Wednesday, April 13, 2022

Erstellen Sie eine Zeitachse in Visio

Zeitleisten in Visio helfen Ihnen beim Planen und Kommunizieren von Projektzeitplänen, indem Projektphasen und Fristen in einem leicht lesbaren und verständlichen Format angezeigt werden.

Zeitstrahldiagramm

Holen Sie sich die Timeline-Vorlage

  1. Wählen Sie in Visio Datei > Neu aus.

  2. Geben Sie im Suchfeld Timeline ein.

  3. Wählen Sie die Timeline- Vorlage und dann Erstellen aus.

Grundstein legen

Der erste Schritt beim Erstellen einer Zeitleiste besteht darin, eine Zeitleistenform auszuwählen, die die Zeitspanne des Projekts darstellt. Die Zeitachsenform ist die Grundlage, zu der Sie die Projektmeilensteine ​​und -ereignisse hinzufügen. Sie können aus drei Stilen – Zylindrisch , Linie oder Block – wählen, um den Ton der Zeitleiste festzulegen.

verschiedene Arten von Zeitleisten

Erstellen Sie die Grundlage für eine Zeitachse

Um die richtige Vorlage zum Starten zu finden, gehen Sie zu Datei > Neu und geben Sie in das Suchfeld Timeline ein.

  1. Öffnen Sie in Visio die Zeitachsenvorlage .

  2. Ziehen Sie aus der Schablone Zeitachsen-Shapes eines der Zeitachsen-Shapes ( Block , Line oder Cylindrical ) auf das Zeichenblatt.

    Das Dialogfeld Zeitachse konfigurieren wird geöffnet.

  3. Geben Sie auf der Registerkarte Zeitraum im Feld Start das Startdatum für das Projekt ein oder wählen Sie es aus.

  4. Geben Sie im Feld Ende das Enddatum für das Projekt ein oder wählen Sie es aus.

  5. Wählen Sie unter Skalierung eine Zeitskaleneinheit für die Zeitachse aus.

    • Wenn Sie Wochen wählen, können Sie auch auswählen, an welchem ​​Tag die Wochen beginnen sollen.

    • Wenn Sie Monate wählen, können Sie auch auswählen, an welchem ​​Tag das Geschäftsjahr beginnen soll.

  6. Wählen Sie auf der Registerkarte Zeitformat im Feld Sprache die gewünschte Sprache für Ihre Zeitachse aus.

  7. Wenn Sie möchten, dass die in den Schritten 3 und 4 ausgewählten Anfangs- und Enddaten am Ende der Zeitachse sichtbar sind, lassen Sie das Kontrollkästchen Start- und Enddaten auf der Zeitachse anzeigen aktiviert. Andernfalls deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.

  8. Wählen Sie in der ersten Liste Datumsformat aus, wie die Datumsangaben aussehen sollen.

  9. Wenn Sie möchten, dass jede Zeitskaleneinheit (die Einheit, die Sie in Schritt 5 ausgewählt haben) auf der Zeitachse angezeigt wird, lassen Sie das Kontrollkästchen Zwischenzeitskalenmarkierungen auf der Zeitachse anzeigen aktiviert. Andernfalls deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.

  10. Wählen Sie in der zweiten Liste Datumsformat aus, wie die Einheitenbeschriftungen aussehen sollen, oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Daten auf zwischenzeitlichen Zeitskalenmarkierungen anzeigen .

  11. Lassen Sie das Kontrollkästchen Daten beim Verschieben von Markierungen automatisch aktualisieren aktiviert . Dadurch wird sichergestellt, dass die mit den Markierungen verknüpften Daten automatisch aktualisiert werden, wenn Sie Meilensteine, Intervalle oder andere Markierungen auf Ihrer Zeitachse neu positionieren.

  12. Klicken Sie auf OK .

Hinweis: Um diese Einstellungen später zu ändern, können Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeitachse klicken und dann auf Zeitachse konfigurieren klicken.

Seitenanfang

Fügen Sie Meilensteine, Intervalle und Markierungen hinzu

Nachdem Sie die Grundlage für die Zeitachse geschaffen haben, können Sie mit dem Hinzufügen der wichtigsten Inhalte beginnen: Markierungen, die auf wichtige Meilensteine ​​und Ereignisse hinweisen.

