Drive-FAQ für Administratoren
Nachfolgend finden Sie häufige Fragen zur Verwaltung von Google Drive für eine Organisation oder ein Team.
Suchen Sie stattdessen nach einer Übersicht über die Drive-Funktionen ?
Überblick
Unterscheidet sich Google Drive von Google Docs, Tabellen und Präsentationen?Ja. Drive ist ein Ort, an dem Sie alle Ihre Dateien speichern und darauf zugreifen können, während Docs, Sheets und Slides Arten von webbasierten Dokumenten sind, ebenso wie Formulare und Zeichnungen. Die Suite der webbasierten Editoren von Google wird als Google Docs-Editoren bezeichnet.
Ebenso sind Google My Maps auch webbasierte Dokumente, die Sie in Drive erstellen oder teilen können. Wie Docs-Editoren kann My Maps mit oder ohne Drive verwendet werden.
Mit Drive werden Ihre Daten immer gesichert oder in der Cloud gespeichert, sodass Ihre Dateien sicher sind, egal was mit Ihren Geräten passiert. Sie erhalten dieselben Datenschutz- und Sicherheitsvorteile auf Unternehmensniveau wie bei Google Workspace, wie unter Sicherheit und Datenschutz von Google Workspace beschrieben.
Zugriff auf Drive-Dateien
Werden mit Drive für den Desktop Dokumente, Tabellen, Präsentationen, Formulare und Meine Karten auf meinem Computer gespeichert?Nein. Dokumente, Tabellen, Präsentationen, Formulare und Meine Karten befinden sich auf Ihrem Computer als Dateien, die im Wesentlichen nur Verweise auf Webdokumente sind. Diese kleinen „Zeigerdateien" haben Google-Erweiterungen (z. B. .gdoc, .gsheet und .gslides). Wenn Sie diese Dateien auf Ihrem Computer öffnen, öffnen sie sich in Ihrem Browser, wo Sie sie wie gewohnt online bearbeiten können.
Für cloudbasierte Dokumente, Tabellen, Präsentationen und Formulare können Sie den Offlinezugriff auf die Docs-Editoren aktivieren . Meine Karten sind offline nicht verfügbar.
Mit Google Drive für den Desktop können Sie ausgewählte Drive-Dateien für die Offline-Nutzung verfügbar machen.
Wenn Sie den Drive for Desktop-Cache von Viren- oder Sicherungssoftware auf die schwarze Liste setzen müssen, schließen Sie dieses Verzeichnis aus:
- Windows:
%LOCALAPPDATA%\Google\DriveFS
- Mac:
~/Library/Application Support/Google/DriveFS
Sie können den Cache-Speicherort optional anpassen .
Bei Drive für den Desktop benötigen Sie ein gültiges Google-Konto, um auf alle Drive-Dateien zugreifen zu können.
Nein. Wenn Sie den Drive-Dienst deaktivieren, werden die Docs-Editoren sowie alle Drive- Komponenten (Drive im Web, mobile Drive-Apps und Drive-Synchronisierungsanwendungen) deaktiviert.
Die Drive-Suche umfasst zusätzlich zu den hier aufgeführten Operatoren eine vollständige Suche über alle Dateiinhalte.
Ordnerbeschränkungen in Google Drive
Wie viele Elemente kann ich direkt in einem Ordner haben?Jeder einzelne Ordner in Google Drive, der sich nicht in einer geteilten Ablage befindet, kann maximal 500.000 Elemente enthalten. Diese Beschränkung gilt nicht für den Stammordner von „Meine Ablage".
Artikel, die auf dieses Limit angerechnet werden, sind:
- Ordner
- Dateien
- Jede Datei, die Sie in Google Drive speichern können, wird auf das Limit angerechnet.
- Der Besitz der Datei spielt keine Rolle.
- Abkürzungen
- Eine Verknüpfung zählt als einzelnes Element in einem Ordner, auch wenn das Element, auf das sie verweist, nicht in diesem Ordner enthalten ist.
Beispiel 1
Dieses Beispiel zeigt, wie Artikel gezählt werden: Ordner A zählt mit 4 Artikeln und Ordner B mit 2 Artikeln:
- Mein Laufwerk (Root)
- Ordner A (vier Elemente direkt in diesem Ordner: Doc 1, Doc 2, Doc 3, Ordner B )
- Dok 1
- Dok 2
- Dok 3
- Ordner B (zwei Elemente direkt in diesem Ordner: Doc 4, Doc 5)
- Dok 4
- Dok 5
- Ordner A (vier Elemente direkt in diesem Ordner: Doc 1, Doc 2, Doc 3, Ordner B )
Beispiel 2
Dieses Beispiel zeigt, dass Elemente, die direkt in einem Ordner platziert werden, auf das Limit von 500.000 Elementen angerechnet werden, aber Elemente, die in untergeordneten Ordnern platziert werden, nicht auf das Limit von 500.000 für den übergeordneten Ordner angerechnet werden.
