Sunday, April 3, 2022

Erstellen Sie mit SharePoint Designer eine benutzerdefinierte Listenansicht

Sie können Listenansichten mithilfe des Browsers erstellen und anpassen, oder Sie können Ansichten mithilfe von SharePoint Designer 2010 erstellen. Im Browser können Sie grundlegende Anpassungen der Listenansicht vornehmen, z. B. Filtern, Ändern der Sortierreihenfolge und Anzeigen oder Ausblenden von Spalten. Mit SharePoint Designer 2010 können Sie dieselbe Anpassungsebene vornehmen und zusätzlich das Layout der Liste ändern, bedingte Formatierung auf die Liste anwenden, die Listenansicht mit anderen Listen verbinden und vieles mehr.

Im Browser erstellte Listenansichten und mit SharePoint Designer 2010 erstellte Listenansichten sind austauschbar. Sie können die Anfangsansicht im Browser erstellen und sie dann in SharePoint Designer 2010 anpassen, und Sie können die Anfangsansicht in SharePoint Designer 2010 erstellen und sie dann später im Browser anpassen.

In diesem Artikel wird erläutert, was Listenansichten sind und wie Sie sie mit SharePoint Designer 2010 erstellen.

In diesem Artikel

Was ist eine Listenansicht?

Jeder SharePoint-Liste oder -Bibliothek ist mindestens eine Ansicht zugeordnet. Die Ansicht ist eine anpassbare Live-Anzeige der in der Liste gespeicherten Listenelemente, wie hier gezeigt.

SharePoint Designer-Listenansichten

Mit Ansichten können Sie die Darstellung einer Liste im Browser ändern. Sie können beispielsweise einen Filter erstellen, sodass nur bestimmte Elemente angezeigt werden, eine benutzerdefinierte Sortierreihenfolge erstellen, sodass die wichtigsten Elemente zuerst angezeigt werden, oder Listenspalten hinzufügen und entfernen, damit die Liste besser lesbar ist.

Immer wenn Sie feststellen, dass Sie das Erscheinungsbild einer Liste Ihren Anforderungen entsprechend ändern, sollten Sie in Betracht ziehen, eine Ansicht zu erstellen. Dabei können Sie die vorhandene Ansicht anpassen oder neue Ansichten erstellen, die jeweils einem anderen Zweck dienen. Die Ankündigungsliste enthält beispielsweise standardmäßig eine Ansicht, die alle Elemente in der Liste anzeigt; während die Aufgabenliste standardmäßig mehrere Ansichten enthält, die jeweils einem anderen Zweck dienen. Es gibt eine Ansicht für aktive Aufgaben, heute fällige Aufgaben, Ihnen zugewiesene Aufgaben und so weiter. Als Ergebnis können Sie die Ansicht auswählen, die Ihren Anforderungen am besten entspricht, wie hier gezeigt.

SharePoint Designer-Listenansichten

Die Ansicht selbst ist ein Webpart, das als XSLT-Listenansichts-Webpart (kurz XLV) bezeichnet wird. Dieses Webpart wird auf einer ASPX-Seite gespeichert, die standardmäßig mit einer Liste oder Bibliothek auf Ihrer Website verknüpft ist, sodass Benutzer immer zu dieser Seite weitergeleitet werden, wenn sie die Liste oder Bibliothek in einem Browser anzeigen. Wenn Sie eine Ansicht in SharePoint Designer 2010 öffnen, ruft die Ansicht die Listendaten als Extensible Markup Language (XML) ab und zeigt die Daten mithilfe von XSLTs (Extensible Stylesheet Language Transformations) an. Hier sehen Sie eine Listenansicht, wie sie in SharePoint Designer 2010 angezeigt wird.

SharePoint Designer-Listenansichten

Wenn Sie die Ansicht anpassen, fügt SharePoint Designer 2010 die erforderliche Extensible Stylesheet Language (XSL) in die Seite ein. Wenn Sie die Ansicht nicht mit den Ansichtsbearbeitungstools in SharePoint Designer 2010 anpassen können, können Sie die XSL immer direkt in der Codeansicht bearbeiten.

Zusätzlich zum Erstellen einer Listenansicht können Sie mit SharePoint Designer 2010 eine eigenständige Datenansicht erstellen, die aus einer beliebigen Anzahl von Datenquellen lesen kann, einschließlich SharePoint-Listen und -Bibliotheken, Datenbanken, Webdiensten und serverseitigen Skripts. Eine Datenansicht kann auf jeder ASPX-Seite erstellt werden und wird normalerweise verwendet, um Daten an einem Ort zusammenzuführen, beispielsweise um ein Dashboard auf Ihrer Teamwebsite zu erstellen. Im Gegensatz zu Listenansichten können Datenansichten nur in SharePoint Designer 2010 erstellt und angepasst werden. Weitere Informationen zu Datenansichten finden Sie im Abschnitt „ Siehe auch ".

Seitenanfang

Erstellen Sie eine Listenansicht

Wenn Sie eine neue Listenansicht in SharePoint Designer 2010 erstellen, erstellen Sie eine neue ASPX-Seite mit einem XSLT-Listenansicht-Webpart darauf, und diese Seite wird automatisch Ihrer Liste zugeordnet. Sie können Ihre Ansicht zur Standardansicht machen, die jeder sieht, wenn sie zur Liste navigieren, oder Sie können eine zusätzliche Ansicht erstellen, aus der Benutzer auswählen können, wenn sie zur Liste navigieren.