Zeitleiste mit Meilensteinen und Intervallen

Markierungstyp

Beschreibung

Meilenstein

Geben Sie ein bestimmtes Meilensteindatum auf der Zeitleiste an (z. B. das Datum, an dem ein Schreibprojekt an einen Verlag übergeben werden muss).

Intervall

Geben Sie auf der Zeitleiste eine kritische Zeitspanne an (z. B. die Zeit, die zum Schreiben eines ersten Entwurfs benötigt wird). Wählen Sie eine Intervallform, die dem Stil der Zeitleiste entspricht.

Heute Markierung

Geben Sie die Zeit an, die seit Beginn des Projekts vergangen ist. Ein Heute-Marker verschiebt sich automatisch, wenn sich das reale Datum ändert, um auf einen Blick den Status Ihres Zeitplans in Bezug auf Ihren nächsten Termin anzuzeigen.

Geben Sie einen Meilenstein auf einer Zeitleiste an

  1. Ziehen Sie ein Meilenstein-Shape aus der Schablone Zeitleisten-Shapes und legen Sie es direkt über der Zeitleiste ab.

  2. Geben Sie im Dialogfeld „ Meilenstein konfigurieren " das Datum und die Uhrzeit für den Meilenstein ein oder wählen Sie sie aus.

  3. Geben Sie im Feld Beschreibung eine Beschreibung des Meilensteins ein.

  4. Wählen Sie in der Liste Datumsformat aus, wie das Datum aussehen soll.

  5. Klicken Sie auf OK .

Tipp: Um das Datum eines Meilensteins schnell zu ändern, ziehen Sie den Meilenstein an die gewünschte Stelle auf der Zeitachse. Das Datum des Meilensteins ändert sich entsprechend der neuen Position.

Geben Sie eine Zeitspanne auf einer Zeitachse an

  1. Ziehen Sie ein Intervall-Shape aus der Schablone Timeline Shapes und legen Sie es direkt auf der Timeline ab.

  2. Geben Sie in den Feldern Startdatum und Enddatum Start- und Enddaten für die Zeitspanne ein oder wählen Sie sie aus.

  3. Geben Sie im Feld Beschreibung eine Beschreibung des Intervalls ein.

  4. Wählen Sie in der Liste Datumsformat aus, wie die Datumsangaben aussehen sollen.

  5. Klicken Sie auf OK .

Tipp: Um die Zeitspanne eines Intervalls schnell zu ändern, ziehen Sie die grünen Auswahlgriffe oder verschieben Sie das Intervall an die gewünschte Stelle auf der Zeitachse. Das Datum im Intervall ändert sich entsprechend der neuen Position.

Verschieben Sie den Text von einer Zeitachse

Timelines können manchmal überfüllt sein. Um Ihre Zeitachse besser lesbar zu machen, können Sie den Text aus der Zeitachse selbst verschieben, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

Verschieben Sie Text aus einer Zeitleiste.

1. Klicken Sie auf den gelben Steuergriff, um das Intervall auszuwählen.

2. Ziehen Sie den Steuergriff über die Intervallform, um den Text an eine bessere Position zu verschieben.

3. Eine Klammer markiert automatisch den Beginn und das Ende des Intervalls. Wenn Sie den Klammertyp ändern möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Klammer und wählen Sie Intervalltyp festlegen aus.

Zeigen Sie die verstrichene Zeit auf einer Zeitachse an

  1. Ziehen Sie das Shape Verstrichene Zeit aus der Schablone Timeline Shapes und legen Sie es direkt auf der Timeline ab. Die Form richtet ihr linkes Ende am Beginn der Zeitleiste aus und erstreckt sich bis zum aktuellen Datum.

  2. Ziehen Sie das Marker- Shape „Today" aus der Schablone „ Timeline-Shapes " auf die Timeline.

  3. Die Form wird am aktuellen realen Datum positioniert.

    verstrichene Zeit auf einer Zeitachse

Jedes Mal, wenn Sie eine Zeitachsenzeichnung mit einem Marker -Shape für die verstrichene Zeit oder Heute öffnen, verschieben sich die Shapes, um sie am aktuellen realen Datum auszurichten.

