Wednesday, January 3, 2024

Durch Deaktivieren der Option „Adressen dieser Verbindung im DNS registrieren“ werden keine DNS-Einträge für Windows-Clients entfernt, die statische IP-Adressen verwenden – Microsoft-Support

Symptome

Nachdem Sie das Kontrollkästchen Adressen dieser Verbindung im DNS registrieren auf einem Clientcomputer deaktiviert haben, entfernt der Client seine DNS-Einträge (Domain Name System) nicht vom Server. Weitere Informationen zur Einstellung finden Sie im folgenden Screenshot:

Auflösung

Um das Problem zu beheben, befolgen Sie diese Schritte entsprechend der Konfiguration des Client-Computers.

Wenn der Client-Computer eine statische IP-Adresse verwendet, führen Sie auf dem Client-Computer die folgenden Schritte aus, um den Eintrag vom DNS-Server zu entfernen:

  1. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Adressen dieser Verbindung im DNS registrieren.

  2. Lösen Sie die Registrierung des DNS-Eintrags aus. Verwenden Sie dazu einen der folgenden Schritte, die in der Reihenfolge Ihrer Präferenz aufgeführt sind:

    • Starten Sie den DNS-Clientdienst neu.

    • Starten Sie den Windows-basierten Computer neu.

    • Öffnen Sie als Administrator ein Eingabeaufforderungsfenster und führen Sie dann den Befehl ipconfig /registerdns aus.


Hinweis 1 Wenn ein oder mehrere Adapter auf einem Multi-Homed-Client oder -Server mithilfe einer DHCP-Adresse (Dynamic Host Configuration Protocol) konfiguriert sind, lesen Sie Hinweis 3 im Abschnitt „Für Client-Computer, die für die Verwendung einer dynamischen IP-Adresse konfiguriert sind".

Wenn Sie den Clientcomputer so konfigurieren, dass er eine IP-Adresse über DHCP erhält, versucht der Client oder DHCP-Server, dynamisch registrierte Datensätze zu entfernen, nachdem Sie das Kontrollkästchen Adressen dieser Verbindung im DNS registrieren deaktiviert haben.



Hinweis 2 Nachdem Sie das Kontrollkästchen „Adressen dieser Verbindung im DNS registrieren" auf der Registerkarte „DNS" des Eigenschaftenfensters „Erweiterte TCP/IP-Einstellungen" von TCP/IPv4 oder TCP/IPv6 deaktiviert haben, wird der folgende Knoten aus der lokalen Registrierung dieses Computers gelöscht: HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\DNSRegisteredAdapters\{<36-stellige GUID, die dem Netzwerkadapter entspricht, an den TCPIP gebunden war>}
Dies gilt sowohl für Clients, die statische IP-Adressen verwenden, als auch für Clients, die dynamische IP-Adressen verwenden.

Hinweis 3 Wenn ein Adapter für die Verwendung dynamischer IP-Adressierung (DHCP) auf dem Computer konfiguriert ist, der im Abschnitt „Gilt für Produkte" dieses Artikels aufgeführt ist, führen Sie den Befehl ipconfig /registerdns nicht aus. Die dynamische IP-Adressierung verwendet einen DHCP-Server, um „PTR"-Einträge und optional Host „A"- und „AAAA"-Einträge im Namen von DHCP-Clients zu registrieren. Die DHCP-Serverkonfiguration bestimmt, wie „A"- und „AAAA"-Registrierungen hinzugefügt werden. Nachdem Sie den Befehl ipconfig /registerdns ausgeführt haben, werden die DNS-Einträge mithilfe der Sicherheitsbeschreibung des lokalen Computers registriert. Dadurch wird verhindert, dass der DHCP-Server diese Datensätze aktualisiert, bis der Datensatz manuell entfernt wird. Anders ausgedrückt: Wenn der DHCP-Server nicht über die Berechtigung zum Aktualisieren des DNS-Eintrags verfügt, schlägt die DHCP-Registrierung stillschweigend fehl.

Für DHCP-Clients empfehlen wir die folgenden Schritte:

  1. Starten Sie den Dienst „DNS-Client" neu. Führen Sie dazu die folgenden Befehle aus:
    net stop DNSCACHE
    net start DNSCACHE

  2. Führen Sie die folgenden Befehle aus, um die DNS-Registrierung(en) für DHCP-Clients zu aktualisieren:
    ipconfig /release
    ipconfig /renew

Weitere Informationen finden Sie im Artikel DNS-Prozesse und -Interaktionen .

Weitere Informationen zur erweiterten DNS-Registerkarte für IPv4 und IPv6 finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website:

Allgemeine Informationen zur erweiterten DNS-Registerkarte IPv4 und IPv6

Mehr Informationen

Um festzustellen, ob ein Netzwerkadapter eine statische oder eine dynamische IP-Adresse verwendet, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster.

  2. Führen Sie den Befehl ipconfig /all aus.

  3. Wenn im zurückgegebenen Ergebnis das Feld „DHCP aktiviert" unter dem Netzwerkadapter als „Ja" angezeigt wird, verwendet der Netzwerkadapter eine dynamische IP-Adresse. Wenn „Nein" angezeigt wird, verwendet der Netzwerkadapter eine statische IP-Adresse.

No comments:

Post a Comment