Sunday, May 28, 2023

Chromecast, Google Nest und Ihre Privatsphäre – Android – Chromecast-Hilfe [gg-chromecast-en]

Chromecast, Google Nest und Ihre Privatsphäre

Wenn Sie Google-Produkte verwenden, vertrauen Sie uns Ihre Daten an. Google verpflichtet sich, Ihre Daten vertraulich und sicher zu behandeln.

Die Google-Datenschutzerklärung gilt für alle Google-Dienste, einschließlich der Google Home-App sowie Google Nest-, Google Home- und Chromecast-Geräten. Der Artikel in der Google Nest-Datenschutzhilfe enthält weitere Einzelheiten dazu, wie vernetzte Heimgeräte und -dienste von Google Nest funktionieren und wie wir Daten erfassen und verwenden, wenn Sie diese Geräte und Dienste nutzen.

Informationen, die Ihr Gerät möglicherweise an Google-Server sendet, wenn Sie Gerätestatistiken und Absturzberichte teilen

Hier erfahren Sie, welche Informationen an Google-Server gesendet werden, wenn Sie mithilfe der Einstellung „Helfen Sie bei der Verbesserung Ihres Geräts mit" Gerätestatistiken und Absturzberichte für ein bestimmtes Google Nest-Gerät teilen möchten. Dies gilt für Google Nest- und Google Home-Geräte , Chromecast- und Chromecast Ultra-Geräte , Chromecast Audio-Geräte , integrierte Chromecast-Geräte (außer Android TV-Geräte) und Google Assistant-Lautsprecher . Für Android TV-Geräte mit integriertem Chromecast und Chromecast mit Google TV-Geräten finden Sie stattdessen in der Android-Hilfe weitere Informationen dazu, wie Ihre Gerätestatistiken und Absturzberichte mit Google geteilt werden können.

Hinweis : Diese Einstellung „Helfen Sie mit, Ihr Gerät zu verbessern" gilt nicht für Ihre Nutzung der Google Home-App mit Ihrem Google-Konto. Um zu verstehen, welche Daten die Google Home-App sammelt und wie sie verwendet werden, lesen Sie die Datenschutzbestimmungen von Google und den Hilfeartikel zum Datenschutz von Google Nest. Sie können Ihre Google-Kontoeinstellungen, einschließlich Ihrer Web- und App-Aktivitätseinstellungen, unter account.google.com verwalten.

Informationen zur Geräteleistung und -zuverlässigkeit

  • Wiedergabequalität . Dadurch erhalten wir Informationen über die Anzahl der Rebuffer und die Wiedergabeauflösung von Medien- und Kamerastreams, sodass wir Leistungsprobleme in unseren Diensten oder denen unserer Partner identifizieren können.
  • WLAN-Stabilität . Dies gibt uns Aufschluss über die Stabilität und Qualität der WLAN-Netzwerkverbindung Ihres Geräts.
  • Kommunikationsfehler . Dadurch erhalten wir hilfreiche Informationen darüber, wie zuverlässig Ihr Gerät mit unseren Diensten und denen unserer Partner kommuniziert.
  • Entdeckungserfolgsraten . Dadurch erfahren wir, wie zuverlässig Cast-fähige Apps Chromecast-, Google Nest- und Google Home-Geräte in Ihrem lokalen Netzwerk erkennen können, zusammen mit hilfreichen Details zu etwaigen Fehlern, die die Ausfälle verursachen könnten.
  • Latenz . Wir messen, wie lange es dauert, bestimmte Aktionen auszuführen, z. B. das Starten einer Medienanwendung oder das Starten eines Kamerastreams, und wie lange es dauert, bis unsere Server oder Hardware auf Ihre Anfragen antworten und Ihre Anfragen ausführen.
  • Kennzahlen zur Ton- und Mikrofonqualität . Dies zeigt uns, wie gut unsere Google Home Smart Sound-Funktionen funktionieren, zusammen mit Statistiken zu Lautstärkeeinstellungen und Mikrofonzustand. Google Nest Hub sendet Ultraschallimpulse vom Lautsprecher aus, um eine Mikrofondiagnose durchzuführen.
  • Diagnose der Gerätehardware . Dies gibt uns Einblick in den Speicher und die CPU des Geräts und wie sie sich auf die Geräteleistung auswirken.

Nutzungsstatistiken und Informationen

  • Geräteinteraktionen. Auf unseren vernetzten Heimgeräten wie Lautsprechern und Displays erfassen wir Geräteinteraktionen (Tippen, Tastendrücken), um zu verstehen, wie Benutzer unsere Geräte verwenden, und um Leistung und Zuverlässigkeit zu überwachen und zu verbessern. Für unsere Geräte mit integriertem Google Assistant erfassen wir außerdem Leistungsinformationen zu jeder Assistant-Interaktion. Weitere Informationen darüber, welche Daten Google Assistant sammelt, finden Sie unter Datensicherheit und Datenschutz für Assistant-Geräte .
  • Mediensitzungen . Wir erfassen die Anzahl und Länge der Medienwiedergabesitzungen sowie der verwendeten Medienanwendungen.
  • Neustarts und Werksresets . Wir zählen die Anzahl der durchgeführten Neustarts und Werksresets, um die Zuverlässigkeit unserer Geräte zu überwachen.
  • Daten zur Nutzung von Partnerdiensten . Wir sammeln Nutzungsinformationen über unsere Dienste und die unserer Partner, die in unsere Geräte integriert sind, und geben diese Informationen zu Debugging-Zwecken an unsere Partner weiter. Wir erfassen nicht die spezifischen Inhalte, die abgespielt werden, obwohl der Mediendienstpartner dies tun kann.