Seitenanfang

Details für einen Abschnitt einer Zeitleiste anzeigen

Sie können ein Segment einer vorhandenen Zeitachse als zweite Zeitachse erweitern, um mehr Details anzuzeigen. Die erweiterte Zeitachse stellt ein Segment der ursprünglichen Zeitachse dar, aber Sie arbeiten damit einzeln. Beispielsweise fügen Sie der erweiterten Zeitachse Meilensteine ​​oder Intervalle hinzu, genau wie Sie es auch bei der ursprünglichen Zeitachse tun würden.

Wenn Sie der ursprünglichen Zeitleiste einen Meilenstein oder ein Intervall hinzufügen, wird es auch der erweiterten Zeitleiste hinzugefügt. Wenn Sie jedoch einen Meilenstein oder ein Intervall zur erweiterten Zeitachse hinzufügen, wird es nicht zur ursprünglichen Zeitachse hinzugefügt.

Hinweis: Sie müssen eine Zeitachse auf dem Zeichenblatt haben, um eine erweiterte Zeitachse zu erstellen.

Details für einen Abschnitt anzeigen

  1. Ziehen Sie aus Zeitachsen-Shapes das erweiterte Zeitachsen -Shape auf die Seite.

  2. Legen Sie im Dialogfeld „Zeitachse konfigurieren " auf den Registerkarten „ Zeitraum " und „ Zeitformat " die gewünschten Optionen für die erweiterte Zeitachse fest und klicken Sie dann auf „ OK ". (Die Start- und Enddaten müssen innerhalb des Zeitraums der ursprünglichen Zeitleiste liegen.)

  3. Die erweiterte Zeitachse wird auf dem Zeichenblatt angezeigt und zeigt Folgendes an:

    • Graue gestrichelte Linien verbinden die beiden Zeitachsen und geben den Abschnitt der ursprünglichen Zeitachse an, den die erweiterte Zeitachse darstellt.

    • Gemeinsame Meilensteine ​​und Intervalle. Diese werden automatisch synchronisiert, sodass sie sich auch auf der anderen ändern, wenn Sie sie auf einer Zeitachse ändern.

      Hinweis: Die erweiterte Zeitachse verwendet standardmäßig denselben Formtyp wie die ursprüngliche Zeitachse. Um den Formtyp zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die erweiterte Zeitachse und klicken Sie dann auf Zeitachsentyp festlegen .

Tipp: Um die Zeitspanne einer erweiterten Zeitleiste schnell zu ändern, ziehen Sie die gelben Steuergriffe. Das Datum auf der erweiterten Zeitleiste ändert sich entsprechend der neuen Position.

Seitenanfang

Synchronisieren Sie Meilensteine ​​oder Intervalle

Wenn Sie mehrere Zeitachsen auf einem Zeichenblatt haben, können Sie bestimmte Intervalle oder Meilensteine ​​über diese Zeitachsen hinweg synchronisieren, sodass sie immer gleichzeitig sind. Wenn Sie beispielsweise das Datum des Meilensteins auf Zeitachse A ändern, wird der synchronisierte Meilenstein auf Zeitachse B automatisch mit den neuen Datumsinformationen aktualisiert. Der synchronisierte Meilenstein passt sich selbst an, indem er an die aktualisierte Datumsposition auf der Zeitachse verschoben wird.

  1. Ziehen Sie einen synchronisierten Meilenstein oder ein synchronisiertes Intervall auf eine Zeitachse.

    Das Dialogfeld Synchronisiert ... wird geöffnet.

  2. Öffnen Sie die erste Dropdown-Liste und wählen Sie den vorhandenen Meilenstein oder das Intervall aus, mit dem Sie synchronisieren möchten.

  3. Wählen Sie ein Datumsformat aus .

  4. Wählen Sie OK aus .

Überarbeiten Sie eine Zeitleiste

Meilensteindaten, Vorhersagen darüber, wie lange ein Prozess dauern wird, und sogar Enddaten von Projekten verschieben sich zwangsläufig. Sie können eine Visio-Zeitachse als Reaktion auf Änderungen problemlos überarbeiten und verfeinern.

