Stellen Sie Google Drive für den Desktop bereit
Dieser Artikel richtet sich an Administratoren. Informationen zur Verwendung von Drive für den Desktop finden Sie in der Benutzerhilfe .
Stellen Sie Google Drive für den Desktop in Ihrer Organisation bereit, damit Sie und Ihre Nutzer schnell und einfach von Ihrem Computer aus auf Ihre Drive-Dateien zugreifen können.
Wie es funktioniert
Mit Drive für den Desktop streamen Sie Ihre Drive-Dateien direkt aus der Cloud auf Ihren Mac oder PC und geben so Speicherplatz und Netzwerkbandbreite frei. Da Drive-Dateien in der Cloud gespeichert werden, werden alle Änderungen, die Sie oder Ihre Mitarbeiter vornehmen, automatisch überall aktualisiert. Sie haben immer die neueste Version.
Sie können Drive-Dateien auch für den Offline-Zugriff verfügbar machen. Diese zwischengespeicherten Dateien werden wieder mit der Cloud synchronisiert, wenn Sie online sind, sodass die neueste Version auf allen Ihren Geräten verfügbar ist.
Alles erweitern | Alles zusammenklappen
Installieren oder stellen Sie Drive für den Desktop bereit
- Vergewissern Sie sich, dass Drive für den Desktop für Ihre Organisation geeignet ist. Sie können Drive für den Desktop auf diesen Betriebssystemen verwenden:
- Fenster:
- Windows Server 2012 und höher.
- Windows 7 und höher, mit mindestens Service Pack 1 und Windows 7-Sicherheitsupdate installiert.
- Mac OS:
- Führen Sie für Intel-Geräte, auf denen High Sierra (10.13) oder neuer ausgeführt wird, diese Schritte aus.
Für die beste Benutzererfahrung empfehlen wir Ihnen, auf die neueste Betriebssystemversion zu aktualisieren, die für Ihren Computer verfügbar ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie einen unterstützten Browser verwenden.
- Fenster:
- Aktivieren Sie die Synchronisierung für Ihre Organisation , falls Sie dies noch nicht getan haben . Stellen Sie sicher, dass Sie Drive für den Desktop zulassen und angeben, ob Nutzer Download-Links für Drive für den Desktop sehen können.
- (Optional) Aktivieren Sie auf derselben Seite der Admin-Konsole, auf der Sie die Synchronisierung aktiviert haben, das Kontrollkästchen Google Drive für den Desktop nur auf autorisierten Geräten zulassen . Dadurch wird der Zugriff auf Drive für den Desktop nur auf Geräte beschränkt, die Ihrer Organisation gehören und von ihr verwaltet werden .
- (Optional) Aktivieren Sie auf derselben Seite der Admin-Konsole das Kontrollkästchen Benutzern erlauben, Echtzeitanwesenheit in Microsoft Office von Google Drive für Desktop aus zu aktivieren . Dadurch können Benutzer sehen, wenn jemand freigegebene Microsoft Office-Dateien bearbeitet , und können dazu beitragen, Bearbeitungskonflikte zu vermeiden.
Installieren Sie Drive für den Desktop auf den Computern der einzelnen Nutzer mit einer der folgenden Optionen:
- Lassen Sie jeden Nutzer Drive für den Desktop auf seinem eigenen Computer installieren . Für diese Option benötigen Benutzer Administratorrechte auf ihrem Computer.
- Laden Sie die EXE-Datei herunter und stellen Sie sie im unbeaufsichtigten Modus bereit: WindowsMac
- Laden
GoogleDriveSetup.exe
herunter.
jetzt downloaden - Führen Sie das Installationsprogramm im unbeaufsichtigten Modus aus:
GoogleDriveSetup --silent --desktop_shortcut
Das Flagdesktop_shortcut
für Drive für den Desktop ist optional. Benutzer können Drive für den Desktop auch in der Windows-Taskleiste finden.
Drive für den Desktop enthält standardmäßig Desktop-Verknüpfungen zu Google Docs, Tabellen und Präsentationen. Sie können die Tastenkombinationen für die Docs-Editoren deaktivieren, indem Sie die hinzufügen
--gsuite_shortcuts=false
Parameter für das Installationsprogramm. - (Optional) Löschen Sie den Google Drive-Ordner unter
\Users\%USER%\Google Drive
. Gehen Sie beim Löschen dieses Ordners vorsichtig vor, da er möglicherweise Inhalte enthält, die noch nicht gespeichert oder synchronisiert wurden.
Hinweis: Drive for Desktop wird derzeit nicht auf Windows-Laptops und -Tablets mit ARM-Prozessoren unterstützt.
- Laden
GoogleDrive.dmg
herunter.
jetzt downloaden - Führen Sie das Installationsprogramm im unbeaufsichtigten Modus aus:
hdiutil mount GoogleDrive.dmg; sudo installer -pkg /Volumes/Install\ Google\ Drive/GoogleDrive.pkg -target "/Volumes/Macintosh HD"; hdiutil unmount /Volumes/Install\ Google\ Drive/
- (Optional) Löschen Sie den Google Drive-Ordner unter
~/Google Drive
.Gehen Sie beim Löschen dieses Ordners vorsichtig vor, da er möglicherweise Inhalte enthält, die noch nicht gespeichert oder synchronisiert wurden.
