Tuesday, January 16, 2024

Best Practices-Leitfaden: Bessere Leistung und Messung für iOS-App-Kampagnen – Google Ads-Hilfe [gg-google-ads-en]

Best Practices-Leitfaden: Steigern Sie die Leistung und Messung von iOS-App-Kampagnen

Diese Abbildung zeigt, wie Sie eine bessere Leistung und Messung für iOS-App-Kampagnen erzielen.

Die Erwartungen der Benutzer an den Datenschutz steigen weiter und es wurden neue Richtlinien eingeführt, die die Art und Weise ändern, wie Verbraucherdaten gesammelt und für Werbung verwendet werden. Um sich effektiv an diese neuen Plattformstandards anzupassen, ist es wichtig, dass Sie die verfügbaren Messlösungen verstehen.

Dieser Leitfaden bietet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten iOS-Messmethoden, die sich herausgebildet haben, wie Sie sie jeweils bewerten können und welche Best Practices Sie heute befolgen sollten, um die Ergebnisse Ihrer iOS-App-Kampagne genauer zu messen und die dauerhafte Leistung zu steigern.


1. Verstehen Sie die wichtigsten iOS-Messmethoden

Da sich die Branche von individuellen Kennungen abwendet, sind für iOS-App-Installationskampagnen mehrere Formen der Messung entstanden.

  • Conversion-Modellierung von Google : Modellierte Conversions, die wir in Ihrer Google Ads-Benutzeroberfläche melden, nutzen Google AI, um Ihnen bei der Bewertung der Leistung Ihrer Kampagnen zu helfen, wenn eine Teilmenge der Conversions nicht direkt mit Anzeigeninteraktionen verknüpft werden kann. Dadurch erhalten Sie ein vollständigeres und genaueres Bild der Leistung Ihrer Anzeigen. Erfahren Sie mehr über modellierte Online-Conversions .
  • Apples SKAdNetwork : SKAdNetwork hilft App-Werbetreibenden, ihre Werbeaktivitäten, wie Impressionen, Klicks und App-Installationen, auf aggregierter Ebene zu messen. SKAdNetwork ist für App-Werbetreibende bei der Beurteilung der Leistung ihrer iOS-Kampagnen immer wichtiger geworden. Darüber hinaus könnten sich die bevorstehenden Updates der Version 4.0 von SKAdNetwork als noch besser für die Leistung Ihrer App-Kampagnen erweisen, insbesondere im Zusammenhang mit der Einbindung von Web-to-App-Suchinventar für Safari-Browser. Zu den weiteren bemerkenswerten Aktualisierungen gehören längere Zeitfenster für die Konvertierung von In-App-Ereignissen auf 35 Aktivitätstage, die Ihnen dabei helfen können, den längerfristigen Wert eines App-Benutzers besser einzuschätzen.

2. Erfahren Sie mehr über Diskrepanzen zwischen Conversion-Modellierung und SKAdNetwork-Berichten

Im Vergleich zur Conversion-Modellierung von Google weist SKAdNetwork wesentliche Unterschiede in der zugrunde liegenden Logik und den Einstellungen auf, was zu Abweichungen bei der Berichterstattung zwischen den beiden Methoden führen kann.

Um die Qualität und Konsistenz unserer modellierten Conversion-Berichte in der Google Ads-Benutzeroberfläche zu verbessern, vertiefen wir unsere Integrationen mit SKAdNetwork-Daten. Eine gewisse Diskrepanz zwischen den beiden ist jedoch normal und zu erwarten.

