Thursday, October 5, 2023

Ein Update für die Europäische Union zur Unterstützung des Exports elektronischer Kundenrechnungen im PEPPOL BIS 3-Format für Microsoft Dynamics 365 – Microsoft-Support

Zusammenfassung

Einer globalen europäischen Initiative zufolge stellen alle Länder der Europäischen Union (EU) schrittweise auf die elektronische (papierlose) Rechnungsstellung um. Ab dem 18. April 2019 sind elektronische Rechnungen für die Zusammenarbeit mit Unternehmen des öffentlichen Sektors in der gesamten EU obligatorisch.

Diese Version ermöglicht die elektronische Rechnungsstellung in allen Versionen von Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations.
Obwohl die anfängliche Anforderung für Länder der Europäischen Union eingeführt wurde, ist die Funktionalität tatsächlich für jedes unterstützte Land ohne Länderkontextbeschränkungen verfügbar. Nur die richtige Systemkonfiguration ermöglicht diese Funktionalität.

Über den Standard für elektronische Rechnungen

Die EU-Richtlinie zwingt die Länder nicht dazu, ein bestimmtes elektronisches Format für die Rechnungsstellung zu verwenden, sondern legt lediglich die Grundprinzipien fest, denen elektronische Rechnungen im Allgemeinen entsprechen sollten.
Den EU-Ländern steht es frei, ihre eigenen konformen Formate einzuführen oder bestehende gemeinsame Formate zu ändern.

Zuvor wurden bereits einige länderspezifische Formate für die folgenden Länder implementiert:
Dänemark, Norwegen, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich, Belgien und die Niederlande.

Im Rahmen dieser Funktionalität wird zusätzlich folgende Anpassung des internationalen Universal Business Language (UBL)-Standards der Organisation for the Advancement of Structured Information Standards (OASIS) umgesetzt:

  • Öffnen Sie die Abrechnungsversion 3.0 von PEPPOL BIS ( Business Interoperability Specification ).

Dieser Standard kann „wie er ist" verwendet werden, wenn keine länderspezifischen Änderungen vorgesehen sind, oder kann als Grundlage für weitere Änderungen verwendet werden.


Mehr Informationen

Für Microsoft Dynamics 365 for Finance and Operations ist kein Anwendungs-Hotfix erforderlich, da diese Funktionalität über die elektronische Berichterstellung vollständig konfigurierbar ist. Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus, um die elektronische Rechnungsstellung zu aktivieren.

Einstellungen für die elektronische Berichterstattung (ER).

Importieren Sie die folgende oder eine höhere Version der ER-Konfigurationen aus der LCS-Bibliothek:

No comments:

Post a Comment