Was Sie ändern möchten

Zu ergreifende Maßnahmen

Start- oder Enddaten des Projekts

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Form der Zeitachse, klicken Sie auf Zeitachse konfigurieren und wechseln Sie dann zur Registerkarte Zeitraum . Geben Sie das neue Start- oder Enddatum ein oder wählen Sie es aus und klicken Sie dann auf OK .

Anzahl der Unterteilungen auf einer Zeitleiste

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Form der Zeitachse, klicken Sie auf Zeitachse konfigurieren und wechseln Sie dann zur Registerkarte Zeitraum . Wählen Sie in der Liste Zeitskala eine andere Zeiteinheit aus und klicken Sie dann auf OK .

Sichtbarkeit von Zeitleistendaten und Abteilungen

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Form der Zeitachse, klicken Sie auf Zeitachse konfigurieren und wechseln Sie dann zur Registerkarte Zeitformat . Aktivieren oder deaktivieren Sie unter Formatierung die Kontrollkästchen, um Datums- oder Zeitskalenmarkierungen auf der Zeitachse anzuzeigen oder auszublenden. Klicken Sie auf OK .

Darstellung von Pfeilspitzen auf einer Zeitleiste

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeitachsenform, zeigen Sie auf Pfeilspitze und wählen Sie dann die gewünschte Option aus.

Meilensteintyp

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Meilenstein, zeigen Sie auf Meilensteintyp festlegen und wählen Sie dann den gewünschten Stil aus.

Intervalltyp

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Intervall-Shape, zeigen Sie auf Intervalltyp festlegen und wählen Sie dann den gewünschten Stil aus.

Meilensteindatum

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Meilenstein und klicken Sie dann auf Meilenstein konfigurieren . Geben Sie das gewünschte Datum ein und klicken Sie dann auf OK .

Zeitraumdaten

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Intervall und klicken Sie dann auf Intervall konfigurieren . Geben Sie die gewünschten Daten ein und klicken Sie dann auf OK .

Meilenstein- oder Zeitspannenbeschreibung

Doppelklicken Sie auf den mit dem Meilenstein oder Intervall verknüpften Text. Wählen Sie die Beschreibung aus, und geben Sie dann die gewünschte neue Beschreibung ein. Drücken Sie Esc, wenn Sie mit der Eingabe fertig sind.

Textposition, die einem Meilenstein, einem Intervall oder einer Heute-Markierung zugeordnet ist

Wählen Sie die Form aus. Ziehen Sie einen Steuergriff, um den Abstand zwischen Text und Zeitleiste oder den Winkel des Textes zu ändern.

Datumsformat

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeitachse, den Meilenstein oder das Intervall und klicken Sie dann auf Zeitachse konfigurieren , Meilenstein konfigurieren oder Intervall konfigurieren . Klicken Sie in der Liste Datumsformat auf das gewünschte Format und dann auf OK .

Seitenanfang

Speichern Sie ein Bild der Zeitachse, um es anderweitig zu verwenden

Sie können Ihre Visio-Zeichnung als Bild speichern. Anschließend können Sie das Bild in eine andere Office-Datei einfügen, z. B. eine PowerPoint-Präsentation oder ein Word-Dokument.

  1. Wählen Sie bei geöffneter Visio-Zeichnung Datei > Exportieren aus.

  2. Wählen Sie Dateityp ändern aus .

  3. Wählen Sie unter Zeichnung speichern einen der Grafikdateitypen aus, z. B. PNG oder SVG .

  4. Wählen Sie die Schaltfläche Speichern unter.

    Das Dialogfeld Speichern unter wird geöffnet.

  5. Wählen Sie einen Speicherort für die Bilddatei aus und klicken Sie dann auf Speichern .

Sie können das Bild jetzt in eine andere Office-Datei einfügen. Öffnen Sie diese andere Datei und wählen Sie dann Einfügen > Bilder aus. Weitere Einzelheiten finden Sieunter Bilder einfügen.

Wenn Sie über Visio Plan 2 verfügen , gibt es eine noch einfachere Möglichkeit, eine Zeitachsenzeichnung auf eine PowerPoint-Folie zu übertragen. Verwenden Sie auf der Registerkarte „ Ansicht " des Menübands die Schaltfläche „ Folienausschnitte" , um zu beginnen. Anweisungen finden Sie unter Erstellen einer PowerPoint-Präsentation aus Visio .

