder Seitenleistung als gleich zu betrachten. In der Search Console können Sie Filter erstellen, um mehrere Suchanfragen abzugleichen ; Wir empfehlen, ähnliche Suchanfragen abzugleichen, z. B. „Weltmeisterschaft", „Die Weltmeisterschaft" und „Weltmeisterschaft 2023".
Sie können die Leistung einer Abfrage im Laufe der Zeit verfolgen, indem Sie nach dieser Abfrage filtern (klicken Sie auf die Abfrage auf der Registerkarte ABFRAGEN ), um die Leistung im Laufe der Zeit anzuzeigen. Die Search Console unterstützt keine Möglichkeit, die Leistung mehrerer Abfragen einzeln im Laufe der Zeit zu verfolgen, aber Sie können einen regulären Ausdrucksfilter für mehrere Abfragen verwenden (oder Abfragen abgleichen, die eine gemeinsame Zeichenfolge enthalten ).

Welches sind Ihre beliebtesten Seiten in der Suche?

Rufen Sie den Tab SEITEN auf und wählen Sie die Klicks und CTR-Metriken aus. Sortieren Sie Ihre Ergebnisse entweder nach Klicks oder CTR.

Welches sind Ihre am wenigsten effektiven Seiten in der Suche?

CTR ist ein guter Indikator für die „Effektivität" bei der Suche. Dies liegt daran, dass eine niedrige CTR darauf hinweist, dass Nutzer Ihre Seite in der Suche sehen, aber nicht glauben, dass sie das beantwortet, wonach sie suchen.
Wenn Sie eine niedrige CTR für eine Seite sehen, überlegen Sie, ob es sich lohnt, sie beizubehalten. Wenn dies der Fall ist, verbessern Sie den Titel und das Snippet der Seite, um den Inhalt besser darzustellen, oder ändern Sie möglicherweise den Inhalt, um ihn besser an die Suchanfragen der Benutzer anzupassen, die die Seite zeigen.
So sehen Sie Ihre niedrigsten CTR-Seiten:
  1. Wählen Sie CTR als Messwert aus.
  2. Öffnen Sie die Registerkarte SEITEN .
  3. Nach Klickrate sortieren.

Welche Seiten Ihrer Website hat Google für eine bestimmte Suchanfrage angezeigt?

Klicken Sie auf die Registerkarte QUERIES , um bis zu 1.000 häufigste Suchanfragen für Ihre Website anzuzeigen (seltene Suchanfragen werden zum Schutz der Benutzerdaten nicht angezeigt).
Klicken Sie auf eine Abfrage, um alle Berichtsdaten nach der ausgewählten Abfrage zu filtern. Oder Sie können einen Abfragefilter hinzufügen, um den Abfragetext selbst anzugeben, anstatt eine Abfrage aus der Tabelle auszuwählen. Bei der Abfragefilterung wird die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet.
Viele Abfragen sind nahezu identisch, daher empfehlen wir, entweder mehrere exakte Abfragebegriffe mit einem regulären Ausdruck einzureichen (die Fußballweltmeisterschaft | Fußballweltmeisterschaft | Weltmeisterschaft 2022) oder nach „Elemente enthalten" zu filtern und einen gemeinsamen Begriff zu verwenden („Weltmeisterschaft" eher). als "die Weltmeisterschaft"). Benutzer neigen dazu, nach vielen ähnlichen Begriffen zu suchen.
Denken Sie daran, dass Ihre Website möglicherweise nicht in den Ergebnissen angezeigt wird, selbst wenn eine Suchanfrage in Ihrer Liste erscheint, wenn Sie dieselbe Suchanfrage in der Google-Suche ausführen. Dies liegt daran, dass Suchergebnisse neben vielen anderen Faktoren sehr spezifisch für Zeit, Ort, Gerät und den letzten Suchverlauf des Suchenden sind. Daher können Benutzer, die mit derselben Zeichenfolge suchen, unterschiedliche Ergebnisse erhalten, je nachdem, was Google von ihnen hält Auf der Suche nach.

Warum ist Ihr Traffic gesunken oder angestiegen?

Wenn Ihre Impressionen zurückgegangen sind, Ihre Klicks jedoch relativ konstant geblieben sind, ist das wahrscheinlich keine schlechte Sache, da Ihre Ergebnisse für die Suchenden, die Ihre Seite gesehen haben, nicht richtig waren und Google Ihre Seiten gut den Nutzern zeigt, die sich durchklicken.
Wenn Ihre Impressionen gleich bleiben, aber Ihre Klicks sinken, generieren Sie möglicherweise nicht den bestmöglichen Seitentitel und das bestmögliche Snippet , sodass die Nutzer den Inhalt Ihrer Seite nicht verstehen, oder andere Websites hatten möglicherweise ansprechendere Rich-Suchergebnisse .
Allgemeine Richtlinien zu Traffic-Einbrüchen finden Sie auf unserer Hilfeseite zu Traffic-Einbrüchen und in unserem Blogbeitrag zum Debuggen von Traffic-Einbrüchen .
Hier sind einige Tipps zum Debuggen von starken Einbrüchen oder Spitzen.