Hinweis: Wenn Sie Drive für den Desktop (Version 48 und höher) zum ersten Mal auf einem Mac starten, sehen Sie möglicherweise einen Ordner mit dem Namen „localhost". Dies ist das erwartete Verhalten, und Sie können diesen Ordner ignorieren.
- Laden
Drive für den Desktop wird mit Google Update (Windows) oder Google Software Update (Mac) geliefert, um Drive für den Desktop auf den Computern Ihrer Benutzer automatisch zu aktualisieren. Um automatische Updates zu deaktivieren, befolgen Sie je nach Gerät und System Ihres Benutzers die Schritte unter Automatische Updates konfigurieren (Windows) oder Chrome-Updates verwalten (CBCM).
Wenn Sie Probleme beim Installieren von Drive für den Desktop haben, starten Sie den Computer neu, auf dem Sie Probleme haben, und versuchen Sie es erneut.
Tipp: Als Administrator finden Sie Informationen zur Installation von Drive für den Desktop in der Admin-Konsole . Sie können die Versionsnummer, das Datum der letzten Synchronisierung oder die Menge der Offlinedaten auf einem Gerät überprüfen.
Deinstallieren Sie Drive für den Desktop oder installieren Sie es erneut
Deinstallieren Sie Drive für den DesktopNachdem Sie Drive für den Desktop von Ihrem Computer deinstalliert haben, können Sie Ihre Dateien weiterhin im Web unter drive.google.com öffnen .
Schritt 1: Melden Sie sich ab und beenden Sie Drive für den Desktop
- Klicken Sie in Ihrer Menüleiste auf Google Drive Einstellungen .
- Klicken Sie auf Einstellungen Einstellungen .
- Konto trennen .
- Klicken Sie im Popup-Fenster auf OK .
- Nachdem Sie sich von Drive für den Desktop abgemeldet haben, klicken Sie in Ihrer Menüleiste auf Google Drive Einstellungen .
- Klicken Sie auf Beenden .
Schritt 2: Deinstallieren Sie Drive für den Desktop
Auf einem einzelnen Computer:
Verwenden Sie Standardverfahren, um die Drive for Desktop-Anwendung zu deinstallieren. Konsultieren Sie die Betriebssystemanweisungen für Ihren Computer, wenn Sie Hilfe benötigen.
In Ihrer Organisation:
- Verwenden Sie unter Windows den Befehl:
%PROGRAMFILES%\Google\Drive File Stream\<VERSION>\uninstall.exe --silent --force_stop
Das Argument--force_stop
ist erforderlich, wenn Drive für den Desktop derzeit ausgeführt wird. Das Argument--silent
ist optional. Es unterdrückt Deinstallationsdialogfelder und überspringt die Endbenutzerbestätigung der Deinstallation.
Der Registrierungsschlüssel UninstallString für Drive for Desktop (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{6BBAE539-2232-434A-A4E5-9A33560C6283}
) verweist auf die Datei uninstall.exe. - Klicken Sie unter macOS im Finder mit der rechten Maustaste auf
/Applications/Google Drive.app
und dann auf In den Papierkorb verschieben .
Schritt 3: Löschen Sie auf Ihrem Computer zwischengespeicherte Dateien.
Bevor Sie den Cache von Drive für den Desktop löschen, erstellen Sie eine Sicherungskopie für den Fall, dass Sie den Ordner später wiederherstellen müssen. Sie können beispielsweise Ihren vorhandenen Cache kopieren und in "DriveFS_old" umbenennen.
Sobald Sie überprüft haben, dass Ihre Neuinstallation von Drive für den Desktop erfolgreich war, können Sie diese alte Cache-Datei löschen. Wenn Ihre neue Installation nicht erfolgreich ist, können Sie sich an den Support wenden, um zu versuchen, Ihren alten Cache wiederherzustellen.
Den Cache-Ordner finden Sie hier:
Windows:
%USERPROFILE%\AppData\Local\Google\DriveFS
Mac:
~/Library/Application Support/Google/DriveFS/
Unter macOS ist der Bibliotheksordner möglicherweise ausgeblendet. Es zu finden:
- Öffnen Sie den Finder.
- Halten Sie auf Ihrer Tastatur die Wahltaste gedrückt.
- Klicken Sie in den Menüs oben auf Ihrem Bildschirm auf Los Bücherei.
Warnung: Seien Sie vorsichtig beim Löschen des Google Drive für den Desktop-Cache, um allgemeine Probleme zu beheben. Dateien werden hierher verschoben, bevor sie hochgeladen werden. Wenn Sie den Cache leeren, bevor ein Upload abgeschlossen ist, geht diese Datei verloren.
- Deinstallieren Sie Drive for Desktop wie oben beschrieben. Stellen Sie sicher, dass Sie Schritt 3 abschließen, um zwischengespeicherte Dateien zu löschen.
