Monday, January 22, 2024

Herstellen einer Verbindung zu drahtlosen Nicht-Broadcast-Netzwerken in Windows Vista – Microsoft-Support

EINFÜHRUNG

Ein drahtloses Netzwerk nutzt Authentifizierung und Verschlüsselung, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die Authentifizierung steuert den Zugriff auf das drahtlose Netzwerk. Durch die Verschlüsselung wird sichergestellt, dass böswillige Benutzer den Inhalt drahtloser Datenrahmen nicht ermitteln können.

Windows Vista enthält eine neue Konfigurationseinstellung für drahtlose Netzwerke. Die neue Einstellung gibt an, ob ein drahtloses Netzwerk übertragen oder nicht übertragen wird. Sie können die neue Einstellung auch verwenden, um zu konfigurieren, wie ein drahtloser Windows Vista-Client eine Verbindung zu einem Nicht-Broadcast-Netzwerk herstellt.

Wir empfehlen, Access Points nicht als nicht übertragende (verborgene) Netzwerke zu konfigurieren. Wenn Sie eine Verbindung zu einem Nicht-Broadcast-Netzwerk herstellen müssen, empfehlen wir Ihnen, die automatische Verbindungsoption nicht zu verwenden. Die automatische Verbindungsoption gibt den Service Set Identifier (SSID) des Netzwerks bekannt, auch wenn es sich nicht in Reichweite befindet.

Mehr Informationen

Die drahtlosen Zugangspunkte eines nicht übertragenden drahtlosen Netzwerks übertragen die SSID nicht. Drahtlose Zugangspunkte können ihre SSIDs verbergen, indem sie Beacon-Frames senden, deren SSID auf NULL gesetzt ist. Da ein nicht übertragendes drahtloses Netzwerk während eines aktiven Scans nicht sichtbar ist, muss ein Benutzer die SSID kennen, um eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen. Der Benutzer muss außerdem ein bevorzugtes drahtloses Netzwerk konfigurieren, bevor der Computer eine Verbindung herstellt. Allerdings kann ein Nicht-Broadcast-Netzwerk dennoch erkannt werden, da das Netzwerk in den Probe-Anfragen angekündigt wird, die ein drahtloser Client sendet. Das Netzwerk wird auch in den Antworten auf diese Prüfanfragen angekündigt. Auf diese Weise geben drahtlose Clients, die für die Verbindung mit einem Nicht-Broadcast-Netzwerk konfiguriert sind, kontinuierlich die SSID des Netzwerks bekannt, auch wenn sich das Netzwerk nicht in Reichweite befindet.

Um dieses Verhalten zu beheben, enthält Windows Vista eine neue Einstellung für drahtlose Netzwerke, die angibt, ob ein drahtloses Netzwerk übertragen wird oder nicht. In Windows Vista können Sie die neue Einstellung lokal konfigurieren:

  • Im Dialogfeld „Manuell mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden" wird angezeigt .

  • Im Eigenschaftendialog des drahtlosen Netzwerks.

  • An der Eingabeaufforderung mithilfe von Befehlen im Netsh-WLAN-Kontext.

  • Durch die Verwendung von Gruppenrichtlinien.

Wenn das Kontrollkästchen „Verbindung auch dann herstellen, wenn das Netzwerk nicht sendet" aktiviert ist, sendet die Funktion „Wireless Auto Configuration" Prüfanfragen, um festzustellen, ob sich ein Nicht-Broadcast-Netzwerk in Reichweite befindet. Ein Windows Vista-Clientcomputer sendet diese Testanfragen, wenn der Computer so konfiguriert ist, dass er automatisch eine Verbindung zum Netzwerk herstellt. Auch wenn die drahtlosen Zugangspunkte den Namen ihres drahtlosen Netzwerks nicht übertragen, werden sie daher in der Liste der verfügbaren drahtlosen Netzwerke angezeigt, wenn sie sich in Reichweite befinden. Wenn der Clientcomputer erkennt, dass sich das Netzwerk in Reichweite befindet, versucht die automatische Wireless-Konfiguration, eine Verbindung zum Netzwerk herzustellen, unabhängig davon, ob es als Broadcast-Netzwerk oder als Nicht-Broadcast-Netzwerk konfiguriert ist. Durch das Senden von Prüfanfragen nur für automatisch verbundene Nicht-Broadcast-Netzwerke reduziert ein Windows Vista-Wireless-Client-Computer die Situationen, in denen er seine Wireless-Netzwerkkonfiguration offenlegt.

Sie können auch ein drahtloses Nicht-Broadcast-Netzwerk so konfigurieren, dass eine manuelle Verbindung hergestellt wird. Sie können dann genau steuern, wann Prüfanfragen gesendet werden. Ein manuell verbundenes drahtloses Nicht-Broadcast-Netzwerk erscheint immer in der Liste der verfügbaren Netzwerke. Daher können Sie bei Bedarf eine Verbindung zum Netzwerk herstellen.

Sie können den Assistenten zum Herstellen einer Verbindung mit einem Netzwerk verwenden, um in Windows Vista eine Verbindung zu Nicht-Broadcast-Netzwerken herzustellen. Wenn ein Windows Vista-Wireless-Clientcomputer einen Beacon-Frame empfängt, der eine Null-SSID enthält, fügt Windows Vista das Wireless-Netzwerk der Liste der verfügbaren Netzwerke hinzu. Anschließend nennt Windows Vista das drahtlose Netzwerk „Unbenanntes Netzwerk".

Weitere Informationen zu drahtlosen Nicht-Broadcast-Netzwerken und Windows Vista finden Sie auf der folgenden Microsoft-Website:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb726942.aspx#EBAA

No comments:

Post a Comment