Es tut uns leid. Derzeit unterstützt Visio für das Web das Erstellen eines Zeitachsendiagramms nicht.

Um Ihr Interesse an dieser Funktion zu unterstreichen, senden Sie uns bitte Ihr Feedback, damit wir neue Funktionen in zukünftigen Updates priorisieren können. Siehe Wie gebe ich Feedback zu Microsoft Office? für mehr Informationen.

Holen Sie sich die Timeline-Vorlage

  1. Wählen Sie in Visio Datei > Neu aus.

  2. Wählen Sie unter Vorlagenkategorien Zeitplan aus.

  3. Wählen Sie unter Vorlage auswählen die Zeitleistenvorlage aus.

  4. Wählen Sie Erstellen aus.

Grundstein legen

Der erste Schritt beim Erstellen einer Zeitleiste besteht darin, eine Zeitleistenform auszuwählen, die die Zeitspanne des Projekts darstellt. Die Zeitachsenform ist die Grundlage, zu der Sie die Projektmeilensteine ​​und -ereignisse hinzufügen. Sie können aus einer Vielzahl von Stilen wählen, z. B. Zylindrisch oder Linie , um den Ton der Zeitleiste festzulegen.

verschiedene Arten von Zeitleisten

Erstellen Sie die Grundlage für eine Zeitachse

Um die richtige Vorlage zum Starten zu finden, gehen Sie zu Datei > Neu und geben Sie in das Suchfeld Timeline ein.

  1. Öffnen Sie in Visio die Zeitachsenvorlage .

  2. Ziehen Sie aus der Schablone Zeitachsen-Shapes eines der Zeitachsen-Shapes ( Block , Line oder Cylindrical ) auf das Zeichenblatt.

    Das Dialogfeld Zeitachse konfigurieren wird geöffnet.

  3. Geben Sie auf der Registerkarte Zeitraum im Feld Start das Startdatum für das Projekt ein oder wählen Sie es aus.

  4. Geben Sie im Feld Ende das Enddatum für das Projekt ein oder wählen Sie es aus.

  5. Wählen Sie unter Skalierung eine Zeitskaleneinheit für die Zeitachse aus.

    • Wenn Sie Wochen wählen, können Sie auch auswählen, an welchem ​​Tag die Wochen beginnen sollen.

    • Wenn Sie Monate wählen, können Sie auch auswählen, an welchem ​​Tag das Geschäftsjahr beginnen soll.

  6. Wählen Sie auf der Registerkarte Zeitformat im Feld Sprache die gewünschte Sprache für Ihre Zeitachse aus.

  7. Wenn Sie möchten, dass die in den Schritten 3 und 4 ausgewählten Anfangs- und Enddaten am Ende der Zeitachse sichtbar sind, lassen Sie das Kontrollkästchen Start- und Enddaten auf der Zeitachse anzeigen aktiviert. Andernfalls deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.

  8. Wählen Sie in der ersten Liste Datumsformat aus, wie die Datumsangaben aussehen sollen.

  9. Wenn Sie möchten, dass jede Zeitskaleneinheit (die Einheit, die Sie in Schritt 5 ausgewählt haben) auf der Zeitachse angezeigt wird, lassen Sie das Kontrollkästchen Zwischenzeitskalenmarkierungen auf der Zeitachse anzeigen aktiviert. Andernfalls deaktivieren Sie das Kontrollkästchen.

  10. Wählen Sie in der zweiten Liste Datumsformat aus, wie die Einheitenbeschriftungen aussehen sollen, oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Daten auf zwischenzeitlichen Zeitskalenmarkierungen anzeigen .

  11. Lassen Sie das Kontrollkästchen Daten beim Verschieben von Markierungen automatisch aktualisieren aktiviert . Dadurch wird sichergestellt, dass die mit den Markierungen verknüpften Daten automatisch aktualisiert werden, wenn Sie Meilensteine, Intervalle oder andere Markierungen auf Ihrer Zeitachse neu positionieren.

  12. Klicken Sie auf OK .

Hinweis: Um diese Einstellungen später zu ändern, können Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeitachse klicken und dann auf Zeitachse konfigurieren klicken.