Fehlerbehebung bei starken Einbrüchen oder Spitzen

  1. Erweitern Sie den Zeitraum im Bericht, um zu sehen, ob es sich um einen periodischen Rückgang handelt. Viele Tropfen sind saison- oder wochentagsbezogen. Sehen Sie, ob dieser Rückgang jede Woche, jeden Monat oder jedes Jahr wiederholt wird. (Oder für Zikaden-Websites alle 14 Jahre.)
  2. Wenn der Rückgang nicht regelmäßig auftritt, sehen Sie auf der Seite Datenanomalien nach, ob es etwas Passendes für Ihre Website gibt.
  3. Stellen Sie fest, ob der Rückgang Ihre gesamte Website oder nur bestimmte Seiten betrifft. Filtern Sie auf der Registerkarte Seiten einige Ihrer Top-Seiten heraus .
    • Wenn die Spitze dadurch nicht entfernt wird , handelt es sich um ein Problem auf Websiteebene. Häufigste Ursachen:
    • Wenn dadurch die Spitze entfernt wird , handelt es sich um ein Problem auf Seitenebene.
  4. Konzentrieren Sie sich auf Ihren Zeitbereich, um den Tropfen so eng wie möglich zu begrenzen.
  5. Sehen Sie sich Ihre Seiten an und sortieren Sie sie nach Klicks oder Impressionen, je nachdem, was Sie verfolgen möchten.
  6. Sehen Sie, ob Sie den Drop auf ein oder höchstens ein paar Dinge beschränken können – eine Seite, eine Suchanfrage, ein Land und so weiter. Sie können dies tun, indem Sie diese Elemente herausfiltern, um zu sehen, ob der Rückgang verschwindet (Sie müssen Ihren Datumsbereich erweitern, um zu bestätigen, dass ein Rückgang verschwunden ist, nachdem Sie Elemente herausgefiltert haben). Um nur ein einzelnes Element in der Tabelle anzuzeigen, klicken Sie auf das Element in der Tabelle. Sie können URLs und Abfragen nach mehreren Elementen filtern .
  7. Dinge zu suchen:
    • Wenn dies mit einer bestimmten Seite oder einigen wenigen Seiten zusammenhängt, verwenden Sie das URL-Inspektionstool , um zu sehen, ob diese Seiten indexiert werden.
    • Hängt der Rückgang mit einem bestimmten Land oder Suchauftritt zusammen? Was könnte sich in der Welt oder auf Ihrer Website geändert haben? Sehen Sie sich Google Trends an, um zu sehen, welche Trends zum Zeitpunkt dieses Rückgangs beliebt sind.
    • Ist eine normalerweise leistungsstärkste Abfrage ausgefallen ? Welche Ihrer Seiten werden normalerweise bei dieser Suchanfrage angezeigt? (Filtern Sie nach der Abfrage und sehen Sie sich die Liste SEITEN für einen Zeitraum außerhalb des Drops und innerhalb des Drops an.) Wurden diese Seiten verschoben, sind sie nicht mehr verfügbar oder haben sich Inhalte geändert? Führen Sie eine Google-Suche mit diesen betroffenen Abfragen durch, um zu sehen, was dabei herauskommt. Beachten Sie , dass Sie Ihre Website möglicherweise nicht in den Ergebnissen sehen, wenn Sie dieselbe Suchanfrage in der Google-Suche ausführen, nur weil eine Suchanfrage in Ihrer Liste erscheint. Dies liegt daran, dass Suchergebnisse neben vielen anderen Faktoren sehr spezifisch für Zeit, Ort, Gerät und den letzten Suchverlauf des Suchenden sind. Daher können Benutzer, die mit derselben Zeichenfolge suchen, unterschiedliche Ergebnisse erhalten, je nachdem, was Google von ihnen hält Auf der Suche nach.

Vergleichen Sie Daten für zwei Seiten, Datumsbereiche, Abfragen oder irgendetwas anderes

Unter Vergleichen von Gruppen erfahren Sie, wie Sie Ihre Leistung für zwei verschiedene Zeiträume oder etwas anderes vergleichen können.

So messen Sie, ob eine Änderung Ihrer Seite geholfen hat oder nicht

Es kann schwieriger sein, als Sie denken, festzustellen, ob eine bestimmte Änderung auf einer Seite die Ursache für eine Verbesserung ist. Dies liegt daran, dass andere Ereignisse, die nichts mit Ihren Änderungen zu tun haben, möglicherweise zu Ihrer geänderten Leistung in der Suche beigetragen haben. Beispielsweise können regelmäßige Änderungen der Benutzerstimmung, die möglicherweise durch Nachrichtenereignisse ausgelöst werden, mehr oder weniger Interesse an Ihrer Seite oder dem Erscheinungsbild oder der Verbesserung einer konkurrierenden Website hervorrufen. Bestätigen Sie, ob Ihre Verbesserung in der Suche im Vergleich zu ähnlichen Zeiträumen in der Vergangenheit zeitlich genau auf Ihre Website abgestimmt ist.

Was ist Ihre durchschnittliche Position in den Suchergebnissen im Laufe der Zeit?

So sehen Sie die durchschnittliche Position in den Suchergebnissen:
  1. Wenn Sie Ihren Positionsverlauf für eine bestimmte Seite oder eine Gruppe von Seiten sehen möchten, fügen Sie dem Bericht einen URL-Filter hinzu .
  2. Wählen Sie die Metrik „Durchschnittliche Position" aus und deaktivieren Sie alle anderen Metriken.
  3. Wählen Sie den gewünschten Zeitraum aus.
  4. Vergleichen Sie optional diesen Zeitrahmen mit einem ähnlichen Zeitrahmen.

Denken Sie daran, dass der an jedem Datum angezeigte Wert die durchschnittliche oberste Position für Seiten Ihrer Website ist.

Denken Sie auch daran, dass es sehr schwierig ist, genau zu bestimmen , worauf sich eine bestimmte Position auf der Seite bezieht. Sicherer ist es, Position 10 oder niedriger anzustreben und zu versuchen, im Laufe der Zeit nicht in Position zu fallen. Im Allgemeinen sollten Sie sich mehr auf Impressionen und Klicks als auf die Position konzentrieren.

Vergleichen Sie Ihre Leistung in der Google-Suche, News und Discover

Es gibt separate Leistungsberichte für Search, News und Discover. Sie können Daten nicht in einem einzigen Bericht innerhalb der Search Console in Ihrem Browser kombinieren, aber Sie können die Daten exportieren und vergleichen. (Beachten Sie, dass Sie genügend Daten in Google News und Discover haben müssen, damit diese Berichte angezeigt werden.)
Beachten Sie auch, dass News und Discover möglicherweise viel weniger Traffic haben als Search, und wenn dies der Fall ist, würde der Search-Traffic, wenn er in einem einzigen Bericht kombiniert wird, den Traffic aus den anderen Quellen in den Schatten stellen.

Sehen Sie sich Daten für Suchanfragen mit und ohne Marke an

Möglicherweise möchten Sie sehen, wie viele Abfragen Ihre Website anzeigen, wenn der Benutzer ein bestimmtes Wort oder einen bestimmten Ausdruck, z. B. einen Markennamen, einschließt oder nicht.

