13. April 2021 – KB5001342 (Betriebssystem-Build 17763.1879)
Veröffentlichungsdatum:
13.04.2021
Ausführung:
Betriebssystem-Build 17763.1879
NEU 13.04.21
WICHTIG Windows 10, Version 1809, wird am 11. Mai 2021 das Ende des Dienstes für Geräte erreichen, auf denen die Editionen Enterprise, Education und IoT Enterprise ausgeführt werden. Nach dem 11. Mai 2021 erhalten diese Geräte keine monatlichen Sicherheits- und Qualitätsupdates mehr, die Schutz vor den neuesten Sicherheitsbedrohungen enthalten. Um weiterhin Sicherheits- und Qualitätsupdates zu erhalten, empfiehlt Microsoft ein Update auf die neueste Version von Windows 10.
Wir werden weiterhin die folgenden Editionen bedienen: Enterprise G, HoloLens und die LTSC-Editionen für Client, Server und IoT.
16.02.21
WICHTIG Im Zuge des Endes der Unterstützung für Adobe Flash ist KB4577586 jetzt als optionales Update von Windows Update (WU) und Windows Server Update Services (WSUS) verfügbar. Durch die Installation von KB4577586 wird Adobe Flash Player dauerhaft von Ihrem Windows-Gerät entfernt. Nach der Installation können Sie KB4577586 nicht mehr deinstallieren. Weitere Einzelheiten zu den Plänen von Microsoft finden Sie unter Update zum Ende des Supports für Adobe Flash Player .
17.11.20
Informationen zur Windows-Update-Terminologie finden Sie im Artikel über die Arten von Windows-Updates und die monatlichen Qualitätsupdate-Typen . Weitere Notizen und Meldungen finden Sie auf der Startseite des Updateverlaufs für Windows 10, Version 1809.
Hinweis Diese Version enthält auch Updates für Microsoft HoloLens (Betriebssystem-Build 17763.1879), die am 13. April 2021 veröffentlicht wurden. Microsoft wird ein Update direkt für den Windows Update-Client veröffentlichen, um die Windows Update-Zuverlässigkeit auf Microsoft HoloLens zu verbessern, die nicht auf diesen neuesten Betriebssystem-Build aktualisiert wurden.
Höhepunkte
Updates zur Verbesserung der Sicherheit, wenn Windows grundlegende Vorgänge ausführt.
Updates zur Verbesserung der Sicherheit bei der Verwendung von Eingabegeräten wie Maus, Tastatur oder Stift.
Verbesserungen und Korrekturen
Behebt ein Problem, bei dem ein Prinzipal in einem vertrauenswürdigen MIT-Bereich kein Kerberos-Dienstticket von Active Directory-Domänencontrollern (DC) erhalten kann. Dies tritt auf Geräten auf, die Windows-Updates installiert haben, die CVE-2020-17049-Schutzmaßnahmen enthalten und PerfromTicketSignature auf 1 oder höher konfiguriert haben. Diese Updates wurden zwischen dem 10. November 2020 und dem 8. Dezember 2020 veröffentlicht. Der Ticketerwerb schlägt auch mit dem Fehler „KRB_GENERIC_ERROR" fehl, wenn Anrufer ein Ticket Granting Ticket (TGT) ohne PAC als Beweisticket einreichen, ohne das Flag USER_NO_AUTH_DATA_REQUIRED anzugeben.
Behebt ein Problem mit Sicherheitslücken, die von einem Sicherheitsforscher identifiziert wurden. Aufgrund dieser Sicherheitslücken werden dieses und alle zukünftigen Windows-Updates die RemoteFX vGPU- Funktion nicht mehr enthalten. Weitere Informationen zur Sicherheitslücke und ihrer Beseitigung finden Sie unter CVE-2020-1036 und KB4570006 . Sichere vGPU-Alternativen sind über Discrete Device Assignment (DDA) in Windows Server LTSC-Versionen (Windows Server 2016 und Windows Server 2019) und Windows Server SAC-Versionen (Windows Server, Version 1803 und spätere Versionen) verfügbar.
