Wednesday, April 6, 2022

Creatives in QA veröffentlichen - Studio-Hilfe [gg-richmedia-de]

Beginnen Sie mit Studio

Veröffentlichen Sie Motive für QA

Schritt 5: Veröffentlichen

Fahren Sie nach der Vorschau Ihres Creatives mit dem Schritt „ Veröffentlichen " des Workflows auf der Registerkarte „ Creatives " fort und veröffentlichen Sie das Creative, um mit dem QA-Testprozess zu beginnen. Sie können innerhalb derselben Kampagne mehrere Creatives gleichzeitig veröffentlichen.

Der Schritt „ Veröffentlichen " enthält eine Liste der Motive in der Kampagne, wobei das aktuelle Motiv ganz oben steht, sowie der Formattyp und die Abmessungen und der Status des Motivs.

Während der beispiellosen COVID-19-Situation unternehmen wir Schritte, um die Gesundheit unserer Teammitglieder zu schützen und die Notwendigkeit zu verringern, dass Menschen unsere Büros betreten müssen, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass der Support für unsere Produkte unter diesen einzigartigen Umständen weiterhin funktioniert. Infolgedessen kann es in einigen Fällen zu vorübergehenden Einschränkungen und Verzögerungen beim Support kommen, da wir kritischen Diensten Vorrang einräumen.
Da wir mit einem begrenzten Team für Studio arbeiten, werden Rich Media-QA-Tests vorübergehend eingestellt. Alternativ können Sie Ihre eigenen QA-Tests durchführen oder mit einem bevorzugten Kreativpartner zusammenarbeiten.

So wechseln Sie zu einem Self-Service-QA-Workflow

Um loszulegen:

  1. Wenn Sie keine Benutzer mit externen QA-Berechtigungen haben, wenden Sie sich an den Administrator Ihres Studio-Kontos, um diese Berechtigung zu aktivieren .
    • Nur Benutzer mit externen QA- oder Kontoadministratorberechtigungen haben Zugriff auf QA-Genehmigungsoptionen.
    • Sie können externe QA-Berechtigungen für vorhandene Benutzer aktivieren oder neue Benutzer erstellen.
  2. Kontobenutzer mit externen QA-Berechtigungen können die Schritte des Self-Service-QA-Workflows unten ausführen.

Senden Sie Creatives an Ihr eigenes QA-Team oder Ihren Partner

Befolgen Sie diese Schritte, um mit Ihrem eigenen QA-Team oder einem Kreativpartner für Qualitätssicherungstests (QA) zusammenzuarbeiten:

Schritt 1: Veröffentlichen Sie an QA

  1. Wählen Sie die Creatives aus, die an QA gesendet werden sollen.
  2. Wenn es aktiviert ist, deaktivieren Sie die Option "Benachrichtigung an das QA-Team von Studio senden".
  3. (Optional) Fügen Sie die E-Mail-Adresse oder Adressen Ihres eigenen QA-Teams hinzu.
  4. Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres QA-Teammitglieds in das Feld Benachrichtigen ein. Geben Sie im Feld CC alle anderen E-Mail-Adressen (z. B. Trafficker) ein, die benachrichtigt werden sollen, wenn die Motive veröffentlicht werden.
  5. Klicken Sie auf An QA veröffentlichen , um den Status von Creatives in Veröffentlicht zu ändern und den QA-Testprozess zu starten.

Hinweis: Ihr QA-Team kann nur Creatives mit dem Status Veröffentlicht überprüfen. Wenn Sie ein Creative für QA veröffentlichen und es dann bearbeiten, kehrt das Creative in den Status In Entwicklung zurück und QA kann es nicht überprüfen.

Schritt 2: Ihr QA-Team testet die Creatives

  1. Ihr QA-Team testet die Creatives. Um die QA-Tests abzuschließen, benötigen Sie die Berechtigung „Externe QA" für Ihr Studio-Benutzerkonto.
    1. Befolgen Sie für Tipps zum Testen die QA-Richtlinien
    2. Siehe QS-Checklisten .
  2. Ihr QA-Team sendet Ihnen eine E-Mail, wenn die Überprüfung abgeschlossen ist.
  3. Hinweise zu Problemen, die behoben werden müssen, können hinzugefügt werden.
  4. Ein Warnsymbol wird neben Creatives angezeigt, die nicht veröffentlicht werden können. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Symbol, um eine Erklärung zu erhalten.
  5. Falls Probleme zu lösen sind, wiederholen Sie den Vorgang, bis alle Creatives genehmigt wurden.