Dies ist nicht so einfach wie das Filtern nach Abfragen mit und ohne Wert, da das Hinzufügen eines Filters die Search Console dazu veranlasst, anonymisierte Abfragen zu ignorieren , die möglicherweise den gewünschten Ausdruck enthalten. Daher geht die wahre Zahl verloren, sobald Sie mit dem Filtern von Daten beginnen. Sie können jedoch die maximale Fehlerspanne abschätzen, indem Sie einen Abfragefilter hinzufügen und sehen, wie stark die Gesamtzahl der Impressionen oder Klicks von der ungefilterten Gesamtzahl abnimmt. So:

  1. Fügen Sie einen Filter für Suchanfragen hinzu, die einem bestimmten Wert entsprechen („Genaue Suchanfrage", „Suchanfragen mit" oder „Benutzerdefiniert (Regex)". Zeichnen Sie die Gesamtzahl der Klicks, Impressionen und CTR aus dem Diagramm auf.
  2. Ändern Sie den Filter, um Abfragen zu finden, die diesen Wert nicht enthalten ("Abfragen nicht enthaltend" oder "Benutzerdefiniert (regex)"). Notieren Sie die Gesamtwerte aus dem Diagramm.
  3. Ändern Sie den Filter so, dass er mit allen Abfragen übereinstimmt: „Benutzerdefiniert (regex)" für Abfragen, die mit dem Begriff .* übereinstimmen, und zeichnen Sie die Gesamtwerte aus dem Diagramm auf.
  4. Entfernen Sie alle Abfrage- und Seitenfilter und zeichnen Sie die Gesamtwerte aus dem Diagramm auf. Beachten Sie, dass die Erhöhung der Gesamtsummen aus Schritt 3 die anonymisierten Daten und andere sehr lange Daten sind, die gelöscht wurden.
  5. Ihre ungefähren Nummern für Suchanfragen mit oder ohne Marke lauten:
(Abfragen, die "irgendein Wert" enthalten)
(Abfragen, die „einen Wert" nicht enthalten) + (Abfragen, die „einen Wert" enthalten)

Ungefähre maximale Fehlerspanne:

( Gesamt mit einem Filter, der alles abgleicht / Gesamt ohne Filter )

Konfigurieren des Berichts

Die Standardansicht des Berichts zeigt die Klick- und Impressionsdaten für Ihre Website in den Google-Suchergebnissen der letzten drei Monate.

Berichtsdaten exportieren

Viele Berichte bieten eine Exportschaltfläche um die Berichtsdaten zu exportieren. Sowohl Diagramm- als auch Tabellendaten werden exportiert. Werte, die im Bericht entweder als ~ oder - angezeigt werden (nicht verfügbar/keine Zahl), sind in den heruntergeladenen Daten Nullen.

Lesen des Diagramms

Je nachdem, welche Registerkarten Sie auswählen, zeigt das Diagramm die Gesamtzahl der Klicks, die Gesamtzahl der Impressionen, die durchschnittliche CTR (Klickrate) und die durchschnittliche Position Ihrer Property an. Die Daten im Diagramm werden nach Eigenschaft aggregiert . Unter Metriken finden Sie Erläuterungen zu diesen Metriktypen und wie sie berechnet werden. Die neuesten Daten können vorläufig sein; Vorläufige Daten werden angezeigt, wenn Sie den Mauszeiger darüber bewegen oder sie auf dem Diagramm auswählen.

Die Diagrammdaten werden immer nach Eigenschaft aggregiert, es sei denn, Sie filtern nach Seite oder Suchdarstellung.

Die Summen für jede Metrik werden im Diagramm angezeigt. Die Diagrammsummen können von den Tabellensummen abweichen.

Sehen Sie sich Dimensionen , Metriken und Informationen zu den Daten an, um die Zahlen zu verstehen.

Lesen der Tabelle

Die Tabelle zeigt Daten gruppiert nach der ausgewählten Dimension (z. B. nach Abfrage, Seite oder Land).

Die Tabellendaten werden nach Eigenschaft aggregiert, es sei denn, Sie filtern oder zeigen Ergebnisse nach Seite oder Suchdarstellung an.

Die Diagrammsummen können aus verschiedenen Gründen von den Tabellensummen abweichen.

Sehen Sie sich Dimensionen , Metriken und Informationen zu den Daten an, um die Zahlen zu verstehen.

Warum ist die Berichtstabelle verschwunden?

In bestimmten Fällen, in denen die Tabelle dem Diagramm keine zusätzlichen Informationen hinzufügt, wird die Tabelle aus dem Bericht weggelassen. Wenn Sie beispielsweise die Anzahl der Klicks in einer nach Ländern gruppierten Tabelle anzeigen und die USA mit Großbritannien vergleichen, erhalten Sie eine Tabelle wie diese:

Land USA klickt UK-Klicks
USA 1.000 0
Vereinigtes Königreich 0 1.000

Diese Tabelle enthält keine Informationen, die das Diagramm nicht bereits zeigt, und wird daher weggelassen.

Abmessungen und Filter

Sie können Ihre Daten nach den folgenden Dimensionen gruppieren und filtern. Wählen Sie zum Gruppieren die Dimensionsregisterkarte über der Tabelle aus. Zum Filtern lesen Sie hier .

Abfragen

Dies sind die Abfragezeichenfolgen, nach denen Nutzer bei Google gesucht haben. Es werden nur nicht anonymisierte Abfragezeichenfolgen angezeigt, die Ihre Website zurückgegeben haben.

Anonymisierte Anfragen

Einige Abfragen (sogenannte anonymisierte Abfragen ) werden in diesen Ergebnissen nicht angezeigt, um die Privatsphäre des Benutzers zu schützen, der die Abfrage durchführt. Anonymisierte Abfragen werden in der Tabelle immer weggelassen. Anonymisierte Abfragen werden in die Diagrammsummen aufgenommen, es sei denn, Sie filtern nach Abfrage (entweder Abfragen, die eine bestimmte Zeichenfolge enthalten, oder Abfragen, die keine enthalten).

Wenn Ihre Website eine beträchtliche Anzahl anonymisierter Abfragen enthält, sehen Sie möglicherweise eine erhebliche Diskrepanz zwischen der Gesamtzahl und (Anzahl der Abfragen, die some_string enthalten + Anzahl der Abfragen, die some_string nicht enthalten). Dies liegt daran, dass die anonymisierten Abfragen weggelassen werden, wenn ein Filter angewendet wird. Erfahren Sie mehr darüber, wie anonymisierte Abfragen zu Datenabweichungen führen können .

Daten werden beim Gruppieren oder Filtern nach Abfrage nach Eigenschaft aggregiert .

Beim Filtern nach Abfrage können Sie Long-Tail-Daten in der Tabelle oder im Diagramm verlieren. Beim Gruppieren nach Abfrage können Sie Long-Tail-Daten nur in der Tabelle verlieren. Dies macht sich am deutlichsten bei sehr großen Websites bemerkbar.

Wenn Sie eine Suchanfrage, die Sie kürzlich gesehen haben, nicht mehr sehen können, überprüfen Sie, ob Sie keinen Filter hinzugefügt haben, der die Ergebnisse ausblendet.