- Mein Laufwerk (Root)
- Ordner C enthält 300.000 Artikel, die direkt darin platziert sind
- Ordner D enthält 400.000 Artikel direkt darin
- Ordner E hat 200.000 Artikel direkt darin abgelegt
- Ordner C enthält 300.000 Artikel, die direkt darin platziert sind
Dieses Beispiel ist zulässig, da ein einzelner Ordner weniger als 500.000 Elemente enthält. Beachten Sie auch, dass in diesem Beispiel Ordner D und Ordner E jeweils als 1 Element auf das Limit für Ordner C angerechnet werden.
Synchronisieren von Dateien
Um mehr darüber zu erfahren, wie Google Drive für den Desktop Dateien synchronisiert, gehen Sie zu Google Drive für den Desktop zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Schule verwenden .
Mit Drive für den Desktop werden Ihre Drive-Dateien in die Cloud verschoben, wodurch Speicherplatz freigegeben und die Netzwerkbandbreite eliminiert wird, die erforderlich ist, um alle Ihre Dateien von Ihrem Computer mit der Cloud zu synchronisieren. Sie können Drive-Dateien bei Bedarf streamen oder für den Offline-Zugriff verfügbar machen.
Mit Drive für den Desktop werden Dateien in der Cloud gespeichert und müssen nicht mit Online-Versionen synchronisiert werden, wodurch Netzwerkbandbreite gespart wird. Dateien, die für den Offline-Zugriff zwischengespeichert werden, werden wieder mit der Cloud synchronisiert, wenn Sie online sind.
Aus Drive für den Desktop gelöschte Dateien werden nach 30 Tagen aus dem Systempapierkorb entfernt.
Der Inhaltscache von Drive für Desktop unterstützt verbundene APFS-, HFS+- oder NTFS-Dateisysteme. Drive for Desktop unterstützt derzeit keine Netzwerkvolumes (z. B. SMB oder NFS).
Drive for Desktop erstellt ein virtuelles Laufwerk, das als FAT-Dateisystem angezeigt wird.
Hinweis: FAT hat einige Dateigrößenbeschränkungen. Beispielsweise ist die größtmögliche Datei für ein FAT32-Laufwerk 4 GB (minus 2 Bytes).
- Sie können keinen Ordner hochladen, der größer ist als der verfügbare Speicherplatz in der Partition, in der sich der Cache-Ordner befindet.
- Drive for Desktop zeigt ein begrenztes Drive-Kontingent (auch für unbegrenzte Konten) an, je nach verfügbarem Speicherplatz auf dem lokalen Laufwerk, auf dem sich der Cache befindet.
Wenn Sie außerdem versuchen, eine .gdoc- oder .gsheet-Datei von Ihrem Desktop auf ein freigegebenes Laufwerk in Ihrem Browser zu ziehen, wird die Fehlermeldung „ Dateiname .gdoc kann nicht dupliziert werden" angezeigt. Verwenden Sie zum Hinzufügen einer Datei zu einer geteilten Ablage stattdessen einen Webbrowser und folgen Sie dieser Anleitung .
Lager
Drive-Speicherplatz wird von Google Drive, Gmail und Google Fotos gemeinsam genutzt. Die Menge an kostenlosem Speicherplatz für jeden Benutzer hängt von Ihrem Kontotyp ab:
| 2 GB pro Benutzer |
| 30 GB pro Benutzer |
| 30 GB pro Benutzer |
| 2 TB pro Benutzer werden dem gepoolten Speicher hinzugefügt |
| 5 TB pro Benutzer werden dem gepoolten Speicher hinzugefügt |
| 1 TB pro Benutzer, der dem gepoolten Speicher hinzugefügt wird, bis maximal 25 TB. |
| So viel wie Sie brauchen.* Wenden Sie sich für Einzelheiten an einen Google-Vertriebsmitarbeiter . |
| 100 GB pro Benutzer, die dem gepoolten Speicher hinzugefügt werden, |
| 15 GB pro Benutzer |
| 100 GB pro Benutzer, die dem gepoolten Speicher hinzugefügt werden, bis maximal 2 TB |
| Unbegrenzter Speicherplatz |
| 100 TB gepoolter Cloud-Speicher Zusätzlicher Speicher:
|
| 15GB |
* Google stellt jedem Nutzer zunächst 5 TB gepoolten Speicherplatz zur Verfügung. Kunden, die zusätzlichen Speicherplatz wünschen, können diesen nach Bedarf anfordern, indem sie sich an den Google-Support wenden.