Zu den Hauptunterschieden zwischen Conversion-Modellierung und SKAdNetwork gehören:

  • Web-to-App-Messung : Bisher fehlte SKAdNetwork die Attributionsunterstützung für Web-to-App-Benutzerreisen. Dies verbessert sich für Safari-Browser mit Version 4.0-Updates, erfordert jedoch noch einige Änderungen und Anlaufzeit, bevor die Lücke geschlossen wird.
  • Konvertierungsfenster : Heute nutzt SKAdNetwork verschiedene nicht konfigurierbare Konvertierungsfenster und andere technologiespezifische Logik wie datenschutzorientierte Verzögerungen. Beispielsweise ist das standardmäßige Click-through-Conversion-Fenster von SKAdNetwork für App-Installationen derzeit auf eine Länge von 30 Tagen festgelegt, und das Fenster von SKAdNetwork für Ereignisse nach der Installation beinhaltet verschiedene Timer und Datenschutzschwellenwerte. Andererseits bietet die Conversion-Modellierungstechnologie von Google Konfigurierbarkeit in den Conversion-Fenstereinstellungen sowohl für Installationen als auch für Ereignisse nach der Installation, um zusätzliche Flexibilität, Kontrolle und Einblicke zu bieten. Die Länge der Conversion-Fenster in Google Ads kann zu einigen Abweichungen bei der Berichterstellung führen, die Sie möglicherweise beobachten.
  • Redownload-Definition : Während SKAdNetwork eine spezifische, nicht konfigurierbare Definition eines Redownloads verwendet, bieten Google und die meisten unserer App-Attributionspartner einige Konfigurationsoptionen dafür, was einen Redownload im Vergleich zu einer Neuinstallation ausmacht, und diese Optionen können auch zu Diskrepanzen zwischen den Berichten führen.
  • Ältere Versionen von iOS und Apps : Obwohl die meisten Benutzer auf neuere Versionen von iOS und verschiedene Apps umgestiegen sind, gibt es immer noch einige Benutzer, die nicht aktualisiert haben, was auch dazu führen kann, dass SKAdNetwork fehlt oder neuere Funktionen fehlen.

3. Beginnen Sie mit SKAdNetwork für die Messung von Installations- und In-App-Ereignissen

Viele App-Werbetreibende haben einen SKAdNetwork-orientierten Ansatz sowohl für Installationen als auch für die Messung von In-App-Ereignissen übernommen.

Messung installieren

Wenn Sie Installationen mit SKAdNetwork messen, können Sie Berichtsdaten anzeigen, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen:

Hinweis: Die folgenden Anweisungen sind Teil des neuen Designs für die Google Ads-Nutzererfahrung. Um das vorherige Design zu verwenden, klicken Sie auf das Symbol „Darstellung" und wählen Sie „Vorheriges Design verwenden" aus. Wenn Sie die vorherige Version von Google Ads verwenden, sehen Sie sich die Kurzübersichtskarte an oder verwenden Sie die Suchleiste im oberen Navigationsbereich von Google Ads, um die gesuchte Seite zu finden.
  1. Klicken Sie in Ihrem Google Ads-Konto auf das Kampagnensymbol Kampagnen-Symbol .
  2. Klicken Sie im Abschnittsmenü auf das Dropdown-Menü „Kampagnen" .
  3. Klicken Sie auf Kampagnen .
  4. Klicken Sie auf das Symbol „Berichte". oben auf der Seite.
  5. Klicken Sie auf „Andere" .
  6. Klicken Sie auf SKAN-Konvertierungen .

Messung von In-App-Ereignissen

Richten Sie Ihr SKAdNetwork-Conversion-Wertschema ein, um die Leistung von In-App-Events zu messen und Ihre Kampagnen effektiver für Aktionen nach der Installation oder eine Zielrendite Ihrer Werbeausgaben zu optimieren. Mit diesem Schema können Sie festlegen, welche In-App-Ereignisse für Ihr Unternehmen wichtig sind.