Andere Beschränkungen für Abfragen

Aufgrund interner Einschränkungen speichert die Search Console die obersten Datenzeilen und nicht alle Datenzeilen. Daher werden nicht alle Suchanfragen, die über anonymisierte Suchanfragen hinausgehen, angezeigt. Stattdessen liegt der Fokus darauf, Ihnen die wichtigsten für Ihre gesamte Immobilie zu zeigen.

Gemeinsame Verwendungen

  • Suchen Sie nach erwarteten und unerwarteten Abfragen. Wenn Wörter, die Sie erwarten, nicht angezeigt werden, enthält Ihre Website möglicherweise nicht genügend nützliche Inhalte, die für diese Wörter relevant sind. Wenn unerwartete Wörter (wie „Viagra" oder „Casino") auftauchen, wurde Ihre Website wahrscheinlich gehackt .
  • Finden Sie Suchanfragen mit vielen Impressionen und niedriger CTR . Diese Abfragen können dabei helfen, festzustellen, wo Sie Ihre Titel und Snippets verbessern können, um sie an die Interessen Ihrer Benutzer anzupassen.
  • Finden Sie die Gesamtsummen von markenbezogenen oder nicht markenbezogenen Suchanfragen. Möglicherweise möchten Sie sehen, wie viele Abfragen Ihre Website anzeigen, wenn der Benutzer eine bestimmte Zeichenfolge, z. B. einen Markennamen, enthält oder nicht. Da anonymisierte Abfragen nicht gezählt werden können und Long-Tail-Daten beim Filtern nach Abfrage verworfen werden, können Sie diesen Wert nur annähern, aber sehr grob beträgt der Prozentsatz der Markenabfrage:
    (Abfragen, die "irgendein Wert" enthalten)
    (Abfragen, die „einen Wert" nicht enthalten) + (Abfragen, die „einen Wert" enthalten)
Seiten

Die endgültige URL, die von einem Suchergebnis nach etwaigen Skip-Redirects (siehe unten) verknüpft wird.

Die meisten Leistungsdaten in diesem Bericht werden der kanonischen URL der Seite zugewiesen, nicht einer doppelten URL. Das bedeutet, wenn ein Nutzer in den Suchergebnissen auf eine doppelte URL klickt, zählt der Klick für die kanonische URL und nicht für die URL, die der Nutzer besucht. Daher kann der Leistungsbericht null Klicks für eine doppelte URL anzeigen, obwohl Ihre Websiteprotokolle zeigen, dass Nutzer diese Seite über die Google-Suche aufgerufen haben. Mit dem URL-Inspektionstool können Sie die kanonische URL für eine Seite ermitteln.

Eine kleine Menge an Klicks und Impressionen wird möglicherweise der tatsächlichen URL statt der kanonischen URL zugeordnet. Beispiele hierfür sind einige Knowledge-Panel-Links in mobilen Suchergebnissen sowie einige hreflang-Ergebnisse .

Sie können versuchen, den tatsächlichen Datenverkehr für Duplikate zu ermitteln, wenn Sie separate Versionen für Desktop- und mobile Besucher haben. In diesem Fall können Sie den Verkehr für die tatsächlich angeklickte URL sehen, indem Sie die Daten nach Gerät (für Desktop oder Mobilgerät) filtern.

Wenn Sie die Seitendimension auswählen, werden Daten nach Seite und nicht nach Eigenschaft in der Tabelle aggregiert . Das Diagramm aggregiert Daten nach Eigenschaft, unabhängig von der Dimension.

Beim Gruppieren nach Seite können Sie Long-Tail-Daten in der Tabelle verlieren. Dies macht sich am deutlichsten bei sehr großen Websites bemerkbar.

Weiterleitungen überspringen: Die URL, die Google für ein Suchergebnis anzeigt, kann sich von der tatsächlichen URL des Links unterscheiden. Stellen Sie sich beispielsweise eine Website mit zwei Versionen einer Seite vor: example.com/mypage für Desktop-Benutzer und m.example.com/mypage für mobile Benutzer. Google zeigt möglicherweise die Desktop-URL sowohl für Desktop- als auch für mobile Suchen an, aber das Linkziel <a> ist unterschiedlich, je nachdem, ob die Suche von einem Desktop- oder Mobilgerät aus erfolgt. Auf einem Desktop verweist der zugrunde liegende Link auf die Desktop-Seite; Auf einem mobilen Gerät verweist der zugrunde liegende Link auf die mobile Seite, was als Skip Redirect bezeichnet wird.
Länder

Das Land, aus dem die Suche kam; zum Beispiel Kanada oder Mexiko.

Geräte

Der Gerätetyp, auf dem der Benutzer sucht: Desktop, Tablet oder Mobilgerät. Wenn Sie separate Properties für Ihre verschiedenen Gerätetypen haben (z. B. m.example.com für Mobilgeräte und example.com für Desktops), können Sie Messwerte möglicherweise nicht vergleichen, es sei denn, Sie verwenden eine Domain-Property .

Suchtyp [ Nur Filter ]

Welcher Suchtab enthielt den vom Nutzer gesehenen Link:

  • Web: Ergebnisse, die auf der Registerkarte Alle angezeigt werden. Dazu gehören alle Bild- oder Videoergebnisse, die auf der Registerkarte Alle Ergebnisse angezeigt werden.
  • Bild: Ergebnisse, die auf der Registerkarte Bilder- Suchergebnisse angezeigt werden.
  • Video: Ergebnisse, die auf der Registerkarte mit den Suchergebnissen für Videos angezeigt werden.
  • News: Ergebnisse, die auf der Registerkarte News- Suchergebnisse angezeigt werden.

Die Gruppierung wird für den Suchtyp nicht unterstützt, da das Layout der Ergebnisseite für verschiedene Suchtypen sehr unterschiedlich ist. Zum Beispiel könnte Position 30 in den Ergebnissen der Bildsuche auf der ersten Ergebnisseite sein, aber Position 30 in der Websuche wäre auf Seite drei.

Die Daten werden getrennt nach Suchtyp gespeichert

Für eine bestimmte URL werden alle Klick-, Impressions- und Positionsdaten für jeden Suchtyp separat gespeichert. So kann beispielsweise ein Bild sowohl in den Webergebnissen als auch in den Bildergebnissen erscheinen, aber die Klick-, Impressions- und Positionsdaten für dieses Bild werden für die Websuche und die Bildsuche getrennt erfasst.

Als Beispiel könnten Sie bei einem Bild, das auf der Seite example.com/aboutme.html gehostet wird, diese Daten haben:

Suchtyp Impressionen Klicks Position
Bild 20 10 23
Netz 30 30 7
Aussehen suchen

Gruppiert Daten nach dem spezifischen Suchergebnistyp oder -merkmal.

