[UA→GA4] Tipps zur Implementierung von GA4 mit Google Tag Manager
Tag-Typen
Universal Analytics hat nur einen Tag-Typ ( Universal Analytics ), während Google Analytics 4 zwei Tag-Typen hat: Google Analytics: GA4-Konfiguration und Google Analytics: GA4-Ereignis
- Das GA4-Ereignis-Tag verweist auf das GA4-Konfigurations -Tag und hängt daher von der Einrichtung des GA4-Konfigurations- Tags ab.
- Zur Laufzeit muss das GA4-Konfigurations- Tag vor dem GA4-Ereignis- Tag ausgelöst werden.
Um sicherzustellen, dass das GA4-Konfigurations -Tag vor dem GA4-Ereignis- Tag ausgelöst wird, weisen Sie einen GA4-Konfigurations -Tag-Auslöser zu, der garantiert früher als der Auslöser des GA4-Ereignis- Tags ist.
Behalten Sie die Einstellungen ereignisübergreifend bei
Universal Analytics nutzt eine „Google Analytics-Einstellungen"-Variable, um Tag-Einstellungen (z. B. Tracking-ID, Cookie-Domain oder Deaktivierung von Werbefunktionen) beizubehalten, die über alle Universal Analytics-Tags hinweg konsistent sein müssen. Mit dem GA4-Konfigurations- Tag können Sie Einstellungen auf ähnliche Weise über GA4-Ereignis -Tags hinweg beibehalten. GA4-Ereignis- Tags erben die Parameter und Benutzereigenschaften des verknüpften GA4-Konfigurations- Tags.
Interaktion zwischen On-Page-gtag.js-Code und Tag Manager GA4-Tags
Wenn Sie sowohl eine gtag.js-Implementierung als auch eine Tag Manager GA4-Implementierung auf derselben Seite haben, kann der gtag.js-Code auf der Seite Auswirkungen auf die Tag Manager GA4-Tags haben. Einige Einstellungsparameter wie „cookie_prefix" oder „allow_ad_personalization_signals", die über den On-Page-Befehl gtag('set', paramName , paramValue )
zugewiesen werden, geben die Parameter an GA4-Tags weiter, die vom Tag Manager ausgelöst werden.
No comments:
Post a Comment