Beachten Sie Folgendes bei der Implementierung Ihrer Conversion-Wert-Schema-Strategie:

  1. Sehen Sie sich an, wie SKAdNetwork-Werte in der Dokumentation von Apple implementiert werden.
  2. Machen Sie sich zunächst Gedanken über die Reihenfolge der In-App-Ereignisse und Werte, die für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, beginnen Sie mit einem In-App-Trichter-Ansatz, der sowohl oberflächliche als auch tiefgreifende In-App-Ereignisse kodiert, die für Ihr Unternehmen wichtig sind.
  3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Conversion-Wert-Schema die In-App-Ereignisse umfasst, für die Sie Ihre App-Kampagnen optimieren möchten, und dass diese Ereignisse auch als gebotsfähige Conversion-Ereignisse in Ihren Google Ads-Conversion-Einstellungen vorhanden sind.
  4. Wenn der Umsatz aus In-App-Käufen für Ihr Unternehmen Priorität hat, nutzen Sie einige Ihrer Conversion-Werte, um die möglicherweise relevanten Umsatzbereiche aus In-App-Käufen anzugeben.
  5. Richten Sie Ihr Conversion-Wert-Schema entweder über Google Analytics 4 , einen von Google zugelassenen App-Attributionspartner oder direkt über die Google Ads API ein. Es wird dringend empfohlen, dass Werbetreibende einen Ort auswählen, an dem sie ihr Conversion-Wert-Schema einrichten.
Hinweis : Über Google Analytics 4 eingerichtete Conversion-Wert-Schemata können mit der Admin-API exportiert werden. Wir planen außerdem die Einführung der Möglichkeit, Ihr SKAdNetwork-Schema zu nutzen, um die Optimierung Ihrer tCPA- und tROAS-App-Kampagnen zu verbessern. Derzeit ist dies in einer begrenzten Betaversion verfügbar.

Erfahren Sie, wie Sie Ihr SKAdNetwork-Conversion-Wertschema einrichten .

4. Wählen Sie zwischen iOS-Messmethoden

Conversion-Modellierung und SKAdNetwork spielen jeweils eine wichtige Rolle bei der Messung von App-Kampagnen. Bei der Bestimmung der für Ihr Unternehmen am besten geeigneten Messmethode empfehlen wir Folgendes.

Wenn Sie App-Installationskampagnen ausschließlich auf Google durchführen :

Wir empfehlen die Auswertung modellierter Conversion-Berichte, um Ihre Kampagnenergebnisse zu messen. Aufgrund der einzigartigen Merkmale und Unterschiede zwischen den beiden Methoden können Sie SKAdNetwork auch als Referenzpunkt für die Kampagnenleistung verwenden.

Hinweis : Wenn Sie sich dafür entscheiden, auch die SKAdNetwork-Berichte für Ihre App-Kampagnen als Referenzpunkt auszuwerten, denken Sie daran, dass diese Messmethoden sich in ihren Merkmalen unterscheiden und möglicherweise nicht vollständig übereinstimmen. Sie können die SKAdNetwork-Berichte entweder über Google Ads, Google Analytics 4 oder Ihren App Attribution-Partner anzeigen.

Wenn Sie App-Installationskampagnen in mehreren Netzwerken durchführen :

Um die Leistung über Netzwerke hinweg fairer bewerten zu können, empfehlen wir Ihnen, kanalübergreifende RAW-SKAdNetwork-Berichte über Google Analytics 4 oder einen von Google zugelassenen App-Attributionspartner zu verwenden.

Hinweis : Heutzutage kann nicht das gesamte App-Kampagneninventar über SKAdNetwork verfolgt werden. Dies verbessert sich jedoch. Sie können sich auch die modellierten Conversion-Berichte als weitere Referenz ansehen, um Ihr Verständnis Ihrer Google-Leistung zu vervollständigen und etwaige Optimierungen vorzunehmen.