Unterstützte Suchdarstellungstypen:

  • AMP auf Bildergebnis – Ein Bildsuchergebnis, bei dem das Bild auf einer AMP-Seite gehostet wird.
  • AMP Non-Rich-Ergebnisse – Ein einfaches, nicht grafisches (einfacher blauer Link) Suchergebnis für eine AMP-Seite .
  • AMP-Artikel – Ein visuell dekorierter Suchergebnislink, z. B. ein Bild von der AMP-Seite , plus eine Zusammenfassung des Inhalts. Das Ergebnis kann entweder frei auf der Ergebnisseite stehen oder in ein Karussell ähnlicher Ergebnistypen eingebettet sein. Rich-Suchergebnisse für AMP-Artikel werden ebenfalls als Rich-Suchergebnisse gezählt.
  • Education Q&A – Eine Q&A-Seite zur MINT-Bildung , auf der es in erster Linie darum geht, eine richtige Antwort auf eine vom Benutzer eingereichte Hausaufgabenfrage zu geben.
  • Event – ​​Ein Ereignis- Rich-Ergebnis . Lesen Sie mehr über das Messen von Klicks und Impressionen für Ereigniselemente.
  • FAQ-Rich-Ergebnisse - Eine FAQ-Seite.
  • How-to-Rich-Ergebnisse Ein How-to-Rich-Ergebnis.
  • Stellendetails – Ein Stellenausschreibungsergebnis , das eine erweiterte Beschreibung einer Stelle anzeigt. Lesen Sie mehr über das Messen von Klicks und Impressionen für Jobs.
  • Stellenanzeige – Ein Stellenanzeigeergebnis , das eine zusammengefasste Ansicht einer Stelle zeigt. Lesen Sie mehr über das Messen von Klicks und Impressionen für Jobs.
  • Mathe-Löser - Ein Rich-Resultat für Mathe-Löser.
  • Händlereinträge – Suchergebnisse, die auf spezifischeren Daten zu einem Produkt beruhen, z. B. Preis und Verfügbarkeit (z. B. beliebte Produkte oder Shopping-Knowledge-Panel).
  • Gute Seitenerfahrung – URLs, die sich für das Page Experience- Badge qualifiziert haben.
  • Übungsprobleme - Ein Übungsproblem.
  • Produktergebnisse – Elemente, die mit Product schema.org-Markup gekennzeichnet oder durch einen anderen Mechanismus als Produktergebnis identifiziert wurden. Produktergebnisse umfassen sowohl Händlereinträge als auch Produktausschnitte.
    Bevorstehende Einstellung : Dieser Filter wird 2024 eingestellt. Wir empfehlen, dass Sie stattdessen die Filter Händlerlisten und Produkt-Snippets verwenden, da sie eine bessere Datengranularität bieten.
    • Produkt-Snippets – Eine reichhaltigere Darstellungsform für Snippets in Suchergebnissen als nur Text. Sie werden für Produkte und Produktbewertungen verwendet und können zusätzliche Informationen wie Bewertungen, Bewertungsinformationen, Preis und Verfügbarkeit enthalten.
  • Rich-Ergebnisse für Fragen und AntwortenRich-Ergebnisse für eine Seite mit Fragen und Antworten .
  • Rich-Suchergebnis für Rezepte – Ein Rich-Suchergebnis für Rezepte , das außerhalb einer Sammlung in den Suchergebnissen angezeigt wurde.
  • Rezeptgalerie – Ein Rezept-Rich-Ergebnis , das in einer Sammlung von Rezept-Rich-Ergebnissen angezeigt wird.
  • Rezensions-Snippet – Ein Rich-Ergebnis für Rezensions-Snippets .
  • Special Announcement – ​​Ein strukturiertes SpecialAnnouncements Datenelement mit Informationen zu COVID-19.
  • Übersetzte Ergebnisse – Suchergebnisse aus ausgewählten Quellen in einer anderen Sprache als der Abfragesprache.
  • Videos – Videos, die entweder in den allgemeinen Suchergebnissen (Typ Web) oder Discover angezeigt werden. Schließt Videos ein, die in Karussells innerhalb der Suche angezeigt werden.
  • Web Story – ein visuelles Storytelling-Format, das auf AMP basiert und es einem Benutzer ermöglicht, durch Bilder und Videos im Vollbildmodus zu tippen.

Beim Dimensionieren oder Filtern nach Suchdarstellung werden Daten nur nach Seite und nicht nach Eigenschaft in der Tabelle aggregiert . Die Daten im Diagramm werden weiterhin nach Eigenschaft gruppiert.

Die Filterfunktionsliste zeigt Filteroptionen nur für Typen an, für die Sie Impressionen haben ; Wenn Sie beispielsweise keine Ergebnisse für Stellenangebote haben, werden Ihnen keine Stellenangebote in der Filterliste angezeigt.

Dieselbe Seite kann in einer einzelnen Sitzung mehrere Suchdarstellungsfunktionen haben, aber für jeden Funktionstyp wird nur eine Impression gezählt. Beispielsweise kann eine Seite in einer Abfrage sowohl ein Rich-Suchergebnis als auch einen Suchergebnis-Link enthalten.

Gefilterte Klickzahlen

Wenn Sie nach Darstellung in der Suche filtern, ist nicht garantiert, dass alle Klicks für eine bestimmte URL auf den Link mit dem gefilterten Funktionstyp erfolgten. Dies liegt daran, dass Klicks einer URL zugeordnet werden, nicht einer (URL + Funktion). Es ist jedoch garantiert, dass der Benutzer einen Link mit dieser URL und Funktion in derselben Ergebnisgruppe gesehen hat , in der er auf einen Link mit dieser URL geklickt hat.

Termine
Gruppiert Ihre Daten nach Tag. Diese Daten können vorläufige Daten enthalten. Alle Daten sind in der pazifischen Zeitzone (PT)
Standardmäßig sind nur ganze Tage enthalten (Tage, an denen wir Daten von Mitternacht bis Mitternacht haben); Wenn Sie Teiltage (z. B. heute) einschließen möchten, müssen Sie den Datumsfilter ändern, um das genaue Startdatum anzugeben.

Metriken

Wählen Sie aus, welche Metriken angezeigt werden sollen, indem Sie die entsprechende Registerkarte im Bericht umschalten.

