Monday, May 1, 2023

Dateiaktivität für Nutzer anzeigen lassen (Aktivitäts-Dashboard) - Google Workspace-Admin-Hilfe [gg-a-de]

Benutzern die Dateiaktivität anzeigen lassen (Aktivitäts-Dashboard)

Das Aktivitäts-Dashboard dient nicht der Prüfung oder rechtlichen Zwecken. Verwenden Sie zum Überwachen der Nutzeraktivität das Drive-Überwachungsprotokoll .

Als Administrator können Sie steuern, ob Benutzer die Dateiaktivität des anderen auf einem Aktivitäts-Dashboard sehen. Die Dateiaktivität umfasst die Namen von Nutzern, die Google-Dokumente, -Tabellen und -Präsentationen-Dateien angesehen haben, sowie die Uhrzeit, zu der sie sie angesehen haben.

Anhand dieser Daten können Dateibearbeiter fundierte Entscheidungen über die Nachverfolgung mit Mitarbeitern treffen. Um das Aktivitäts-Dashboard für eine Datei anzuzeigen, müssen Benutzer über Bearbeitungszugriff auf die Datei verfügen und sich in derselben Domäne wie der Dateieigentümer befinden. Benutzer können das Aktivitäts-Dashboard nicht für Dateien außerhalb ihrer Domain anzeigen.

Was Benutzer steuern können

Benutzer können steuern, ob ihre Dateianzeigeinformationen im Aktivitäts-Dashboard angezeigt werden.

Wenn beispielsweise ein Administrator den Ansichtsverlauf eines Benutzers aktiviert, kann dieser Benutzer weiterhin Datenschutzeinstellungen auswählen, um seine Dateiansichten aus dem Dashboard auszublenden. Wenn Sie den Anzeigeverlauf von Benutzern im Aktivitäts-Dashboard deaktivieren , können Benutzer ihn nicht für sich selbst aktivieren.

Verweisen Sie Benutzer auf Sehen Sie, wer Google-Dokumente, -Tabellen und -Präsentationen angezeigt hat .

Überprüfen Sie die Dateianzeigeeinstellungen Ihrer Organisation

  1. Melden Sie sich in Ihrer Google Admin-Konsole an .

    Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an (endet nicht auf @gmail.com).

  2. Gehen Sie in der Admin-Konsole zu Menü ""und dann"" Anwendungen und dann Google Workspace und dann Laufwerk und Dokumente .
  3. Um die Einstellung auf alle anzuwenden, lassen Sie die oberste Organisationseinheit ausgewählt. Wählen Sie andernfalls eine untergeordnete Organisationseinheit oder eine Konfigurationsgruppe aus .

    Unterstützte Editionen für diesen optionalen Schritt: Business Standard und Business Plus; Unternehmen ; Education Fundamentals, Education Standard, Teaching and Learning Upgrade und Education Plus ; Essentials Starter , Essentials , Enterprise Essentials und Enterprise Essentials Plus ; Gemeinnützige Organisationen; G-Suite-Business. Vergleichen Sie Ihre Ausgabe

  4. Klicken Sie auf Aktivitäts-Dashboard-Einstellungen .
  5. Wählen Sie neben Ansichtsverlauf der Benutzer eine Option aus, die festlegt, wer die Dateiansichten eines Benutzers sehen kann.
    • Ein (empfohlen) : Informationen zur Dateianzeige werden im Aktivitäts-Dashboard angezeigt, es sei denn, Benutzer entscheiden sich dafür, ihre Ansichten auszublenden. Benutzer mit Bearbeitungszugriff auf Dateien, die denselben Domänenbenutzern gehören, können diese Informationen anzeigen. Die Anzeigeinformationen Ihrer Benutzer sind möglicherweise in den Aktivitäts-Dashboards von Dateien sichtbar, die anderen Organisationen gehören.
    • Ein – Nur innerhalb von <Ihrer Domäne> : Einzelne Benutzeransichten werden im Aktivitäts-Dashboard nur für Benutzer innerhalb Ihrer Domäne für Dateien angezeigt, die Ihrer Domäne gehören. Personen in anderen Domänen werden die Benutzeraktivitäten Ihrer Organisation in Bezug auf Dateien, die dieser Domäne gehören, nicht sehen.
    • Aus : Die Dateiansichten Ihrer Organisation sind in den Aktivitäts-Dashboards von Dateien nicht sichtbar. Ihre Benutzer können möglicherweise sehen, ob externe Benutzer ihre Dateien angezeigt haben, abhängig von den Aktivitäts-Dashboard-Einstellungen dieser externen Benutzer.
  6. Bei bestimmten Google Workspace-Editionen sehen Sie möglicherweise zusätzliche Einstellungen, mit denen Sie steuern können, ob Ihre Nutzer Aktivitäts-Dashboard-Daten für Dateien sehen können, in denen sie Bearbeiter sind. Wählen Sie neben Zugriff zum Anzeigen des Verlaufs eine der folgenden Optionen aus:
    • Ein: Lässt Ihre Benutzer in Ihrer Domain Viewer und Viewer-Trend im Aktivitäts-Dashboard sehen. Empfohlen, wenn der Aufrufverlauf der Nutzer ebenfalls aktiviert ist.
    • Aus: Verhindert, dass Ihre Benutzer in Ihrer Domain Viewer und Viewer-Trend im Aktivitäts-Dashboard sehen. Empfohlen, wenn der Aufrufverlauf der Nutzer ebenfalls deaktiviert ist.

Weitere Informationen zum Aktivitäts-Dashboard und häufig gestellte Fragen finden Sie im Google Workspace-Updates-Blog .

No comments:

Post a Comment