- Stellen Sie Drive für den Desktop erneut bereit oder installieren Sie es neu .
Bekannte Probleme
- Windows-Geräte – Drive for Desktop unterstützt derzeit keine ARM-basierten Windows-Laptops und -Tablets, einschließlich Microsoft Surface Pro X.
- Spotlight – Drive for Desktop-Versionen ab Version 47 unterstützen keine Apple Spotlight-Indizierung auf Apple Silicon-Geräten, auf macOS Monterey oder höher oder für Gmail-Konten. Sie können die in Version 55 veröffentlichte integrierte Google Drive-Suche verwenden, um nach Dateien zu suchen.
- Digital Guardian – Drive for Desktop ist derzeit nicht mit der Digital Guardian-Software kompatibel
- Antivirensoftware – Bestimmte Virenerkennungs- und Sicherheitssoftware kann den Betrieb von Drive für den Desktop beeinträchtigen. Wenn auf Ihrem Computer eine Virenscan-Software ausgeführt wird und wiederholt der Fehler „Drive File Stream hat ein Problem festgestellt und wurde beendet" angezeigt wird, versuchen Sie, Drive für den Desktop von Ihrem Virenscan auszuschließen. Für Windows ist der Standardwert
G:
(oder was auch immer der Benutzer konfiguriert hat). Für macOS ist der Standardwert/Volumes/GoogleDrive
(oder was auch immer der Benutzer konfiguriert hat). Schritte zur Behebung dieses Problems- Fügen Sie unter Windows die folgenden Verzeichnisse zu Ihrer Antiviren-Positivliste hinzu oder schließen Sie sie aus:
- Standardmäßig gemountetes Windows-Verzeichnis
G:\
- Anwendungsdatenverzeichnis
%USERPROFILE%\AppData\Local\Google\DriveFS
- Standardmäßig gemountetes Windows-Verzeichnis
- Fügen Sie unter MacOS die folgenden Verzeichnisse zu Ihrer Antiviren-Positivliste hinzu:
- Standardmäßig eingebundenes MacOS-Verzeichnis
/Volumes/GoogleDrive
- Anwendungsdatenverzeichnis
/Users/*/Library/Application\ Support/Google/DriveFS
- Standardmäßig eingebundenes MacOS-Verzeichnis
Wenn das nicht funktioniert, wenden Sie sich an den Support Ihres Antivirenanbieters.
- Fügen Sie unter Windows die folgenden Verzeichnisse zu Ihrer Antiviren-Positivliste hinzu oder schließen Sie sie aus:
- Synchronisierungsprobleme – Das Synchronisieren eines Ordners sowohl mit Google Drive für den Desktop als auch mit einem anderen Synchronisierungsdienst kann dazu führen, dass Dateien nicht mit Google Drive synchronisiert oder vollständig aus Google Drive entfernt werden. Bitte seien Sie besonders wachsam, wenn Sie Konfigurationsänderungen in den anderen Anwendungen vornehmen.
- Pop-ups – Einige Nutzer von Drive für den Desktop Version 41 und früher berichten möglicherweise, dass sie wiederholt Pop-ups zur Anmeldung sehen. Dies kann passieren, wenn ihr Konto gelöscht oder deaktiviert wurde. Wenn Sie Drive für den Desktop nicht mehr verwenden möchten und dieses Problem auftritt, empfehlen wir, Drive für den Desktop zu deinstallieren.
Unter Windows müssen Sie möglicherweise die Ausführung von Drive for Desktop manuell beenden, um es zu deinstallieren.
Schritte zur Behebung dieses Problems unter Windows- Stellen Sie sicher, dass Drive für den Desktop im Hintergrund ausgeführt wird.
- Öffnen Sie den Task-Manager, indem Sie mit der rechten Maustaste in den leeren Bereich der Taskleiste klicken und Task-Manager aus dem Menü auswählen. Anmerkungen:
- Klicken Sie nicht auf Symbole oder Optionen, da dies ein anderes Menü anzeigt.
- Wenn Windows nicht reagiert, halten Sie STRG + Alt + Entf gedrückt und wählen Sie im Menü Task-Manager starten aus
- Klicken Sie oben auf dem Bildschirm auf die Registerkarte Prozesse. Hinweis : Unter Win10 werden die Prozesse in 2 Gruppen aufgelistet.
- Suchen Sie unter Hintergrundprozesse nach Google Drive für den Desktop. Möglicherweise gibt es mehrere Instanzen von Google Drive für den Desktop.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste nacheinander auf jeden Prozess und wählen Sie Aufgabe beenden . Wiederholen Sie diesen Schritt, bis alle Instanzen von Google Drive für den Desktop verschwunden sind.
verwandte Themen
- Drive für Desktop-Versionshinweise
- Drive-Firewall- und Proxy-Einstellungen
- Erfassen Sie Drive for Desktop-Protokolle für den Support
Google, Google Workspace und zugehörige Marken und Logos sind Marken von Google LLC. Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind Warenzeichen der Unternehmen, mit denen sie verbunden sind.
No comments:
Post a Comment