Die folgenden Metriken sind verfügbar:

  • Klicks – Anzahl der Klicks aus einem Google-Suchergebnis, die den Nutzer auf Ihre Property geführt haben. Erfahren Sie mehr .
  • Impressionen – Wie viele Links zu Ihrer Website ein Nutzer in den Google-Suchergebnissen gesehen hat. Impressionen werden gezählt, wenn der Benutzer diese Ergebnisseite besucht, auch wenn das Ergebnis nicht in die Ansicht gescrollt wurde. Wenn ein Benutzer jedoch nur Seite 1 anzeigt, das Ergebnis jedoch auf Seite 2 angezeigt wird, wird die Impression nicht gezählt. Die Anzahl wird nach Eigenschaft oder Seite aggregiert . Beachten Sie, dass bei endlos scrollenden Ergebnisseiten (Bildersuche) die Impression möglicherweise erfordert, dass das Element in die Ansicht gescrollt wird. Erfahren Sie mehr .
  • CTR – Click-through-Rate: die Anzahl der Klicks dividiert durch die Anzahl der Impressionen. Wenn eine Datenzeile keine Impressionen enthält, wird die CTR als Bindestrich (-) angezeigt, da die CTR durch null geteilt würde.
  • Durchschnittliche Position [ nur Diagramm ] – Die durchschnittliche Position des obersten Ergebnisses Ihrer Website. Wenn Ihre Website beispielsweise drei Ergebnisse an den Positionen 2, 4 und 6 hat, wird die Position als 2 gemeldet. Wenn eine zweite Abfrage Ergebnisse an den Positionen 3, 5 und 9 zurückgibt, wäre Ihre durchschnittliche Position ( 2 + 3 )/2 = 2,5. Wenn eine Datenzeile keine Impressionen enthält, wird die Position als Bindestrich (-) angezeigt, da die Position nicht vorhanden ist. Erfahren Sie mehr .
  • Position [ nur Tabelle ] – Der Positionswert in der Tabelle stellt die durchschnittliche Position in den Suchergebnissen für die URL dar. Beim Gruppieren nach Abfrage ist die Position beispielsweise die durchschnittliche Position für die angegebene Abfrage in den Suchergebnissen. Sehen Sie sich die durchschnittliche Position oben an, um zu erfahren, wie der Wert berechnet wird.

Filtern Ihrer Daten

Sie können Daten nach mehreren Dimensionen filtern . Wenn Sie beispielsweise Daten derzeit nach Suchanfragen gruppieren, können Sie die Filter „country='USA' AND device='Mobile'" hinzufügen.

Fügen Sie einen Filter hinzu

  • Klicken Sie oben im Bericht im Filterabschnitt auf das Label + NEU . (Suchen Sie nach den Suchtyp- und Datumsfiltern , die immer vorhanden sind.)
    ODER
  • Klicken Sie auf eine beliebige Zeile in einer Tabelle, um Daten automatisch nach dieser Zeile zu filtern. Um beispielsweise nach einer URL zu filtern, die auf der Registerkarte „Seiten" aufgeführt ist, klicken Sie auf die angezeigte URL. Sie können später auf den Filter klicken und ihn nach Belieben ändern (z. B. um alle Ergebnisse außer dem ausgewählten Element anzuzeigen oder um ähnliche Elemente zu filtern).

Filter entfernen:

  1. Klicken Stornieren neben einem vorhandenen Filter. Sie können den Suchtyp oder die Datumsfilter nicht entfernen.

Ändern Sie einen Filter:

  1. Klicken Sie auf den Filter und setzen Sie die Werte zurück.

Das Filtern Ihrer Daten nach Abfrage oder URL kann sich auf die Gesamtsummen auswirken .

Filtern Sie nach mehreren Elementen

Sie können Ihre Ergebnisse nach mehreren Suchanfragen oder URLs filtern. Sie können filtern, um Daten anzuzeigen, die Ihrer Auswahl entsprechen, oder alle Daten, die nicht Ihrer Auswahl entsprechen.

Wenn Sie Daten für mehrere Geräte, Suchtypen, Länder oder Suchdarstellungstypen sehen möchten, können Sie einen Vergleich durchführen, der auf zwei Elemente beschränkt ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten, nach mehreren Abfragen oder URLs zu filtern:

Artikel mit / Artikel ohne

Mit den Abfrage- und URL-Filtern können Sie eine Teilzeichenfolge eingeben, die in der Abfrage oder URL übereinstimmen soll. Sie können die Daten dann so filtern, dass sie nur Abfragen oder URLs enthalten, die diese Teilzeichenfolge enthalten oder nicht enthalten. Dies ist nützlich, wenn alle Elemente, die Sie finden möchten, denselben Teilstring enthalten.

  1. Klicken Sie im Bericht in der Filterzeile auf das Label + NEU .
  2. Wählen Sie entweder Abfragen oder Seiten aus.
  3. Wählen Sie Suchanfragen mit oder URLs mit entsprechend Ihrer angegebenen Zeichenfolge aus. Wählen Sie Abfragen ohne oder URLs mit nicht aus, um Ihre angegebene Zeichenfolge auszuschließen.
  4. Geben Sie eine zu vergleichende Zeichenfolge ein. Bei der Übereinstimmung wird die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet, sie ist aber ansonsten exakt, einschließlich aller Leerzeichen. Beispiel: „3 4" entspricht „123 456", aber nicht „3456".
  5. Klicken Sie auf Anwenden .

Suche nach regulären Ausdrücken

Die Suche nach regulären Ausdrücken ermöglicht es Ihnen, mehrere Teilzeichenfolgen mit signifikanten Unterschieden abzugleichen. Sie können dies verwenden, um nach mehreren Abfragen oder URLs zu filtern oder diese auszuschließen, die möglicherweise Unterschiede aufweisen oder variable Abschnitte enthalten.

  1. Klicken Sie im Bericht in der Filterzeile auf das Label + NEU .
  2. Wählen Sie entweder Abfragen oder Seiten aus.
  3. Wählen Sie Benutzerdefiniert (Regex)
  4. Verwenden Sie den folgenden regulären Ausdruck und fügen Sie so viele Werte hinzu, wie Sie möchten, getrennt durch einen vertikalen Strich | und umschließt den ganzen Ausdruck mit Klammern:
    • ( <value 1> | <value 2> | <value 3> | ...)
    Um beispielsweise nach Suchanfragen zu suchen, die sich auf eine kürzlich stattgefundene Weltmeisterschaft beziehen, könnten Sie nach this suchen, um sehr ähnliche Suchanfragen zu kombinieren:
    • (the world cup|world cup|world cup 2023)
    • Beim Filtern von URLs müssen Sie möglicherweise nur das Ende der URL einschließen.
    • Verwenden Sie beim Filtern von Abfragen keine Anführungszeichen und ziehen Sie in Betracht, nach allen Variationen einer Abfrage zu filtern, die Sie in Ihren Ergebnissen sehen.
  5. Wenn Sie alle Werte außer den angegebenen Werten sehen möchten, wählen Sie Stimmt nicht mit Regex überein . Verwenden Sie andernfalls den standardmäßigen regulären Ausdruck „Matches" .
  6. Klicken Sie auf Anwenden .