Bei Bedarf können Sie zusätzlichen Speicherplatz erwerben .
Mit My Maps erstellte Inhalte werden nicht auf das Speicherkontingent Ihrer Organisation angerechnet.
Wie gelten Limits für geteilte Ablagen?
Inhalte in geteilten Ablagen werden auf das Speicherkontingent Ihrer Organisation angerechnet.
Einzelne Nutzer können täglich nur 750 GB zwischen „Meine Ablage" und allen geteilten Ablagen hochladen. Benutzer, die das 750-GB-Limit erreichen oder eine Datei hochladen, die größer als 750 GB ist, können an diesem Tag keine weiteren Dateien hochladen. Uploads, die gerade ausgeführt werden, werden abgeschlossen. Die maximale Einzeldateigröße, die Sie hochladen oder synchronisieren können, beträgt 5 TB.
Was auf Ihr Speicherkontingent angerechnet wird
- Fotos und Videos in Originalqualität, die in Google Fotos gesichert werden .
- Fotos und Videos in hoher Qualität (jetzt Speicherschoner genannt) und in Express-Qualität, die nach dem 1. Juni 2021 in Google Fotos gesichert wurden. Alle Fotos oder Videos, die Sie vor dem 1. Juni 2021 in hoher Qualität oder Express-Qualität gesichert haben, werden nicht auf Ihre angerechnet Google-Kontospeicherung. Erfahren Sie mehr über diese Änderung .
- Google Mail-Nachrichten und -Anhänge, einschließlich Ihrer Spam- und Papierkorbordner.
- Dateien in Google Drive, einschließlich PDFs, Bildern und Videos.
- Treffen Sie Anrufaufzeichnungen.
- Dateien, die in Apps zur gemeinsamen Inhaltserstellung wie Google Docs, Tabellen, Präsentationen, Zeichnungen, Formulare, Rekorder und Jamboard erstellt oder bearbeitet wurden.
- Dateien, die nach dem 1. Juni 2021 erstellt oder bearbeitet wurden, werden auf Ihr Kontingent angerechnet.
- Dateien, die vor dem 1. Juni 2021 hochgeladen oder zuletzt bearbeitet wurden, werden nicht auf Ihr Kontingent angerechnet.
Wer ist betroffen
Administratoren und Endbenutzer. Die Speicherbeschränkungen unterscheiden sich in den Editionen von Google Workspace und G Suite, aber wir schätzen, dass die Mehrheit der Nutzer von diesen Änderungen nicht betroffen sein wird.
Google Drive
- Die meisten Dateien in Ihrer „Meine Ablage". Zum Beispiel:
- PDFs
- Bilder
- Videos
- Treffen Sie Anrufaufzeichnungen
- Elemente in Ihrem Papierkorb. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Papierkorb leeren .
- Ab dem 1. Juni 2021 werden neu erstellte Google-Dokumente, -Tabellen, -Präsentationen, -Zeichnungen, -Formulare oder -Jamboard-Dateien auf die Speicherung angerechnet. Bereits vorhandene Dateien werden nicht auf die Speicherung angerechnet, es sei denn, sie werden am oder nach dem 1. Juni 2021 geändert.
Wichtig: Für die Editionen von Google Workspace und G Suite tritt diese Änderung am 2. Mai 2022 in Kraft.
Gmail
- Nachrichten und Anhänge, wie Elemente in Ihren Spam- und Papierkorbordnern.
Google Fotos
- Fotos und Videos werden in Originalqualität gesichert.
- Fotos und Videos, die nach dem 1. Juni 2021 in hoher Qualität (jetzt Speicherschoner genannt) oder Express-Qualität gesichert wurden. Alle Fotos oder Videos, die Sie vor dem 1. Juni 2021 in hoher Qualität oder Express-Qualität gesichert haben, werden nicht auf den Speicherplatz Ihres Google-Kontos angerechnet. Erfahren Sie mehr über die Sicherungsoptionen für Fotos .
Ab dem 2. Mai 2022 werden neue und aktualisierte Google-Dokumente, -Tabellen, -Präsentationen, -Formulare, -Zeichnungen oder -Jamboard-Dateien auf das Speicherkontingent Ihrer Organisation angerechnet.
