Sunday, April 3, 2022

Erstellen Sie eine benutzerdefinierte leere Vorlage in Access

Wenn Sie eine neue leere Datenbank erstellen, öffnet Access eine neue Tabelle, in die Sie Daten eingeben können, erstellt jedoch keine anderen Objekte in der Datenbank. Wenn Sie möchten, dass andere Objekte wie Formulare, Berichte, Makros oder zusätzliche Tabellen in allen neu erstellten Datenbanken vorhanden sind, können Sie eine benutzerdefinierte leere Vorlage erstellen, die diese Objekte enthält. Wenn Sie dann das nächste Mal eine neue Datenbank erstellen, enthält diese diese Objekte bereits in Ihrer Vorlage. Zusätzlich zu diesen Objekten kann die Vorlage Tabellen enthalten, die vorab mit Daten gefüllt sind, sowie spezielle Konfigurationseinstellungen, Datenbankeigenschaften, Verweise oder Code, die Sie in allen neuen Datenbanken haben möchten.

Angenommen, Sie haben eine Sammlung von Makros, die Sie in all Ihren Projekten verwenden möchten. Wenn Sie eine leere Vorlage erstellen, die diese Makros enthält, schließt Access sie in alle neu erstellten Datenbanken ein.

Erstellen Sie eine benutzerdefinierte leere Vorlage

Sie können leere Vorlagen im .accdb-Dateiformat oder im .mdb-Dateiformat erstellen. Die Vorlage muss Blank.accdb für das ACCDB-Dateiformat und Blank.mdb für die früheren Dateiformate heißen.

Um eine leere Vorlage zu erstellen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Erstellen Sie eine neue Datenbank (Sie können ihr den Namen „Leer" oder einen temporären Namen geben) und importieren oder erstellen Sie dann die Objekte, die Sie in die Vorlage aufnehmen möchten.

  • Erstellen Sie eine Kopie einer vorhandenen Datenbank, die bereits die gewünschten Objekte in der Vorlage enthält, und löschen Sie dann alle nicht gewünschten Objekte.

Nachdem Sie die gewünschten Objekte in der Vorlage haben, müssen Sie sie an einem bestimmten Ort speichern.

  1. Klicken Sie auf Datei und zeigen Sie dann auf Speichern unter.

  2. Klicken Sie unter Datenbank in einem anderen Format speichern auf das gewünschte Dateiformat für die Vorlage.

  3. Navigieren Sie im Dialogfeld Speichern unter zu einem dieser beiden Vorlagenordner:

    • Systemvorlagenordner Beispielsweise C:\Programme\Microsoft Office\Templates\1033\Access

      Hinweis: Eine leere Vorlage im Systemvorlagenordner überschreibt leere Vorlagen in allen Benutzervorlagenordnern.

    • Benutzervorlagenordner Beispielsweise C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Templates

  4. Geben Sie im Feld Dateiname Blank.accdb (oder Blank.mdb , wenn Sie eine Vorlage einer früheren Version erstellen) ein, und klicken Sie dann auf Speichern .

Nachdem die neue Vorlage vorhanden ist, werden die Objekte in der Vorlage beim Erstellen einer neuen leeren Datenbank standardmäßig in jede neue Datenbank aufgenommen, die Sie erstellen. Access öffnet eine neue Tabelle in der Datenblattansicht, genau wie beim Erstellen neuer leerer Datenbanken ohne Verwendung einer Vorlage.

Um die Verwendung der leeren Vorlage zu beenden, löschen Sie die Datei namens Blank.accdb (oder Blank.mdb für frühere Versionen von Access) oder benennen Sie sie um.

No comments:

Post a Comment