Seitenanfang

Fügen Sie Meilensteine, Intervalle und Markierungen hinzu

Nachdem Sie die Grundlage für die Zeitachse geschaffen haben, können Sie mit dem Hinzufügen der wichtigsten Inhalte beginnen: Markierungen, die auf wichtige Meilensteine ​​und Ereignisse hinweisen.

Zeitleiste mit Meilensteinen und Intervallen

Markierungstyp

Beschreibung

Meilenstein

Geben Sie ein bestimmtes Meilensteindatum auf der Zeitleiste an (z. B. das Datum, an dem ein Schreibprojekt an einen Verlag übergeben werden muss).

Intervall

Geben Sie auf der Zeitleiste eine kritische Zeitspanne an (z. B. die Zeit, die zum Schreiben eines ersten Entwurfs benötigt wird). Wählen Sie eine Intervallform, die dem Stil der Zeitleiste entspricht.

Heute Markierung

Geben Sie die Zeit an, die seit Beginn des Projekts vergangen ist. Ein Heute-Marker verschiebt sich automatisch, wenn sich das reale Datum ändert, um auf einen Blick den Status Ihres Zeitplans in Bezug auf Ihren nächsten Termin anzuzeigen.

Geben Sie einen Meilenstein auf einer Zeitleiste an

  1. Ziehen Sie ein Meilenstein-Shape aus der Schablone Zeitleisten-Shapes und legen Sie es direkt über der Zeitleiste ab.

  2. Geben Sie im Dialogfeld „ Meilenstein konfigurieren " das Datum und die Uhrzeit für den Meilenstein ein oder wählen Sie sie aus.

  3. Geben Sie im Feld Beschreibung eine Beschreibung des Meilensteins ein.

  4. Wählen Sie in der Liste Datumsformat aus, wie das Datum aussehen soll.

  5. Klicken Sie auf OK .

Tipp: Um das Datum eines Meilensteins schnell zu ändern, ziehen Sie den Meilenstein an die gewünschte Stelle auf der Zeitachse. Das Datum des Meilensteins ändert sich entsprechend der neuen Position.

Geben Sie eine Zeitspanne auf einer Zeitachse an

  1. Ziehen Sie ein Intervall-Shape aus der Schablone Timeline Shapes und legen Sie es direkt auf der Timeline ab.

  2. Geben Sie in den Feldern Startdatum und Enddatum Start- und Enddaten für die Zeitspanne ein oder wählen Sie sie aus.

  3. Geben Sie im Feld Beschreibung eine Beschreibung des Intervalls ein.

  4. Wählen Sie in der Liste Datumsformat aus, wie die Datumsangaben aussehen sollen.

  5. Klicken Sie auf OK .

Tipp: Um die Zeitspanne eines Intervalls schnell zu ändern, ziehen Sie die grünen Auswahlgriffe oder verschieben Sie das Intervall an die gewünschte Stelle auf der Zeitachse. Das Datum im Intervall ändert sich entsprechend der neuen Position.

Verschieben Sie den Text von einer Zeitachse

Timelines können manchmal überfüllt sein. Um Ihre Zeitachse besser lesbar zu machen, können Sie den Text aus der Zeitachse selbst verschieben, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.

Verschieben Sie Text aus einer Zeitleiste.

1. Klicken Sie auf den gelben Steuergriff, um das Intervall auszuwählen.

2. Ziehen Sie den Steuergriff über die Intervallform, um den Text an eine bessere Position zu verschieben.

3. Eine Klammer markiert automatisch den Beginn und das Ende des Intervalls. Wenn Sie den Klammertyp ändern möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Klammer und wählen Sie Intervalltyp festlegen aus.

Zeigen Sie die verstrichene Zeit auf einer Zeitachse an

  1. Ziehen Sie das Shape Verstrichene Zeit aus der Schablone Timeline Shapes und legen Sie es direkt auf der Timeline ab. Die Form richtet ihr linkes Ende am Beginn der Zeitleiste aus und erstreckt sich bis zum aktuellen Datum.

  2. Ziehen Sie das Marker- Shape „Today" aus der Schablone „ Timeline-Shapes " auf die Timeline.

  3. Die Form wird am aktuellen realen Datum positioniert.

    verstrichene Zeit auf einer Zeitachse

Jedes Mal, wenn Sie eine Zeitachsenzeichnung mit einem Marker -Shape für die verstrichene Zeit oder Heute öffnen, verschieben sich die Shapes, um sie am aktuellen realen Datum auszurichten.