5. Implementieren Sie Best Practices für die Messung und Optimierung von iOS-App-Kampagnen

Für eine bessere App-Messung:

  • Bewerten Sie, ob es sinnvoll ist, Ihre App innerhalb des SKAdNetwork-Frameworks einzurichten .
    • Für die Installationsmessung integrieren Sie Ihre App für Installationen in SKAdNetwork. Unsere Google Analytics 4-Lösung hilft Ihnen bei der Integration und Registrierung Ihrer App für die SKAdNetwork-Attribution, damit Sie „First Open"-Conversions messen können. Sie können die SKAdNetwork-Installationsmessung auch mit einem anderen Mess-SDK, z. B. einem App Attribution Partner , oder manuell konfigurieren.
    • Richten Sie für die Ereignismessung nach der Installation Ihr Conversion-Wert-Schema ein . Sie können dies über Google Analytics 4, einen von Google zugelassenen App Attribution Partner oder direkt über die Google Ads API tun. Stellen Sie beim Einrichten Ihres Schemas sicher, dass es die gebotsfähigen Ereignisse einschließt, für die Sie Ihre App-Kampagnen optimieren möchten.
  • Konsolidieren Sie Ihre iOS-App-Kampagnen für die Installation, um 8 oder weniger Kampagnen auszuführen . Dadurch wird eine optimale Leistung sichergestellt und eine genaue SKAdNetwork-Kampagnenberichterstattung unterstützt, da mehr Kampagnen die Messung innerhalb von SKAdNetwork möglicherweise verschleiern.

Für eine bessere Kampagnenoptimierung und -leistung:

  • Sehen Sie sich die Dokumentation von Apple an und beurteilen Sie, ob die ATT-Eingabeaufforderung für Ihre App geeignet ist . Sie können sich auch dafür entscheiden, einen Aufwärm- oder Erklärungsbildschirm zu erstellen und anzuzeigen, bevor Sie mit der ATT-Einwilligungsaufforderung um Einwilligung bitten. Mit dem Erklärungsbildschirm können Sie Benutzern mehr Kontext dazu bieten, wie Ihre App Informationen für Werbezwecke verwendet. Benutzer, die die Aufforderung annehmen, erhöhen Ihre beobachteten Conversions und verbessern so die Conversion-Modellierung und Kampagnenoptimierung. Erfahren Sie mehr über das Erstellen und Anzeigen eines Erklärungsbildschirms mit dem Google Analytics for Firebase SDK .
  • Wenn Ihre App über eine signifikante Benutzeranmeldung verfügt oder E-Mail-Adressen mit Einwilligung erfasst, aktivieren Sie die Conversion-Messung auf dem Gerät von Google über das Google Analytics for Firebase SDK . Diese Funktion verbessert die Conversion-Modellierung und die Berichtsgenauigkeit von App-Installationen und In-App-Aktionen aus Ihren iOS-App-Kampagnen und schützt gleichzeitig die Benutzerdaten.
  • Verwenden Sie Ziel-Cost-per-Install (tCPI) und Ziel-Cost-per-Action (tCPA) anstelle von Ziel-ROAS-Geboten (Return on Ad Spend), um eine optimale Leistung sicherzustellen . Für eine stabilere Leistung führen tCPI- und tCPA-Gebote zu weniger Schwankungen als tROAS-Gebote.
  • Überwachen Sie die Leistung aller Ihrer iOS-App-Kampagnen genau . Wenn Sie vor den iOS 14-Änderungen iOS-App-Kampagnen für Installationen durchgeführt haben, stellen Sie möglicherweise aufgrund der Änderungen Schwankungen oder Leistungseinbußen fest. Bei App-Interaktionskampagnen werden Sie einen deutlichen Rückgang der Reichweite feststellen. Nehmen Sie bei Bedarf entsprechende Anpassungen an Budgets und Geboten vor, um sicherzustellen, dass Sie das Beste aus Ihren App-Kampagnen herausholen .

6. Wenden Sie allgemeine Best Practices für App-Kampagnen an

Hinweis : Dieser Artikel wird aktualisiert, um Sie über die neuesten Best Practices für iOS auf dem Laufenden zu halten. Sie können auch die FAQs zu den Änderungen an iOS 14 lesen, um mehr zu erfahren. Dieser Artikel wurde zuletzt am 28. November 2023 aktualisiert.

No comments:

Post a Comment