Sunday, January 7, 2024

Co-Verwaltungseinstellungen gingen nach dem Update auf Configuration Manager Version 1910 verloren oder waren nicht verfügbar – Microsoft-Support

Symptome

Nach dem Update auf den aktuellen Zweig von Microsoft Endpoint Configuration Manager, Version 1910, kann eines der beiden folgenden Symptome auftreten.

  1. Nach dem Löschen einer Einstellung aus dem Knoten „Co-Verwaltung" in der Configuration Manager-Konsole ist die Option „Co-Verwaltung konfigurieren" unerwartet ausgegraut und nicht verfügbar. Dies hindert Sie daran, die Co-Verwaltung erneut zu aktivieren.

  2. Änderungen werden nicht im Eigenschaftenfenster der Co-Management-Einstellung gespeichert.

Diese Symptome können auf Sites auftreten, die von Configuration Manager Version 1906 aktualisiert wurden und bei denen die Co-Verwaltungsfunktion mit Pilot-Workloads verwendet wird.

Auflösung

Die folgenden Schritte sollten auf dem Server ausgeführt werden, der den SMS-Anbieter für die betroffene Site hostet. Sie sind nicht für die Verwendung bei Problemen außerhalb der beiden in diesem Artikel beschriebenen Szenarios gedacht.
Das Ziel besteht darin, vorhandene Co-Management-Einstellungsinformationen aus WMI zu entfernen, damit sie über die Configuration Manager-Konsole wieder hinzugefügt werden können.

Hinweis: Wenn das oben aufgeführte Problem 2 angezeigt wird, müssen Sie zunächst die Co-Verwaltungseinstellungen aus dem Knoten „Co-Verwaltung" unter „Cloud-Dienste" im Arbeitsbereich „Verwaltung" löschen. Befolgen Sie anschließend die restlichen Schritte unten, oder wenn Problem 1 das einzige Symptom ist.

Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, müssen Sie den Co-Management-Konfigurationsassistenten ausführen, um den Onboarding-Prozess zu wiederholen.

  1. Starten Sie WBEMTEST über die Eingabeaufforderung oder die Ausführungszeile als Administrator.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Verbinden…".

  3. Geben Sie im Namespace- Fenster root\sms\site_ sitecode ein, wobei sitecode der dreibuchstabige Code für die betroffene Site ist (z. B. root\sms\site_ABC ), und klicken Sie auf die Schaltfläche „Verbinden...".

  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Abfrage…" , um Folgendes einzugeben, und klicken Sie dann auf „Übernehmen".

    SELECT * FROM SMS_ConfigurationPolicy WHERE CategoryInstance_UniqueIDs = 'SettingsAndPolicy:SMS_CoManagementSettings'

    Das Abfrageergebnisfenster sollte eine Liste von Objekten im Format SMS_ConfigurationPolicy.CI_ID={ guid } zurückgeben.

  5. Wählen Sie alle Objekte in der Ergebnisliste aus, löschen Sie sie und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Schließen" .

  6. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche „Abfrage…" , um Folgendes einzugeben, und klicken Sie dann auf „Übernehmen".

    SELECT * FROM SMS_ConfigurationPolicyAssignment WHERE AssignmentName = 'E3F913BB-98F4-4301-9032-C6D1D4891E0A'

  7. Löschen Sie alle zurückgegebenen Objekte, klicken Sie auf die Schaltfläche „Schließen" und beenden Sie WBEMTEST.
    Hinweis: Möglicherweise werden von der obigen Abfrage keine Ergebnisse zurückgegeben.

  8. Die Schaltfläche „Co-Verwaltung konfigurieren" sollte jetzt in der Configuration Manager-Konsole verfügbar sein. Alle zukünftigen Eigenschaftsänderungen werden korrekt gespeichert.

Verweise

So aktivieren Sie die Co-Verwaltung in Configuration Manager

No comments:

Post a Comment