Erstellen Sie eine Kalenderansicht aus einer Liste
Sie können eine Kalenderansicht aus Listendaten in der Listen-App oder aus Listen- oder Bibliotheksdaten in SharePoint in Microsoft 365 erstellen. Jede Liste oder Bibliothek mit einer Datumsspalte kann im Kalenderformat angezeigt werden.
Um einen Kalender basierend auf neuen Daten zu erstellen, beginnen Sie mit dem ersten Verfahren unten.
Wenn Sie bereits eine Liste oder Bibliothek haben, die Datumsangaben enthält, gehen Sie nach unten zu Erstellen einer Kalenderansicht .
Erstellen Sie eine leere Liste
Wählen Sie auf der Startseite der Listen-App in Microsoft 365 +Neue Liste aus.
Oder wählen Sie auf Ihrer SharePoint-Website +Neu > Liste aus.
Wählen Sie unter Liste erstellen die Option Leere Liste aus.
Fügen Sie der Liste Datumsspalten und andere Spalten hinzu, die Sie benötigen
Wählen Sie rechts neben dem letzten Spaltennamen oben in der Liste oder Bibliothek + Spalte hinzufügen oder + aus.
Wählen Sie im angezeigten Menü den gewünschten Spaltentyp aus. Sie benötigen mindestens eine Datums- und Uhrzeitspalte.
Geben Sie im Bereich Spalte erstellen im Feld Name einen Titel oder eine Spaltenüberschrift ein.
Geben Sie alle anderen erforderlichen Informationen ein. Die Anzahl der zu füllenden Kästchen variiert je nach gewähltem Spaltentyp. Das obige Beispiel gilt für eine Spalte „Datum".
Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 4, bis Sie alle gewünschten Spalten für Ihre Liste haben.
Fügen Sie der Liste einige Daten hinzu
Wenn Sie Ihre Spalten definiert haben, fügen Sie der Liste ein oder zwei Beispielelemente hinzu, damit Sie sehen können, wie sie in Kürze aussehen, wenn Sie die Liste in einen Kalender umwandeln.
Wählen Sie in der Befehlsleiste In Rasteransicht bearbeiten aus .
Geben Sie die erforderlichen Informationen für jedes Listenelement ein.
Wenn Sie fertig sind, wählen Sie Rasteransicht beenden aus .
Erstellen Sie eine Kalenderansicht und legen Sie sie als Standardansicht fest
Wählen Sie oben rechts in der Befehlsleiste das Menü Ansichtsoptionen aus:
Wählen Sie Neue Ansicht erstellen aus .
Geben Sie unter Ansichtsname einen Namen ein.
Wählen Sie unter Anzeigen als Kalender als Ansichtstyp aus, den Sie erstellen möchten.
Wählen Sie unter Startdatum und Enddatum aus, welche datumsbasierten Spalte(n) gelten sollen.
Wenn Sie nur ein Datum eingeben, geben Sie einfach diese Datumsspalte sowohl für das Startdatum im Kalender als auch für das Enddatum im Kalender an . Wenn Sie jedoch zwei Daten nachverfolgen müssen (z. B. „Projektstart" und „Projektabschluss"), können Sie jeweils eines unter Startdatum und Enddatum angeben. Der Effekt besteht darin, dass jedes Kalenderelement in Ihrer Liste im Kalender als eine Spanne von Tagen und nicht als einzelnes Datum dargestellt wird.
Unter Weitere Optionen haben Sie die Möglichkeit auszuwählen, welche Spalte in Ihrer Liste als Bezeichnung für jede im Kalender angezeigte Spalte verwendet wird. Standardmäßig wird Titel verwendet, aber Sie können dies ändern, wenn Sie möchten.
Wählen Sie Erstellen aus .
Die Elemente in der Liste werden jetzt als Kalenderereignisse angezeigt. Klicken Sie auf einen Tag mit einem Ereignis. Die Details der Ereignisse von diesem Tag werden in der Leiste auf der rechten Seite angezeigt.
Machen Sie die Kalenderansicht zur Standardansicht
Wählen Sie das Menü Ansichtsoptionen am rechten Ende der Befehlsleiste:
Wählen Sie Aktuelle Ansicht als Standard festlegen aus .
Wenn Sie oder Ihre Kollegen die Liste von nun an öffnen, wird sie als Kalender angezeigt. Personen können in dieser Ansicht Elemente anzeigen und erstellen.
Passen Sie eine Spalte "Datum und Uhrzeit" an
Sie können eine Datums- und Uhrzeitspalte folgendermaßen anpassen:
Nur das Datum oder Datum und Uhrzeit einschließen: Geben Sie an, ob Sie nur das Kalenderdatum oder sowohl das Kalenderdatum als auch die Uhrzeit einschließen möchten.
Standardwert anzeigen : Zeigen Sie automatisch ein bestimmtes Datum oder Datum und Uhrzeit an, wenn jemand ein neues Element hinzufügt, und erlauben Sie den Benutzern auch, bei Bedarf einen anderen Wert einzugeben. Ein Standardwert hilft Benutzern, Informationen schneller einzugeben. Wenn die Spalte beispielsweise das Datum speichert, an dem eine Ausgabe anfällt, und die meisten Ausgaben am ersten Tag des Geschäftsjahres anfallen, können Sie den ersten Tag des Geschäftsjahres als Standardwert angeben. Daher wird dieses Datum automatisch angezeigt, wenn der Liste ein neues Element hinzugefügt wird, und die Teammitglieder müssen das Datum nicht eingeben.
Ein Standardwert kann ein Wert sein, den Sie angeben, das Datum, an dem ein Element einer Liste oder Bibliothek hinzugefügt wird, oder das Ergebnis einer Berechnung, die als berechneter Wert bezeichnet wird. Berechnete Werte sind hilfreich, wenn Sie ein bestimmtes Datum oder eine bestimmte Uhrzeit automatisch anzeigen möchten, das Datum oder die Uhrzeit jedoch je nach Element variieren kann. Um einen berechneten Wert zu verwenden, geben Sie eine Formel als Standardwert ein. Die Formel kann einen Wert basierend auf Informationen in anderen Spalten oder Systemfunktionen wie [heute] berechnen, um das aktuelle Datum anzugeben. Wenn die Spalte beispielsweise ein Datum anzeigen soll, das 30 Tage nach dem aktuellen Datum liegt, geben Sie die Gleichung =[HEUTE]+30 in das Feld Berechneter Wert ein.
No comments:
Post a Comment