Schritt 2: Creatives genehmigen und veröffentlichen

Nachdem die QA-Prüfung abgeschlossen ist, kann Ihr QA-Team die Schaltfläche „ QA-Optionen " verwenden, um Creatives zu genehmigen und zu veröffentlichen. Die verfügbaren Optionen sind:

  • Genehmigen: Markiert die ausgewählten Creatives als "QA-genehmigt".
  • Genehmigen und übermitteln: Genehmigt die ausgewählten Creatives und übermittelt sie an das verknüpfte Campaign Manager 360- oder Google Ad Manager-Konto.
  • Genehmigt senden: Sendet alle von der QA genehmigten Creatives in der aktuellen Kampagne an das verknüpfte Campaign Manager 360- oder Ad Manager-Konto und markiert sie als "Trafficking".

Wenn Sie ein Creative übertragen, das zuvor an Campaign Manager 360 oder Ad Manager übermittelt wurde, wird der Trafficker per E-Mail benachrichtigt, dass eine aktualisierte Version des Creatives verfügbar ist. Weitere Informationen finden Sie unter Verschiedene Versionen desselben Motivs .

An Studio QA-Support senden (vorübergehend nicht verfügbar)

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Kunde Studio-QA-Support hat oder nicht, wenden Sie sich bitte an die Medienagentur oder Partei, die für den Kauf von Medien verantwortlich ist. Sie können jederzeit Ihre eigene QA anhand der QA-Richtlinien von Studio durchführen.

Das QA-Team von Studio überprüft veröffentlichte Creatives und sendet Ihnen eine E-Mail, wenn die Überprüfung abgeschlossen ist. Ein Warnsymbol wird neben Creatives angezeigt, die nicht veröffentlicht werden können. Bewegen Sie den Mauszeiger über das Symbol, um eine Erklärung zu erhalten.

Veröffentlichen für das QA-Team von Studio
  1. Verknüpfen Sie Ihren Studio-Werbetreibenden mit Ihrer Werbeplattform (Campaign Manager 360 oder Ad Manager), falls Sie dies noch nicht getan haben.
  2. Wählen Sie die Creatives aus, die Sie an QA senden möchten.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Benachrichtigung an das QA-Team von Studio senden", um eine E-Mail-Benachrichtigung an dieses Team zu senden.
    Wenn keine Zuordnung besteht, ist das Kontrollkästchen "Benachrichtigung an das QA-Team von Studio senden" deaktiviert. Um es zu aktivieren, stellen Sie eine Zuordnung her.
  4. Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Traffickers in das Feld Benachrichtigen ein. Geben Sie im Feld CC beliebige andere E-Mail-Adressen (durch Kommas getrennt) der Personen ein, die Sie bei der Veröffentlichung der Creatives benachrichtigen möchten.
  5. (Optional) Geben Sie eine Nachricht an Ihren Empfänger ein.
    1. (Optional) Fügen Sie einen Link zu Spezifikationen und anderen Informationen hinzu, die für den QA-Prozess benötigt werden.
    2. Notieren Sie sich, welchen QA-Typ Sie wünschen (siehe „Nachrichtenabschnittscodes" weiter unten). Andernfalls werden Creatives standardmäßig von der QA verarbeitet.
  6. Klicken Sie auf In QA veröffentlichen , um den Status von Creatives in „Veröffentlicht" zu ändern.

Hinweis: Ihr QA-Team kann nur Creatives mit dem Status Veröffentlicht überprüfen. Wenn Sie ein Creative für QA veröffentlichen und es dann bearbeiten, kehrt das Creative in den Status In Entwicklung zurück und QA kann es nicht überprüfen.

Nach Abschluss des Tests erhalten Sie einen QA-Bericht. Wenn die QA Ihre Creatives genehmigt, werden sie automatisch an die zugehörige Zielplattform übertragen, sofern im QA-Nachrichtencode nichts anderes angegeben ist

Abschnittscodes für Nachrichten

Die Kreativwerkstatt ist dafür verantwortlich, dem QA-Team besondere Hinweise oder Anfragen über das Feld „Nachricht" auf der Registerkarte „Veröffentlichen" der Studio-Benutzeroberfläche bereitzustellen, bevor Sie auf „ An QA veröffentlichen " klicken. Verwenden Sie diese Codes für solche Anfragen:

Nachrichtencode Erläuterung
Pre-QA, nicht pushen Sie möchten, dass das Creative vom QA-Team überprüft, aber nicht an Campaign Manager 360 übertragen wird. Verwenden Sie diesen Code, wenn das Creative vollständig in Studio erstellt wurde, aber die vollständige Creative-Genehmigung auf Ihrer Clientseite aussteht.
Revision X ignorieren Ersetzen Sie „X" durch eine kurze Beschreibung, wenn das QA-Team eine frühere Revision ignorieren und die QA bestehen soll. Verwenden, wenn es einen Aspekt des Creatives gibt, der die Studio-QA nicht bestanden hat, aber bekanntermaßen die Website-Spezifikationen des tatsächlichen Mediaplans bestehen kann.
Suchen Sie nach X Ersetzen Sie „X" durch das tatsächliche Element, auf das geprüft werden soll, wenn Sie ein besonderes Verhalten haben, das das QA-Team prüfen soll. Zum Beispiel Makros, die am Ende von Klick-URLs hinzugefügt werden und prüfen, ob ein bestimmtes fehlerhaftes Verhalten nicht mehr auftritt.
Überprüfen Sie die Spezifikationen des Medienplans Bitten Sie das QA-Team, anhand spezifischer Medienplanspezifikationen statt allgemeiner QA-Richtlinien zu prüfen. Sie müssen einen Link zu den Mediaplan-Spezifikationen als Google-Dokument-URL oder herunterladbaren Link bereitstellen.
QA umgehen Unser QA-Team umgeht jede QA-Überprüfung vollständig und überträgt das Creative zum Trafficking an Campaign Manager 360. Der Kreativshop haftet vollumfänglich für alle Website-Fehler und Live-Probleme, die durch das Umgehen des QA-Prozesses entstehen.

Dieser Prozess dient dazu, Live-Probleme und entgangene Einnahmen zu vermeiden, daher raten wir dringend davon ab, diese Anfrage zu stellen, außer in den folgenden extremen Fällen:

  • Das Live-Datum ist am nächsten Morgen, daher bleibt keine Zeit, unsere einen Werktag dauernde QA abzuschließen, bevor die Website Live-Tags überprüfen muss.
  • Dies ist ein Test-Creative und nicht für die Website-Überprüfung, daher ist keine QA erforderlich.

Was testet das Studio QA-Team?

Das Studio-QA-Team testet Ihre Creatives gründlich, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und die Publisher-Spezifikationen erfüllen. Eine detaillierte Liste der QA-Prüfungen finden Sie unter Rich Media-QA-Richtlinien . Diese schließen ein:

  • Betriebssystem- und Browsertests
    QA überprüft, ob Ihr Creative mit verschiedenen Betriebssystemen und Browsern funktioniert. Informationen zu den standardmäßigen Betriebssystem- und Browserkombinationen, auf denen QA-Tests durchgeführt werden, finden Sie unter Rich Media-QA-Richtlinien . Ältere und neuere Browser- und OS-Checks werden auf Anfrage berücksichtigt.
  • Anforderungen an die Standortspezifikation
    Das QA-Team prüft Creatives anhand der grundlegenden QA-Checkliste von Studio . Das Team kann eine benutzerdefinierte Spezifikationsprüfung durchführen, wenn Sie ein standortspezifisches Spezifikationsdokument bereitstellen.
  • Benutzerdefinierte Verfolgung
    Wenn Sie dem QA-Team eine spezifische Nachverfolgungsliste zur Überprüfung zur Verfügung stellen, kann die QA diese ebenfalls überprüfen. Wenn kein Tracking-Briefing bereitgestellt wird, stellt die QA sicher, dass die in der Rich Media-Komponente enthaltenen Standardmetriken berücksichtigt werden.
Studio-QA-Teamprozess

Innerhalb von 24 Geschäftsstunden nach Übermittlung der Creatives an das QA-Team von Studio erhalten Sie einen QA-Bericht, aus dem hervorgeht, ob Ihre Creatives genehmigt wurden.

  • Genehmigte Creatives werden zum Trafficking an die Creative-Bibliothek des zugeordneten Campaign Manager 360- oder Ad Manager-Werbetreibenden übertragen.
  • Wenn Creatives abgelehnt werden, listet der QA-Bericht die erforderlichen Überarbeitungen auf. Nachdem Sie abgelehnte Creatives überarbeitet haben, veröffentlichen Sie sie erneut in Studio.

Bericht des Studio-QA-Teams

Der begleitende QA-Bericht enthält:

  • Genehmigte und abgelehnte Creatives
  • Vorschau-Links und Live-Tag-Links, falls vorhanden
  • Creative-Fehler und -Überarbeitungen, einschließlich des Formats des Creatives sowie sichtbare und funktionsbezogene Fehler mit den Schritten zu ihrer Reproduktion
  • Hinweise und Vorschläge, einschließlich Nice-to-have-Features und mögliche Verstöße gegen das Spezifikationsdokument gemäß unseren Best-Practice-Richtlinien

No comments:

Post a Comment