Groß-/Kleinschreibung

Bei allen Filtern für Abfrage- und Seiten-URLs wird die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet, mit Ausnahme von Exact URL , bei dem die Groß- und Kleinschreibung beachtet wird. Dies bedeutet URLs oder Abfragen, die Filter enthalten/nicht enthalten/genaue/benutzerdefinierte (regex) Filter enthalten, aber keine Filter für exakte URLs.

Sie können bei regulären Ausdrücken die Groß-/Kleinschreibung beachten, wie unten beschrieben.

Filter für reguläre Ausdrücke

Wenn Sie den Filter Benutzerdefiniert (Regex) auswählen, können Sie nach einem regulären Ausdruck (einer Wildcard-Übereinstimmung) für das ausgewählte Element filtern. Sie können Filter für reguläre Ausdrücke für Seiten-URLs und Benutzerabfragen verwenden. Es wird die RE2-Syntax verwendet.

  • Sie können auswählen, ob Zeichenfolgen angezeigt werden sollen , die mit Ihrem regulären Ausdruck übereinstimmen, oder die nicht mit Ihrem regulären Ausdruck übereinstimmen. Standardmäßig werden Zeichenfolgen angezeigt, die mit Ihrem regulären Ausdruck übereinstimmen .
  • Die Standardübereinstimmung ist "teilweise Übereinstimmung", was bedeutet, dass Ihr regulärer Ausdruck überall in der Zielzeichenfolge übereinstimmen kann, es sei denn, Sie verwenden ^ oder $, um eine Übereinstimmung vom Anfang bzw. Ende der Zeichenfolge zu verlangen.
  • Bei der standardmäßigen Regex-Übereinstimmung wird die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet. Sie können "(?-i)" am Anfang Ihrer regulären Ausdruckszeichenfolge für Übereinstimmungen mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung voranstellen. Beispiel: (?-i)AAA entspricht https://example.com/AAA, aber nicht https://example.com/aaa
  • Ungültige Syntax für reguläre Ausdrücke gibt keine Übereinstimmungen zurück.
  • Der Abgleich regulärer Ausdrücke ist schwierig; Probieren Sie Ihren Ausdruck mit einem Live-Testtool aus oder lesen Sie den vollständigen RE2-Syntaxleitfaden
Gängige reguläre Ausdrücke

Hier sind ein paar grundlegende reguläre Ausdrücke:

Platzhalter Beschreibung
.

Stimmt mit jedem einzelnen Zeichen überein.

  • "mn" passt auf "men" und "man", aber nicht auf "meen"
[ Zeichen ]

Stimmt mit jedem einzelnen Element innerhalb von [ ] überein.

  • „c[aie]t" passt auf „cat", „cit" und „cet"
  • "i[o0-9]n" passt auf "ion" und "i7n", aber nicht auf "ian"
*

Stimmt mit dem vorangehenden Buchstaben oder Muster null oder mehrmals überein:

  • „fo*d" passt auf „fd", „fod", „food" und „foooooooood"
  • „https*://example" stimmt mit http://example" und „https://example" überein
+

Stimmt mindestens einmal mit dem vorhergehenden Buchstaben oder Muster überein

  • "fo+d" passt auf "fod", "food", "foooooooood", aber nicht auf "fd"
|

ODER-Operator, stimmt entweder mit dem Ausdruck vor oder nach dem | überein Operator.

  • „New York|San Francisco" stimmt sowohl mit „I love New York" als auch mit „I love San Francisco" überein.
\D

Eine Ziffer 0-9

  • "\d\d\d abc" stimmt mit "123 abc" überein
\D

Jede Nicht-Ziffer (z. B. jeder Buchstabe oder Zeichen wie + oder , oder ?)

  • "\D\D\D 123" stimmt mit "aaa 123" überein, aber nicht mit "123 123"
\S

Beliebiges Leerzeichen (Tabulator, Leerzeichen)

  • "1\s2\s3" stimmt mit "1 2 3" überein
\S

Alle Nicht-Leerzeichen.

  • (\S)+ findet „fire" „and" „ice" in der Zeichenfolge „fire and ice", aber keines der Leerzeichen und nicht die gesamte Zeichenfolge.
(?-ich)

Gibt Übereinstimmungen mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung für alle folgenden Zeichen an.

  • "(?-i)AAA stimmt mit https://example.com/AAA überein, aber nicht mit https://example.com/aaa
^

Am Anfang Ihres Ausdrucks werden Übereinstimmungen auf den Anfang der Zielzeichenfolge begrenzt.

  • "^example" passt auf "example", aber nicht auf "an example"
  • "Beispiel" passt sowohl auf "Beispiel" als auch auf "ein Beispiel".

Gruppen vergleichen

Sie können Daten zwischen zwei Werten in einer beliebigen Gruppierungsdimension vergleichen, unabhängig davon, ob es sich um die aktuell ausgewählte Gruppierung handelt oder nicht. For example, when grouped by Query you can compare clicks between two dates (this week vs last week), or two countries (USA vs France). Comparing by page or search appearance can change the metric calculation for CTR, impressions, and clicks . When comparing values for a single metric, the results table will display a Difference column to compare values in each row.

To compare group data:

  1. Comparison is managed by filters (for example, Date or Search type ). Either edit an existing filter or click New to add a new filter.
  2. In the filter properties dialog box, choose Compare .
  3. Add the dimensions or times to compare, and click Apply .
  4. You can have only one comparison at a time. Adding a new comparison filter will replace an existing comparison. For example, if you are comparing dates and then add a comparison between countries, the country comparison will replace the date comparison.

Some useful comparisons:

  • Sort by difference to see queries with significant change from the previous week.
  • Compare total searches on your mobile site to mobile searches on your desktop site . If you aren't using a Domain property , you'll need to open a separate Performance report for each site and compare searches from mobile devices on your desktop site (www.example.com) to all searches on your mobile site (m.example.com).
You can compare data in only one dimension at a time (Dates, Queries, and so on). Adding a new comparison in another grouping dimension will remove the existing comparison. For example, if you are comparing clicks for this week versus last week (Date), then add a comparison between US and Japan (Country), the date range will reset to the default.