  1. Klicken Sie bei geöffneter Website in SharePoint Designer 2010 im Navigationsbereich auf Listen und Bibliotheken .

  2. Klicken Sie in der Galerie auf die gewünschte Liste, z. B. Aufgaben.

  3. Klicken Sie auf der Zusammenfassungsseite unter Ansichten auf Neu .

    SharePoint Designer-Listenansichten

    Hinweis: Alternativ können Sie im Menüband auf der Registerkarte Listeneinstellungen auf Listenansicht klicken.

  4. Geben Sie im Dialogfeld „Neue Listenansicht erstellen" einen Namen für die Ansicht an.

    SharePoint Designer-Listenansichten

    Hinweis: Der von Ihnen angegebene Name wird sowohl als Titel als auch als Dateiname der Ansicht verwendet.

  5. Um diese Ansicht zur Standardansicht zu machen, die Benutzer sehen, wenn sie zu dieser Liste navigieren, klicken Sie auf Als Standardansicht festlegen .

    Wenn Sie diese Ansicht nicht zur Standardansicht für die Liste machen, sehen Benutzer Ihre Ansicht als eine der verfügbaren Ansichten zur Auswahl aufgelistet.

  6. Klicken Sie auf OK , um die neue Ansicht zu erstellen und zur Übersichtsseite für Ihre Liste zurückzukehren, wo Sie Ihre neue Ansicht sehen.

    In der folgenden Abbildung sehen Sie neben den anderen mit der Liste verknüpften Ansichten eine neue Ansicht namens Meine benutzerdefinierte Listenansicht .

    SharePoint Designer-Listenansichten

    Wiederholen Sie diese Schritte, um mehrere Ansichten für Ihre Liste zu erstellen.

Seitenanfang

Vorgeschlagene nächste Schritte

Nachdem Sie eine Listenansicht erstellt haben, können Sie mit dem Anpassen der Ansicht beginnen. Um eine vorhandene Ansicht anzupassen, klicken Sie einfach auf der Zusammenfassungsseite auf die Ansicht. Dadurch wird die ASPX-Seite geöffnet, die die Ansicht enthält. Wenn Sie die Ansicht auswählen, sehen Sie, dass im Menüband mehrere Befehle zum Anpassen Ihrer Ansicht verfügbar werden.

Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten zum Anpassen Ihrer Listenansicht in SharePoint Designer 2010.

  • Spalten hinzufügen oder entfernen Sie können schnell und einfach Spalten in der Ansicht hinzufügen, entfernen oder anordnen. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise nur den Titel und die Textfelder für jedes Listenelement anzeigen, um eine einfachere Ansicht für Benutzer zu erstellen.

  • Daten filtern Sie können die Daten in einer Liste filtern, indem Sie nur die Elemente anzeigen, die bestimmte Kriterien erfüllen. Sie können sich beispielsweise dafür entscheiden, nur die heute fälligen Elemente in einer Aufgabenliste anzuzeigen.

  • Sortieren und Gruppieren Sie können die Daten in einer Ansicht sortieren oder gruppieren. Beispielsweise können Sie Elemente in einer Liste neu anordnen, sodass sie in alphabetischer oder numerischer Reihenfolge angezeigt werden.

  • Bedingte Formatierung anwenden Sie können eine bestimmte Formatierung auf eine Ansicht anwenden, wenn die Daten bestimmte Bedingungen erfüllen. Beispielsweise können Sie alle Aufgaben, die noch nicht begonnen haben, rot markieren.

  • Anwenden verschiedener Ansichtsstile Sie können das gesamte Layout einer Ansicht schnell und einfach ändern, indem Sie einen anderen Ansichtsstil auswählen. Sie können beispielsweise einen Stil auswählen, bei dem jede zweite Zeile schattiert ist.

  • Erstellen einer Formelspalte Sie können eine berechnete Spalte erstellen, die das Ergebnis einer Berechnung anderer Spalten in der Ansicht anzeigt, ähnlich wie in einer Tabellenkalkulation. Beispielsweise können Sie den Einzelpreis mit der Anzahl der auf Lager befindlichen Einheiten multiplizieren, um den Gesamtwert der Artikel in einer separaten Spalte anzuzeigen.

  • Paging ändern Sie können das Paging der Ansicht ändern. Beispielsweise können Sie Sets mit 5 Artikeln anzeigen oder die Ansicht auf 5 Artikel beschränken.

  • Anzeigen von Daten aus mehreren Quellen Sie können zwei oder mehr zusammengehörige Datenquellen verknüpfen und in einer einzigen Ansicht anzeigen. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise Produktkategorien aus einer Liste und Produktinformationen aus einer anderen Liste in derselben Ansicht anzeigen.

  • Asynchrone Aktualisierungen verwenden Sie können asynchrone Aktualisierungen (oder AJAX) in einer Ansicht aktivieren, sodass Änderungen an der Liste sofort angezeigt werden können, ohne dass die gesamte Seite im Browser aktualisiert werden muss.

  • Parameter hinzufügen Sie können Parameter erstellen und an eine Ansicht übergeben. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise einen Parameter aus einem Benutzereingabemenü übergeben und damit die Art und Weise ändern, wie die Ansicht angezeigt wird.

  • Verwenden von HTML-, ASP.NET- und SharePoint-Steuerelementen Sie können diese Steuerelemente an die Datenquelle binden, die Ihrer Ansicht zugeordnet ist. Sie können Benutzern dann erlauben, das Erscheinungsbild der Ansicht basierend auf diesen Steuerelementen zu ändern.

Weitere Informationen zu diesen Aufgaben und anderen Möglichkeiten zum Anpassen einer Ansicht finden Sie im Abschnitt Siehe auch .

Seitenanfang

No comments:

Post a Comment