Sunday, January 14, 2024

[GA4] Wie App-Conversions zugeordnet werden – Analytics-Hilfe [gg-analytics-en]

[GA4] Wie App-Conversions zugeordnet werden

Beim Einrichten der Messung für eine Google Analytics 4-Property wird die Conversion-Attribution für Apps basierend auf dem ausgewählten Reporting- Attributionsmodell definiert. GA4 verwendet Identifikatoren , um App-Ereignisse und Conversions zu verknüpfen.

Das Besondere an Apps ist, dass für die Interaktion eine bestimmte Aktion erforderlich ist – die Installation einer App. App-Installationen werden in GA4 als „first_opens" erfasst. Dies liegt daran, dass das GA4 SDK erst ausgeführt wird, wenn die App geöffnet wird.

GA4 bietet mehrere Methoden zur Zuordnung von App-Installationen: automatisches Tagging, universelle Links (iOS), Android-App-Links, Play Store Referral API (Android) und Apple Search Ads-Installationen.

Automatisches Tagging

Für Google Ads-Kampagnen können Sie die automatische Tag-Kennzeichnung nutzen, die es GA4 ermöglicht, zu erkennen, welche App- oder Website-Klicks Nutzer zu Ihrer App führen. Wenn die automatische Tag-Kennzeichnung aktiviert ist, wird dem Web- oder App-Link ein eindeutiger Parameter hinzugefügt, der Benutzer zum Herunterladen der App leitet. Wenn ein Nutzer auf den Link klickt, die App installiert und öffnet, meldet Google Analytics die Quelle, das Medium und die Kampagne dieses Anzeigenereignisses.

Hinweis: Automatisches Tagging wird für iOS-App-Installationen nicht unterstützt.

Universelle Links und Android-App-Links

Sie können universelle Links (iOS) oder Android-App-Links verwenden, um App-Installationen zu verfolgen, indem Sie Deep-Links erstellen, die Benutzer zum Herunterladen Ihrer App aus dem App Store weiterleiten. Sie können manuelle oder statische Tags so konfigurieren, dass sie UTM-Parameter (utm_source, utm_medium, utm_campaign) enthalten, und die zugehörigen Kampagneninformationen in Ihren Analytics-Berichten anzeigen.

Beispiel für einen universellen Link:

http://my.app.link?utm_campaign=myappcampaign&utm_source=foo&utm_medium=bar

Beispiel für einen Android-App-Link:

http://example.com/gizmos?utm_campaign=myappcampaign&utm_source=foo&utm_medium=bar

Wenn ein Benutzer auf den Link klickt, protokolliert Analytics ein Kampagnenereignis mit diesen Parametern und Sie sehen die folgenden Daten für kampagnenbezogene Ereignisse:

  • Kampagne: myappcampaign
  • Quelle: foo
  • Medium: Balken

Play Store-Installationsempfehlungen

Installationsempfehlungen aus dem Google Play Store sehen wie folgt aus:

  • Quelle = google-play: weist auf eines von zwei Dingen hin:
    • Der Nutzer wurde über einen Link, der einen Referrer angab (z. B. play.google.com/store/apps/details?id=com.foo.bar&referrer=R), mit der Play Store-App-Liste verlinkt.
    • Der Benutzer hat den Play Store durchsucht und die App organisch entdeckt
  • Quelle = (direkt): zeigt an:
    • Der Benutzer wurde über einen Link, der keinen Referrer angab, mit dem Play Store verlinkt

Apple Search Ad wird installiert

Wenn eine App als Ergebnis eines Klicks auf eine Apple Search Ad installiert wird, protokolliert Analytics ein firebase_campaign-Ereignis mit diesen Parametern und Sie sehen die folgenden Daten für kampagnenbezogene Ereignisse:

  • Quelle = Apple
  • Mittel = Suche
  • Begriff = <keywordId von AdServices>

Sie müssen das AdServices-Framework zur Xcode-Projektdatei hinzufügen, damit Ihre App Apple Search Ads verfolgen kann.

Ordnen Sie Erstinstallationen manuell zu

Um die Quelle, das Medium und die Kampagne der ersten App-Installation eines Benutzers manuell zu erfassen, müssen Sie das Kampagnendetails- Ereignis kurz nach der Installation senden. Wenn ein Benutzer Ihre App zum ersten Mal installiert, ordnet das Ereignis „ first_open" die Installation den Kampagneninformationen zu, die im Ereignis „campaign_details" angegeben sind.

No comments:

Post a Comment