If you compare two groups, and a value is very rare in one group but not rare in the other group, the rare group will show ~ for that row to indicate that the number is not available. For example, if you compare query impressions between Germany and Thailand, the result row for "Deutsche Bundesbank" will probably show an impression number for Germany, and a ~ (not available) for Thailand. This is because the impression count for Thailand is at the end of a very long tail of results. It does not necessarily mean zero, but it is far down the list for that group. However, if you filter by the rare value (in this example "Deutsche Bundesbank"), you should see data values for both dimensions.

More about the data

The Performance report counts data independently for each unique property. That is, data are counted separately for each of the following:

  • https://example.com/
  • http://example.com/
  • http://m.example.com/

However, if you use a Domain property , all data from the same domain is combined, for both http and https.

The data does not include impressions or clicks from ads in Google Search that lead to your website.

Last updated date

The Last updated date on the report shows the last date for which the report has any data.

    How are clicks, impressions, and position calculated?

    Read details about how clicks, impressions, and position are counted and calculated .

    Preliminary data

    The newest data in the Search Performance report is sometimes preliminary – this means that the data might change slightly before it is confirmed. Preliminary data is usually less than three days old; at some point, all preliminary data is confirmed. Preliminary data is indicated when you hover over it in the chart.

    Preliminary data is included in both the chart and the tables for Search performance, as well as the Performance chart in the Search Console Overview page.

    Data discrepancies

    You might see a few kinds of data discrepancies in Search Console

    Discrepancies between chart totals and table totals

    You can see differences between the chart totals and the table totals for several reasons:

    General:

    • When you add a Page or Search Appearance filter, you can sometimes see an increase (sometimes a very large increase) in the click and impression data shown in and above the chart. This is because these filters cause your data to be aggregated (grouped) by page rather than by property. (Note that in rare cases the totals can drop rather than rise for technical reasons.) Conversely, removing all Page and Search Appearance filters from the report can show a decrease in click and impression totals, as all data is then aggregated (grouped by) property rather than URL.
    • When filtering by page or query, the "matches" and "does not match" totals might not add up to the unfiltered total. For example, adding the totals for "Queries containing:mouse" and "Queries not containing:mouse" might not equal the total value when no query filters are applied. This is because anonymized queries are omitted, and data is truncated due to serving limitations.
    • In some unusual cases, when you filter on a page or query, you might see a discrepancy between chart and table data. This is because the data is truncated differently, depending on the grouping and filtering combinations used. In these cases, when the totals differ, the actual total will be at least the larger value shown (and possibly more).
    • Adding an ineffective filter (such as filtering results to your site's root URL - "example.com/") can cause discrepancies for various reasons.

    Chart totals higher:

    • The table can show a maximum of 1,000 rows, so some rows might be omitted.
    • When viewing by query, anonymized (rare) results are omitted from the table.
    • Individual daily totals can omit rare queries.

    Table totals higher:

    • When the table is grouped by page or search appearance, the table totals are grouped by URL but the chart totals are still grouped by property. Therefore, if a single property appears multiple times in a single search, it count as 1 result in the chart but multiple results in the table.
    • Some search appearances are subcategories of others. For example, Job listing is a subcategory of Rich result, so the same result will be listed in both rows.

    Discrepancies between Search Console and other tools

    Search Console data can differ slightly from the data displayed in other tools. Possible reasons for this include the following:

    • To protect user privacy, the Performance report doesn't show all data. For example, we might not track some queries that are made a very small number of times or those that contain personal or sensitive information.
    • Some processing of our source data might cause these stats to differ from stats listed in other sources (for example, to eliminate duplicates). However, these changes should not be significant.
    • There can be a lag between when the numbers are calculated and when they are visible to webmasters. Although data gets published in intervals, we continually collect it. Normally, however, collected data should be available in 2-3 days.
    • Time zones matter. The Performance report tracks daily data according to local time in California, where data for each day is labeled according to the local time in California. If your other systems use different time zones, your daily views may not match exactly. For example, Google Analytics shows time in the webmaster's local time zone.
    • Some tools, such as Google Analytics, track traffic only from users who have enabled JavaScript in their browser.
    • Downloaded data unavailable/not a number values. If you download the data in the report, any values shown as ~ or - (not available/not a number) on the report will be zeros in the downloaded data.

    Aggregating data by property (site) vs by page

    Sometimes data in this report is aggregated by property, and sometime it is aggregated by page.

    Aggregated by property means that all results for the same query that point to the same Search Console property are counted once in total. So if a query contains two URLs from the same site (example.com/petstore/giraffe and example.com/recipes/pumpkin_pie), this is counted as one impression when results are aggregated by property.

    Aggregated by page means that each unique URL in a search result is counted once, even if they point to the same page. In this case, if a query contains two URLs from the same site (example.com/petstore/giraffe and example.com/recipes/pumpkin_pie), this is counted as two impressions.

    Chart data is aggregated by property.

    Table data is aggregated by property except when grouped by page or search appearance, when it is grouped by page.

    When aggregating data by property, the site credited with the data is the site containing the canonical URL of the target of the search result link.

    More details

    • For impressions, if a property appears twice on a search results page when aggregating by property, it counts as a single impression; if grouping by page or search appearance, each unique page is counted separately.
    • For clicks, if a property appears twice in search results when grouped by property, and the user clicks on one link, backs up, then clicks the other link, it counts as a single click, since the final destination is the same site.
    • For position, when aggregating by property, the topmost position of your property in search results is reported; when grouped by page or search appearance, the topmost position of the page in search results is reported.
    • For click through rate , because of the different accounting methods, the click-through rate and average position are higher when aggregating by property if multiple pages from the same site appear in the search results.

    Example:

    Imagine that search results for "fun pets for children" returns only the following three results, all from the same property:
      www.petstore.example.com/monkeys  www.petstore.example.com/ponies  www.petstore.example.com/unicorns

    If one user saw this set of results and clicked on each of the links, here are the metrics shown in Search Console:

    Metric Aggregated by property Aggregated by page
    CTR

    100%

    All clicks for a site are combined

    33% per URL

    3 pages shown, 1/3 of clicks for each page

    Average position

    1

    This is the highest position from the site in the results

    2 for each URL

    (1 + 2 + 3) / 3 = 2

    Impressions 1 for the property 1 for each URL

    No comments:

    Post a Comment