Seitenanfang

Details für einen Abschnitt einer Zeitleiste anzeigen

Sie können ein Segment einer vorhandenen Zeitachse als zweite Zeitachse erweitern, um mehr Details anzuzeigen. Die erweiterte Zeitachse stellt ein Segment der ursprünglichen Zeitachse dar, aber Sie arbeiten damit einzeln. Beispielsweise fügen Sie der erweiterten Zeitachse Meilensteine ​​oder Intervalle hinzu, genau wie Sie es auch bei der ursprünglichen Zeitachse tun würden.

Wenn Sie der ursprünglichen Zeitleiste einen Meilenstein oder ein Intervall hinzufügen, wird es auch der erweiterten Zeitleiste hinzugefügt. Wenn Sie jedoch einen Meilenstein oder ein Intervall zur erweiterten Zeitachse hinzufügen, wird es nicht zur ursprünglichen Zeitachse hinzugefügt.

Hinweis: Sie müssen eine Zeitachse auf dem Zeichenblatt haben, um eine erweiterte Zeitachse zu erstellen.

Details für einen Abschnitt anzeigen

  1. Ziehen Sie aus Zeitachsen-Shapes das erweiterte Zeitachsen -Shape auf die Seite.

  2. Legen Sie im Dialogfeld „Zeitachse konfigurieren " auf den Registerkarten „ Zeitraum " und „ Zeitformat " die gewünschten Optionen für die erweiterte Zeitachse fest und klicken Sie dann auf „ OK ". (Die Start- und Enddaten müssen innerhalb des Zeitraums der ursprünglichen Zeitleiste liegen.)

  3. Die erweiterte Zeitachse wird auf dem Zeichenblatt angezeigt und zeigt Folgendes an:

    • Graue gestrichelte Linien verbinden die beiden Zeitachsen und geben den Abschnitt der ursprünglichen Zeitachse an, den die erweiterte Zeitachse darstellt.

    • Gemeinsame Meilensteine ​​und Intervalle. Diese werden automatisch synchronisiert, sodass sie sich auch auf der anderen ändern, wenn Sie sie auf einer Zeitachse ändern.

      Hinweis: Die erweiterte Zeitachse verwendet standardmäßig denselben Formtyp wie die ursprüngliche Zeitachse. Um den Formtyp zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die erweiterte Zeitachse und klicken Sie dann auf Zeitachsentyp festlegen .

Tipp: Um die Zeitspanne einer erweiterten Zeitleiste schnell zu ändern, ziehen Sie die gelben Steuergriffe. Das Datum auf der erweiterten Zeitleiste ändert sich entsprechend der neuen Position.

Seitenanfang

Synchronisieren Sie Meilensteine ​​oder Intervalle

Wenn Sie mehrere Zeitachsen auf einem Zeichenblatt haben, können Sie bestimmte Intervalle oder Meilensteine ​​über diese Zeitachsen hinweg synchronisieren, sodass sie immer gleichzeitig sind. Wenn Sie beispielsweise das Datum des Meilensteins auf Zeitachse A ändern, wird der synchronisierte Meilenstein auf Zeitachse B automatisch mit den neuen Datumsinformationen aktualisiert. Der synchronisierte Meilenstein passt sich selbst an, indem er an die aktualisierte Datumsposition auf der Zeitachse verschoben wird.

  1. Ziehen Sie einen synchronisierten Meilenstein oder ein synchronisiertes Intervall auf eine Zeitachse.

    Das Dialogfeld Synchronisiert ... wird geöffnet.

  2. Öffnen Sie die erste Dropdown-Liste und wählen Sie den vorhandenen Meilenstein oder das Intervall aus, mit dem Sie synchronisieren möchten.

  3. Wählen Sie ein Datumsformat aus .

  4. Wählen Sie OK aus .

Überarbeiten Sie eine Zeitleiste

Meilensteindaten, Vorhersagen darüber, wie lange ein Prozess dauern wird, und sogar Enddaten von Projekten verschieben sich zwangsläufig. Sie können eine Visio-Zeitachse als Reaktion auf Änderungen problemlos überarbeiten und verfeinern.

