Sunday, January 21, 2024

Konfiguration des Ordners „Eigene Dateien“ – Microsoft-Support

Zusammenfassung

Der Ordner „Eigene Dateien" ist eine Komponente des Benutzerprofils, die als einheitlicher Speicherort für die Speicherung personenbezogener Daten dient. Standardmäßig ist der Ordner „Eigene Dateien" ein Ordner im Profil des Benutzers, der als Standardspeicherort für gespeicherte Dokumente verwendet wird.

Wenn Sie Administrator sind, können Sie die Ordnerumleitung in einer Gruppenrichtlinie verwenden, um den Speicherort von „Eigene Dateien" so zu ändern, dass er sich auf einer Netzwerkfreigabe befindet. Wenn Benutzer Dokumente im Ordner „Eigene Dateien" speichern, werden die Dateien tatsächlich an einem zugewiesenen Netzwerkspeicherort gespeichert und können vom Administrator gesichert werden.

Mehr Informationen

Der Pfad zum Ordner „Eigene Dateien" wird im folgenden Registrierungsschlüssel gespeichert, wobei der vollständige Pfad zum Speicherort der Pfad zu Ihrem Speicherort ist:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell-Ordner

Wertname: Persönlich
Werttyp: REG_SZ
Wertdaten: vollständiger Pfad zum Speicherort
Jede Änderung gegenüber der Standardeinstellung wird am folgenden Speicherort aufgezeichnet und der vorherige Pfad wird ebenfalls aktualisiert:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Wertname: Persönlich
Werttyp: REG_SZ
Wertdaten: vollständiger Pfad zum Speicherort. Wenn Sie „Eigene Dateien" mithilfe der Gruppenrichtlinien-Ordnerumleitung umleiten, ist der Pfad in diesem Wert vorhanden und die Option zum Ändern des Speicherorts des Ordners „Eigene Dateien" ist nicht verfügbar, wenn Sie die Eigenschaften von „Eigene Dateien" anzeigen Ordner.

So ändern Sie den Speicherort des Ordners „Eigene Dateien".

Wenn die Eigenschaften des Ordners „Eigene Dateien" (das Desktopsymbol) angezeigt werden und keine Gruppenrichtlinie zum Umleiten des Ordners eingerichtet wurde, können Sie den Pfad zum Ordner „Eigene Dateien" ändern und den Inhalt vom alten Speicherort in den verschieben neuen Ort:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Eigene Dateien" (auf dem Desktop) und klicken Sie dann auf „Eigenschaften".

  2. Geben Sie im Feld „Ziel" den neuen Pfad zum Ordner „Eigene Dateien" ein oder klicken Sie auf „Verschieben", um zu dem Ordner zu navigieren und bei Bedarf einen neuen Ordner „Eigene Dateien" zu erstellen. Wenn der von Ihnen eingegebene Pfad nicht vorhanden ist, werden Sie aufgefordert, zu bestätigen, dass Sie einen neuen Ordner erstellen möchten.

  3. Klicken Sie auf „Ja", um Dateien vom alten Speicherort „Eigene Dateien" an den neuen Speicherort zu verschieben, oder klicken Sie auf „Nein", wenn Sie diese Dateien nicht verschieben möchten. Beachten Sie, dass die Dateien am alten Speicherort nicht gelöscht werden, wenn Sie auf „Nein" klicken. Sie sind jedoch nach der Änderung nicht mehr in „Eigene Dateien" sichtbar.

Wiederherstellen des Standardpfads für meine Dateien

Wenn der aktuelle Pfad „Meine Dateien" falsch ist oder nicht mehr verfügbar ist, können Sie die Option „Standard wiederherstellen" verwenden, um den Standardpfad wiederherzustellen:

HINWEIS: Diese Option wird nicht angezeigt, wenn die Gruppenrichtlinien-Ordnerumleitung für diesen Ordner aktiviert ist.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „Eigene Dateien" (auf dem Desktop) und klicken Sie dann auf „Eigenschaften".

  2. Klicken Sie auf Standard wiederherstellen.

    Der folgende Registrierungswert wird verwendet, um den Standardspeicherort basierend auf dem Profil des Benutzers zu bestimmen, und fügt „\Eigene Dateien" hinzu, um einen vollständigen Pfad zu bilden:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\ Benutzer-ID

    Wertname: ProfileImagePath
    Werttyp: REG_EXPAND_SZ
    Dabei ist Benutzer-ID die entsprechende Benutzer-ID.

No comments:

Post a Comment