Zeigen Sie den Speicherstatus für Ihre gesamte Organisation an
Wichtig : Die Gesamtzahl umfasst bis zum 2. Mai 2022 keine Google-Dokumente, -Tabellen, -Präsentationen, -Formulare, -Zeichnungen oder Jamboard-Dateien. Diese Dateien fügen in der Regel 100 MB Speicherplatz pro Benutzer und Monat hinzu.
- Wechseln Sie zum Artikel App-Berichte für Ihre Organisation anzeigen .
- Befolgen Sie die Schritte zum Aufrufen des Kontoberichts Gesamtspeicher belegt .
Sehen Sie sich den Speicherstatus eines einzelnen Benutzers an
- Melden Sie sich in Ihrer Google Admin-Konsole an .
Melden Sie sich mit Ihrem Administratorkonto an (endet nicht auf @gmail.com).
- Gehen Sie auf der Startseite der Admin-Konsole zu Benutzer .
- Klicken Sie auf einen Benutzer, um seine Kontoseite zu öffnen.
Oben auf der Seite sehen Sie die Prozentsätze des E-Mail- und Drive-Speichers, der vom Benutzer verwendet wird.
Können meine Benutzer sehen, wie viel Speicherplatz ihnen zur Verfügung steht?
Ja. Ihre Nutzer können sehen, wie viel Speicherplatz ihnen zur Verfügung steht, indem sie zu drive.google.com/settings/storage gehen.
Ab dem 2. Mai 2022 werden neue und aktualisierte Google-Dokumente, -Tabellen, -Präsentationen, -Formulare, -Zeichnungen oder -Jamboard-Dateien auf das Speicherkontingent Ihrer Organisation angerechnet.
Wie bei den meisten Dateiformaten nimmt die Größe der Datei zu, wenn Sie Inhalte hinzufügen. Große Bilder oder eingebettete Videos können die Dateigröße erheblich erhöhen.
Im Allgemeinen haben Google Docs-, Sheets- oder Slides-Dateien eine ähnliche Größe wie dieselbe Datei, die in das entsprechende Microsoft Office-Format exportiert wird. Im Durchschnitt erstellt ein Google Workspace-Nutzer pro Monat weniger als 100 MB an Google-Dokumenten, -Tabellen, -Präsentationen, -Formularen, -Zeichnungen oder -Jamboard-Inhalten.
Drive-Speicher ist für Benutzer und Cloud-Speicher für Entwickler.
Mehrere Revisionen einer Datei sind online verfügbar, aber nur die neueste Version ist auf Ihrem Computer verfügbar. Die Online-Revisionen werden nicht auf Ihr Speicherkontingent angerechnet, es sei denn, Sie entscheiden sich explizit dafür , ältere Revisionen beizubehalten .
Nein. Nur eine Version wird auf Ihr Speicherkontingent angerechnet.
Nein. Dateien, die in Google Drive für Sie freigegeben wurden, werden nie auf Ihr Speicherlimit angerechnet, selbst wenn Sie sie in „ Meine Ablage" verschieben. Einzelheiten finden Sie unter Dateien in Ihrem Google Drive-Speicher verwalten .
Mit Google Drive für den Desktop ist das kein Problem. Ihre Dateien werden ausschließlich online gespeichert, es sei denn, Sie stellen sie für den Offline-Zugriff zur Verfügung.
Der Nutzer kann weiterhin auf alle Dateien zugreifen, die sich bereits in Drive befinden, aber er kann keine weiteren Dateien hinzufügen, bis er das Kontingent erreicht hat oder sein Kontingent erhöht wurde.
Ab dem 2. Mai 2022 werden neue und aktualisierte Google-Dokumente, -Tabellen, -Präsentationen, -Zeichnungen, -Formulare oder -Jamboard-Dateien auf den Drive-Speicherplatz angerechnet. Vorhandene Dateien in diesen Produkten werden nicht auf den Speicherplatz angerechnet, es sei denn, sie werden am oder nach dem 2. Mai 2022 geändert. Wenn Sie das Kontingent überschritten haben, können Sie in diesen Produkten keine neuen Dateien erstellen. Bis Sie Ihre Speichernutzung reduzieren, können weder Sie noch andere Ihre betroffenen Dateien bearbeiten oder kopieren. Erfahren Sie mehr .
Organisationen, die zusätzlichen Speicherplatz benötigen, sollten ihre Workspace-Edition aktualisieren .
Letztendlich sind Sie auf die in unseren Nutzungsbedingungen beschriebene Speichermenge beschränkt, und wir behalten uns das Recht vor, Uploads auf Drive zu deaktivieren, wenn Sie Ihr Limit überschreiten.
Nächste Schritte: Drive für Ihr Team einrichten
No comments:
Post a Comment