Was Sie ändern möchten

Zu ergreifende Maßnahmen

Start- oder Enddaten des Projekts

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Zeitachsen-Shape, klicken Sie auf Zeitachse konfigurieren , wechseln Sie dann zur Registerkarte Zeitraum Typ oder wählen Sie das neue Start- oder Enddatum aus und klicken Sie dann auf OK .

Anzahl der Unterteilungen auf einer Zeitleiste

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Form der Zeitachse, klicken Sie auf Zeitachse konfigurieren und wechseln Sie dann zur Registerkarte Zeitraum . Wählen Sie in der Liste Zeitskala eine andere Zeiteinheit aus und klicken Sie dann auf OK .

Sichtbarkeit von Zeitleistendaten und Abteilungen

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Form der Zeitachse, klicken Sie auf Zeitachse konfigurieren und wechseln Sie dann zur Registerkarte Zeitformat . Aktivieren oder deaktivieren Sie unter Formatierung die Kontrollkästchen, um Datums- oder Zeitskalenmarkierungen auf der Zeitachse anzuzeigen oder auszublenden. Klicken Sie auf OK .

Darstellung von Pfeilspitzen auf einer Zeitleiste

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Zeitachsen-Shape, und klicken Sie dann auf Startpfeilspitze anzeigen oder Zielpfeilspitze anzeigen .

Meilensteintyp

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Meilenstein, und klicken Sie dann auf Meilensteintyp festlegen . Klicken Sie in der Liste Meilensteintyp auf den gewünschten Stil und dann auf OK .

Intervalltyp

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Intervall-Shape, und klicken Sie dann auf Intervalltyp festlegen . Wählen Sie den gewünschten Stil aus und klicken Sie dann auf OK .

Meilensteindatum

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Meilenstein und klicken Sie dann auf Meilenstein konfigurieren . Geben Sie das gewünschte Datum ein und klicken Sie dann auf OK .

Zeitraumdaten

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Intervall und klicken Sie dann auf Intervall konfigurieren . Geben Sie die gewünschten Daten ein und klicken Sie dann auf OK .

Meilenstein- oder Zeitspannenbeschreibung

Doppelklicken Sie auf den mit dem Meilenstein oder Intervall verknüpften Text. Wählen Sie die Beschreibung aus, und geben Sie dann die gewünschte neue Beschreibung ein.

Textposition, die einem Meilenstein, einem Intervall oder einer Heute-Markierung zugeordnet ist

Wählen Sie die Form aus. Ziehen Sie einen Steuergriff, um den Abstand zwischen Text und Zeitleiste oder den Winkel des Textes zu ändern.

Datumsformat

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeitachse, den Meilenstein oder das Intervall und klicken Sie dann auf Zeitachse konfigurieren , Meilenstein konfigurieren oder Intervall konfigurieren . Klicken Sie in der Liste Datumsformat auf das gewünschte Format und dann auf OK .

Seitenanfang

Speichern Sie ein Bild der Zeitachse, um es anderweitig zu verwenden

Sie können Ihre Visio-Zeichnung als Bild speichern. Anschließend können Sie das Bild in eine andere Office-Datei einfügen, z. B. eine PowerPoint-Präsentation oder ein Word-Dokument.

  1. Wählen Sie bei geöffneter Visio-Zeichnung Datei > Speichern und senden aus.

  2. Wählen Sie Dateityp ändern aus .

  3. Wählen Sie unter Zeichnung speichern einen der Grafikdateitypen aus, z. B. PNG oder SVG .

  4. Wählen Sie die Schaltfläche Speichern unter.

    Das Dialogfeld Speichern unter wird geöffnet.

  5. Wählen Sie einen Speicherort für die Bilddatei aus und klicken Sie dann auf Speichern .

Sie können das Bild jetzt in eine andere Office-Datei einfügen. Öffnen Sie diese andere Datei und wählen Sie dann Einfügen > Bilder aus. Weitere Einzelheiten finden Sieunter Bilder einfügen.

Siehe auch

Importieren und exportieren Sie Zeitachsendaten zwischen Visio und Project

Top-Zeitachsentipps in Visio

Präsentieren Sie einem Publikum ein detailliertes Diagramm

No comments:

Post a Comment