Behebt eine potenzielle Sicherheitslücke bezüglich der Erhöhung von Berechtigungen, die dadurch entsteht, dass die Azure Active Directory-Webanmeldung willkürliches Browsen von den Endpunkten von Drittanbietern ermöglicht, die für die Verbundauthentifizierung verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie unter CVE-2021-27092 und Policy CSP – Authentifizierung .
Behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Windows-Sicherung mithilfe des Dateiversionsverlaufs für einige Benutzer nicht mehr funktioniert. Dieses Problem tritt nach der Installation des Updates vom 9. Februar 2021 auf. Die Fehlermeldung lautet: „Fehler beim Starten der Sicherung der Benutzerlinks (Fehler 8007005)".
Sicherheitsupdates für Windows App Platform und Frameworks, Windows Apps, Windows Input and Composition, Windows Office Media, Windows Fundamentals, Windows Cryptography, die Windows AI Platform, Windows Hybrid Cloud Networking, den Windows Kernel, Windows Virtualization und Windows Media.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die in diesem Paket enthaltenen neuen Fixes heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.
Weitere Informationen zu den behobenen Sicherheitslücken finden Sie auf der neuen Website „Security Update Guide" .
Verbesserungen bei Windows Update
Microsoft hat ein Update direkt für den Windows Update-Client veröffentlicht, um die Zuverlässigkeit zu verbessern. Auf jedem Gerät, auf dem Windows 10 ausgeführt wird und das für den automatischen Empfang von Updates von Windows Update konfiguriert ist, einschließlich der Enterprise- und Pro-Editionen, wird das neueste Windows 10-Funktionsupdate basierend auf der Gerätekompatibilität und der Windows Update for Business-Verzögerungsrichtlinie angeboten. Dies gilt nicht für Editionen mit Langzeitwartung.
Bekannte Probleme in diesem Update
Symptom | Problemumgehung |
Nach der Installation von KB4493509 erhalten Geräte, auf denen einige asiatische Sprachpakete installiert sind, möglicherweise die Fehlermeldung „0x800f0982 – PSFX_E_MATCHING_COMPONENT_NOT_FOUND". |
Hinweis Wenn das Problem durch eine Neuinstallation des Sprachpakets nicht behoben wird, setzen Sie Ihren PC wie folgt zurück:
Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird in einer kommenden Version ein Update bereitstellen. |
Nach der Installation dieses Updates kann der Clusterdienst möglicherweise nicht gestartet werden, da kein Cluster-Netzwerktreiber gefunden wird. | Dieses Problem tritt aufgrund einer Aktualisierung der von diesem Dienst verwendeten PnP-Klassentreiber auf. Nach etwa 20 Minuten sollten Sie Ihr Gerät neu starten können und dieses Problem nicht mehr auftreten. |
So erhalten Sie dieses Update
Vor der Installation dieses Updates
Microsoft empfiehlt dringend, das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem zu installieren, bevor Sie das neueste kumulative Update (LCU) installieren. SSUs verbessern die Zuverlässigkeit des Update-Prozesses, um potenzielle Probleme bei der Installation des LCU und der Anwendung von Microsoft-Sicherheitsfixes zu mindern. Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter „Wartung von Stack-Updates" und „Wartung von Stack-Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen") .
Wenn Sie Windows Update verwenden, wird Ihnen automatisch das neueste SSU ( KB5001404 ) angeboten. Um das eigenständige Paket für das neueste SSU zu erhalten, suchen Sie imMicrosoft Update-Katalog danach.
Installieren Sie dieses Update
Release-Kanal | Verfügbar | Nächster Schritt |
Windows Update und Microsoft Update | Ja | Keiner. Dieses Update wird automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert. |
Microsoft Update-Katalog | Ja | Um das eigenständige Paket für dieses Update zu erhalten, besuchen Sie die Microsoft Update Catalog- Website. |
Windows Server Update Services (WSUS) | Ja | Dieses Update wird automatisch mit WSUS synchronisiert, wenn Sie Produkte und Klassifizierungen wie folgt konfigurieren: Produkt : Windows 10 Klassifizierung : Sicherheitsupdates |
Dateiinformationen
Um eine Liste der in diesem Update bereitgestellten Dateien zu erhalten, laden Sie die Dateiinformationen für das kumulative Update 5001342 herunter.
No comments:
Post a Comment