Wenn Sie Gerätestatistiken und andere Informationen teilen, tragen Sie dazu bei, die Interaktion und Kommunikation von Assistant für alle zu verbessern, wenn Sie Ihren Nest Hub Max verwenden. Sobald Sie sich angemeldet haben, hilft eine Technologie namens „Federated Learning" Assistant dabei, zu lernen, wie er die Interaktion mit Ihnen verbessern kann, z. B. indem er Ihre Lautstärke automatisch an die Umgebungsbedingungen anpasst. Federated Learning ermöglicht es Assistant, unsere Modelle für maschinelles Lernen zu aktualisieren, ohne den von Ihnen gesprochenen Text, Bilder von Ihrer Kamera (sofern Sie die Kameraerkennung aktivieren) oder andere Daten von Ihren Geräten für dieses Lernen zurück an Google-Server zu senden. Assistant trainiert das Modell auf Ihrem Gerät und sendet eine Zusammenfassung der Modelländerungen an Google-Server. Diese Zusammenfassungen werden für viele Benutzer aggregiert, um allen ein besseres Modell zu bieten. Assistant verwendet Kameradaten nur dann zum Trainieren von Modellen auf dem Gerät, wenn Sie die Kameraerkennung aktiviert haben.

Absturzberichte und andere Informationen

  • Geräteattribute . Wir sammeln grundlegende Informationen über das Hardwaremodell und die Softwareversion Ihres Geräts.
  • Aktiv laufende Prozesse . Wir sammeln Informationen darüber, wann Ihr Gerät abgestürzt ist, welcher Systemprozess abgestürzt ist und welche anderen Prozesse zu diesem Zeitpunkt aktiv ausgeführt wurden.

Informationen, die Google stets sammelt

Bestimmte Geräteinformationen sind erforderlich, um die Leistung und Zuverlässigkeit unserer vernetzten Heimgeräte und -dienste zu ermöglichen, und wir sammeln sie immer, auch wenn Sie sich dafür entscheiden, keine Gerätestatistiken und Absturzberichte weiterzugeben, wie zum Beispiel:

  • Geräteattribute . Wir erfassen grundlegende Informationen über Ihren Gerätetyp, einschließlich Modellnummer und Build-Version.
  • Aktivierungsdatum und Verbindungsstatus . Hier wird das Datum erfasst, an dem Ihr Gerät aktiviert wurde und ob es mit dem Internet verbunden ist oder nicht.
  • Sicherheitsinformationen . Um Fehler oder Ausfälle von Sicherheitsgeräten schnell zu beheben, erfassen wir Informationen über einige Sicherheitsinteraktionen (z. B. Zeitstempel des Kamera-Streamings).

Der Umgang mit diesen Daten erfolgt wie in der Datenschutzerklärung von Google und im Hilfeartikel zum Datenschutz von Google Nest erläutert.

Wie diese Informationen verwendet werden

Wenn Sie die Einstellung „Helfen Sie dabei, Ihr Gerät zu verbessern" aktivieren, verwenden wir diese Informationen, um die Leistung und Zuverlässigkeit unserer Produkte und Dienste zu verbessern, einschließlich der von unseren Partnern bereitgestellten Dienste.

Ändern Sie Ihre Datenschutzeinstellungen

Um Ihre Datenschutzeinstellungen für ein Gerät nach der Ersteinrichtung zu ändern,

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Mobilgerät oder Tablet mit demselben WLAN verbunden oder mit demselben Konto verknüpft ist wie Ihr Chromecast, Lautsprecher oder Display.
  2. Öffnen Sie die Google Home-App Google Home-App .
  3. Berühren und halten Sie die Kachel Ihres Geräts.
  4. Tippen Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms auf „Einstellungen".   Anerkennung und Teilen .
  5. Aktivieren Sie Gerätenutzungs- und Absturzberichte von [Gerätemodell] an Google senden . (Beispiel: Google Home-Gerätenutzungs- und Absturzberichte an Google senden.)

Google Home-App

Informationen, die erfasst werden, wenn Sie Ihre Google Home-App mit Ihrem Google-Konto verwenden, unterliegen nicht dieser Einstellung „Helfen Sie dabei, Ihr Gerät zu verbessern". Stattdessen werden die von der Home-App erfassten Daten in der Google-Datenschutzerklärung und auf unserer Google Nest-Datenschutz-Hilfeseite erläutert.

Wenn Ihre Web- und App-Aktivitäten aktiviert sind, speichern wir Ihre Aktivitäten auf Google-Websites und -Apps (einschließlich der Google Home-App), um Ihnen personalisiertere Erlebnisse in allen Google-Diensten zu bieten. Sie können die Web- und App-Aktivitäten jederzeit deaktivieren, indem Sie myactivity.google.com aufrufen.

No comments:

Post a Comment