Friday, April 8, 2022

Vault-Glossar – Google Vault-Hilfe [gg-vault-de]

Vault-Glossar

Dies sind die Schlüsselbegriffe, die Sie kennen müssen, wenn Sie Google Vault verwenden:

  • Prüfbericht : Ein Bericht über Vault-bezogene Aktionen, die von Vault-Benutzern in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt wurden. Vault-Aktionen werden in einer Datenbank protokolliert, die von keinem Vault-Nutzer oder Google gelöscht oder abgeschnitten werden kann, während Ihr Google Workspace-Abonnement aktiv ist. Der Prüfbericht wird nur etwa einen Monat nach Beendigung des Vault-Dienstes Ihrer Organisation gelöscht.
  • löschen : Wenn Benutzer Nachrichten oder Elemente in den Papierkorb verschieben. In Google Mail klicken sie auf Löschen und in Drive auf Entfernen , aber beides ist derselbe Vorgang.
  • endgültig löschen : Wenn Benutzer den Papierkorb in Gmail oder Drive leeren. Benutzer können diese Daten nicht wiederherstellen. Wenn Nutzer Gmail-Nachrichten für immer löschen, werden die Nachrichten als bereit zum Löschen ( ^deleted ) aus Google-Produktionssystemen markiert.
  • ^deleted : Das interne Label, das Google Gmail-Nachrichten zuweist, die aus dem Papierkorbordner entfernt wurden und gelöscht werden können. Die 30-Tage-Aufbewahrungsrichtlinie von Gmail bewahrt Nachrichten mit dem Label ^deleted 30 Tage lang auf, während der ein Administrator die Daten möglicherweise wiederherstellen kann. Daten, die seit 30 Tagen mit dem Label ^deleted gekennzeichnet sind und keiner Aufbewahrungsregel oder Hold unterliegen, werden aus den Google-Systemen gelöscht.
  • eDiscovery : Der Prozess der Identifizierung elektronisch gespeicherter Informationen, die für einen Fall oder eine Untersuchung relevant sind, und die anschließende Aufbewahrung, Sammlung und Analyse der Daten.
  • export : Eine Reihe von Kontodaten und zugehörigen Metadaten, die Google Vault erstellt, damit der Vault-Benutzer sie herunterladen kann.
  • expunge : (Ersetzt durch „purge") Wenn Daten aus Google-Produktionssystemen gelöscht werden. Nach der Löschung sind die Daten in keinem Produktionssystem verfügbar und stehen Vault nicht mehr zur Verfügung.
  • 30-Tage-Aufbewahrungsrichtlinie von Gmail : In Gmail sind aus dem Papierkorb entfernte Nachrichten für Vault-Benutzer noch weitere 30 Tage über Vault verfügbar. Diese Aufbewahrungsrichtlinie ersetzt alle Vault-Aufbewahrungsregeln, die während dieses Zeitraums ablaufen. Wenn eine Aufbewahrungsregel so festgelegt ist, dass Nachrichten nach Ablauf des Aufbewahrungszeitraums gelöscht werden, die Aufbewahrungsrichtlinie jedoch nicht abgelaufen ist, werden Nachrichten erst gelöscht, nachdem die Aufbewahrungsrichtlinie abgelaufen ist.
  • gehaltene Daten : Alle Daten, die gehalten werden. Diese Daten sind vor Löschung geschützt und von Aufbewahrungsregeln ausgenommen, bis alle Holds entfernt sind.
  • hold : Eine Richtlinie, die Sie in Vault erstellen und die verhindert, dass Google Workspace-Dienste Daten löschen. Sie können Holds für Daten festlegen, die Eigentum bestimmter Konten oder aller Konten in einer bestimmten Organisationseinheit sind oder mit diesen geteilt werden. Holds werden in der Regel verwendet, um Daten für rechtliche oder Ermittlungszwecke aufzubewahren. Holds setzen Aufbewahrungsregeln außer Kraft. Daten, die einem Hold und einer Aufbewahrungsregel unterliegen, dürfen erst gelöscht werden, nachdem der Hold entfernt wurde. Nur Vault-Benutzer mit Zugriffsberechtigungen für eine Rechtsangelegenheit können Holds verwalten und sehen, wer und was gesperrt ist.
  • unbegrenzt : Bei Aufbewahrungsrichtlinien sind die Daten dauerhaft über Vault verfügbar, bis Sie die Richtlinie ändern oder für die Dauer Ihres Google Workspace-Abonnements . Auf unbestimmte Zeit aufbewahrte Daten werden nicht aufbewahrt, nachdem Ihr Abonnement gekündigt oder nicht verlängert wurde.
  • Information Governance : Der Prozess der Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien zur Datenaufbewahrung und -löschung für Ihr Unternehmen in Übereinstimmung mit gesetzlichen und behördlichen Verpflichtungen. In Vault legen Sie Aufbewahrungsregeln fest, um Daten für eine bestimmte Zeit in unterstützten Diensten aufzubewahren und diese Daten optional nach dieser Zeit zu löschen.
  • Matter : Ein Arbeitsbereich für verwandte Suchen, Exporte und Holds, z. B. Daten für einen Rechtsstreit oder eine Untersuchung. Eine Angelegenheit umfasst:
    • Gespeicherte Suchanfragen (falls vorhanden)
    • Eine Liste der Konten, die einem Hold unterliegen (falls vorhanden)
    • Eine Liste der Konten, die auf die Rechtsangelegenheit zugreifen können
    • Exportsets für die Sache
    • Ein Audit-Trail für die Angelegenheit
  • Nachricht : Ein allgemeiner Begriff, der E-Mails und vertrauliche Chats umfasst.
  • dauerhaft gelöscht : Daten, die endgültig gelöscht werden, d. h. Daten, die aus dem Gmail-Papierkorb und dem Drive-Papierkorb entfernt wurden.
  • purge : (früher „expunge") Wenn Daten vollständig aus den Google-Produktionsspeichersystemen entfernt werden. Nachdem Daten gelöscht wurden, sind sie in keinem Produktionssystem verfügbar und stehen Vault nicht mehr zur Verfügung.
  • entfernen : Wenn Nachrichten aus dem Google Mail-Papierkorb und Elemente aus dem Drive-Papierkorb entfernt werden. Diese Daten werden als zum Löschen bereit markiert. Diese Aktion unterscheidet sich davon, wenn Benutzer in Google Drive auf Entfernen klicken, wodurch die Elemente in den Papierkorb verschoben, aber nicht als zum Löschen bereit markiert werden. Benutzer können nicht auf entfernte Nachrichten und Elemente zugreifen, Vault-Benutzer können diese Daten jedoch weiterhin in Vault suchen und anzeigen.
  • Aufbewahrungsregel : Eine Vault-Richtlinie, die Google-Dienste daran hindert, Daten zu löschen, die dem angegebenen Umfang und den angegebenen Bedingungen entsprechen. Daten können für eine bestimmte Anzahl von Tagen oder auf unbestimmte Zeit aufbewahrt werden. Vault-Benutzer können festlegen, was mit Daten passiert, wenn der Aufbewahrungszeitraum einer Aufbewahrungsregel abläuft. Mehr erfahren
  • Aufbewahrungsdauer : Die Anzahl der Tage, die Daten sicher über Vault verfügbar sind und nicht von einem Google-Dienst gelöscht werden.
  • Vault-Nutzer : Ein Google Workspace-Nutzer, der über die erforderlichen Berechtigungen zum Konfigurieren von Vault-Aufbewahrungsrichtlinien, Verwalten von Holds oder Suchen und Exportieren von Daten verfügt.

No comments:

Post a Comment