Erstellen Sie ein Textfeld in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt
Wenn Sie ein Formular in Access entwerfen, möchten Sie möglicherweise einen Wert aus einer anderen Tabelle oder Abfrage anzeigen als der, an die Ihr Formular gebunden ist. Angenommen, Sie haben ein Produktformular, das an eine Produkttabelle gebunden ist. Nachdem Sie das Formular entworfen haben, entscheiden Sie jedoch, dass das Formular den Namen des Lieferantenkontakts für jedes Produkt anzeigen soll – Daten, die sich in einer Tabelle namens „Suppliers" befinden. Das folgende Verfahren zeigt Ihnen, wie Sie die DLookup- Funktion verwenden, um diese Aufgabe auszuführen. Sie können den Ausdruck in Schritt 6 an Ihre eigenen Daten anpassen.
Fügen Sie das Textfeld hinzu
Klicken Sie im Navigationsbereich mit der rechten Maustaste auf das Formular, das Sie ändern möchten, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf Entwurfsansicht .
Klicken Sie auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe Steuerelemente auf Textfeld .
Suchen Sie den Bereich im Formular, in dem Sie das Steuerelement hinzufügen möchten, und ziehen Sie dann den Mauszeiger auf das Formular, um das Textfeld zu erstellen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Textfeld, und klicken Sie dann im Kontextmenü auf Eigenschaften .
Klicken Sie im Eigenschaftenblatt auf die Registerkarte Alle .
Legen Sie die Eigenschaft Steuerelementquelle auf den folgenden Wert fest:
=DLookup("[Kontaktname]","[Lieferanten]","[LieferantenID]=" & Formulare!Produkte!LieferantenID)
Speichern Sie Ihre Formularänderungen und schließen Sie dann das Eigenschaftenblatt.
Dieser Ausdruck sucht in der Tabelle Suppliers und gibt den Kontaktnamen des Lieferanten zurück, dessen Lieferanten-ID mit dem Wert im Steuerelement SupplierID im Formular Products übereinstimmt. Beachten Sie, wie der & -Operator verwendet wird, um das dritte Argument der DLookup- Funktion zu erstellen (das dritte Argument ist „[SupplierID]=" & Forms!Products!SupplierID ). Ein häufiger Fehler, den Sie vermeiden sollten, besteht darin, das gesamte Argument in Anführungszeichen zu setzen und nicht nur den Text, der dem & -Operator vorangeht.
Hinweis: Als Alternative zur Verwendung der DLookup- Funktion können Sie eine neue zugrunde liegende Abfrage erstellen, die nur die Informationen enthält, die Sie benötigen. Die Verwendung einer Abfrage ist oft effizienter als die Verwendung einer Funktion.
No comments:
Post a Comment